Hallo Leute,
Kurz zu mir ich bin Daniel 22 Jahre alt und komme aus Bremen.
Durch eine lange schwere Zeit mit Depressionen und Angststörungen war es mir bisher leider nie möglich eine Ausbildung anzufangen oder zu vollenden wodurch ich auch leider nur über einen Durchschnittlichen Hauptschulabschluss verfüge. Da ich, seit ich mit der Therapie fertig bin (ca. ein halbes jahr nun) mich wohl für jede freie stelle hier im umkreis beworben habe aber wirklich nur absagen zurück bekommen abe wollte ich hier mal nachfragen inwiefern ich das in der Bewerbung deutlich machen soll das ich für einen Umzug bereit wäre ? Oder ob ich das überhaupt mit rein schreiben soll ?
Den Wunsch meine Ausbildung woanders zu machen bzw. umzuziehen habe ich sowieso schon länger da ich gerne raus aus dieser gegend würde und ich durch meine Familie auch die nötige unterstützung hätte.
Würde mich über jede Hilfe freuen
Bewerbung in einem anderem Bundesland
-
- Bewerbungshelfer
In welchen Berufsbereich willst Du denn genau?
Einfach nur massenhaft Bewerbungen raushauen wird Dich leider nicht weiterbringen. Klar, wenn Du für einen Ausbildungsplatz bereit bist umzuziehen, dann ist das super. Für mich erschließt sich das aber eigentlich schon daraus, dass Du Dich 'aushäusig' bewirbst. Es sei denn, Du hast einen besonderen Bezug zum neuen Wohnort. Das könnte dann schon ein positives Argument sein.
Stell' doch mal ein Anschreiben von Dir hier ins Forum - bitte anonymisiert - dann können wir darüber diskutieren.
Einfach nur massenhaft Bewerbungen raushauen wird Dich leider nicht weiterbringen. Klar, wenn Du für einen Ausbildungsplatz bereit bist umzuziehen, dann ist das super. Für mich erschließt sich das aber eigentlich schon daraus, dass Du Dich 'aushäusig' bewirbst. Es sei denn, Du hast einen besonderen Bezug zum neuen Wohnort. Das könnte dann schon ein positives Argument sein.
Stell' doch mal ein Anschreiben von Dir hier ins Forum - bitte anonymisiert - dann können wir darüber diskutieren.
mich wohl für jede freie stelle hier im umkreis beworben habe aber wirklich nur absagen zurück bekommen abe wollte ich hier mal nachfragen inwiefern ich das in der Bewerbung deutlich machen soll das ich für einen Umzug bereit wäre ? Oder ob ich das überhaupt mit rein schreiben soll ?
Was heißt "anderes Bundesland" in Kilometern?`Denn ein anderes Bundesland kann 500 Meter oder 500 Kilometer entfernt sein.
Um welche Ausbildungsberufe bewirbst du dich jetzt?
Versetze dich bitte in die Lage des AG: für Ausbildungsplätze bewerben sich Bewerber mit sehr ähnlichen Voraussetzungen, also vor allem hinsichtlich des Schulabschlusses. Höchstens noch mit Praktika und Nebenjobs kann man punkten. Aber du hast zusätzlich Lücken aufzuweisen und kommst von weiter her. Warum sollte ein AG dich unter 30, 40 Bewerbern zu einem Vorstellungsgespräch einladen, wenn 25-35 Bewerber mit mindestens gleich guten Voraussetzungen wie du vor Ort verfügbar sind?
Wenn es also zu deiner Bewerbungsstrategie gehört, dich möglichst weit weg zu bewerben, um irgendwie deine Bewerbungschancen zu erhöhen, dann solltest du sie noch mal überdenken. Denn wie aufgezeigt, ist das ein Trugschluss.
Hier findest du noch einige weitere Tipps:
Umzugsbereitschaft in Bewerbung erwähnen
umzug-in-anderes-bundesland-im-anschrei ... 51948.html
allgemeines-problem-mit-bewerbungen%2C- ... 59975.html
anderes-bundesland-%2B-alte-ausbildung- ... 30874.html
bewerbung-in-ein-anderes-bundesland-(be ... t2661.html
nur-bewerber-im-umkreis-von-t33153.html
bewerbung-im-anderen-bundesland-t3670.html
ausbildung-in-anderem-bundesland-fortfu ... 46126.html
-
- Bewerbungshelfer
Hallo Dannyy,
die Frage, was für eine Ausbildung Du eigentlich machen möchtest, habe ich mir auch gestellt. Hast Du da überhaupt bestimmte Vorstellungen? Davon angesehen würde ich den Wohnortwechsel bei nahe gelegenen Bundesländern wie HH oder so gar nicht thematisieren. Falls es nach München geht und Du für diesen Wechsel einen guten Grund hast (vielleicht, dass Du dort auch Familie hast o. Ä.), könntest Du das mit angeben. Was hast Du denn bis jetzt gemacht? Irgendwas, dass man im Lebenslauf für die Zeit bis heute angeben könnte? Vielleicht Nachhilfe gegeben oder so?
die Frage, was für eine Ausbildung Du eigentlich machen möchtest, habe ich mir auch gestellt. Hast Du da überhaupt bestimmte Vorstellungen? Davon angesehen würde ich den Wohnortwechsel bei nahe gelegenen Bundesländern wie HH oder so gar nicht thematisieren. Falls es nach München geht und Du für diesen Wechsel einen guten Grund hast (vielleicht, dass Du dort auch Familie hast o. Ä.), könntest Du das mit angeben. Was hast Du denn bis jetzt gemacht? Irgendwas, dass man im Lebenslauf für die Zeit bis heute angeben könnte? Vielleicht Nachhilfe gegeben oder so?