Bewerbung in ein anderes Bundesland (Begründung)

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
RÖM

Bewerbung in ein anderes Bundesland (Begründung)

Beitrag von RÖM »

Hallo,

mein Mann und ich wollen von Berlin nach Baden Württemberg ziehen.
Wir haben beide Arbeit in Berlin. Was sollte man also als Grund angeben, warum man in ein anderes Bundesland will, oder muss das überhaupt drin stehen?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo "RÖM"!

"Müssen" tut grundsätzlich gar nichts... ;-)

Es ist natürlich schon so, dass sich der Leser des Anschreibens (zumindest bei den grundsätzlich interessanteren Fällen) über die Motivationslage des Bewerbers Gedanken macht. Eine klare Verbesserung (entweder bzgl. der eigenen Position oder mit Blick auf das Renomée der Firma) ist gewissermassen selbsterklärend...

Bei allem anderen würde ich persönlich schon eine plausible Erklärung anbieten, um unerwünschten Deutungen (z. B. "über 3 Bundesländer hinweg schon alles erfolglos abgegrast") vorzubeugen...

Was sind denn die Gründe?
Röm

Gründe für Umzug

Beitrag von Röm »

Mehr Geld, ich zum Bsp. bekomme jetzt 1050 Euro Brutto Vollzeit und würde in Baden Württemberg 2700 Euro bekommen.
mountisa
Bewerbungshelfer

Beitrag von mountisa »

Wirklich war? Ich sehe das ein wenig kritisch.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo RÖM!

Deiner (nicht auf Unternehmen, sondern auf Bundesländer bezogenen) Formulierung nach vermute ich, dass ihr im öffentlichen Dienst tätig seid? Dann fände ich die Sache mit der Bezahlung absolut in Ordnung. Es wird doch im Prinzip genau so sein, dass BW momentan aufgrund einer akuten Mangelsituation auf genau diesem Wege eine gezielte und auf schnellen Erfolg angesetzte "Abwerbeaktion" betreibt?!? Ich denke, die werden sich freuen, wenn diese ihre Kreise bis nach Berlin zieht! ;-)

Aufpassen muss man natürlich bei der Formulierung: Auch wenn der Effekt exakt der gewünschte ist (und auch klar als solcher erkannt werden wird!), will natürlich niemand eine(n) NUR geldgeile(n) Angestellte(n). Ich denke das sollte so in die Richtung gehen, dass man sich seit Ewigkeiten weit überdurchschnittlich engagiert und auf die Dauer nicht einsehen kann und will, dass das Ergebnis (im Portemonnaie) im Vergleich ein unterdurchschnittliches ist... oder so...

Jeder weiss, was Sache ist, aber man bemüht sich um Stil... ;-)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Oooooops... bin ja "Helfer"... ;-)
Kikker

Beitrag von Kikker »

Prinzipiell würde ich das durch den Job/ das Unternehmen versuchen zu begründen und ansonsten nur noch irgendwas dazu schreiben wie "ein Umzug nach ... ist kein Problem" um die Umzugsbereitschaft deutlich zu signalisieren oder so was in die Richtung... man muss ja nicht immer alle Motive offen legen... :lol: Und wenn Ihr beide Arbeit hat, sieht das ja nicht so aus als hättet ihr schon alles andere abgegrast.
Antworten