Bewerbung Helfer - Lagerwirtschaft, Transport

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Philip123

Bewerbung Helfer - Lagerwirtschaft, Transport

Beitrag von Philip123 »

Moin

Ich habe mein Abi letztes Jahr gemacht und warte nun ziemlich lange auf meinen Studienplatz. Von ca 2012-2014 habe ich freiberuflich nebenbei im Callcenter gearbeitet, aber durch schlechte Auftragslage, Vergütung etc habe ich Mitte diesen März aufgehört.

Dort hatte ich mich telefonisch beworben und auf Anhieb erfolg, also habe ich so gut wie null Erfahrungen im Bewerbungen schreiben und ein Vorstellungsgespräch gab es dort auch nicht, sondern gleich die Schulung.

Nun habe ich mir überlegt in der Wartezeit einen Ausbildungsberuf zu erlernen der mit meinem Studium zu tun hat um Erfahrungen zu sammeln, aber diese Idee wieder verworfen.

Ich will stattdessen Vollzeit arbeiten um mir mein Leben zu finanzieren und mir ein Polster aufzubauen für später. Ich habe einige Stellen als Helfer - Lagerwirtschaft, Transport gefunden die mir zusagen, und zwar über Jobvermittlungsagenturen. Hier ist mein Anschreiben bis jetzt. (Ihr müsst noch wissen, das der Arbeitgeber dort nicht namentlich genannt wird, sondern nur die Anforderung, der Lohn und die Arbeitszeit etc, also ist näheres eingehen darauf schlecht möglich.)

Bewerbung als Helfer – Lagerwirtschaft, Transport

Sehr geehrte....,

durch Ihre Anzeige im Portal der Arbeitsagentur habe ich erfahren, dass Sie Helfer für Lagerwirtschaft und Transport suchen. Gerne möchte ich mich Ihnen als anpackende Unterstützung für Ihr Team vorstellen.

Durch mein Engagement und dem Willen vollen Einsatz zu geben bin ich dazu in der Lage, neue Aufgaben schnell und effizient umzusetzen. Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine Belastbarkeit, Teamfähigkeit und körperliche Fitness. Auch in stressigen Situationen behalte ich einen kühlen Kopf und arbeite ausgeglichen und konzentriert. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständliche Eigenschaften, die ich täglich gerne neu beweise.

Auch wenn ich bisher in dem von Ihnen angebotenen Beruf noch keine Erfahrungen sammeln konnte, würde ich mich über eine positive Rückmeldung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen: Lebenslauf
Zeugnisse

Ich habe das selber geschrieben und mir ein paar Sätze die ich gut fand aus anderen Bewerbungen Kopiert. Mir hat das so ziemlich gut gefallen, bis ich mich hier kurz eingelesen und raus gefunden habe, das jedes "würde" oder die kleinste falsche Formulierung den nächsten Weltkrieg auslösen könnte wenn ihr wisst was ich meine^^

Jetzt ist meine bitte an euch, ob ihr mir helfen könnt mein Anschreiben abzurunden z. B eine bessere Einleitung zu konzipieren, die meine Lage beschreibt, falls das kein No Go ist. Sonstige Tipps und Vorschläge zu meiner Bewerbung sind herzlich willkommen. Vielen Dank für jede Antwort im Voraus :)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Hallo Philipp,

lies dich mal hier durch: haeufige-fehler-beim-anschreiben---vor- ... 20388.html

https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html

Dann setzt du dein Anschreiben noch mal neu auf und wir schau'n noch mal drüber.

Viel Erfolg!
Philip123

Beitrag von Philip123 »

Sorry mein Router war kaputt :evil:

Hier meine Verbesserung:

Sehr geehrte....,

(Mein Name ist und....) /oder?/Ich habe 2013 mein Abitur an der ..... erfolgreich bestanden und möchte nun die ca 5-7 jährige Wartezeit auf meinen Studienplatz sinnvoll nutzen (und bewerbe mich deshalb bei ihnen.)/weglassen?/

Durch mein Engagement und dem Willen vollen Einsatz zu geben bin ich in der Lage, neue Aufgaben schnell und effizient umzusetzen. Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine Belastbarkeit, Teamfähigkeit und körperliche Fitness, über die ich durch Sport in meiner Freizeit verfüge. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständliche Eigenschaften, die ich täglich neu beweise.

(Auch wenn ich bisher in dem von Ihnen angebotenen Beruf noch keine Erfahrungen sammeln konnte,)/sinnvoll?/ freue ich mich über eine positive Rückmeldung und biete ihnen gerne an mich vorab in einem Praktikum kennen zulernen.

Mit freundlichen Grüßen

.....

Zeugnisse

Danke für den Link haeufige-fehler-beim-anschreiben---vor- ... 20388.html . Ich habe mir jeden Punkt durchgelesen und hoffe mein Anschreiben ist jetzt besser. Über weitere Anregungen, :twisted: würde :twisted: ich mich sehr freuen. ^^ MFG
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Philip123 hat geschrieben:Sehr geehrte....,

(Mein Name ist und....) /oder?/Ich habe 2013 mein Abitur an der ..... erfolgreich bestanden und möchte nun die ca 5-7 jährige Wartezeit auf meinen Studienplatz sinnvoll nutzen (und bewerbe mich deshalb bei ihnen.)/weglassen?/
Wie du heißt, steht auf dem Header, das musst du nicht wiederholen. Eine fünf- bis siebenjährige Wartezeit muss ein Personaler fast als "grottenschlechtes Abitur" lesen. Ist also das Ggt. eines guten Arguments.
Durch mein Engagement und dem Willen vollen Einsatz zu geben bin ich in der Lage, neue Aufgaben schnell und effizient umzusetzen.
Das ist ein Bedingungssatz, bei dem die Bedingung keinerlei logischen Bezug zur Folge hat. Man kann auch mit Engagement und gutem Willen viel Mist anrichten. Engagement und guter Willen versetzt dich zu nichts in die Lage.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine Belastbarkeit, Teamfähigkeit und körperliche Fitness, über die ich durch Sport in meiner Freizeit verfüge.
Fitness ist keine Stärke.

(Auch wenn ich bisher in dem von Ihnen angebotenen Beruf noch keine Erfahrungen sammeln konnte,)/sinnvoll?/
Gut, dass du fragst. Nein!
Philip123 hat geschrieben: Danke für den Link haeufige-fehler-beim-anschreiben---vor- ... 20388.html . Ich habe mir jeden Punkt durchgelesen und hoffe mein Anschreiben ist jetzt besser.
Hast du den Link wirklich gelesen? Gerade dein erster Satz spräche nicht dafür.
Philip123

Beitrag von Philip123 »

Der nächste Versuch

Sehr geehrte....,

Ich habe 2013 mein Abitur an der .... erfolgreich bestanden und möchte nun die Wartezeit auf meinen Studienplatz sinnvoll nutzen und bewerbe mich deshalb bei ihnen. (Wenn ich jetzt einen anderen Einleitungssatz benutze, werde ich doch sicher gefragt, warum ich mich mit 2.2 Abi für diese Stelle bewerbe oder nicht? Ist das dann ein NoGo wenn ich im Gespräch sage, das ich auf meinen Studienplatz warte? Falls es so ist, was bleibt mir dann anderes übrig? Ich muss doch mein Leben irgendwie finanzieren, aber mit der Wahrheit kommt man nicht weit oder?)

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich Belastbarkeit, Teamfähigkeit und körperliche Ausdauer, über die ich durch Sport in meiner Freizeit verfüge. Außerdem meine konzentrierte und genaue Arbeitsweise, dich ich sowohl in meiner schulischen, als auch in meiner beruflichen Laufbahn unter beweis gestellt habe. Selbstverständlich sind Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit für mich Eigenschaften, die ich täglich neu beweise.

Über positive Rückmeldung freue ich mich sehr und biete ihnen gerne an mich vorab in einem Praktikum kennen zulernen.

Mit freundlichen Grüßen

.....

Zeugnisse
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Philip123 hat geschrieben:Ich habe 2013 mein Abitur an der .... erfolgreich bestanden und möchte nun die Wartezeit auf meinen Studienplatz sinnvoll nutzen und bewerbe mich deshalb bei ihnen. (Wenn ich jetzt einen anderen Einleitungssatz benutze, werde ich doch sicher gefragt, warum ich mich mit 2.2 Abi für diese Stelle bewerbe oder nicht? Ist das dann ein NoGo wenn ich im Gespräch sage, das ich auf meinen Studienplatz warte? Falls es so ist, was bleibt mir dann anderes übrig? Ich muss doch mein Leben irgendwie finanzieren, aber mit der Wahrheit kommt man nicht weit oder?)
Dass man mit der Wahrheit nicht weit käme, ist der falsche Eindruck. Es ist wie vor Gericht: Du darfst nicht lügen, musst dich aber auch nicht selbst belasten. Deine Stellenbewerbung muss natürlich von einer gewissen Motivation getragen sein: Je mehr Motivation an dieser Stelle du vermitteln kannst, desto weniger Zweifel wird der Arbeitgeber daran haben, dich einzustellen.
Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich Belastbarkeit, Teamfähigkeit und körperliche Ausdauer, über die ich durch Sport in meiner Freizeit verfüge.
Du hast jetzt die Fitness durch körperliche Ausdauer ersetzt. Wenn Fitness keine Stärke ist, körperliche Ausdauer aber ein Äquivalent von Fitness - kann dann körperliche Ausdauer eine Stärke sein?!

Außerdem meine konzentrierte und genaue Arbeitsweise,

Das ist kein Satz!
dich ich

Flüchtigkeitsfehler
sowohl in meiner schulischen, als auch in meiner beruflichen Laufbahn unter beweis gestellt habe.
Und lies bitte noch mal den Link!
Philip123

Beitrag von Philip123 »

Jetzt habe ich alles noch einmal überarbeitet und hoffe das es jetzt gut ist.

Sehr geehrte....,

Sie suchen einen fleißigen und hoch motivierten Mitarbeiter für ihr Unternehmen? Dann möchte ich sie gerne während der Wartezeit auf meinen Studienplatz tatkräftig unterstützen.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich Belastbarkeit und Teamfähigkeit , über die ich durch Sport in meiner Freizeit verfüge. Außerdem meine konzentrierte und genaue Arbeitsweise, dich ich sowohl in meiner schulischen, als auch in meiner beruflichen Laufbahn unter beweis gestellt habe. Selbstverständlich sind Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit für mich Eigenschaften, die ich natürlich täglich neu beweise.

Über positive Rückmeldung freue ich mich sehr und biete ihnen ohne weiteres an mich vorab in einem Praktikum kennen zulernen.

Mit freundlichen Grüßen

.....

Zeugnisse

Ich habe mir das nochmal kritisch durchgelesen und finde, das die Motivation jetzt besser rüberkommt als vorher. Die Wartezeit will ich gerne erwähnen, damit ich den Personalleiter nicht ins kalte Wasser werfen muss im Vorstellungsgespräch, aber ich möchte natürlich nicht den Eindruck erwecken, das ich nur sechs Monate oder so dort arbeiten will.
Sollte ich das vielleicht eher so formulieren (... Dann möchte ich sie gerne während der etwas längeren Wartezeit auf meinen Studienplatz im Fach Medizin tatkräftig unterstützen.)?
Davor das mit den 5-7 Jahren zu erwähnen, hattest du mir ja abgeraten. Ich hoffe du verstehst mein Problem und kannst mir einen Tipp geben.
Desweiteren habe ich noch Synonyme für "gerne" gesucht und eingebaut (Dann möchte ich sie gerne , die ich natürlich täglich , und biete ihnen ohne weiteres an) um mehr Motivation reinzubringen. "Fitness" habe ich gestrichen und die positiven Eigenschaften sind alle mit ?ausreichendem? bsp begründet. Weitere Tipps sind immer gerne gesehen :)
mfg
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Philip123 hat geschrieben:Sie suchen einen fleißigen und hoch motivierten Mitarbeiter für ihr Unternehmen? Dann möchte ich sie gerne während der Wartezeit auf meinen Studienplatz tatkräftig unterstützen.
Es ist nicht verboten sich mit dem Abitur auf eine Arbeits- oder Ausbildungsstelle zu bewerben. Die Angabe, dass du in Wartestellung auf einen Studienplatz bist, signalisiert dem Personaler: Der ist nicht lange dabei. Mit dem Satz hat der die Bewerbung schon weggelegt, denn es lohnt sich ja nicht, sie zu lesen.
Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich Belastbarkeit und Teamfähigkeit , über die ich durch Sport in meiner Freizeit verfüge. Außerdem meine konzentrierte und genaue Arbeitsweise, dich ich sowohl in meiner schulischen, als auch in meiner beruflichen Laufbahn unter beweis gestellt habe.

Als noch relativ frisch gebackener Abiturient kannst du ja nicht so viel Arbeitserfahrung haben, die dürftest du hier ausnahmsweise nennen. wenn du das nicht kannst, kannst du natürlich auch nicht schreiben, dass du das in deinem Berufsleben schon bewiesen hast.
Selbstverständlich sind Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit für mich Eigenschaften, die ich natürlich täglich neu beweise.
Selbstverständlich und natürlich sind Synonyme. Wie ein klitzekleiner Zwerg, der außerdem noch winzig ist.

Ich habe mir das nochmal kritisch durchgelesen und finde, das die Motivation jetzt besser rüberkommt als vorher.
Wirklich? Ich lese bei dir als Motivation Wartezeitüberbrückung, aber nichts was mit der Stelle selber zu tun hat.
Die Wartezeit will ich gerne erwähnen, damit ich den Personalleiter nicht ins kalte Wasser werfen muss im Vorstellungsgespräch,....
Das ist ja sehr lieb von dir, aber hab erst mal die Stelle, bekomme dann erst mal den Studienplatz und dann, wenn du ihn sicher hast, (den Studienplatz), dann reicht es immer noch, mit der Firma darüber zu reden.
Davor das mit den 5-7 Jahren zu erwähnen, hattest du mir ja abgeraten. Ich hoffe du verstehst mein Problem und kannst mir einen Tipp geben.
Mein Tipp wäre, mal abgesehen vom Bewerbungsschreiben, dass du dich noch mal mit guten Freunden, Eltern und Studienfachberatern, vielleicht auch einem ausgebildeten Arzt oder einem einigermaßen fertigen Medizinstudenten (Medizinfachschaft an der nächsten Uni?) zusammensetzt und deine Lebensplannung noch mal überdenkst. Ob es sinnvoll ist, jetzt, ein Jahr nach dem Abi, für 5 bis 7 Jahre zu arbeiten, um dann ein Medizinstudium mit der anschließenden Knochentour AiP, PJ etc. anzuvisieren. Versteh mich nicht falsch, deine Lebenswegentscheidungen gehen mich nichts an und die habe ich auch nicht zu hinterfragen, trotzdem halte ich deine Lebensplanung, so wie du sie hier schilderst, für noch zu wenig durchdacht.
Philip123

Beitrag von Philip123 »

Danke für die Tipps und schnellen Antworten :)

Sehr geehrte....,

Sie suchen einen fleißigen und hoch motivierten Mitarbeiter für ihr Unternehmen? Dann möchte ich Sie gerne tatkräftig unterstützen.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine konzentrierte, selbständige und genaue Arbeitsweise, die ich in meiner schulischen, sowie auch in meiner beruflichen Laufbahn, wo ich die meiste Zeit eigenständig Probleme lösen musste, unter beweis stellen konnte. Aber auch Teamfähigkeit und Belastbarkeit sind mir durch Sport in meiner Freizeit nicht fremd und könnten (Ihnen??) bei körperlichen Tätigkeiten von nutzen sein. Zu guter letzt sind Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit für mich Eigenschaften, die ich natürlich täglich neu beweise.

Über positive Rückmeldung freue ich mich sehr und biete ihnen ohne weiteres an mich vorab in einem Praktikum kennen zulernen.

Mit freundlichen Grüßen

.....

Zeugnisse

Ich hoffe die Bewerbung hat sich im Vergleich zu vorher verbessert.

Da ich wie du schon sagtest eher eine kurze berufliche Laufbahn habe wollte ich gerne wissen ob du die Begründung für die von mir genannten Fähigkeiten als schlüssig empfindest und ob der erste Satz allgemein gut ist, oder zu verwinkelt.

Kurze Erläuterung: Im Callcenter arbeitet man ja die ganze Zeit selbständig und muss, wenn kein Supervisor anwesend ist, die Umfrage selbst in die richtige Bahn leiten und zu einem erfolgreichen Abschluss bringen. Außerdem muss man die Antworten zum Teil sorgfältig festhalten und dazu braucht man halt Konzentration und genaue Arbeitsweise. Ich dachte mir bei den Aufgaben wie z.B Kommission usw wäre das ein gutes Argument für mich und auch was fürs Bewerbungsgespräch. Desweiteren wollte ich von dir wissen, ob ich "genaue Arbeitsweise" durch Sorgfältigkeit ersetzen sollte?

Reicht die Tatsache, das man im Callcenter permanent unter Druck steht seinen "Schnitt" zu schaffen und die Anstrengung im Sport, um meine Belastbarkeit zu untermauern?

Du meintest ja noch öfters, das körperliche Fitness kein Attribut ist, das man erwähnen sollte, aber in den Anforderungen und Texten lese ich häufig so Sachen wie: "Sie sind fit ... bewerben sie sich" usw, deshalb wollte ich deine Meinung zu meiner neuen Version hören. Diesmal habe ich das meiner Meinung nach gut als nutzen und nicht als Eigenschaft formuliert, aber bin mir nicht sicher. Außerdem habe ich Selbständigkeit und Teamfähigkeit in meiner Bewerbung. Habe ich mir wieder selbst ins Knie geschossen?

Falls ja, hättest du noch eine Idee was ich anstelle von Teamfähigkeit (durch Sport und Gruppenarbeit in der Schule begründet?) nennen könnte, weil wenn ich nur eine Eigenschaft nenne, klingt der Satz nicht mehr gut finde ich.

Allgemeine Tipps und Verbesserung zur Formulierung sind weiterhin gerne gesehen.

mfg

Philip
Philip123

Beitrag von Philip123 »

Nachtrag: Mir ist gerade eingefallen, das ich in einem zwei Schichten System gearbeitet habe. Könnte ich also Flexibilität anstelle von Teamfähigkeit nennen?

mfg

Philip
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Philip123 hat geschrieben:Sie suchen einen fleißigen und hoch motivierten Mitarbeiter für ihr Unternehmen? Dann möchte ich Sie gerne tatkräftig unterstützen.
Diese rhetorische Frage würde ich allenfalls in einer Initiativbewerbung benutzen.
Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine konzentrierte, selbständige und genaue Arbeitsweise, die ich in meiner schulischen, sowie auch in meiner beruflichen Laufbahn, wo ich die meiste Zeit eigenständig Probleme lösen musste, unter beweis stellen konnte.
Vor sowie kommt kein Komma und bei unter Beweis stellen, wird Beweis GROSS geschrieben.
Welche berufliche Laufbahn?!
Aber auch Teamfähigkeit und Belastbarkeit sind mir durch Sport in meiner Freizeit nicht fremd und könnten (Ihnen??) bei körperlichen Tätigkeiten von nutzen sein. Zu guter letzt sind Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit für mich Eigenschaften, die ich natürlich täglich neu beweise.
Keine Negationen und Negativa!
Desweiteren wollte ich von dir wissen, ob ich "genaue Arbeitsweise" durch Sorgfältigkeit ersetzen sollte?
Vielleicht nicht durch Sorgfältigkeit sondern besser durch Sorgfalt.
Reicht die Tatsache, das man im Callcenter permanent unter Druck steht seinen "Schnitt" zu schaffen und die Anstrengung im Sport, um meine Belastbarkeit zu untermauern?
Sicher.
Du meintest ja noch öfters, das körperliche Fitness kein Attribut ist, das man erwähnen sollte, aber in den Anforderungen und Texten lese ich häufig so Sachen wie: "Sie sind fit ... bewerben sie sich" usw, deshalb wollte ich deine Meinung zu meiner neuen Version hören.
Ich habe nicht geschrieben, dass körperliche Fitness nicht genannt werden solle, sondern dass es sich dabei nicht um eine Stärke handelt. Du hast Fitness/Ausdauer immer als Stärken behandelt. Stärken sind aber Soft Skills: Sorgfalt, Genauigkeit, Einfühlungsvermögen etc.
Stell dir vor, du fragst jemanden nach Tieren auf dem Bauernhof und der zählt dir auf: Puten, Kühe, Pferde, Bananen, Ziegen, Schafe, Hunde...
Die Fitness ist gewissermaßen die Banane unter den Bauernhoftieren.
Außerdem habe ich Selbständigkeit und Teamfähigkeit in meiner Bewerbung. Habe ich mir wieder selbst ins Knie geschossen?
Die Frage, die du dir immer stellen musst ist, ob das, was du schreibst für den Personaler relevant ist.
Zuletzt geändert von TheGuide am 14.04.2014, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Um noch einmal auf das eben angesprochene Thema "Lebensplanung" zurück zu kommen (was mich natürlich ebenso wenig angeht wie TheGuide): 5-7 Jahre ist wirklich schon eine lebensabschnittsartige Distanz. Das könnten z. B. schon zwei Bachelor-Studiengänge oder drei betriebliche Ausbildungen sein... oder eine komplette "Promi"-Karriere im Privatfernsehen... vom ersten Casting bis ins Dschungelcamp... ;-)

Womit ich sagen will: Diese Phase wird schon allein aufgrund ihrer Dauer auf ziemlich lange Zeit das Herzstück Deines Werdegangs sein... möglicherweise, so lange Du lebst. Von daher würde ich mir an Deiner Stelle doch noch einmal überlegen, ob dieses Herzstück eines schönen Tages im Rückblick nicht doch mehr als irgendein x-beliebiger Knochenjob gewesen sein soll. Gäbe es für diese Phase nichts, was etwas näher an Deinen medizinischen Ambitionen läge? Irgendein ausbaufähiger Hilfsjob in Krankenhaus, Pflege, Katastrophenschutz... irgendetwas, was sich später zusammen mit dem Studium als eine kontinuierliche fachliche Entwicklung lesen liesse...?!?
Philip123

Beitrag von Philip123 »

Sehr geehrte....,

Sie suchen einen fleißigen und hoch motivierten Mitarbeiter für ihr Unternehmen? Dann möchte ich Sie gerne tatkräftig unterstützen.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine konzentrierte, selbständige und genaue Arbeitsweise, die ich in meiner schulischen sowie auch in meiner letzten beruflichen Tätigkeit, wo ich die meiste Zeit eigenständig Probleme lösen musste, unter Beweis stellen konnte. Aber auch Teamfähigkeit und Belastbarkeit fallen mir durch Sport in meiner Freizeit leicht und könnten Ihnen bei körperlichen Tätigkeiten von nutzen sein. Zu guter letzt sind Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit für mich Eigenschaften, die ich natürlich täglich neu beweise.

Mit freundlichen Grüßen

.....

Zeugnisse

Also ich habe die Fehler jetzt verbessert, aber ich habe keine Idee für die Einleitung. Hättest du einen guten Link wo ich mich Informieren kann?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Philip123 hat geschrieben:Über positive Rückmeldung freue ich mich sehr und biete ihnen ohne weiteres an mich vorab in einem Praktikum kennen zulernen.
Das habe ich letzhin schon jemand anderem geschrieben: Wenn der Arbeitgeber auf ein Eignungspraktikum/Probearbeiten Wert legt - das ist legitim -, dann soll er das doch bitte ansprechen. Versklav dich nicht selbst. Zumal ein Probearbeiten i.d.R. einen Tag dauert, während ein Praktikum eher für eine längere Zeitdauer steht. Du rufst dem Arbeitgeber geradezu zu: "Bitte beute meine unentgeltliche Arbeitskraft aus!!!"
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung Helfer - Lagerwirtschaft, Transport

Beitrag von TheGuide »

Philip123 hat geschrieben: Nun habe ich mir überlegt in der Wartezeit einen Ausbildungsberuf zu erlernen der mit meinem Studium zu tun hat um Erfahrungen zu sammeln, aber diese Idee wieder verworfen.
Warum eigentlich? Auch in einer Ausbildung verdienst du Geld. Wenn auch Anfangs wenig.

Stell dir mal vor, du hast deine 5 bis 7 Jahre auf den Studienplatz gewartet, bist endlich zum Medizinstudium zugelassen und fällst dann im zweiten Semester in der ersten Anatomiestunde um oder stellst sonst irgendwie fest, dass das Medizinstudium aus irgendwelchen Gründen nicht dein Weg ist. Dann hättest du nichts vorzuweisen, als eine Arbeit als Lagerhelfer. Sicher, heute wird jeder Beruf mittels Anglizismen irgendwie hochgeadelt. Aber die Assistant Executive Managerin for Restroom Surface Enhancement ist immer noch die Dame, die vor der Toilette, meist in fensterlosen Kellerräumen mit künstlichem Licht aus Neonröhren, in einem Kittel auf einem Stuhl sitzt, einen Unterteller mit Münzen vor sich, und die im Idealfall hinter jedem Toilettenbesuch mit dem Desinfektionmittel hinterhergeht.
Nichts gegen diese Berufe, die sind sicher ehrbar. Aber sind die Leute damit auch glücklich? :?

(Eine Toilettenfrau, die mit ihrem Beruf glücklich ist, kenne ich tatsächlich, aber sonst habe ich da eher mürrische Gesichter vor den Augen. Und diese glückliche Toilettenfrau arbeitet in einer sehr besonderen Toilette.)
Philip123

Beitrag von Philip123 »

Sehr geehrte....,

in dem Oben genannten Stellenangebot beschreiben Sie eine Arbeitsstelle, die bei mir durch den beschriebenen Aufgabenbereich besonderes Interesse geweckt hat

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine konzentrierte, selbständige und genaue Arbeitsweise, die ich in meiner schulischen sowie auch in meiner letzten beruflichen Tätigkeit, wo ich die meiste Zeit eigenständig Probleme lösen musste, unter Beweis stellen konnte. Aber auch Teamfähigkeit und Belastbarkeit fallen mir durch Sport in meiner Freizeit leicht und könnten Ihnen bei körperlichen Tätigkeiten von nutzen sein. Zu guter letzt sind Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit für mich Eigenschaften, die ich natürlich täglich neu beweise.

Ich bin sehr an einer Mitarbeit in Ihrem Unternehmen interessiert und freue mich, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen

Mit freundlichen Grüßen

.....

Zeugnisse

https://www.bewerbung-forum.de/einleitungssaetze.html findet man aber schlecht über google oder ich bin blind. ^^

Ich bin jetzt schon einige Zeit zuhause und es wird langsam langweilig und die Lücke im Lebenslauf hilft auch nicht gerade, deshalb will ich unbedingt wieder was machen, aber für Vollzeitarbeit im Pflegebereich usw braucht man so viele Qualifikationen, die ich nicht habe und Ausbildung mache ich 100% nicht, aber danke trotzdem für die Anregungen und Tipps. Kann ich die Bewerbung jetzt guten Gewissens so abschicken?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Philip123 hat geschrieben:in dem Oben genannten Stellenangebot beschreiben Sie eine Arbeitsstelle, die bei mir durch den beschriebenen Aufgabenbereich besonderes Interesse geweckt hatPUNKT
Reaktion des Personalers: "Das will ich doch wohl hoffen, warum schreibst du sonst?"
Zu meinen persönlichen Stärken...
Hey, wo bleibt deine Motivation?

könnten Ihnen bei körperlichen Tätigkeiten von nutzen sein.
Könnten ist Konjunktiv, ist spekulativ.
Ich bin sehr an einer Mitarbeit in Ihrem Unternehmen interessiert
s.o.
Philip123

Beitrag von Philip123 »

Sehr geehrte....,

Für das Oben genannte Stellenangebot möchte ich mich Ihnen als hoch motivierter junger Abiturient kurz vorstellen.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine konzentrierte, selbständige und genaue Arbeitsweise, die ich in meiner schulischen sowie auch in meiner letzten beruflichen Tätigkeit, wo ich die meiste Zeit eigenständig Probleme lösen musste, unter Beweis stellen konnte. Aber auch Teamfähigkeit und Belastbarkeit fallen mir durch Sport in meiner Freizeit leicht und werden Ihnen auch bei körperlichen Tätigkeiten von Nutzen sein. Zu guter letzt sind Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit für mich Eigenschaften, die ich natürlich täglich neu beweise.

An der herausfordernden Position in Ihrem Unternehmen reizt mich, vor allem auch die Möglichkeit eigenständig Aufgabengebiete bearbeiten zu können. Ich sehe darin eine Möglichkeit, mich weiter zu entwickeln und freue mich deshalb auf ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

.....

Zeugnisse
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Philip123 hat geschrieben:Für das Oben genannte Stellenangebot möchte ich mich Ihnen als hoch motivierter junger Abiturient kurz vorstellen. [...]

An der herausfordernden Position in Ihrem Unternehmen reizt mich, vor allem auch die Möglichkeit eigenständig Aufgabengebiete bearbeiten zu können. Ich sehe darin eine Möglichkeit, mich weiter zu entwickeln
Bist Du jetzt doch wieder ab von der Aushilfs-Idee?
Philip123

Beitrag von Philip123 »

Eigentlich nicht...
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Dann würde ich über die o. g. Formulierungen vielleicht noch einmal nachdenken...
Philip123

Beitrag von Philip123 »

Sehr geehrte....,

Für das Oben genannte Stellenangebot möchte ich mich Ihnen gerne als hoch motivierte tatkräftige Unterstützung für ihr Team vorstellen.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine konzentrierte, selbständige und genaue Arbeitsweise, die ich in meiner schulischen sowie auch in meiner letzten beruflichen Tätigkeit, wo ich die meiste Zeit eigenständig Probleme lösen musste, unter Beweis stellen konnte. Aber auch Teamfähigkeit und Belastbarkeit fallen mir durch Sport in meiner Freizeit leicht und werden Ihnen auch bei körperlichen Tätigkeiten von Nutzen sein. Zu guter letzt sind Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit für mich Eigenschaften, die ich natürlich täglich neu beweise.

Für ein Bewerbungsgespräch ebenso wie zu einem Probearbeiten komme ich gerne zu Ihnen und freue mich über eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

.....

Zeugnisse
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmmm... das klingt im Gegensatz zu vorher zwar nicht mehr explizit falsch... ist aber nun wirklich die minimalstdenkbare Variante eines minimalstdenkbaren Ansatzes. Unternehmen und Beschäftigung kommen überhaupt nicht vor. Genau hier liegt die eigentliche Herausforderung für den Abiturienten: Du suchst zwar wirklich nichts weiter als einen Verdienst und hast vermutlich wirklich keinerlei persönlichen Bezug zu irgendeinem Aspekt des ganzen Themas... aber TROTZDEM! Trotzdem wird es (hoffentlich) irgendeinen rationalen Grund geben, warum Du Dich mit all dem an gerade DIESES Unternehmen wendest... und nicht an eins der vielen anderen in Deiner Gegend. Wenn Du sämtliche frei zugänglichen Aushilfsjobs im näheren Umkreis so betrachtest: Warum (nur ein kleines bisschen) lieber gerade DEN?
Antworten