Bewerbung grafisch individuell Gestalten - Verstoß gegen DIN

Einzelne Bewerbungen können sehr umfangreich werden. In dieser Rubrik wird über fakultative Elemente der Bewerbungsunterlagen diskutiert.
Antworten
Quickley

Bewerbung grafisch individuell Gestalten - Verstoß gegen DIN

Beitrag von Quickley »

Hallo,

mich würde mal interessieren inwiefern man grafisch in seine gesamte Bewerbung eingreifen darf? Muss es immer nur schöde Schwarz auf Weiß sein?

Beim stöbern Im Internet habe ich auch schon einen tabellarischen Lebenslauf mit grafischen Elementen entdeckt. Das heißt einen Mehrfarbigen Hintergrund leicht transparent wirkend. Beispielsweise komplett rötlicher Hintergrund (leicht transparent) und nur einen "balken von oben bis unten auf der linken Seite (weniger transparent), auf dem sich die Zeitlichen Daten befanden. Verstößt das gegen die DIN einer Bewerbung?

Darf man so etwas auch im Anschreiben machen? Das würde dem ganzen ja einen individuelle Note geben und der Arbeitgeber könnte sich so schonen einen ersten Eindruck machen.

Wo und Wann darf ich so etwas machen?

Vielleicht auch nur das Deckblatt grafisch untermalen?

Ich finde Schwarz auf Weiß eigentlich ziemlich langweilig. :)

Kann mir da vielleicht jemand Auskunft geben?

Gruß

Quickley :)
mountisa
Bewerbungshelfer

Beitrag von mountisa »

In der Schule habe ich gelernt dein Anschreiben bzw. Lebenslauf sollen in einer Schriftgröße-, farbe-, art sein. Das ist glaube ich nach DIN 5008 so.
Manche Betriebe mögen es vielleicht, wenn Sie mal eine nicht langweilige Bewerbung lesen. Ich würde sie fett machen und die so hervorheben natürlich nur ein paar Textpassagen. Versuche es doch mal da hebst du dich von der Masse ab.
:shock:
TEMproMens
Bewerbungshelfer

Beitrag von TEMproMens »

In kreativen Berufen, darf man sicher etwas flippiger sein.

Aber in allen anderen Bereichen, würde ich das lieber nicht machen.

Wobei so ganz nach DIN mache ich es auch nicht. z.B. diese exakten Vorgaben, wieviele Leerzeilen an welcher Stelle, lasse ich unter den Tisch fallen, wenn es der Gesamtoptik sowie dem Inhalt dient.
Und bei der Schrift nehme ich auch gerne etwas, das mich anspricht, aber natürlich nix zu abartiges *lach*

Farblich austoben etc. Kann man sich ansonsten sehr gut auf der dritten Seite!

lG
TEMproMens
Bewerbungshelfer

Beitrag von TEMproMens »

achja und mal prinzipiell:
Ich falle lieber erstmal durch den INHALT - vor allem im Anschreiben - auf.

Der Rest könnte nur ein kleiner Zusatz sein. ;)
mountisa
Bewerbungshelfer

Beitrag von mountisa »

Die Farben sollten nicht zu hell sein. Wenn es künstlerisch oder kreativ ist es bestimmt gut.
Quickley

Beitrag von Quickley »

Vielen Dank für Eure Hilfe. Jetzt weiss ich in der Hinsicht erst einmal bescheid. Ich werde sehen was sich machen lässt. :)

Gruß

Quickley
TEMproMens
Bewerbungshelfer

Beitrag von TEMproMens »

Übrigens habe ich letztens für eine Jobmesse Lebensläufe samt Jobvorstellungen, Kompetenzen, Sofskills, Arbeitserfahrung, Ausbildung samt Foto - eben allem drum und dran auf EINER Seite tabellarisch gegliedert (Kästchen nebenbeinander etc.) abgegeben.

Das ist sehr positiv angekommen. Jemand meinte, dass das gerade heute, wo man sooo viel zu lesen hätte, sehr angenehm wäre, wenn alle wichtigen Punkte auf einem Blick da wären, weil den Rest würde man dann beim Gespräch rausfinden.

Immerhin habe ich jetzt damit in einer Firma 6 Jobinterviews gehabt 8)

Allerdings passt so etwas wohl nicht als "normale" Bewerbung.

lG
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Kannst ja mal so einen Lebenslauf hier verlinken, so dass man den Aufbau sehen kann. (Private Daten natürlich nicht angeben bzw. verwischen.)
TEMproMens
Bewerbungshelfer

Beitrag von TEMproMens »

leider gibt's den online nicht mehr, aber ich habe Euch schnell mal ein Muster (sehr grob, aber ich denke, es reicht um sich etwas vorzustellen) erstellt.

Kann ich das hier raufladen? ist ein .pdf

Oder ich schicke ihn Dir Caroline?

lG
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Hier kann man auch Dateien hochladen: http://www.file-upload.net

Aber unangemeldet nicht mehr löschen.
Antworten