Ich schreibe derzeit eine Bewerbung bzw. Motivationssschreiben für ein Praktikum in der Kulturabteilung des Goethe-Instituts. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mal kurz rüberschauen könntet und eventuell paar Tipps hättet

-------------------------------------------------------------------
anbei sende ich Ihnen wie schriftlich besprochen meine Bewerbungsunterlagen für ein Praktikum in der Kulturabteilung des Goethe-Instituts in dem Zeitraum von A bis B 2017.
Bereits seit meiner Jugend setze ich mich durch die Lektüre populärer als auch wissenschaftlicher Autoren mit der vielseitigen, aber teilweise auch scheinbar widersprüchlichen Kultur der muslimisch-arabischen Region auseinander. Gerade (Staat in Nordafrika) hat hier durch seine politische und soziale Geschichte sowie der Entwicklung und Transformation im Zuge der Unabhängigkeit mein Interesse geweckt. Überdies halfen mir meine abwechslungsreichen Studien in Bereichen der Geschichts- und Kulturwissenschaften und Kultursoziologie den Blick zu schärfen sowie durch den Rückgriff auf unterschiedliche Methoden der Kolonialismusforschung, der Kulturtheorie und der Politikwissenschaft andere Perspektiven aufzuzeigen. Ferner beschäftige ich mich viel mit persönlichen Forschungsschwerpunkten wie Globalisierung, Identität, politische Ideologie und Soziologie des Raumes. Die Anwendung unterschiedlicher interdisziplinärer Ansätze erlaubt es mir somit bereits bekannte als auch unbekannte Felder zu erforschen und analysieren.
Daneben bin ich ein leidenschaftlicher Filmliebhaber, begeisterte mich aber auch für Kunst, Literatur und Musik; dabei genießen deutschsprachige Formate eine genau so große Aufmerksamkeit wie internationale Produktionen und Werke, dabei ist es mir wichtig aktuelle Entwicklungen und Trends mitzuverfolgen, umso stets auf dem neusten Stand zu bleiben.
Ebenso ist mir die praktische Arbeit sehr gut vertraut. Gerade im Bereich kultureller Arbeit konnte ich bereits einige Erfahrungen sammeln. So arbeitete ich ehrenamtlich im (ein Fairtrade Laden) sowie in dem Studenten-Projekt XXX, welches gesellschaftlich-relevante Themen und Ereignisse aufgriff und diese im Form einer interaktiven Talkshow diskutierte. Hierin war ich im Besonderen in der Gestaltung, Durchführung und Recherche mitbeteiligt, stand jedoch auch im direkten Kontakt zu den eingeladenen Referenten. Die unterschiedlichen Aufgaben gaben mir erstmalige Einblicke in die Planungs- und Organisationsprozesse innerhalb dieses umfangreichen Arbeitsfeldes.
Zugleich verfüge ich über eine abgeschlossene Berufsausbildung und konnte bereits Erfahrungen in verschiedenen Arbeitsfeldern sammeln. Die ausgeübten Tätigkeiten stärkten nicht nur meine Fähigkeiten selbstständig als auch im Team zu arbeiten, sondern in gleicher Weise im Umgang mit Stress und Belastung sowie dem richtigen Einschätzen von Chancen und Risiken.
Weiterhin absolvierte ich ein Auslandssemester in (Stadt in der Türkei A) sowie einem Praktikum in (Stadt in der Türkei B). Diese wertvollen Erfahrungen lehrten mich ein Gefühl im Umgang mit unterschiedlichen Gepflogenheiten und kulturellen Differenzen.
Sehr gerne würde ich meine Interessen, Kenntnisse und Fähigkeiten in die Arbeit des Goethe-Instituts miteinfließen lassen und somit einen aktiven Beitrag zur interkulturellen Kommunikation leisten. Zugleich verspreche ich mir aber auch spannende Einblicke in die Arbeit des Goethe-Institut zu bekommen und praktische Erfahrungen zu sammeln.
Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Wenn noch Unklarheiten oder offene Fragen seitens meiner Person und/oder Werdegang bestehen sollten, zögern Sie bitte nicht mich zu kontaktieren. Ebenfalls können auf Wunsch jederzeit bestimmte Dokumente oder Nachweise nachgereicht werden.
Mit freundlichen Grüßen,