Bewerbung für Übernahmeangebot bei Leihfirma

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
mondo

Bewerbung für Übernahmeangebot bei Leihfirma

Beitrag von mondo »

Habe leider kein passendes Thema für mein Anliegen gefunde, der hier scheint mir aber immernoch am passendsten als das ich mein Thema unter Sonstiges Poste. ENTSCHULDIGUNG ADMINS. :(

Servus allerseits, :)

ich bin hier weil ich mich im Bewerbungsschreiben und den exakten Formulierungen nicht sehr gut auskenne.
Bestimmt kann man mein Schreiben noch besser gestalten und zusätzlich ausschmücken das es mehr her macht.
Wenn jemand Zeit dafür mir dabei zu helfen wäre das total super. Dankeschön schonmal dafür. : - )

Ich habe nächstes Jahr Januar die Möglichkeit für eine Festanstellung. Gearbeitet habe ich schon zweimal mit einer ca 6monatigen Unterbrechung über die gleiche Personaldienstleistung bei einer Firma die jetzt im Januar nächsten Jahres ein Übernahmeangebot
anbietet.

Ist es Inordnung wenn ich im Bewerbungsschreiben " durchgehend " schreibe, da ich ja eine 6monatige Unterbrechung hatte?
Ich war ja dazwischen bei keiner anderen Firma sondern nur ohne Arbeit.

Vielen Dank nochmal.
Bewerbung im Bezug auf Ihr Übernahmeangebot

Sehr geehrter Herr XXX,

seit Juli 2005 bin ich bei Ihnen über die Firma XYZ Personaldienstleistung durchgehend angestellt.
Für mein weiterkommen wünsche ich mir ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis bei der XYZ AG.

Durch meinen Beruf als Industriemechaniker und meinen Erfahrungen bei der XYZ AG, bin ich mir
sicher das ich Ihren zukünftigen Anforderungen an einen zuverlässigen Mitarbeiter entspreche.
Ich fühle mich in Ihrer Firmenatmosphäre sehr wohl und bin motiviert mich weiterzuentwickeln.

Meine Arbeit verrichte ich selbstständig und zielorientiert. Mir gefällt es im Team zusammen für den Erfolg zu arbeiten.

Wenn Sie mir die Möglichkeite geben freue ich mich sehr meine Bewerbung in einem Gespräch
zu bestärken.

Mit freundlichem Gruß
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung für Übernahmeangebot bei Leihfirma

Beitrag von TheGuide »

mondo hat geschrieben: seit Juli 2005 bin ich bei Ihnen über die Firma XYZ Personaldienstleistung durchgehend angestellt.
Weiß der Herr X das evtl? Ich frag nur, da ich ja keine Ahnung habe, wie klein oder groß das Unternehmen ist.
Für mein weiterkommen wünsche ich mir ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis bei der XYZ AG.
Das ist legitim, für den Adressaten aber womöglich nicht so interessant.
Durch meinen Beruf als Industriemechaniker und meinen Erfahrungen bei der XYZ AG, bin ich mir
sicher
das ich Ihren zukünftigen Anforderungen an einen zuverlässigen Mitarbeiter entspreche.
Wieso zukünftige Anforderungen?
Aufgrund meiner [WIE?] abgeschlossenen Ausbildung als Industriemechaniker [mit der Spezialisierung X?] entspreche ich Ihrem Anforderungsprofil für die Stelle als Y.
Wenn Sie mir die Möglichkeite gebenKOMMA freue ich mich sehr meine Bewerbung in einem Gespräch zu bestärken.
Und wenn nicht?
mondo

Beitrag von mondo »

Hi TheGuide, :)
TheGuide hat geschrieben:
mondo hat geschrieben: seit Juli 2005 bin ich bei Ihnen über die Firma XYZ Personaldienstleistung durchgehend angestellt.
Weiß der Herr X das evtl? Ich frag nur, da ich ja keine Ahnung habe, wie klein oder groß das Unternehmen ist.

Nein das weis Herr X nicht aber das kann er doch dann im Lebenslauf und wenn er dem Lebenslauf nicht glaubt in den Zeugnissen nachlesen.
Worauf willst Du hinaus? Das Herr X meint ich schwindle Ihn damit an und er mir nicht glaubt, er es im Lebenslauf und in den beigelegten Zeugnissen nicht nachlesen wird / will, ich das mit der Jahreszahl also nicht schreiben soll ?

Vielleicht habe ich es in meinem ersten Beitrag nicht ausführlich genug erklärt aber ich muss Ihm das nochmal irgendwie rüberbringen das ich seit dem Jahr da bin weil es für das Übernahmeangebot ausschlaggebend ist. Das Übernahmeangebot gilt für diejenigen die bereits vier Jahre dort als Leiharb. sind.

Das Unternehmen ist eine Weltfirma unter anderem mit ein paar Standorten in Deutschland wo auch ich bin. Daher tippe ich darauf das Herr X es normalerweise nicht weis. Dafür ist doch dann aber der Lebenslauf und das Arbeitszeugnis da ? Ich dachte eigentlich schon das Lebensläufe und Zeugnisse heutzutage noch mitgeschickt werden.

Das ist legitim, für den Adressaten aber womöglich nicht so interessant.
Vielleicht könnte man auch irgendwie schreiben "für die eigene Zukunft". Der Satz soll begründen warum ich mir ein festes Arbeitsverhältnis wünsche. Ich wünsche es mir für mein weiterkommen / für meine Zukunft.
sicher
das ich Ihren zukünftigen Anforderungen an einen zuverlässigen Mitarbeiter entspreche.
1. Wieso zukünftige Anforderungen?
2. Aufgrund meiner [WIE?] abgeschlossenen Ausbildung als Industriemechaniker [mit der Spezialisierung X?] entspreche ich Ihrem Anforderungsprofil für die Stelle als Y.
1. Naja, eine Weltfirma bleibt doch nicht mit Ihrem Know-how stehen, so eine Firma wäre mir "nicht" bekannt. Daher schreibe ich zukünftige Anforderungen.
2. Naja... doch nicht ohne Grund ich habe den Grund fest übernommen zu werden weil ich die dementsprechende Ausbildung (Industriemechaniker Ausbildung) für den Arbeitsbereich habe.
Wenn Sie mir die Möglichkeite gebenKOMMA freue ich mich sehr meine Bewerbung in einem Gespräch zu bestärken.
Und wenn nicht?

Glaubst Du er legt das als eine Drohung aus ??? Solche Sätze sind doch schon jahrelang gleich, man könnte daher bei diesen Sätzen immer mit der Nachfrage kommen... UND WENN NICHT?

Dankeschön. Gruss. mondo.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Ich glaube, Du hast TheGuide missverstanden... ;)

So, wie ich das sehe, wollte er wissen, ob Herr X Dich persönlich kennt. Dann könntest Du ganz anders argumentieren.
Aber Herr Xx kennt Dich und Deine Arbeit nicht, korrekt?

Was Dein Weiterkommen (schreibt man groß: das Weiterkommen) angeht - dem AG ist DEINE Zukunft erstmal egal, dem Personaler wird wichtig sein, was der Betrieb davon hat, wenn Du dort fest angestellt bist. Wie profitiert der Betrieb davon?

Die Anforderungen: Du erfüllst ja hoffentlich jetzt schon alle Anforderungen, die dort an Dich gestellt werden, oder? So, wie Du das formuliert hast, kommt das nicht so deutlich rüber...

Der Schlusssatz: Mit Deinem WENN drückst Du Unsicherheit aus. Ein zuversichtlicher, freundlicher Schluss ist für mich:„Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.“
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Ich glaube, Du hast TheGuide missverstanden... ;)

So, wie ich das sehe, wollte er wissen, ob Herr X Dich persönlich kennt. Dann könntest Du ganz anders argumentieren.

Was Dein Weiterkommen (schreibt man groß: das Weiterkommen) angeht - dem AG ist DEINE Zukunft erstmal egal, dem Personaler wird wichtig sein, was der Betrieb davon hat, wenn Du dort fest angestellt bist. Wie profitiert der Betrieb davon?

Die Anforderungen: Du erfüllst ja hoffentlich jetzt schon alle Anforderungen, die dort an Dich gestellt werden, oder? So, wie Du das formuliert hast, kommt das nicht so deutlich rüber...

Der Schlusssatz: Mit Deinem WENN drückst Du Unsicherheit aus. Ein zuversichtlicher, freundlicher Schluss ist für mich:„Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.“
mondo

Beitrag von mondo »

katerfreitag hat geschrieben:Ich glaube, Du hast TheGuide missverstanden... ;)

Korrekt. Er kennt mich nicht persönlich. Herr X ist in der Personalabteilung für die Einstellungen zuständig.

Schade das man heute so unpersönlich in Firmen ist und einem die Zukunft von Leiharbeitern die inzwischen schon jahrelang da sind egal ist. Traurig aber dafür könnt Ihr ja nichts.

Was die Firma davon hat? Die Firma wird schon wissen was sie von mir hat wenn sie bessergesagt er ( Personalabteiler / Chef vom Werk ) sich mal die Mühe macht und mein Stundenkonto ansieht. Da wo ich überstunden schiebe wenn es sehr eilt (die überstunden mache ich eigentlich auch so weil es sowieso immer eilt) gehen die Festangestellte Punkt genau zum Feierabend heim. Das hat die Firma davon das ich mich für sie in die Arbeit stelle, mich für die Maschinen abrackere das sie pünklich zu den Kunden kommen weil es sonst kein anderer machen mag.

Das hat die Firma von mir wenn ich dort Festangestellt bin. Aber schreib das mal so in einer Bewerbung dann ist mal gleich unten durch.. der nächste Leiharbeiter wird geholt und wieder angelernt. 1000% bringt der aber nicht die Leistung wie ich, allein aus dem Grund schon weil heutzutage keiner Bock auf Überstunden hat.

Davon profitiert die Firma wenn ich festangestellt bin. Kann man so aber nicht schreiben. Das wird nicht gut ankommen. Daher auch der Versuch von mir mit dem "" weiterkommen / für die eigene Zukunft "" den "" Anforderungen "". Irgendwas muss man ja schreiben ?? Keine Ahnung. Habt Ihr einen passenden und knackigen Vorschlag für mich ? :)
Ja, ich erfülle die Anforderungen, :-) wäre sonst nicht schon jahrelang in der Firma. :) Vielleicht lassen wir das mit den Anforderungen weg ? Wie kann man denn noch ausdrücken das man an die Zukunft der Firma denkt und das beste für die Firma / den Chef will ? Habt Ihr Ideen ?

WENN das Wörtchen "wenn" nicht wär, wär mein Vater Millionär.
- Da hast Du schon irgendwie recht. „Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch." wird er aber bestimmt schon 1.Mio Male gelesen haben, gibt es noch etwas alternatives ?

Dankeschön. Gruss.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Ich würde versuchen, mich in der Bewerbung auf den Abteilungsleiter zu beziehen, damit der Personaler auch weiss, wen er Deinetwegen ansprechen kann und Deine Leistung abfragen.

Das mit den Überstunden würde ich mit „Flexibilität“ umschreiben. Also etwa:„Mit mir gewinnt Firma Xyz einen Mitarbeiter, der Fachkompetenz, Teamfähigkeit und Flexibilität sowie eine gründliche Kenntnis Ihrer Betriebsabläufe bereits mitbringt.“
mondo

Beitrag von mondo »

katerfreitag hat geschrieben:Ich würde versuchen, mich in der Bewerbung auf den Abteilungsleiter zu beziehen, damit der Personaler auch weiss, wen er Deinetwegen ansprechen kann und Deine Leistung abfragen.
Das ist keine so gute Idee. Der Abteilungsleiter fühlt sich damit eher belästigt sich um seine Leiharbeiter zu kümmern. Von dem kann man leider keine Unterstützung erwarten. Gibt es noch etwas alternatives zum schreiben ?

Das mit der "Flexibilität" ist gut, hört sich super an. :D

Gruss.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Ist der Abteilungsleiter denn mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wenn Du übernommen wirst, dann musst Du ja noch enger mit Ihm zusammen arbeiten. Und wer, wenn nicht er kann Deine Selbst einschätzung beim Personaler bestätigen... Schwierig. Wie sieht denn Dein Zwischenzeugnis vom Subunt
ernehmer aus?
mondo

Beitrag von mondo »

Doch schon, der Abteilungsleiter ist mit meiner Arbeit zufrieden.

Der ganze Knackpunkt ist das ich eine einfachere Arbeit mache als 2 andere Leiharbeiter. Wir wären insgesamt 3 für die das Übernahmeangebot infrage kommt. Wie ich über Ecken gehört habe als man netterweise für mich beim Abteilungsleiter Anfragte war die Aussage das er noch andere gute Leiharbeiter (2) zum übernehmen hat. Das kann man jetzt so oder so sehen ??

Bei mir läuft alles reibungslos wie er auch selber sagte, vermutlich liegt das schon auch daran das es ein einfacherer Arbeitsplatz ist. Trotzdem muss man sich darum kümmen da es sich hier um einen An­gel­punkt handelt.

Mit Ihm zusammenarbeiten ist überhaupt kein Ding, kommen bestens miteinander aus.
Ihm ist es einfach nur lästig, beim Werksleiter nachzufragen / sich zu bemühen wie es um Planstellen für die Leiharbeiter aussieht.

Puhhh Zwischenzeugnis vom Subunternehmer. Vom ersten Einsatz vom Supunternehmer habe ich eins aber das ist schon 4 Jahre alt. Jetzt vom zweiten Einsatz habe ich noch gar kein Zwischenzeugnis bekommen. Ich hätte jetzt ehrlich gesagt auch bedenken eines anzufordern.. wenn die Wind von dem Übernahmenagebot bekommen / wenn sie es nicht schon wissen ??.. ... das sie mich abziehen,.. sie wollen mich ja behalten da sie mit mir Geld verdienen.
Wirklich glaube ich es aber nicht, die Zeitarbeitsfirma bei der ich bin ist durchaus korrekt, da höre ich von vielen anderen Zeitarbeitsfirmen die Ihre Leute wirklich wie Sklaven behandeln.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

mondo hat geschrieben:Bewerbung im Bezug auf Ihr Übernahmeangebot

Sehr geehrter Herr XXX,

seit Juli 2005 bin ich bei Ihnen über die Firma XYZ Personaldienstleistung durchgehend angestellt.
Wenn Du hier quasi auf ein konkretes Angebot antwortest, ist diese Antwort(!) deutlich ausbaufähig. Bisher lesen sich die ersten Sätze wie eine komplette Initiativbewerbung. Ich würde den Betreff "Bewerbung als XXX" nennen... und dann im ersten Satz direkt für das freundliche Angebot danken... dann, dass Du es gerne annimmst und warum!
mondo hat geschrieben:Durch meinen Beruf als Industriemechaniker und meinen Erfahrungen bei der XYZ AG, bin ich mir sicher das ich Ihren zukünftigen Anforderungen an einen zuverlässigen Mitarbeiter entspreche.
mondo hat geschrieben:Naja, eine Weltfirma bleibt doch nicht mit Ihrem Know-how stehen
Das ist ein interessanter Gedanke - der ruhig in die Bewerbung einfliessen sollte. Trotzdem lässt die bisherige Formulierung sich so lesen, dass die Gegenwart mit ihren Anforderungen irrelevant wäre... oder Du zu denen nichts beizutragen hättest. Komisch finde ich persönlich auch das "zuverlässig". Das ist eine Charaktereigenschaft, die mit den fachlichen(!) Aspekten der ersten Satzhälfte nichts zu tun hat. Last but not least wäre das Interessante an "Beruf" und "Erfahrungen" natürlich die Konkretisierung in Bezug auf die hier tatsächlich entscheidenden Fähigkeiten.
mondo hat geschrieben:Ich fühle mich in Ihrer Firmenatmosphäre sehr wohl und bin motiviert mich weiterzuentwickeln.
Das sind zwei Aspekte, die nichts miteinander zu tun haben. Ich würde da zwei einzelne Sätze draus machen und diese jeweils argumentativer gestalten. Das heisst: Ein Satz zu den Gründen des Wohlfühlens und einer zur geplanten Entwicklungsrichtung.
mondo hat geschrieben:Meine Arbeit verrichte ich selbstständig und zielorientiert. Mir gefällt es im Team zusammen für den Erfolg zu arbeiten.
Komische Sätze... und überflüssig in dieser Form. Man könnte natürlich sowohl zur Selbständigkeit als auch zur Teamarbeit interessante Beispiele geben...
mondo

Beitrag von mondo »

Servus FRAGEN, :)

1. Wie meinst Du das mit "Bewerbung als XXX". Meinst Du nicht es wäre von Vorteil wenn gleich im Betreff steht das ich mich mit der Bewerbung auf das "4 Jahres Übernahmeangebot" beziehe ? Oder ist das dann zuviel des guten wenn ich es nochmal im ersten Satz erwähne?
Du meinst ich sollte einfach schreiben "Bewerbung als XXX" ?
Für das freundliche Angebot danken? Ist vielleicht keine schlechte Idee aber ich empfinde das als zu aufdringlich. Als ob ich ihm damit vorschreibe das er mich übernehmen muss. Finde den Vorschlag jetzt nicht wirklich gut.
Was gibt es alternatives zum schreiben ?

2. Weis nicht ob man das so mit dem Know-how schreiben soll. Ich wollte @TheGuide damit nur erklären warum ich "bin ich mir sicher das ich Ihren zukünftigen Anforderungen an einen zuverlässigen Mitarbeiter entspreche." geschrieben habe.

3.
Ich fühle mich in Ihrer Firmenatmosphäre sehr wohl und bin motiviert mich weiterzuentwickeln.

Das sind zwei Aspekte, die nichts miteinander zu tun haben.

Warum hat das nichts miteinander zu tun? Wenn ich mich in der Firma NICHT wohlfühle bin ich auch NICHT MOTIVIERT mich weiterzuentwickeln.

Für mich hat das schon etwas miteinander zu tun.

4.
Meine Arbeit verrichte ich selbstständig und zielorientiert. Mir gefällt es im Team zusammen für den Erfolg zu arbeiten.
Komische Sätze... und überflüssig in dieser Form.

Mag sein, bin im schreiben nicht sonderlich gut, deswegen bin ich ja auch hier. :wink:
Man könnte natürlich sowohl zur Selbständigkeit als auch zur Teamarbeit interessante Beispiele geben...

Haben Beispiele in einer Bewerbung etwas zu suchen? Ist das nicht schon total out ?

Gruss.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

mondo hat geschrieben: Meinst Du nicht es wäre von Vorteil wenn gleich im Betreff steht das ich mich mit der Bewerbung auf das "4 Jahres Übernahmeangebot" beziehe ? Oder ist das dann zuviel des guten wenn ich es nochmal im ersten Satz erwähne?
Sagen wir so: Es ist immer gut, wenn die aufeinanderfolgenden Sätze einer Bewerbung (incl. Betreff-Zeile) stets auch inhaltlich aufeinander aufbauen. Eine Steigerung vom einen zum nächsten ist gut... das Gegenteil eher nicht. Dass schon gleich nach dem Betreff vom Gefühl her "die Luft raus ist", sollte m. E. nicht passieren...
mondo hat geschrieben:Für das freundliche Angebot danken? Ist vielleicht keine schlechte Idee aber ich empfinde das als zu aufdringlich. Als ob ich ihm damit vorschreibe das er mich übernehmen muss.
Aber war nicht er (oder sein Kollege) derjenige, der das Angebot in die Welt gesetzt hat? Das hätte er ja nicht tun müssen. Es war seine Entscheidung... und er wird sich dabei auch etwas gedacht haben. M. E. müsste es eher ein Gefühl von Selbstbestätigung für ihn sein, wenn dieses Angebot dankbar angenommen wird. Das würde ihm sagen: "Das war genau die richtige Idee mit dem richtigen Ergebnis." Was wäre denn im Umkehrfall? Wenn er die Welt mit seinen Angeboten pflastert und niemand darauf reagiert?
mondo hat geschrieben:Was gibt es alternatives zum schreiben ?
Vom Grundsatz her m. E. überhaupt nichts. Wenn es das Angebot gab, kann die Bewerbung eigentlich gar nichts anderes als eine explizite Antwort darauf sein. Man kann natürlich lange an den Formulierungen im Detail feilen, um haargenau die Aussage und Tonlage zu treffen, die einem angemessen erscheint...
mondo hat geschrieben:Weis nicht ob man das so mit dem Know-how schreiben soll. Ich wollte @TheGuide damit nur erklären warum ich "bin ich mir sicher das ich Ihren zukünftigen Anforderungen an einen zuverlässigen Mitarbeiter entspreche." geschrieben habe.
Das ist mir klar. Aber letztendlich nutzt es ja nichts, wenn Du die Sätze UNS hier erklärst... während sie für den Leser so unverständlich wie vorher bleiben. Die einfachste Variante wäre natürlich, die spontan irritierenden Adjektive "zukünftig" und "zuverlässig" zu streichen.
mondo hat geschrieben:

Das sind zwei Aspekte, die nichts miteinander zu tun haben.

Warum hat das nichts miteinander zu tun? Wenn ich mich in der Firma NICHT wohlfühle bin ich auch NICHT MOTIVIERT mich weiterzuentwickeln.
Auch so herum bleiben es zwei Themen. Es ist nicht Dein Wohlfühlen an einem bestimmten Ort, das Dich zu einer fachlichen Weiterentwicklung motiviert. Das "Wohlfülen" dort könnte sich auch darin äussern, dass Du Betriebsfeste, Fussballturniere oder sonst etwas ins Leben rufst. Die "Weiterentwicklung" wiederum würde sehr oft auf einen Betriebswechsel hinaus laufen.
mondo hat geschrieben:Haben Beispiele in einer Bewerbung etwas zu suchen? Ist das nicht schon total out ?
Dass weiss ich jetzt nicht. Aber klar ist schon einmal, dass nichts auf der Welt outer sein kann als eine Bewerbung ohne griffige und konkrete Argumente... wie auch immer die im Einzelfall aussehen. Bisher ist das Schreiben einfach auffallend dünn...
mondo

Beitrag von mondo »

Sagen wir so: Es ist immer gut, wenn die aufeinanderfolgenden Sätze einer Bewerbung (incl. Betreff-Zeile) stets auch inhaltlich aufeinander aufbauen. Eine Steigerung vom einen zum nächsten ist gut... das Gegenteil eher nicht. Dass schon gleich nach dem Betreff vom Gefühl her "die Luft raus ist", sollte m. E. nicht passieren...
Ich habe das bedenken wenn gelesen wird "Bewerbung als XXX", sich gedacht wird nicht schon wieder.., haben wir schon.., die Bewerbung gleich im Mülleimer landet . Im Gegenteil wenn er gleich liest das es sich um das Übernahmeangebot handelt ?? ?
Aber war nicht er (oder sein Kollege) derjenige, der das Angebot in die Welt gesetzt hat?
Der Betriebsrat war das.
Dann brauche ich wohl nicht schreiben das ich ihm für das Angebot danke oder ?
Die einfachste Variante wäre natürlich, die spontan irritierenden Adjektive "zukünftig" und "zuverlässig" zu streichen.
Ok, gestrichen.
Das "Wohlfülen" dort könnte sich auch darin äussern, dass Du Betriebsfeste, Fussballturniere oder sonst etwas ins Leben rufst. Die "Weiterentwicklung" wiederum würde sehr oft auf einen Betriebswechsel hinaus laufen.
Verstehe. Wäre es aber nicht irgendwie gut zu äussern das man sich in der Firma wohlfühlt? Wie kann man das am besten schreiben ?

Mit dem "weiterentwickeln".. geb ich Dir recht. Kann man sonst irgendwie äußern das man von kleineren Tätigkeiten gerne auch grössere Arbeitstätigkeiten übernehmen mag? Oder das mit der weiterentwicklung komplett weg lassen ?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

mondo hat geschrieben:Der Betriebsrat war das. Dann brauche ich wohl nicht schreiben das ich ihm für das Angebot danke oder ?
Hmmmm... kann der Betriebsrat so etwas denn alleine? War es nicht vielleicht so, dass der BR das Thema angestossen hat und die Geschäftsleitung es jetzt umsetzt? Ich habe das noch nicht komplett kapiert. Kannst Du den ganzen Ablauf (also wer da was beschlossen hat, wer es organisiert und wie Du von wem davon erfahren hast) noch einmal erläutern? Das wäre wichtig, damit man für Einleitung und Betreff (der Deiner letzten Aussage nach bei Dir ja auch schon nicht korrekt gewesen wäre) die richtigen Worte finden kann...
mondo hat geschrieben:Verstehe. Wäre es aber nicht irgendwie gut zu äussern das man sich in der Firma wohlfühlt? Wie kann man das am besten schreiben ?

Das wäre auf jeden Fall gut zu äussern! Zur Formulierung würde ich auch hier wieder sagen: Genauigkeit ist Trumpf! Also: Weshalb genau fühlst Du Dich da wohl?
mondo hat geschrieben:Mit dem "weiterentwickeln".. geb ich Dir recht. Kann man sonst irgendwie äußern das man von kleineren Tätigkeiten gerne auch grössere Arbeitstätigkeiten übernehmen mag? Oder das mit der weiterentwicklung komplett weg lassen ?
Das Weglassen ist immer der einfachste Weg. Man muss nur gucken, dass hinterher noch genug Substanz übrig bleibt. Deine Bewerbung war ja schon vorher an der äussersten Untergrenze, was die Textmenge angeht.

Aber wenn sich mit der Festanstellung ein Wechsel von kleineren zu grösseren Tätigkeiten ergeben könnte, wäre das m. E. ein gutes Argument! Und wenn man dabei sowohl die derzeit kleineren als auch die zukünftig ggf. grösseren Tätigkeiten grob umschreiben könnte, wäre das Bild noch etwas runder.
mondo

Beitrag von mondo »

Puhhh, jetzt wird es kompliziert. -_-

Machen wir es anders...
Ich war hier früher schonmal registriert, dachte meine Logindaten verloren zu haben. Zufälligerweise habe ich sie gerade gefunden.

Hätte ich die Daten eher gefunden wäre der Klärungsverlauf des Anschreibens leichter gewesen (als neuer User kann man ja noch keine PN schicken). Das Problem für mich ist hier natürlich das das Forum für jeden einsehbar ist. Wenn man den Gedanken weiterspinnt... ist zwar eher unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen.

Da ich etwas in Zeitdruck bin und die Bewerbung diese Woche abgeben muss schicke ich Dir mal genauere Fakten und mein "mit Hilfe" gut ausgearbeitetes Anschreiben per PN. Es wäre suuuper wenn Du mir bei der Endbearbeitung weiter hilfst. Smilie
Ich schreib Dir dann gleich.

Gruss.
Antworten