Bewerbung für Helfertätigkeit trotz absolviertem Studium

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Hanna89

Bewerbung für Helfertätigkeit trotz absolviertem Studium

Beitrag von Hanna89 »

Hallo miteinander,

momentan bin ich dabei, mich nach 6 Monaten Arbeitsunfähigkeit auf eine Helfertätigkeit bzw. für eine Tätigkeit als Quereinsteiger/in zu bewerben.
Perspektivisch plane ich eine Umschulung, weil ich in meinem Studienberuf (Sozialarbeiterin) aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann. Zudem ist im Frühjahr 2016 noch ein Klinikaufenthalt geplant und ich hoffe, dass ich im Anschluss eine berufliche Reha/Umschulung bewilligt bekomme. Das nur kurz zur Vorgeschichte.
Nun geht es mir aber darum, in der Übergangszeit bis zum Klinikaufenthalt wieder beruflich tätig zu werden - in einer anderen Branche.

Damit komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
Wie kann ich in meinem Bewerbungsanschreiben plausibel agumentieren, warum ich mich als Sozialarbeiterin für eine Stelle bewerbe, für die ich eigentlich überqualifiziert bin?

Soll ich den gesundheitlichen Aspekt einbringen, oder lieber nicht? Oder einfach die Begründung, mich beruflich neu zu orientieren zu wollen?

Was könnt ihr mir vorschlagen?
Danke im Voraus!

Gruß
Hanna
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Schwieriges Thema, eine berufliche Neuorientierung würde man bei deinem Bildungshintergrund natürlich nicht in einer einfachen Helfertätigkeit sehen. Damit würde ich also von vornherein nicht argumentieren.
Hanna89

Beitrag von Hanna89 »

TheGuide hat geschrieben:Schwieriges Thema, eine berufliche Neuorientierung würde man bei deinem Bildungshintergrund natürlich nicht in einer einfachen Helfertätigkeit sehen. Damit würde ich also von vornherein nicht argumentieren.
Ja, es ist nicht so leicht, eine Begründung zu finden.
Angenommen, es handelt sich um eine Teilzeittätigkeit, dann könnte man ja vielleicht einfach ein 2. Studium als Anlass nehmen?Das man sozusagen eine Tätigkeit sucht, die sich gut mit dem geplanten Studium vereinbaren läßt?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Planst du denn ein solches? Denn als Studentin wärest du ja auf dem Arbeitsmarkt arbeitsrechtlich ganz anders angesiedelt. Als Werksstudentin, für die keine Krankenversicherung gezahlt würde, weil du als Studentin eh pflichtversichert wärest...
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Du schreibst von Helfer-, Quereinsteiger- und Teilzeittätigkeit! Aber um was für Jobs geht es genau, die du jetzt anstrebst?

Außerdem fällt es als Außenstehender schwer, nachzuvollziehen, welche Anforderungen den aktuellen Job gesundheitlich verunmöglichen, andere Berufe aber nicht. Hier findest du ein Muster:

Bild
Hanna89

Beitrag von Hanna89 »

Romanum hat geschrieben:Du schreibst von Helfer-, Quereinsteiger- und Teilzeittätigkeit! Aber um was für Jobs geht es genau, die du jetzt anstrebst?

Außerdem fällt es als Außenstehender schwer, nachzuvollziehen, welche Anforderungen den aktuellen Job gesundheitlich verunmöglichen, andere Berufe aber nicht.
Nach intensiver Suche kommen für mich derzeit u.a. 2 Stellen infrage:

Stelle 1: Versand- und Produktionshelfer (m/w) für Produktion, Weiterverarbeitung, Kommissionierung, Verpackung, Lager und Konfektionierung

Stelle 2: Datenerfasser/in (Eine Zeitarbeitsfirma, die aber auch für Quereinsteiger offen sind)

Ich darf aus psychischen Gründen nicht mehr im pädagogischen Geschäft der Sozialen Arbeit tätig sein und strebe aus diesem Grunde perspektivisch eine Umschulung in einem kaufmännischen/verwalterischen Beruf an (habe jedoch noch keine Bewilligung dafür).

Meine Einschränkungen beziehen sich nur auf Sozialberufe, nicht auf andere Berufe.

Körperlich gesehen bin ich fit und belastbar. Leider gibt es im sozialen Bereich keine Stellen, die ausschließlich administrative Tätigkeiten beinhalten. Deswegen halte ich nun Ausschau nach Stellen in anderen Bereichen, die für Ungelernte/Quereinsteiger/innen geeignet sind.
Ich möchte einfach nur übergangsweise eine Aufgabe haben und natürlich finanziell abgesichert sein.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Demnach kannst du dich nicht als Werksstudentin bewerben!
Hanna89

Beitrag von Hanna89 »

TheGuide hat geschrieben:Demnach kannst du dich nicht als Werksstudentin bewerben!
Könnte ich alternativ mit einem (Teilzeit)Fernstudium argumentieren?
Dem dürfte doch nichts entgegenstehen?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich weiß nicht, wie es bei der Pflichtversicherung für Studenten im Fernstudium aussieht. Aber normalerweise würdest du ein Teilzeitfernstudium ja machen, wenn du eine Stelle hast und dann nicht einen Werkstudentenvertrag eingehen.
Antworten