Edilo hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin...
Nach der Anrede geht es klein weiter.
ich bin frisch gebackene Mutter und befinde mich zurzeit noch
im Mutterschutz. In den letzten Jahren und besonders während der Schwangerschaft ist mir klar geworden, dass Erzieherin mein Traumberuf ist und ich meine Stärken und Erfahrungen besonders in dem Beruf zur Geltung bringen kann.
Ich bin 22 Jahre alt und habe eine fünfjährige Schwester die ich teilweise großgezogen habe, da meine Mutter körperlich nicht mehr ganz dazu in der Lage war. Durch sie habe ich eine ganz neue Einstellng zum Leben bekommen und habe mir ganz tolle Eigenschaften wie Geduld, Mitgefühl, Fürsorge und Hilfsbereitschaft angeeignet. Der Umgang mit Kindern fällt mir dadurch sehr leicht und macht mir vorallem große Freude.
In diesem Abschnitt sind einige sehr interessante Dinge erhalten (beispielsweise, dass du deine fünfjährige Schwester teilweise großgezogen hast) und andere Dinge, die nicht so wichtig sind: Dein Alter kann man beispielsweise deinem LL entnehmen, ebenfalls, dass du derzeit noch in Mutterschutz bist - wobei das Muttersein an sich durchaus erwähnt werden darf, weil es dir zugute kommt. Du hast also den Vorteil gegenüber Mitbewerber(inne)n, dass du (Zieh)Mutter bist und zumindest in Teilen weißt, worauf du dich einlässt. Nun sind ein bis zwei Kinder nicht gleich eine ganze Gruppe, aber so manche(r) deiner Mitbewerber(innen) wird noch überhaupt keine Erfahrung im Umgang mit Kindern und vermutlich auch noch nie eine Windel gewechselt haben.... Darauf könntest du aufbauen.
Kinder bei der Entwicklung zu unterstützen oder zuzuschauen bereitet mir große Freude.
Das mit dem zuschauen würde ich lassen. Klint so nach Zurücklehnen und gucken...
Im Jahr 2009-2011 habe ich meine schulische Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin absolviert. Gleichzeitig habe ich meine Fachhochschulreife erworben. Nach meinem anschließenden Praktikum habe ich erst mal in verschieden Branchen, neben der Betreuung meiner Schwester, gearbeitet.
Steht alles im Lebenslauf. Wenn du einen Bezug zwischen einer dieser Stationen und dem Erzieherinnendasein herstellen kannst, dann mach das, ansonsten lass es weg.
Mein Ziel war es erst mal verschiedene Berufserfahrungen zu sammeln um dann den passenden Beruf für mich zu finden. Mit ist dies leider nicht gelungen. Ich konnte mich nicht entfalten und weiterentwickeln. Ich habe immer mehr gemerkt, dass mir Erziehung mehr liegt und mir Spaß macht.
Achtung! Hier kommst du in die Rechtfertigungsschleife. Du musst dich aber nicht rechtfertigen!