▷ Bewerbung für Fachschule für Sozialpädagogik ✔

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Nannerl

Beitrag von Nannerl »

Ich möchte im kommenden Sommer eine Ausbildung zur Erzieherin beginnen und muss mich hierfür an einer Berufsschule bewerben, da die Ausbildung in den ersten zwei Jahren eine schulische Vollzeit-Ausbildung ist.

Momentan finde ich das Anschreiben für die Fachschule für Sozialpädagogik jedoch noch sehr lang. In der Schriftgröße 12 passt es nicht ganz auf eine Seite. Leider weiß ich zur Zeit nicht, was ich weglassen könnte. Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wie ich das Anschreiben verbessern könnte?

Bewerbung für die Fachschule für Sozialpädagogik mit dem gleichzeitigen Erwerb der Fachhochschulreife

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit besuche ich die Oberstufe der Berufsfachschule für Kinderpflege des *-Berufskollegs in *, welche ich im Juli ... mit dem Abschluss „Staatlich anerkannte Kinderpflegerin“ abschließen werde.

siehe unten
Romanum
Bewerbungshelfer

Re: ▷ Bewerbung für Fachschule für Sozialpädagogik ✔

Beitrag von Romanum »

Lies bitte unbedingt hier: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
stand für mich fest, dass ich eine Ausbildung anstreben möchte, in der ich jungen Menschen helfen kann.
Das hört sich schon sehr nach Helfer- und Knuddelsyndrom an. Hilfe hört sich so an, als wenn die selbst unfähig wären. "Unterstützen bei..." wäre vielleicht besser.
Während meines Praktikums durfte ich unter anderem bei der Pflege und Versorgung der Kinder mithelfen sowie Aktivitäten mit ihnen durchführen,
Hier wäre es angebracht auch zu schreiben, welche Stärken von dir du dabei benötigt hast. Anstatt sie dann später einfach nur aufzuzählen.
Meine wöchentlichen Praktika habe ich während der Unterstufe in einer Kindertagesstätte absolviert, die sich in einer eher gehobenen Gegend befindet.
Ist das jetzt so wichtig?
Nannerl

Beitrag von Nannerl »

Bewerbung für die Fachschule für Sozialpädagogik mit dem gleichzeitigen Erwerb der Fachhochschulreife

derzeit besuche ich die Oberstufe der Berufsfachschule für Kinderpflege des *-Berufskollegs in *, welche ich im Juli ... mit dem Abschluss „Staatlich anerkannte Kinderpflegerin“ abschließen werde.

Die Arbeit mit Menschen, insbesondere Kindern und Jugendlichen, weckte schon früh mein Interesse. Nachdem ich im Jahr ... ein freiwilliges Praktikum in einer Kindertagesstätte absolvierte, stand für mich fest, dass ich eine Ausbildung anstreben möchte, in der ich junge Menschen beim Heranwachsen unterstützen kann. Während meines Praktikums durfte ich unter anderem bei der Pflege und Versorgung der Kinder mithelfen sowie Aktivitäten mit ihnen durchführen.
Meine persönlichen Stärken wie Empathiefähigkeit und Verantwortungsbewusstsein ließen mich diese Aufgaben kindgerecht und pflichtbewusst erfüllen, was mich in meinem Wunsch noch bestärkt hat, diesen lebendigen und vielfältigen Beruf zu erlernen.

Im Anschluss an mein freiwilliges Praktikum begann ich die Berufsfachschule für Kinderpflege, um mein Ziel, die Erzieherausbildung und die Fachhochschulreife zu erlangen, zu erreichen.
In meiner jetzigen Ausbildung zur Kinderpflegerin merke ich schon jetzt, dass mir der Beruf als Erzieherin viel Freude bereiten würde. Momentan lerne ich, das Verhalten von Kindern zu verstehen, ihrem Entwicklungsstand gemäß Angebote zu planen und durchzuführen und ihre Entwicklung somit zu fördern.

Meine wöchentlichen Praktika habe ich während der Unterstufe in einer Kindertagesstätte absolviert, die sich in einer eher gehobenen Gegend befindet, so dass ich viele verschiedene, unter anderem sehr kreative, Aktivitäten anbieten konnte. Im Gegensatz dazu hospitiere ich in der jetzigen Oberstufe wöchentlich in einer Kindertagesstätte, die viele Kinder mit Migrationshintergrund besuchen, so dass großer Wert auf Sprach- und Bewegungsförderung gelegt wird.

In die Tätigkeiten der Erzieherin würden meine Zuverlässigkeit, meinen bereits erlangten Erfahrungen sowie die Erfüllung, Menschen ein Stück ihres Lebens begleiten und unterstützen zu können, einfließen. Weiterhin möchte ich mein Wissen ausweiten, so dass ich nicht bloß mit Kindern bis zum Grundschulalter, sondern darüber hinaus bis ins Jugendalter arbeiten kann.

Gerne stelle ich mich bei Ihnen persönlich vor. Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich schon jetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Zitat:
Meine wöchentlichen Praktika habe ich während der Unterstufe in einer Kindertagesstätte absolviert, die sich in einer eher gehobenen Gegend befindet.

Ist das jetzt so wichtig?
Ich dachte das könnte ich reinschreiben, damit die Schule erfährt, dass ich vielseitig arbeiten möchte und alles ausprobiere.
Hab jetzt ein paar Sätze noch einmal umgeschrieben, hoffe dass es jetzt besser klingt?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ich finde die Bewerbung gelungen. :)
Nannerl

Beitrag von Nannerl »

Vielen Dank! Dann werde ich sie so abschicken und hoffen, dass alles klappt :)
Imelda

Beitrag von Imelda »

:D Gar nicht mal so schlecht! Benutze sie als grobe Vorlage für meine. Sende sie wahrscheinlich auch hier ein.
Edilo

Bewerbung für die Fachschule für Sozialpädagogik

Beitrag von Edilo »

Hi,

Ich würde gerne eine Ausbildung als Erzieherin machen und brauche ein paar Tipps bzw. Hilfe beim Erstellen des Anschreibens für die Fachschule.

Ich bin 22 Jahre alt und habe 2009-20011 meine schulische Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin gemacht und erfolgreich abgeschlossen. Gleichzeitig habe ich meine Fachhochschulreife erworben und absolviert. Allerdings habe ich mein Zeugnis noch nicht, weil ich mein Praktikumsbericht noch nicht eingereicht habe. Das heißt mein Fachabi ist noch nicht anerkannt. Ich muss sagen zu der Zeit hat sich in meinem Leben einiges getan und ich habe dann auch erst mal von Job zu Job gewechselt um einerseits Berufserfahrung zu sammeln und andererseits wusste ich noch nicht genau was ich werden will. Ich habe mit 18 noch eine Schwester bekommen und meine Mutter war körperlich nicht mehr ganz in der Lage sich um sie zu kümmern. Somit hatte ich schon sehr früh große Verantwortung und hab sie teilweise auch großgezogen. Es viel mir schwer in der Berufswelt Fuß zu fassen, da ich viele Aufgaben hatte und mich nicht wirklich auf mich konzentrieren konnte. Andererseits habe ich jetzt gemerkt, dass dies meine größte Stärke ist und ich mir nichts anderes vorstellen kann, was ich lieber machen würde. Ich liebe Kinder und finde es interessant ihnen bei der Entwicklung zuzuschauen und sie evtl. zu unterstützen. Ich habe durch meine Schwester viel Erfahrung gesammelt und sehr viel Geduld und Mitgefühl entwickelt. Ich bin ein aktiver und offener Mensch und der Beruf als Erzieherin passt einfach ausgezeichnet zu mir. Ich würde mich sehr entfalten können. Jetzt ist meine Schwester mittlerweile 5 Jahre alt und ich bin jetzt selbst schwanger. In 2 Wochen ist mein Spatz endlich da und ich freue mich sehr, vorallem kann ich meine Erfahrungen jetzt auch bei meinem eigenen Kind einsetzen.

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Tipps bzw. Hilfe. Dies war meine Geschichte in Kurzform.
Wie kann ich das am besten formulieren oder zusammenfassen?

Liebe Grüße
Edilo
Edilo

Beitrag von Edilo »

So hier ist mein erster Versuch:

Bewerbung für die Fachschule für Sozialpädagogik

Ich bin frisch gebackene Mutter und befinde mich zurzeit noch
im Mutterschutz. In den letzten Jahren und besonders während der Schwangerschaft ist mir klar geworden, dass Erzieherin mein Traumberuf ist und ich meine Stärken und Erfahrungen besonders in dem Beruf zur Geltung bringen kann.

Ich bin 22 Jahre alt und habe eine fünfjährige Schwester die ich teilweise großgezogen habe, da meine Mutter körperlich nicht mehr ganz dazu in der Lage war. Durch sie habe ich eine ganz neue Einstellng zum Leben bekommen und habe mir ganz tolle Eigenschaften wie Geduld, Mitgefühl, Fürsorge und Hilfsbereitschaft angeeignet. Der Umgang mit Kindern fällt mir dadurch sehr leicht und macht mir vorallem große Freude. Ich liebe Kinder und bewundere die Energie und Lernbereitschaft die sie haben. Ich selbst lerne auch immer wieder durch sie dazu und das ist für mich sehr interessant.
Kinder bei der Entwicklung zu unterstützen oder zuzuschauen bereitet mir große Freude. Ich bin ein aufgeschlossener und aktiver Mensch und dies verbindet mich auch sehr mit ihnen. Außerdem setze ich meinen Tatendrang auch gerne ausgefallen und kreativ ein. Ich kann auch sehr verspielt sein und suche gerne die Kommunikation.

Im Jahr 2009-2011 habe ich meine schulische Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin absolviert. Gleichzeitig habe ich meine Fachhochschulreife erworben. Nach meinem anschließenden Praktikum habe ich erst mal in verschieden Branchen, neben der Betreuung meiner Schwester, gearbeitet. Mein Ziel war es erst mal verschiedene Berufserfahrungen zu sammeln um dann den passenden Beruf für mich zu finden. Mit ist dies leider nicht gelungen. Ich konnte mich nicht entfalten und weiterentwickeln. Ich habe immer mehr gemerkt, dass mir Erziehung mehr liegt und mir Spaß macht.

So was sagt Ihr dazu? Ist es zu lang, zu detailliert ?
Vielen Dank und schöne Grüße
Edilo
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Edilo hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin...
Nach der Anrede geht es klein weiter.

ich bin frisch gebackene Mutter und befinde mich zurzeit noch
im Mutterschutz. In den letzten Jahren und besonders während der Schwangerschaft ist mir klar geworden, dass Erzieherin mein Traumberuf ist und ich meine Stärken und Erfahrungen besonders in dem Beruf zur Geltung bringen kann.

Ich bin 22 Jahre alt und habe eine fünfjährige Schwester die ich teilweise großgezogen habe, da meine Mutter körperlich nicht mehr ganz dazu in der Lage war. Durch sie habe ich eine ganz neue Einstellng zum Leben bekommen und habe mir ganz tolle Eigenschaften wie Geduld, Mitgefühl, Fürsorge und Hilfsbereitschaft angeeignet. Der Umgang mit Kindern fällt mir dadurch sehr leicht und macht mir vorallem große Freude.
In diesem Abschnitt sind einige sehr interessante Dinge erhalten (beispielsweise, dass du deine fünfjährige Schwester teilweise großgezogen hast) und andere Dinge, die nicht so wichtig sind: Dein Alter kann man beispielsweise deinem LL entnehmen, ebenfalls, dass du derzeit noch in Mutterschutz bist - wobei das Muttersein an sich durchaus erwähnt werden darf, weil es dir zugute kommt. Du hast also den Vorteil gegenüber Mitbewerber(inne)n, dass du (Zieh)Mutter bist und zumindest in Teilen weißt, worauf du dich einlässt. Nun sind ein bis zwei Kinder nicht gleich eine ganze Gruppe, aber so manche(r) deiner Mitbewerber(innen) wird noch überhaupt keine Erfahrung im Umgang mit Kindern und vermutlich auch noch nie eine Windel gewechselt haben.... Darauf könntest du aufbauen.
Kinder bei der Entwicklung zu unterstützen oder zuzuschauen bereitet mir große Freude.
Das mit dem zuschauen würde ich lassen. Klint so nach Zurücklehnen und gucken... ;)
Im Jahr 2009-2011 habe ich meine schulische Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin absolviert. Gleichzeitig habe ich meine Fachhochschulreife erworben. Nach meinem anschließenden Praktikum habe ich erst mal in verschieden Branchen, neben der Betreuung meiner Schwester, gearbeitet.
Steht alles im Lebenslauf. Wenn du einen Bezug zwischen einer dieser Stationen und dem Erzieherinnendasein herstellen kannst, dann mach das, ansonsten lass es weg.
Mein Ziel war es erst mal verschiedene Berufserfahrungen zu sammeln um dann den passenden Beruf für mich zu finden. Mit ist dies leider nicht gelungen. Ich konnte mich nicht entfalten und weiterentwickeln. Ich habe immer mehr gemerkt, dass mir Erziehung mehr liegt und mir Spaß macht.
Achtung! Hier kommst du in die Rechtfertigungsschleife. Du musst dich aber nicht rechtfertigen!
Edilo

Beitrag von Edilo »

Super, vielen Dank. Das hat mir schonmal sehr viel weitergeholfen. :D
Antworten