Bewerbung für ein Praktikum im Projektmanagement

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
ruffy23
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2020, 21:04

Bewerbung für ein Praktikum im Projektmanagement

Beitrag von ruffy23 »

Ich wäre über ein Feedback sehr erfreut. Danke im Voraus!

Grüße
Ruffy

Sehr geehrte Damen und Herren,

was ist notwendig für ein erfolgreiches Projektmanagement? Einsatzbereitschaft, Organisationsfähigkeit und analytisches Denkvermögen. Genau diese Eigenschaften sowie erste Projekterfahrung und ein hohes Maß an Affinität für das Projektmanagement weise ich vor!

Während meiner Studienzeit eignete ich mir nicht nur theoretisches Wissen an, sondern sammelte schon als studentische Hilfskraft erste wertvolle Praxiserfahrung. Ich war als Teil eines Projektteams für den Großteil der Visualisierung eines Fabrikmodells verantwortlich. Dabei zeigte sich mein außerordentliches Verantwortungsbewusstsein sowie meine Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft. Mein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit, welche mir schon als langjähriger leidenschaftlicher Fußballspieler aneignete habe, waren für die reibungsfreie und produktive Arbeit Teamarbeit von Vorteilen. Unter Anwendung und Vertiefung meiner Kenntnisse trug ich nicht nur zum Erfolg des Projektes bei, sondern auch zu meiner persönlichen Weiterentwicklung. Meine analytische und organsierte Herangehweise ermöglicht es mir Probleme schnell zu erkennen und zügig eine Lösung zu finden.

Die Stelle bei Ihnen bietet mir eine Ausgezeichnete Möglichkeit die Geschäfts- und Produktprozesse eines etablierten und innovativen Automobilherstellers kennen zu lernen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Dabei möchte ich die Chance ergreifen mein bisheriges Wissen zu Unterstützung des Teams bei Aufgaben einsetzen und für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu sorgen. Zudem bin ich durch meine Recherchen davon überzeugt, bei Ihnen in einer produktiven, aber auch freundlichen Arbeitsatmosphäre mich fachlich sowie persönlich weiter zu entwickeln.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch, dass Sie mit mir einem engagierten Mitarbeiter gewinnen, der bereit ist das Maximum aus sich raus zu holen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung für ein Praktikum im Projektmanagement

Beitrag von TheGuide »

ruffy23 hat geschrieben: 18.12.2020, 21:49 was ist notwendig für ein erfolgreiches Projektmanagement? Einsatzbereitschaft, Organisationsfähigkeit und analytisches Denkvermögen. Genau diese Eigenschaften sowie erste Projekterfahrung und ein hohes Maß an Affinität für das Projektmanagement weise ich vor!
Die Problematik der Wiederholung hatten wir ja schon bei deinem letzten Bewerbungsversuch angesprochen. Das wiederholt sich hier.
Des Weiteren ist der erste Satz eher theoretisch. Stattdessen sollte er eine Aussage über dich enthalten. JEDER Satz, in dem du NICHT das aktive Subjekt bist, hat in deiner Bewerbung NICHTS verloren!!!
Das versuchst du zwar mit dem zweiten Satz einzufangen, bleibst aber dabei auf der Behauptungsebene. Wo und wann hast du wie bewiesen, dass du Einsatzbereitschaft, Orga-Fähigkeit oder analytisches Denkermögen vorweist?
Während meiner Studienzeit eignete ich mir nicht nur theoretisches Wissen an, sondern sammelte schon als studentische Hilfskraft erste wertvolle Praxiserfahrung. Ich war als Teil eines Projektteams für den Großteil der Visualisierung eines Fabrikmodells verantwortlich. Dabei zeigte sich mein außerordentliches Verantwortungsbewusstsein sowie meine Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft.
Wenn das Verantwortungsbewusstsein so außerordentlich ist... - das ist schon ein starkes Wort!!! Du provozierst hier Nachfragen geradezu - ...dann fragt sich man sich, worin sich das dann gezeigt habe. (Formal bist du hier wieder nicht das Subjekt, sondern das Verantwortungsbewusstsein.)
Mein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit, welche mir schon als langjähriger leidenschaftlicher Fußballspieler aneignete habe, waren für die reibungsfreie und produktive Arbeit Teamarbeit von Vorteilen.

Hier verwendet man Vorteil nur im Singular. Wann genau war das von Vorteil? Du musst Details bringen, unter denen man sich etwas vorstellen kann, sonst bleibst du bla.
Unter Anwendung und Vertiefung meiner Kenntnisse trug ich nicht nur zum Erfolg des Projektes bei, sondern auch zu meiner persönlichen Weiterentwicklung.
Die nicht nur x, sondern auch y-Konstruktion hattest du erst zwei Sätze zuvor.
Meine analytische und organsierte Herangehweise ermöglicht es mir Probleme schnell zu erkennen und zügig eine Lösung zu finden.
Du verwendest hier analytisch zum zweiten Mal in der Bewerbung und bewirkst damit den Eindruck von Redundanzen.
Die Stelle bei Ihnen bietet mir eine Ausgezeichnete Möglichkeit die Geschäfts- und Produktprozesse eines etablierten und innovativen Automobilherstellers kennen zu lernen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Adjektive klein. Attribute spare dir für dich und deine Leistungen auf. Du musst dem Adressaten keinen Honig ums Maul schmieren, sondern ihn von deiner Kompetenz überzeugen.
Zudem bin ich durch meine Recherchen davon überzeugt, bei Ihnen in einer produktiven, aber auch freundlichen Arbeitsatmosphäre mich fachlich sowie persönlich weiter zu entwickeln.

Es müsste aufgrund meiner Recherchen heißen. Allerdings ergibt dieser Satz so oder so keinen Sinn.
dass Sie mit mir einem engagierten Mitarbeiter gewinnen, der bereit ist das Maximum aus sich raus zu holen.
Das sind so hohle Versprechen, was soll ein Personaler damit anfangen?

Versuch mal nicht so sehr auf schöne Worte zu setzen, sondern auf Inhalt. Und löse dich von irgendwelchen vorformulierten Sätzen aus Fremdbewerbungen, die kennen die Personaler alle schon. Vor allem die, die im Netz zu finden sind.
ruffy23
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2020, 21:04

Re: Bewerbung für ein Praktikum im Projektmanagement

Beitrag von ruffy23 »

Danke dir für das konstruktive Feedback!

Was genau soll ich am Inhalt den genau ändern? Ich habe versucht mich und meine Eigenschaft überwiegend mit meiner bisherigen Tätigkeit in Bezug zu setzen. Klar, ist mir aufgefallen das ich an einigen Stellen das nicht immer hinbekommen habe. Daran werde ich arbeiten.

Du schreibst, wo habe ich diese Eigenschaften, welche ich im Einleitungssatz erwähne bewiesen. Muss ich das schon in die Einleitung schreiben? Dachte immer das sowas in den Hauptteil kommt, wo ich auf meine Person eingehe.

Warum ist das Wort "Verantwortungsbewusstsein" das Subjekt und nicht ich? Das verstehe ich leider nicht.
ruffy23
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2020, 21:04

Re: Bewerbung für ein Praktikum im Projektmanagement

Beitrag von ruffy23 »

Ich habe mein Anschreiben verändert und versucht deinen Tipp anzuwenden. Dabei habe ich den Einleitungssatz selber erstellt und den Rest angepasst. Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

Sehr geehrte Damen und Herren des Recruiting Teams,

ich befinde mich nun im siebten Fachsemester meines Studiums und habe mir in dieser Zeit ein großes Spektrum an theoretischem Fachwissen angeeignet, aber reicht das aus, um ein hervorragender Wirtschaftsingenieur zu werden? Nein! Dafür benötigt man praktische Erfahrung, welche ich mir schon durch meine Tätigkeit als studentische Hilfskraft gesammelt habe. Nun möchte ich den nächsten Schritt machen und Teil eines weltbekannten produzierenden Unternehmens werden, um meinem beruflichen Traum näher zu kommen.

Schon als Schüler fuhr ich täglich am seinerzeit neugebauten Audi-Zentrum in Wuppertal vorbei. Auch ohne Verständnis für die Vielseitige und Komplexität der Entwicklungs- und Produktionsprozesse, hat mich bereit damals das Endprodukt in Form der faszinierenden Audi Modelle gereizt. Als ich nun Ihre Stellenausschreibung sah, wusste ich, diese Chance möchte ich nicht missen.

Als Teil eines Projektteams während meiner studentischen Tätigkeit am WZL war ich für den Großteil der Visualisierung eines Fabrikmodells verantwortlich. Dabei zeigte sich mein Verantwortungsbewusstsein und meine Zuverlässigkeit. Mein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit, welche ich mir als langjähriger und leidenschaftlicher Fußballspieler angeeignet habe, haben die Zusammenarbeit im Team geprägt und vorangetrieben. Unter Anwendung meiner analytischen und organisierten Vorgehensweise und meiner Kenntnisse, welche ich mir im Lauf des Studiums antrainiert habe, habe ich nicht nur zum Erfolg des Projekts beigetragen, sondern auch die Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit und Fachkenntnisse gefördert.

Die Stelle bei Ihnen bietet mir eine ausgezeichnete Möglichkeit die Geschäfts- und Produktprozesse eines Automobilherstellers kennen zu lernen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Dabei möchte ich die Chance ergreifen mein bisheriges Wissen zu Unterstützung des Teams bei Projektaufgaben einsetzen und zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit beizutragen. Zudem bin ich aufgrund meiner Recherchen davon überzeugt, bei Ihnen in einer produktiven, aber auch freundlichen Arbeitsatmosphäre arbeiten zu dürfen, die meiner Ansicht nach essenziell für den Erfolg im Projektmanagement ist.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch, dass Sie mit mir einem engagierten Mitarbeiter gewinnen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung für ein Praktikum im Projektmanagement

Beitrag von TheGuide »

ruffy23 hat geschrieben: 19.12.2020, 22:59Nun möchte ich den nächsten Schritt machen
Dieses "nun möchte ich den nächsten Schritt machen" habe ich schon gefühlt 1000 Mal gelesen, das stammt sicher nicht von dir.
und Teil eines weltbekannten produzierenden Unternehmens werden, um meinem beruflichen Traum näher zu kommen.
Als Praktikumsgeber würde mich das erschrecken: Ich suche einen Praktikanten und du scheinst dich einnisten zu wollen. Zudem spare dir doch bitte Attribute für dich und deine Leistungen auf!
Schon als Schüler fuhr ich täglich am seinerzeit neugebauten Audi-Zentrum in Wuppertal vorbei.
Das ist keine Leistung.
Auch ohne Verständnis für die Vielseitige und Komplexität der Entwicklungs- und Produktionsprozesse, hat mich bereit damals das Endprodukt in Form der faszinierenden Audi Modelle gereizt.

Hier ist einiges schiefgelaufen:
Dass du ohne Verständnis warst, ist ja jetzt keine Werbung für dich.
Dann die Flüchtigkeitsfehler: Vielseitigkeit, bereits, Audi-Modelle
Das Komma ist falsch.
Als ich nun Ihre Stellenausschreibung sah, wusste ich, diese Chance möchte ich nicht missen.
Aus Sicht des Adressaten Satz ohne echte Info. Streichen.
Als Teil eines Projektteams während meiner studentischen Tätigkeit am WZL war ich für den Großteil der Visualisierung eines Fabrikmodells verantwortlich. Dabei zeigte sich mein Verantwortungsbewusstsein und meine Zuverlässigkeit. Mein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit, welche ich mir als langjähriger und leidenschaftlicher Fußballspieler angeeignet habe, haben die Zusammenarbeit im Team geprägt und vorangetrieben. Unter Anwendung meiner analytischen und organisierten Vorgehensweise und meiner Kenntnisse, welche ich mir im Lauf des Studiums antrainiert habe, habe ich nicht nur zum Erfolg des Projekts beigetragen, sondern auch die Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit und Fachkenntnisse gefördert.
Die Stelle bei Ihnen bietet mir eine ausgezeichnete Möglichkeit die Geschäfts- und ProduktIONS?prozesse eines Automobilherstellers kennen zu lernen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Dabei möchte ich die Chance ergreifenKOMMA mein bisheriges Wissen zuR Unterstützung des Teams bei Projektaufgaben einsetzen und zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit beizutragen. Zudem bin ich aufgrund meiner Recherchen davon überzeugt, bei Ihnen in einer produktiven, aber auch freundlichen Arbeitsatmosphäre arbeiten zu dürfen, die meiner Ansicht nach essenziell für den Erfolg im Projektmanagement ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, was du dir eigentlich genau von dem Praktikum erhoffst. Mir ist das zu unkonkret.
ruffy23
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2020, 21:04

Re: Bewerbung für ein Praktikum im Projektmanagement

Beitrag von ruffy23 »

Danke dir!

Das mit dem richtigen Schritt ist mir von selbst eingefallen, aber gut möglich dass es in vielen Internetseiten vorkommt.

ISt der Absatz, in welchem ich über meinen Bezug zu Audi schreibe, nutzlos und kann also weg?

Ich werde die anderen Sachen überarbeiten und rein stellen. :)
ruffy23
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2020, 21:04

Re: Bewerbung für ein Praktikum im Projektmanagement

Beitrag von ruffy23 »

Ich hab nochmal dran was geändert und den zweiten Absatz komplett gelöscht, weil ich den irgendwie nicht sinnvoll einbinden konnte.

Freue mich auf deine Kritik.

Sehr geehrte Damen und Herren des Recruiting Teams,

ich befinde mich nun im siebten Fachsemester meines Studiums und habe mir in dieser Zeit ein großes Spektrum an theoretischem Fachwissen angeeignet, aber reicht das aus, um ein hervorragender Wirtschaftsingenieur zu werden? Nein! Dafür benötigt man praktische Erfahrung. Als studentische Hilfskraft habe ich schon erste gesammelt. Nun möchte ich mich Ihnen anschließen, um die weiteren Aufgabenbereiche eines Wirtschaftsingenieurs näher kennen zu lernen.

Als Teil eines Projektgremiums während meiner Tätigkeit am WZL war ich für den Großteil der Visualisierung eines Fabrikmodells verantwortlich. Dabei zeigte sich mein Verantwortungsbewusstsein und meine Zuverlässigkeit. Mein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit, welche ich mir als langjähriger und leidenschaftlicher Fußballspieler angeeignet habe, haben die Zusammenarbeit im Arbeitskollektiv geprägt und vorangetrieben. Unter Anwendung meiner analytischen und organisierten Vorgehensweise und meiner Kenntnisse, welche ich mir im Lauf des Studiums antrainiert habe, habe ich nicht nur zum Erfolg des Projekts beigetragen, sondern auch die Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit und Fachkompetenz gefördert. Zudem zeichnet mich eine hohe Auffassungsgabe aus, welche ich im Studium, aber besonders während meines Jobs unter Beweis gestellt habe. Dort eignete ich mir in kurzer Zeit die Bedienung unterschiedliche Autodesk-Programme an.

Die Stelle bei Ihnen bietet mir eine ausgezeichnete Möglichkeit am Projekt A3 mitzuwirken und tiefe Einblick in dessen Prozesse zu gewinnen. Ebenfalls sehe ich, bei Ihnen eine großartige Gelegenheit mich mit den vielseitigen Aufgabenstellungen des Projektmanagement auseinander zu setzten. Zudem möchte ich die Chance ergreifen, um nicht nur die Projektteams beim Lösen von Aufgaben zu unterstützen, sondern auch mich eigenständig mit Herausforderungen auseinander zu setzen. Dabei erhoffe ich, meine fachliche Kompetenz zu erweitern und zu verbessern. Aber auch durch die enge Zusammenarbeit mit den Projektleitern und den Kollegen meine sozialen Fähigkeiten auf ein neues Level zu bringen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, überzeuge ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung für ein Praktikum im Projektmanagement

Beitrag von TheGuide »

ruffy23 hat geschrieben: 20.12.2020, 15:52 ich befinde mich nun im siebten Fachsemester meines Studiums und habe mir in dieser Zeit ein großes Spektrum an theoretischem Fachwissen angeeignet, aber reicht das aus, um ein hervorragender Wirtschaftsingenieur zu werden? Nein! Dafür benötigt man praktische Erfahrung. Als studentische Hilfskraft habe ich schon erste gesammelt. Nun möchte ich mich Ihnen anschließen, um die weiteren Aufgabenbereiche eines Wirtschaftsingenieurs näher kennen zu lernen.
Ich habe diesen Teil gestern nicht kritisiert, aber letztlich ist der rot markierte Teil nur die Verzögerun des letzten Teils dieses Absatzes. Also Füllsel.
Als Teil eines Projektgremiums während meiner Tätigkeit am WZL war ich für den Großteil der Visualisierung eines Fabrikmodells verantwortlich. Dabei zeigte sich mein Verantwortungsbewusstsein und meine Zuverlässigkeit. Mein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit, welche ich mir als langjähriger und leidenschaftlicher Fußballspieler angeeignet habe, haben die Zusammenarbeit im Arbeitskollektiv geprägt und vorangetrieben. Unter Anwendung meiner analytischen und organisierten Vorgehensweise und meiner Kenntnisse, welche ich mir im Lauf des Studiums antrainiert habe, habe ich nicht nur zum Erfolg des Projekts beigetragen, sondern auch die Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit und Fachkompetenz gefördert. Zudem zeichnet mich eine hohe Auffassungsgabe aus, welche ich im Studium, aber besonders während meines Jobs unter Beweis gestellt habe. Dort eignete ich mir in kurzer Zeit die Bedienung unterschiedliche Autodesk-Programme an.
Gremium und Kollektiv sind etwas komische Ersetzungen für Team, Kollektiv klingt zudem nach den Borg aus Star Trek oder nach kommunistischer Ideologie.
Ebenfalls sehe ich, bei Ihnen eine großartige Gelegenheit mich mit den vielseitigen Aufgabenstellungen des Projektmanagement auseinander_ zu_setzten.
Falsches Komma.
auseinanderzusetzen
Zudem möchte ich die Chance ergreifen, um nicht nur die Projektteams beim Lösen von Aufgaben zu unterstützen, sondern auch mich eigenständig mit Herausforderungen auseinander_zu_setzen.
Achte auch auf diese Wiederholung.

Dabei erhoffe ich, meine fachliche Kompetenz zu erweitern und zu verbessern. Aber auch durch die enge Zusammenarbeit mit den Projektleitern und den Kollegen meine sozialen Fähigkeiten auf ein neues Level zu bringen.
Deine soziale Fähigkeiten sollten voll entwickelt sein, außer vielleicht spezielle Kulturtechniken, die man nur in bestimmten gesellschaftlichen Zusammenhängen erlernt. Etwa: Wie schlürft man richtig eine Auster? Aber das dürfte hier ja eher nicht gemeint sein.
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, überzeuge ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten.
Bitte keine Bedingungssätze!
ruffy23
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2020, 21:04

Re: Bewerbung für ein Praktikum im Projektmanagement

Beitrag von ruffy23 »

Was soll ich den deiner Meinung nach stattdessen in die Einleitung schreiben? Wenn ich den rot markierten Teil weg lasse, wirkt es nicht ein wenig kurz und schwach? Warum ist der Satz mit den gesammelten Erfahrung "Füllsel"? Zeigt es nicht meine Qualifikation?

Ok, welche Synonyme fallen dir den ein statt Team und statt den von mir verwendeten Begriffe, die deines Erachtens passender wären? Mir sind nur die eingefallen bzw. auf diese bin ich gestoßen.

Kommt das Komma vor dem ich?

Ja, aber soziale Fähigkeiten wie z.B. Teamfähigkeiten kann man doch in jedem Lebensstadium verbessern. Oder irre ich mich?

Und vielen Dank für das Feedback. Würde mich freuen wenn du auf meine Punkte eine Antwort geben könntest. Weil sonst fällt es mir schwer Verbesserungen zu finden, obwohl ich mir jeden Satz 20 mal durchlese.
Zuletzt geändert von ruffy23 am 20.12.2020, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
ruffy23
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2020, 21:04

Re: Bewerbung für ein Praktikum im Projektmanagement

Beitrag von ruffy23 »

Ich habe mich schonmal dran gesetzt und versucht auf deine Verbesserungsvorschläge einzugehen.
Zudem erstellte ich zwei Einleitungssätze und würde gerne Wissen welcher beim Leser mehr Interesse zum weiterlesen anregt.

Freue mich auf weitere Tipps.

Sehr geehrte Damen und Herren des Recruiting Teams,

ich befinde mich nun im siebten Fachsemester meines Studiums und habe mir in dieser Zeit ein großes Spektrum an theoretischem Fachwissen angeeignet. Zudem habe ich durch meine studentische Tätigkeit schon erste wertvolle Praxiserfahrung gesammelt. Nun möchte ich bei Ihnen den Aufgabenbereich eines Wirtschaftsingenieurs noch näher kennenlernen.

ODER

aufgrund meiner Begeisterung für Fahrzeuge seit meiner Kindheit, als ich jedes an mir vorbeifahrende Auto bewundert habe, und meinem wirtschaftlichen Interesse entschied ich mich für das Studium des Wirtschaftsingenieurwesen. Nach sieben Fachsemstern haben ich mir ein großes Spektrum an Fachwissen angeeignet und durch meine Tätigkeit als studentische Hilfskraft erste wertvolle Praxiserfahrung sammeln können. Nun möchte ich bei Ihnen den Aufgabenbereich eines Wirtschaftsingenieurs noch näher kennenlernen.

Als Teil eines Projektgremiums während meiner Tätigkeit am WZL war ich für den Großteil der Visualisierung eines Fabrikmodells verantwortlich. Dabei zeigte sich mein Verantwortungsbewusstsein und meine Zuverlässigkeit. Mein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit, welche ich mir als langjähriger und leidenschaftlicher Fußballspieler angeeignet habe, haben die Zusammenarbeit der Arbeitsgemeinschaft geprägt und vorangetrieben. Unter Anwendung meiner analytischen und organisierten Vorgehensweise und meiner Kenntnisse, welche ich mir im Lauf des Studiums antrainiert habe, habe ich nicht nur zum Erfolg des Projekts beigetragen, sondern auch die Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit und Fachkompetenz gefördert. Zudem zeichnet mich eine hohe Auffassungsgabe aus, welche ich im Studium, aber besonders während meines Jobs unter Beweis gestellt habe. Dort eignete ich mir in kurzer Zeit die Bedienung unterschiedlicher Autodesk-Programmen an.

Die Stelle bei Ihnen bietet mir eine ausgezeichnete Möglichkeit am Projekt A3 mitzuwirken und tiefe Einblick in dessen Prozesse zu gewinnen. Ebenfalls sehe ich bei Ihnen, eine großartige Gelegenheit mich mit den vielseitigen Aufgabenstellungen des Projektmanagement auseinanderzusetzten. Zudem möchte ich die Chance ergreifen, um nicht nur die Projektteams beim Lösen von Aufgaben zu unterstützen, sondern auch mich eigenständig mit Herausforderungen zu befassen. Dadurch erhoffe ich mir bei Ihnen, meine fachlichen Kompetenzen zu erweitern und zu verbessern. Aber auch durch die enge Zusammenarbeit mit Projektleitern und Kollegen meine Person weiterzuentwickeln.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung für ein Praktikum im Projektmanagement

Beitrag von TheGuide »

ruffy23 hat geschrieben: 20.12.2020, 19:42 Was soll ich den deiner Meinung nach stattdessen in die Einleitung schreiben? Wenn ich den rot markierten Teil weg lasse, wirkt es nicht ein wenig kurz und schwach? Warum ist der Satz mit den gesammelten Erfahrung "Füllsel"? Zeigt es nicht meine Qualifikation?
Wenn ich dir schreibe "ich habe in meinem Leben bereits viel Erfahrung gesammelt" - was weißt du dann über mein Leben? Was weißt du über die Qualität und Menge der Erfahrungen?
Ok, welche Synonyme fallen dir den ein statt Team und statt den von mir verwendeten Begriffe, die deines Erachtens passender wären? Mir sind nur die eingefallen bzw. auf diese bin ich gestoßen.
Gruppe, Gemeinschaft....
Kommt das Komma vor dem ich?
Warum willst du denn in dem Satz unbedingt ein Komma setzen? Das sind doch keine Zierelemente, die haben eine Gliederungsfunktion.
Ja, aber soziale Fähigkeiten wie z.B. Teamfähigkeiten kann man doch in jedem Lebensstadium verbessern. Oder irre ich mich?
Wenn du der Meinung bist, dann schreib das. Ich meine, dass man, wenn man ins Berufsleben einsteigt, in der sozialen Entwicklung ziemlich fertig ist. Charaktereiegnschaften entwickelt man meist beriets als Kleinkind, in der Pubertät baut man noch mal was um, aber danach ist es wirklich sehr schwierig und unwahrscheinlich, dass man noch was ändert.
Weil sonst fällt es mir schwer Verbesserungen zu finden, obwohl ich mir jeden Satz 20 mal durchlese.
Wichtig ist halt, ob du selbst von dem überzeugt ist, was du schreibst. Es hilft natürlich nicht, einen satz zu verändern, wenn man ihn gewissermaßen auswendiglernt. Das ist so, als würde man sich immer sagen "Denk nicht an rosa Elefanten, denk nicht an rosa Elefanten..."
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung für ein Praktikum im Projektmanagement

Beitrag von TheGuide »

ruffy23 hat geschrieben: 20.12.2020, 20:45 ich befinde mich nun im siebten Fachsemester meines Studiums
Bewerbungen nicht mit ich anfangen.
und habe mir in dieser Zeit ein großes Spektrum an theoretischem Fachwissen angeeignet.
Das macht man üblicherweise in einem Studium, sich Fachwissen aneignen. Das machen alle Studenten aller Fachrichtungen. Was unterscheidet dich von deinen Kommilitonen?
Zudem habe ich durch IN/WÄHREND meine studentische Tätigkeit schon erste wertvolle Praxiserfahrung gesammelt.
Nun möchte ich bei Ihnen den Aufgabenbereich eines Wirtschaftsingenieurs noch näher kennenlernen.
Vielleicht bin ich da überstreng, aber ist der Satz nicht eher geeignet zu sagen, dass du eigentlich gar nicht so gennau weißt, was du da eigenntlich studierst?

Die Frage ist doch: Warum studierst du Wirtschaftsingenieurswesen? Und warum ist das Praktikum der logische nächste Schritt?
aufgrund meiner Begeisterung für Fahrzeuge seit meiner Kindheit, als ich jedes an mir vorbeifahrende Auto bewundert habe, und meinem wirtschaftlichen Interesse entschied ich mich für das Studium des Wirtschaftsingenieurwesen. Nach sieben Fachsemstern haben ich mir ein großes Spektrum an Fachwissen angeeignet und durch meine Tätigkeit als studentische Hilfskraft erste wertvolle Praxiserfahrung sammeln können. Nun möchte ich bei Ihnen den Aufgabenbereich eines Wirtschaftsingenieurs noch näher kennenlernen.
Kritik wie oben.
Als Teil eines Projektgremiums während meiner Tätigkeit am WZL war ich für den Großteil der Visualisierung eines Fabrikmodells verantwortlich. Dabei zeigte sich mein Verantwortungsbewusstsein und meine Zuverlässigkeit. Mein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit, welche ich mir als langjähriger und leidenschaftlicher Fußballspieler angeeignet habe, haben die Zusammenarbeit der Arbeitsgemeinschaft geprägt und vorangetrieben.
Subjekt solltest immer du sein. Teilweise sind es aber Vernatowrtungsbewusstsein/Zuverlässigkeit und die Kommunikations-/Teamfähigkeit.
Zu deinen fachlichen Kompetenzen bisher nichts Konkretes.
Unter Anwendung meiner analytischen und organisierten Vorgehensweise und meiner Kenntnisse, welche ich mir im Lauf des Studiums antrainiert habe, habe ich nicht nur zum Erfolg des Projekts beigetragen, sondern auch die Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit und Fachkompetenz gefördert. Zudem zeichnet mich eine hohe Auffassungsgabe aus, welche ich im Studium, aber besonders während meines Jobs unter Beweis gestellt habe. Dort eignete ich mir in kurzer Zeit die Bedienung unterschiedlicher Autodesk-Programmen an.
Die Persönlichkeitsentwicklung sollte im Studium schon abgeschlossen sein, sie beginnt in Kleinkindalter und erfährt in der Pubertät noch die eine oder andere Neujustierung.
und tiefe Einblick in dessen Prozesse zu gewinnen.
In wessen? Die Prozesse de A3? Was soll das sein?
Ebenfalls sehe ich bei Ihnen, eine großartige Gelegenheit

Nach welcher Kommaregel setzt du dieses Komma?
Worin genau siehst du diese Gelegenheit? Besser begründen!
mich mit den vielseitigen Aufgabenstellungen des Projektmanagement auseinanderzusetzten. Zudem möchte ich die Chance ergreifen, um nicht nur die Projektteams beim Lösen von Aufgaben zu unterstützen, sondern auch mich eigenständig mit Herausforderungen zu befassen. Dadurch erhoffe ich mir bei Ihnen, meine fachlichen Kompetenzen zu erweitern und zu verbessern. Aber auch durch die enge Zusammenarbeit mit Projektleitern und Kollegen meine Person weiterzuentwickeln.
ruffy23
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2020, 21:04

Re: Bewerbung für ein Praktikum im Projektmanagement

Beitrag von ruffy23 »

Ich persönlich finde die zweite Variante des Einleitungssatz, daher beziehe ich mich auf diese.

Wird die Frage durch die Einleitung nicht ersichtlich warum ich das studiere? Denn ich nenne mein Interesse an Technik hier "Fahrzeuge" und meine Interesse für wirtschaftliche Aspekte. Reicht das nicht aus? Was genau soll ich den deiner Meinung noch detaillierter ausführen?

Die Intention die ich mit dem Praktikum verbinde, nenne ich doch indem ich schreibe das ich die Aufgaben näher kennenlernen möchte. Zu dem Punkt das ich nicht weiß was ein Wirtschaftsingenieur tut, stimmt auch einiger Maßen. Denn das Studium ist, wenn man es leider so sagen darf, ist Welten von den wahren Tätigkeiten entfernt und daher möchte ich das Praktikum absolvieren.

Wie kriege ich es hin Subjekt zu werden und dabei die genannten Softskills zu erwähnen? Könntest du mir ein Beispiel geben?

Ja, das mit der Persönlichkeit macht durch deine Erklärung sinn. Danke!

Wenn ich mich nicht irren sollte, meint A3 das Modell, welches Audi produziert.

Das mit den Kommata ist mir klar geworden.

Die Gelegenheit lässt sich für mich aus der Stellenausschreibung herleiten. Sollte ich drauf eingehen?

Danke für das ausführliche Feedback!
ruffy23
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2020, 21:04

Re: Bewerbung für ein Praktikum im Projektmanagement

Beitrag von ruffy23 »

Wie hört sich diese Einleitung an?

...

als begeisterter Student von Fahrzeugen, welche mich nun schon seit Kindesalter faszinieren, und sehr interessierte Person am Themenfeld des Projektmanagements hat mich Ihrer Stelle sofort gereizt. Diese bietet mir eine hervorragende Möglichkeit meine Interessen und mein Wissen mit einer zu verknüpfen und den Aufgabenbereich eines Wirtschaftsingenieurs nachzugehen.
...
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung für ein Praktikum im Projektmanagement

Beitrag von TheGuide »

ruffy23 hat geschrieben: 20.12.2020, 22:15 Wird die Frage durch die Einleitung nicht ersichtlich warum ich das studiere? Denn ich nenne mein Interesse an Technik hier "Fahrzeuge" und meine Interesse für wirtschaftliche Aspekte. Reicht das nicht aus? Was genau soll ich den deiner Meinung noch detaillierter ausführen?
Du studierst also Wirtschaftsingenieurwesen, weil du als Kind ein paar Autos durch die Gegend hast fahren sehen?
Die Intention die ich mit dem Praktikum verbinde, nenne ich doch indem ich schreibe das ich die Aufgaben näher kennenlernen möchte.
Ist das nicht ein wenig schwammig?

Zu dem Punkt das ich nicht weiß was ein Wirtschaftsingenieur tut, stimmt auch einiger Maßen. Denn das Studium ist, wenn man es leider so sagen darf, ist Welten von den wahren Tätigkeiten entfernt und daher möchte ich das Praktikum absolvieren.
Das solltest du dem Personaler besser nicht sagen. Was willst du im Praktikum lernen?

Wie kriege ich es hin Subjekt zu werden und dabei die genannten Softskills zu erwähnen? Könntest du mir ein Beispiel geben?
Du musst halt der Agens des Satzes sein.
Ich zeichne mich mit meine Zuverlässigkeit aus < du bist das Subjekt

Wenn ich mich nicht irren sollte, meint A3 das Modell, welches Audi produziert.
Schon klar. Aber wenn du schreibst du wolltest Teil der Prozesse des A3 werden, dann erkenne ich darin keinen Sinn. Prozesse des A3 sind z.B. die Dinge, die im Motor passieren, er gezündet wurde.

Versuch es doch mal so:

als autobegeisterter Student des Wirtschaftsingenieurwesens im siebten Semester strebe ich ein Praktikum an, indem ich an den nächsten Schritten in der Entwicklung des A3 konstruktiv teilnehme. Vor allem ist mein Praktikumsziel x und y zu vertiefen, weil....
ruffy23
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2020, 21:04

Re: Bewerbung für ein Praktikum im Projektmanagement

Beitrag von ruffy23 »

Danke für das Feedback!

Wenn ich aber so mein Anschreiben einleite, lasse ich dann den Absatz, in welchem ich meine Erwartung erwähne, weg?

Wenn ich "..., indem ich an den nächsten Schritten in der Entwicklung des A3 konstruktiv teilnehme. ..." schreibe. Dann hört sich doch dass so an, als hätte ich explizit nach einer Stelle gesucht, wo ich am Projekt A3 teilnehme. Oder nicht?


Freue mich auf dein Feedback!
ruffy23
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2020, 21:04

Re: Bewerbung für ein Praktikum im Projektmanagement

Beitrag von ruffy23 »

Ich habe mir deinen Tipp für die Einleitung als Hilfe genommen und folgend formuliert. Dabei habe ich den Rest des Anschreiben angepasst.

Freue mich auf deine Kritik.

Sehr geehrte Damen und Herren des Recruiting Teams,

als autobegeisterter Student des Wirtschaftsingenieurswesen im siebten Fachsemester strebe ich ein Praktikum an, indem ich an der Entwicklung eines Fahrzeugprojektes konstruktiv teilnehme. Vor allem ist mein Ziel die vielseitigen Prozesse des Projektmanagements und die damit verbunden Produktentstehungsprozesse eines Fahrzeuges in der Praxis zu erleben, weil ich mich für diese Themen seit Lauf meines Studiums besonderes interessiere.

Als Teil eines Projektgremiums während meiner Tätigkeit am WZL war ich für den Großteil der Visualisierung eines Fabrikmodells zuständig. Dabei zeigte ich mein Verantwortungsbewusstsein und meine Zuverlässigkeit. Durch meine jahrelange Erfahrung als Fußballspieler weise ich ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit vor und weiß, wie wichtig der Zusammenhalt untereinander und die Absprache im Team ist. So habe ich die Zusammenarbeit der Arbeitsgemeinschaft geprägt und vorangetrieben. Ich trainierte mir im Laufe meines Studiums eine analytische und organisierte Vorgehensweise an und habe somit viel komplexe Probleme während des Projekts aber auch in vielen Lebenssituationen lösen können. Zudem zeichne ich mich durch eine hohe Auffassungsgabe aus, welche ich im Studium, aber besonders während meines Jobs unter Beweis gestellt habe. Dort eignete ich mir in kurzer Zeit die Bedienung unterschiedlicher Autodesk-Programmen an. Dazu beherrsche ich fortgeschrittene Kenntnisse in MS Office. Neben Digitalkompetenzen spreche ich zu Deutsch und Englisch auch Russisch und Aserbaidschanisch.

Die Stelle bei Ihnen bietet mir nicht nur eine ausgezeichnete Möglichkeit wertvolle Erfahrung zu sammeln, sondern auch durch die enge Zusammenarbeit mit Projektleitern und -teams Kritik zu meiner Weiterentwicklung wahrzunehmen. Zudem sehe ich bei Ihnen die Gelegenheit mich auch mit Herausforderungen allein auseinanderzusetzen und meine Eigenständigkeit zu untermauern. Dabei möchte ich voller Einsatzbereitschaft meine Unterstützung zur Bewältigung von unterschiedlichen Aufgabenstellungen anbieten und bei wichtigen Produktentscheidungen mein Wissen mitteilen.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir.

Um auf Punkte schonmal vorher einzugehen, wollte ich Fragen, wenn ich schreibe " sehe ich bei Ihnen die Gelegenheit....." muss ich das mit Bezug auf die Stellenausschreibung untermauern? Denn das hast du bei meiner letzten Version kritisiert.

Vielen Dank nochmal für deine Zeit und Mühe!
Zuletzt geändert von ruffy23 am 22.12.2020, 01:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung für ein Praktikum im Projektmanagement

Beitrag von TheGuide »

ruffy23 hat geschrieben: 21.12.2020, 13:13 Wenn ich "..., indem ich an den nächsten Schritten in der Entwicklung des A3 konstruktiv teilnehme. ..." schreibe. Dann hört sich doch dass so an, als hätte ich explizit nach einer Stelle gesucht, wo ich am Projekt A3 teilnehme. Oder nicht?
Wäre das so schlimm?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung für ein Praktikum im Projektmanagement

Beitrag von TheGuide »

ruffy23 hat geschrieben: 21.12.2020, 16:50 als autobegeisterter Student des Wirtschaftsingenieurswesen im siebten Fachsemester strebe ich ein Praktikum an, indem ich an der Entwicklung eines Fahrzeugprojektes konstruktiv teilnehme. Vor allem ist mein Praktikumsziel die vielseitigen Prozesse des Projektmanagements und die damit verbunden Produktentstehungsprozesse eines Fahrzeuges in der Praxis zu erleben, weil ich mich für diese Themen im Lauf meines Studiums besonderes interessiere.
Die Dopplung geht auf meine Kappe. Mach mal aus Praktikumsziel nur Ziel.
ruffy23
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2020, 21:04

Re: Bewerbung für ein Praktikum im Projektmanagement

Beitrag von ruffy23 »

Wäre das so schlimm?
Würde man als Personaler nicht sich dabei denken, warum genau das Projekt A3 und nicht irgendein beliebiges Fahrzeugprojekt?

Ansonsten ist das Anschreiben in Ordnung? Gibt es Formulierung bzw. Inhaltliche Verbesserungsmöglichkeiten?

Danke!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung für ein Praktikum im Projektmanagement

Beitrag von TheGuide »

Du bewirbst dich doch auf eine konkrete Stelle, daher ist es auch sinnvoll, sich genau darauf zu beziehen. Auch wennn ich den Spruch blöd finde "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein", so solltest du ihn hier vielleicht mal beherzigen. Beliebigkeit ist keine gute Bewebrungsstrategie.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung für ein Praktikum im Projektmanagement

Beitrag von TheGuide »

ruffy23 hat geschrieben: 21.12.2020, 16:50 als autobegeisterter Student des Wirtschaftsingenieurswesen im siebten Fachsemester strebe ich ein Praktikum an, indem ich an der Entwicklung eines Fahrzeugprojektes konstruktiv teilnehme. Vor allem ist mein Ziel die vielseitigen Prozesse des Projektmanagements und die damit verbunden Produktentstehungsprozesse eines Fahrzeuges in der Praxis zu erleben, weil ich mich für diese Themen seit Lauf meines Studiums besonderes interessiere.
Ersetze die rote Markierung mal durch eine eher zukunftsgewandte Argumentation. Lern- und Berufsziele.
Als Teil eines Projektgremiums
Du willst wirklich den Begriff Gremium beibehalten? Für mich ist ein Gremium eine politische Einrichtung.
Durch meine jahrelange Erfahrung als Fußballspieler weise ich ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit vor und weiß, wie wichtig der Zusammenhalt untereinander und die Absprache im Team ist.
Als Fuballspieler weiß ich wie Zusammenspiel funktioniert und weise ein hohes Maß an Kommunikations und Teamfähigkeit auf.
und habe somit viel komplexe Probleme während des Projekts aber auch in vielen Lebenssituationen lösen können.

...und habe somit an vielerlei Stellen des Projekts zu Lösungen erheblich beigetragen.

Dazu beherrsche ich fortgeschrittene Kenntnisse in MS Office.
Du beherrscht die Kenntnisse?
Also entweder hast du Kenntnisse in MS Office, oder du beherrscht MS Office.
Neben Digitalkompetenzen spreche ich zu Deutsch und Englisch auch Russisch und Aserbaidschanisch.
Neben Deutsch und Englisch spreche ich auch noch...
ruffy23
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2020, 21:04

Re: Bewerbung für ein Praktikum im Projektmanagement

Beitrag von ruffy23 »

TheGuide hat geschrieben: 22.12.2020, 08:54 Du bewirbst dich doch auf eine konkrete Stelle, daher ist es auch sinnvoll, sich genau darauf zu beziehen. Auch wennn ich den Spruch blöd finde "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein", so solltest du ihn hier vielleicht mal beherzigen. Beliebigkeit ist keine gute Bewebrungsstrategie.
Aber um ehrlich zu sein, könnte ich das falls ich in einem Bewerbungsgespräch wäre nicht begründen auf Nachfrage des Personalers. Ich würde es durch Audi-Projekt ersetzten. Denn dazu fällt eine Begründung ein.
Du willst wirklich den Begriff Gremium beibehalten? Für mich ist ein Gremium eine politische Einrichtung.
In der Stellenausschreibung wird das Wort Gremium ebenenfalls benutzt.

Danke für das Feedback! Ich überarbeite nochmal mein Anschreiben
ruffy23
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2020, 21:04

Re: Bewerbung für ein Praktikum im Projektmanagement

Beitrag von ruffy23 »

Ich habe die Stellen überarbeitet und wäre über ein letztes Feedback erfreut.

Danke im Voraus :D :!:

Sehr geehrte Damen und Herren des Recruiting Teams,

als autobegeisterter Student des Wirtschaftsingenieurswesen im siebten Fachsemester strebe ich ein Praktikum an, indem ich an der Entwicklung eines Audi Fahrzeuges konstruktiv teilnehme. Vor allem ist mein Ziel die vielseitigen Prozesse des Projektmanagements und die damit verbunden Produktentstehungsprozesse in der Praxis zu erleben, weil ich mich gerne in diese Themenfelder in meiner weiteren beruflichen Entwicklung vertiefen will.

Als Teil einer Arbeitsgemeinschaft während meiner Tätigkeit am WZL war ich für den Großteil der Visualisierung eines Fabrikmodells zuständig. Dabei zeigte ich mein Verantwortungsbewusstsein und meine Zuverlässigkeit. Als jahrelanger und erfahrener Fußballspieler weiß ich wie Zusammenspiel funktioniert und weise ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit auf. So habe ich die Zusammenarbeit der Projektgruppe geprägt und vorangetrieben. Ich trainierte mir im Laufe meines Studiums eine analytische und organisierte Vorgehensweise an und habe somit in vielerlei Stellen des Projekts zu Lösungen erheblich beigetragen. Zudem zeichne ich mich durch eine hohe Auffassungsgabe aus, welche ich im Studium, aber besonders während meines Jobs unter Beweis gestellt habe. Dort eignete ich mir in kurzer Zeit die Bedienung unterschiedlicher Autodesk-Programmen an. Dazu habe ich fortgeschrittene Kenntnisse in MS Office. Neben Deutsch und Englisch spreche ich auch noch Russisch und Aserbaidschanisch.

Die Stelle bei Ihnen bietet mir nicht nur eine ausgezeichnete Möglichkeit wertvolle Erfahrung zu sammeln, sondern auch durch die enge Zusammenarbeit mit Projektleitern und -teams Kritik zu meiner Weiterentwicklung wahrzunehmen. Zudem sehe ich bei Ihnen die Gelegenheit mich auch mit Herausforderungen allein auseinanderzusetzen und meine Eigenständigkeit zu untermauern. Dabei möchte ich voller Einsatzbereitschaft meine Unterstützung zur Bewältigung von unterschiedlichen Aufgabenstellungen anbieten und bei wichtigen Produktentscheidungen mein Wissen mitteilen. Die Frage warum ausgerechnet Audi lässt sich für mich leicht beantworten, denn mich fasziniert die Vision Fahrzeuge innovativ, atemberaubend aber auch nachhaltig zu designen.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir.
Zuletzt geändert von ruffy23 am 23.12.2020, 00:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung für ein Praktikum im Projektmanagement

Beitrag von TheGuide »

ruffy23 hat geschrieben: 22.12.2020, 13:42 als autobegeisterter Student des Wirtschaftsingenieurswesen im siebten Fachsemester strebe ich ein Praktikum an, in_dem ich an der Entwicklung eines Audi Fahrzeuges konstruktiv teilnehme.
Hier ist mir etwas entgangen. Es gibt zwar das Wort indem, hier ist es korrekterweise aber in dem.
Vor allem ist mein Ziel die vielseitigen Prozesse des Projektmanagements und die damit verbunden Produktentstehungsprozesse in der Praxis zu erleben, weil ich mich gerne in diese Themenfelder in meiner weiteren beruflichen Entwicklung vertiefen will.
Als jahrelanger und erfahrener Fußballspieler weiß ich wie Zusammenspiel funktioniert und weise ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit auf. So habe ich die Zusammenarbeit der Projektgruppe geprägt und vorangetrieben.
Ich trainierte mir im Laufe meines Studiums eine analytische und organisierte Vorgehensweise an und habe somit in vielerlei Stellen des Projekts zu Lösungen erheblich beigetragen. Zudem zeichne ich mich durch eine hohe Auffassungsgabe aus, welche ich im Studium, aber besonders während meines Jobs unter Beweis gestellt habe.

denn mich fasziniert die Vision Fahrzeuge innovativ, atemberaubend und anziehend zu designen aber auch nachhaltig.

...innovativ, atemberaubend aber auch nachhaltig zu designen.
Zuletzt geändert von TheGuide am 25.03.2021, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten