ich möchte mich in zwei Monaten, während ich meine Bachelorarbeit schreibe parallel auch für einen Direkteinstieg bewerben. Daher fange ich langsam an mich auf diese Zeit vorzubereiten und habe mir ein Anschreiben erstellt, welches ich auf unterschiedlichste Positionen abgeben möchte (evtl. mit leichten Änderungen). Es geht hier NOCH nicht um eine konkrete Stellenanzeige. Ich möchte lediglich mein Anschreiben und Lebenslauf für diese Phase vorbereiten.
Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen, damit ich meine Fehler verbessern kann.
Ich schreibe meine Dokumente alle in Latex. Das jetzige Anschreiben füllt eine komplette DIN A4 Seite aus. Ist es sinnvoll etwas auf das Unternehmen einzugehen? Ich hab mir sagen lassen, dass eine zweite Seite im Anschreiben eher kontraproduktiv ist, da die Personaler nicht soviel lesen wollen und keine Zeit hierfür haben.Bewerbung als xxx
Kennziffer: xxx
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Hinblick auf das Ende meiner Studienzeit im August 2014 bin ich auf der Suche nach einem geeigneten beruflichen Einstieg als Ingenieur. Das Aufgabenprofil der o. g. Ausschreibung entspricht meinen Vorstellungen von einer attraktiven, zukünftigen Position. Daher möchte ich Sie in Zukunft als Ingenieur unterstützen.
In meinem Maschinenbaustudium (B.Sc.) an der xxx, spezialisierte ich mich auf den Bereich Entwurfs-, Fertigungs- und Konstruktionsmethodik von Maschinen. Auch im Bereich der Füge-, Montage-, Mess- und Qualitätstechnik habe ich mir Wissen im Studium angeeignet. Außerdem besitze ich eine Berufsschulausbildung zum Technischen Assistenten für Kommunikation und Dokumentation. Daher kenne ich mich mit gängigen CAD-Systemen, Office- und Grafiksuiten aus.
Während meiner Schullaufbahn konnte ich zwei Auslandspraktika absolvieren, welches meine Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Ehrgeiz unter Beweis stellen. In China konnte ich erste Erfahrungen in der Produktion, Logistik und Projektierung von Nasszellen für den Schiffbau sammeln, während ich in Spanien für die grafischen Umsetzung sowie am Layout einer Studentenzeitung beteiligt war.
Meine Gehaltsvorstellung liegt bei xxx Euro brutto p. a, welches sich in Süddeutschland im Rahmen des üblichen Durchschnittsgehalts bewegt.
Ich freue mich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinem Können und meiner Persönlichkeit zu überzeugen.