Hallo,
ich möchte mich als Finanzwirt im mittleren Dienst bewerben, könntet ihr bitte einmal mein Anschreiben lesen und wenn möglich korrigieren
Vielen Dank!
Bewerbung um eine Ausbildung zur Finanzwirtin im mittleren Dienst ab den xxxxx
Sehr geehrte Damen und Herren,
Nach Recherche Ihrer Homepage wurde ich auf die Stelle zur Finanzwirtin aufmerksam. Da die Stellenausschreibung mich sehr angesprochen hat, bewerbe ich mich für den Ausbildungsplatz.
Mein Interesse an einer Ausbildung im Finanzamt war schon immer sehr groß. Aus diesem Grund suche ich nach einer Herausforderung und habe mich im Internet näher zu den Ausbildungsinhalten eines Finanzwirts informiert. Die Aufgaben, insbesondere das Erkennen und Analysieren von wirtschaftlichen Zusammenhängen sowie die Arbeit mit Zahlen sprechen mich sehr an. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass mir eine qualifizierte Ausbildung angeboten wird und ein Berufslaufbahn mit interessanten Weiterbildungsmöglichkeiten.
Meine mittlere Reife und meine Fachhochschulreife habe ich in XXXX absolviert. Vor einem Jahr habe ich mein Zahnmedizin Studium im Ausland abgebrochen und möchte mich nun neu Orientieren und bin von mir aus überzeugt, dass ich die Voraussetzungen für diese Ausbildung mitbringe. Weiterhin runden Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und die Freude am Umgang mit Menschen mein Profil ab.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Xxxx
Bewerbung Finanzwirt mittlerer Dienst Ausbildung
Re: Bewerbung Finanzwirt mittlerer Dienst Ausbildung
Nach Recherche Ihrer Homepage wurde ich auf die Stelle zur Finanzwirtin aufmerksam. Da die Stellenausschreibung mich sehr angesprochen hat, bewerbe ich mich für den Ausbildungsplatz.
Du brauchst im Anschreiben nicht noch einmal schreiben, dass du nach Stellen recherchiert hast und dich diese Ausbildung anspricht. Das sind Nullaussagen und sie ergeben sich schon aus der Bewerbung an sich.
Die Aufgaben, insbesondere das Erkennen und Analysieren von wirtschaftlichen Zusammenhängen sowie die Arbeit mit Zahlen sprechen mich sehr an.
Du müsstest viel mehr darüber schreiben, was du selbst kannst und was du für die Ausbildung als Finanzwirt mitbringst. Nur Interesse an bestimmten Themengebieten reicht nicht aus; es wird gar nicht deutlich, wie genau du dich damit beschäftigt hast.
Re: Bewerbung Finanzwirt mittlerer Dienst Ausbildung
Ich sehe das ähnlich wie Romanum, würde einiges sogar noch radikaler als Romanum formulieren. Ich weiß nicht, warum du Finanzwirtin werden möchtest, das ergibt sich aus deinem Anschreiben nicht. Lebenslaufnacherzählung ist unnötig. Und: Groß- und Kleinschreibung sowie das Erkennen von Komposita ist ein Problem.
Was heißt "schon immer"? Hast du dich bereits für die Ausbildung interessiert, als du im Kreißsaal den Klapps auf den Po bekommen hast? Woher rührt deine Überzeugung, dass du die Voraussetzungen für die Ausbildung mitbringst?
Was heißt "schon immer"? Hast du dich bereits für die Ausbildung interessiert, als du im Kreißsaal den Klapps auf den Po bekommen hast? Woher rührt deine Überzeugung, dass du die Voraussetzungen für die Ausbildung mitbringst?