ᐉ Bewerbung Ferienjob ᐉ Ferienbeschäftigung in Produktion

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
patella

ᐉ Bewerbung Ferienjob ᐉ Ferienbeschäftigung in Produktion

Beitrag von patella »

Hallo,

ich möchte mich für einen Ferienjob für meine nächsten Semesterferien bewerben. Leider ist es echt schon sehr lange her, dass ich mal eine Bewerbung schreiben musste und ich bin mit dem, was ich aufgesetzt habe einfach nicht zufrieden. Weiterhin studiere ich auch einen Studiengang, bei welchem man leider auch überhaupt keinen Bezug zum Job herstellen kann:(

Ich habe mal etwas aufgesetzt und hoffe, dass mir jemand von euch Tipps geben kann, was ich verbessern könnte.
Bewerbung um eine Ferienbeschäftigung in der Produktion

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich mit sehr großem Interesse im Internet Ihr Stellenangebot für eine Ferienbeschäftigung im Bereich der Produktion gelesen habe, möchte ich mich hiermit für eine sechswöchige Beschäftigung bewerben. Mein verfügbarer Zeitraum erstreckt sich vom 14.07.2014 bis zum 30.09.2014.
Ich studiere derzeit im vierten Semester Humanmedizin an der xxx Uni und würde gerne meine Semesterferien sinnvoll nutzen und praktisch arbeiten, deshalb erscheint mir eine Beschäftigung in Ihrem Werk dahingehend als optimal.

Ich zeichne mich durch hohe Belastbarkeit, großen Fleiß und Zuverlässigkeit aus. Weiterhin habe ich durch mein Studium auch gelernt diszipliniert und selbstständig unter hohem Druck effektiv und fokussiert arbeiten zu können. Außerdem verfüge ich auch durch meine vorherige berufliche Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik über ein elektronisches Hintergrundwissen.
Ich bin sehr an einer Mitarbeit in Ihrem Unternehmen interessiert und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne auch telefonisch oder auch per E-Mail zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ich danke euch für alle Verbesserungsvorschläge und wünsche euch noch einen schönen restlichen Sonntag. ;)

LG
Zuletzt geändert von patella am 14.04.2014, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Kroschka
~

Beitrag von Kroschka »

Hallo patella
möchte ich mich hiermit für eine sechswöchige Beschäftigung bewerben.
du möchtest es nicht, du bewirbst dich. Bitte ohne "hiermit" und es wäre schön wenn du eine Alternative für Beschäftigung finden konntest.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne auch telefonisch oder auch per E-Mail zur Verfügung.
"auch" soll nur ein Mal sein

Zum LL.
Nur deinen Hobbys auf zweite Seite? Es ist wirklich soooooo relevant, patella, dass du dafür eine zweite Seite brauchst?
Wenn nein/ja , mach ein andere Schrift oder kürze Abstände aber bloß keine Zweite Seite für Hobbys.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: ᐉ Bewerbung Ferienjob ᐉ Ferienbeschäftigung in Produktion

Beitrag von FRAGEN »

Ich stimme meiner Vorrednerin in allen Punkten zu... wobei Du selbst ja schon den grössten Haken nennst:
patella hat geschrieben:Weiterhin studiere ich auch einen Studiengang, bei welchem man leider auch überhaupt keinen Bezug zum Job herstellen kann
Völlig richtig. Von daher verstehe ich nicht, warum Du so schreibst, als wäre es anders:
patella hat geschrieben:Ich studiere derzeit im vierten Semester Humanmedizin an der xxx Uni und würde gerne meine Semesterferien sinnvoll nutzen und praktisch arbeiten, deshalb erscheint mir eine Beschäftigung in Ihrem Werk dahingehend als optimal.
Mal abgesehen davon, dass dieser Satz gewaltsam kompliziert rüberkommt, wirkt er auch irgendwie falsch - weil man den Eindruck hat, dass hier jemand (natürlich vergeblich) versucht, solch einen Bezug zu suggerieren. Ich würde die Sache von meiner Erstausbildung her angehen - und mich ganz geradeaus als gelernten Elektroniker vorstellen, der eine kurzfristige Beschäftigung zur Finanzierung seines derzeitigen Studiums sucht. Zu dem Studium selbst brauchst Du dann gar nichts weiter zu sagen... dafür aber umso mehr zu Deinen handwerklichen Fähigkeiten. Du willst ja schliesslich eine möglichst gute Bezahlung ins nächste Semester mitnehmen... ;-)
patella

Beitrag von patella »

Danke schon mal für eure Tipps!

Habe mein Ferienjob-Anschreiben jetzt nochmal komplett überarbeitet. Bin zwar immernoch nicht ganz zufrieden, aber die Struktur gefällt mir jetzt viel besser. Würde euch deshalb trotzdem nochmal bitten mir zu sagen, was ihr davon haltet.

mit großem Interesse las ich auf ihrer Internetseite, dass sie Mitarbeiter für die Feriensaison in der Produktion ab Juni 2014 suchen, deshalb bewerbe ich mich hiermit für eine sechswöchige Beschäftigungsdauer. Mein verfügbarer Zeitraum erstreckt sich vom 14.07.2014 bis zum 26.09.2014.

[...]
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Es ist auf jeden Fall schon besser als der erste Anlauf... aber sicher noch nicht das letzte Wort:
patella hat geschrieben:mit großem Interesse las ich auf ihrer Internetseite, dass sie Mitarbeiter für die Feriensaison in der Produktion ab Juni 2014 suchen, deshalb bewerbe ich mich hiermit für eine sechswöchige Beschäftigungsdauer. Mein verfügbarer Zeitraum erstreckt sich vom 14.07.2014 bis zum 26.09.2014.
Es ist natürlich niemals gut, den Einstieg für eine Aussage zu verschwenden, die der Ansprochene schon weiss (und noch viel weniger für eine, die man selbst schon mit der Betreffzeile unmittelbar darüber geschrieben hat. Das WIRKLICHE Problem dieses Absatzes ist allerdings, dass Du Dich damit im Grunde selbst schon aussortierst: Wenn Du Dir die genannten Daten beider Seiten anguckst: Dein Angebot ist gegenüber der Nachfrage um ca. anderthalb Monate nach hinten verschoben! Insofern trägst Du damit nur sehr bedingt zur Lösung von deren Problem (vermutlich der gleichzeitige Urlaub vieler Festangestellter in exakt diesem Zeitraum?) bei. Du kombinierst zum Einstieg also quasi eine inhaltliche Wiederholung mit Deinem grössten Nachteil!

Das muss nicht zwingend heissen, dass eine Bewerbung dort aussichtslos wäre... aber ich würde mich zumindest weder explizit auf diese Ausschreibung beziehen, noch würde ich meinen Zeitrahmen nennen. Ich würde einfach mein (handwerkliches) Angebot so zu schildern versuchen, dass ich zunächst einmal ganz unabhängig von organisatorischen Fragen den Eindruck vermittle, in einem kurzen Gastspiel viel Leistung für's Geld zu liefern.
patella hat geschrieben:und dahingehend erscheint mir eine Ferienbeschäftigung in ihrem Werk als optimal.
Sowas kann raus.Generell würde ich mich an Deiner Stelle um kürzere und überschaubarere Sätze ohne Ballast bemühen.
patella hat geschrieben:Ich zeichne mich durch hohe Belastbarkeit, großen Fleiß und Zuverlässigkeit aus. Durch mein Studium habe ich auch gelernt diszipliniert und selbstständig unter Druck effektiv und fokussiert arbeiten zu können.
Auf mich wirkt es seltsam, dass ein gelernter Handwerker (!) seine Effizienz in der Produktion (!) ausgerechnet mit dem Studium (!) begründet. Der Satz davor ist zwar nicht falsch... klingt in dieser Form allerdings ziemlich unüberlegt einkopiert. Geht das aus Deiner handwerklichen Erfahrung heraus nicht spezifischer?
patella hat geschrieben:Ich bin sehr an einer Mitarbeit in Ihrem Unternehmen interessiert und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Das wiederum ist reines Füllmaterial und kann ersatzlos entfallen.
patella hat geschrieben:Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder auch per E-Mail zur Verfügung.
Hmmmmm... das klingt so, als ginge es Dir darum, ein persönliches Erscheinen auszuschliessen? Warum?
patella

Beitrag von patella »

Danke FRAGEN für deine Verbesserung. Habe leider nur die gelernten Standardschreiben der Schule intus und es ist doch gut mal Verbesserungen von jemandem zu hören, der sich schon länger damit beschäftigt.

Habe jetzt mal mein Schreiben verbessert und es eher auf meine Ausbildung ausgerichtet und würde gerne hören, was du davon hälst.

hiermit bewerbe ich mich um eine Ferienbeschäftigung in der Produktion im Werk XY.

Durch den Beruf meines Vaters ergab sich bei mir schon früh das Interesse am handwerklichen Arbeiten und deshalb habe ich vor dem Erwerb meiner allgemeinen Hochschulreife und dem Beginn meines Studiums eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik abgeschlossen. Da ich gerne wieder für einen gewissen Zeitraum in diesem Bereich arbeiten möchte und damit ich mir mein Studium weiterhin weitestgehend unabhängig finanzieren kann, suche ich deshalb für die Semesterferien eine kurzzeitige Beschäftigung, in welcher ich meine bereits erlernten handwerklichen Fertigkeiten einsetzen kann.

In meiner Ausbildung lag der Schwerpunkt auf der Einrichtung von Automatisierungssystemen. Dies erstreckte sich vom Bau der Schaltschränke, der Programmierung der SPS-Systeme, der Schaltplanzeichnung, der Messung und Überprüfung des Systems, der Dokumentation bis hin zur Wartung und Instandhaltung. Allerdings sind mir die handwerklicheren elektronischen Arbeiten nicht fremd und ich bin z.B. auch in der Lage Leitungen zu legen oder einfachere Systeme zu warten. Auch die Installation und Konfiguration von Computersystemen, inklusive des Netzwerks, gehörte zu meinen Aufgaben.

Weiterhin zeichne ich mich vor allem durch Zuverlässigkeit, sowie durch Flexibilität aus. Die Arbeit im Team und meine rasche Auffassungsgabe, mit der ich mich schnell in neue Anwendungen einarbeiten kann, sind ebenfalls Eigenschaften die mich auszeichnen. Ich bin sicher, dass ich diese Fähigkeiten gut nutzen werde um den Anforderungen Ihrer Firma gerecht zu werden.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch, persönlich oder auch per E-Mail zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Der Grund, warum ich es eher aufs Studium ausgerichtet habe, ist der, dass ich ja schon 6 Jahre nicht mehr in dem Beruf gearbeitet habe und mir das Studienleben nun viel mehr vertraut ist als dass des Azubis/Arbeiters. Viele Fähigkeiten, die ich damals erworben habe könnte ich wahrscheinlich schon gar nicht mehr. Will natürlich nicht zu hochstapeln.

Der letzte Satz mit telefonisch/E-Mail Kontakt habe ich so eingefügt, da grundsätzlich nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, aber ich habe da jetzt noch persönlich eingefügt. Würdest du sagen, dass das so okay ist?

Nochmal ein großes Danke an dich!
EinerVonVielen

Beitrag von EinerVonVielen »

Bewerbung für einen Ferienjob? Mal davon abgesehen, dass es wahrscheinlich eine Farce ist (Vitamin B ist bei Ferienjobs wohl noch wichtiger als im normalen Berufsleben), finde ich es schon irgendwie albern seitens des AG eine professionelle Bewerbung für einen 0815 Job zu verlangen. Sorry, aber so sehe ich das. Ich meine, du kannst ja nichts dafür :-)
Antworten