Bewerbung duales Studium als Wirtschaftsingenieur
Bewerbung duales Studium als Wirtschaftsingenieur
Guten Abend!
Sehr gerne würde ich mich zu einem dualen Studiengang für das nächste Jahr bewerben. Was haltet ihr von dieser Version meines Anschreibens?
Weckt eine im Blocksatz verfasste Bewerbung außerdem einen besseren Eindruck, oder ist das reine Geschmackssache?
Über konstruktive Kritik freue ich mich sehr!
Sehr geehrte Frau ******,
ich bedanke mich recht herzlich für das aufschlussreiche und freundliche Gespräch mit Ihren Arbeitskollegen bei der Berufsinformationsbörse in ( Stadt ), welches mein Interesse an einem von Ihnen angebotenem dualen Studiengang in Wirtschaftsingenieurwesen nur weiter bestärkt hat.
Bereits seit Kindesalter empfinde ich eine außerordentlich große Faszination sowie Hingabe gegenüber technischen Zusammenhängen jeglicher Art. Im Verlauf eines Praktikums im kaufmännischen Bereich habe ich dank schneller Auffassungsgabe wie auch verantwortungsbewusstem Handeln zur Auftragsbewältigung beigetragen und mir eigenständig einen ersten deutlichen Überblick betriebswirtschaftlicher Prozesse verschafft. Ein duales Studium, welches sowohl betriebswirtschaftliche als auch technische Elemente auf praxisorientierter Ebene miteinander verknüpft, erwies sich von da an als heiß begehrter Anhaltspunkt.
Es hat mir schon immer eine große Freude bereitet mich mit umfangreichem Engagement für eine optimale Lösung vorliegender Probleme einzusetzen. Hinsichtlich der Wahl meiner beiden Leistungskurse Mathematik und Physik bin ich in der Lage an verschiedenste Aufgaben taktisch klug und sinnvoll heranzugehen. Begeisterung für das Planen und Organisieren habe ich bereits im Zuge diverser Schulveranstaltungen, beispielsweise der Abschlussfeier nach Erlangen des Abiturs, mehrfach unter Beweis gestellt. Eigenschaften wie Flexibilität, und obendrein ausgeprägte Kommunikationsbereitschaft waren Voraussetzung für diese Art von Unterfangen.
Angesichts meiner konkreten Vorstellungen von Moral und Ethik, welche sich während meines freiwilligen Wehrdienstes bei der Bundeswehr bereits mehrfach bewährt haben, bin ich fest davon überzeugt eine Familienbetrieb wie ***** zu bereichern.
Gerne möchte ich im Rahmen eines dualen Studium nicht nur an, sondern auch mit Ihrem Team wachsen. Über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr gerne würde ich mich zu einem dualen Studiengang für das nächste Jahr bewerben. Was haltet ihr von dieser Version meines Anschreibens?
Weckt eine im Blocksatz verfasste Bewerbung außerdem einen besseren Eindruck, oder ist das reine Geschmackssache?
Über konstruktive Kritik freue ich mich sehr!
Sehr geehrte Frau ******,
ich bedanke mich recht herzlich für das aufschlussreiche und freundliche Gespräch mit Ihren Arbeitskollegen bei der Berufsinformationsbörse in ( Stadt ), welches mein Interesse an einem von Ihnen angebotenem dualen Studiengang in Wirtschaftsingenieurwesen nur weiter bestärkt hat.
Bereits seit Kindesalter empfinde ich eine außerordentlich große Faszination sowie Hingabe gegenüber technischen Zusammenhängen jeglicher Art. Im Verlauf eines Praktikums im kaufmännischen Bereich habe ich dank schneller Auffassungsgabe wie auch verantwortungsbewusstem Handeln zur Auftragsbewältigung beigetragen und mir eigenständig einen ersten deutlichen Überblick betriebswirtschaftlicher Prozesse verschafft. Ein duales Studium, welches sowohl betriebswirtschaftliche als auch technische Elemente auf praxisorientierter Ebene miteinander verknüpft, erwies sich von da an als heiß begehrter Anhaltspunkt.
Es hat mir schon immer eine große Freude bereitet mich mit umfangreichem Engagement für eine optimale Lösung vorliegender Probleme einzusetzen. Hinsichtlich der Wahl meiner beiden Leistungskurse Mathematik und Physik bin ich in der Lage an verschiedenste Aufgaben taktisch klug und sinnvoll heranzugehen. Begeisterung für das Planen und Organisieren habe ich bereits im Zuge diverser Schulveranstaltungen, beispielsweise der Abschlussfeier nach Erlangen des Abiturs, mehrfach unter Beweis gestellt. Eigenschaften wie Flexibilität, und obendrein ausgeprägte Kommunikationsbereitschaft waren Voraussetzung für diese Art von Unterfangen.
Angesichts meiner konkreten Vorstellungen von Moral und Ethik, welche sich während meines freiwilligen Wehrdienstes bei der Bundeswehr bereits mehrfach bewährt haben, bin ich fest davon überzeugt eine Familienbetrieb wie ***** zu bereichern.
Gerne möchte ich im Rahmen eines dualen Studium nicht nur an, sondern auch mit Ihrem Team wachsen. Über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Re: Bewerbung duales Studium als Wirtschaftsingenieur
Das schreiben ganz viele Leute, weshalb ich dringend dazu raten möchte, das zu konkretisieren. Zaubere deinen Adressaten ein Bild vor Augen, indem du von einer Situation aus deinem Leben erzählst. Also z.B. wann du das erste Mal erfolgreich ein Radio repariert oder zusammen mitAureus98 hat geschrieben:Bereits seit Kindesalter
mit E.T. aus einem Kleiderbügel ein Telefon gebaut hast (kennt man E.T. heute noch? Da ging es um einen auf der Erde gestrandeten hässlichen Ausßerirdischen, der von der NASA gejagt wurde und sich mit einem Jungen anfreundete, der ihn unter seinen Stofftieren versteckte).
Man versteht zwar im Kern, was du sagen möchtest, aber letztendlich ist das Geschwurbel.erwies sich von da an als heiß begehrter Anhaltspunkt.
Konkreter!schon immer
Hinsichtlich der Wahl meiner beiden Leistungskurse Mathematik und Physik bin ich in der Lage an verschiedenste Aufgaben taktisch klug und sinnvoll heranzugehen.
Nein. Mann kann auch Fächer zu LKs wählen, von denen man keine Ahnung hat. Das wird zwar in diesen Fächern eher selten passieren, aber formallogisch ist das, was du geschrieben hast Unsinn.
Jetzt mal im Ernst: So sprichst du doch nicht! Bitte befleißige dich einer stilistisch hohen aber aktuellen Sprache und keiner antiquierten Begriffe.Begeisterung für das Planen und Organisieren habe ich bereits im Zuge diverser Schulveranstaltungen, beispielsweise der Abschlussfeier nach Erlangen des Abiturs, mehrfach unter Beweis gestellt. Eigenschaften wie Flexibilität, und obendrein ausgeprägte Kommunikationsbereitschaft waren Voraussetzung für diese Art von Unterfangen.
Auch das könntest du mal konkretisieren. Denn so kann das alles und nichts heißen. Manchmal musst du dir schon in die Karten schauen lassen.Angesichts meiner konkreten Vorstellungen von Moral und Ethik, welche sich während meines freiwilligen Wehrdienstes bei der Bundeswehr bereits mehrfach bewährt haben, bin ich fest davon überzeugt eine Familienbetrieb wie ***** zu bereichern.
Es gibt zweierlei Arten von Bewerbungssprech.
Bewerbungssprech 1 ist der Ton des Geschäftsbriefes. Sachlich, nüchtern, infomierend.
Bewerbungssprech 2 ist geprägt durch bestimmte Schlüsselworte, die man immer wieder liest, die aber keiner der Schreiber jemals im Alltag verwenden würde. Hinsichtlich z.B. Jeder erfahrene Personaler weiß, dass das nicht aus der Feder eines 19jährigen stammt.
Ich hab das mal ein bisschen überarbeitet. Wie schauts jetzt aus?
MfG
Sehr geehrte Frau X,
ich bedanke mich recht herzlich für das aufschlussreiche und freundliche Gespräch mit Ihren Arbeitskollegen bei der Berufsinformationsbörse in Gütersloh, welches mein Interesse an einem von Ihnen angebotenem dualen Studiengang in Wirtschaftsingenieurwesen nur weiter bestärkt hat.
Bereits seitdem ich mich mit zehn Jahren das erste Mal eigenwillig und von Neugier angetrieben an den Versuch wagte die Lok meiner ersten Modelleisenbahn zu zerlegen und einen Defekt zu beheben, empfinde ich eine außerordentlich große Faszination sowie Hingabe gegenüber technischen Bereichen jeglicher Art. Im Verlauf eines Praktikums im kaufmännischen Bereich habe ich dank schneller Auffassungsgabe wie auch verantwortungsbewusstem Handeln zur Auftragsbewältigung beigetragen und mir eigenständig einen ersten deutlichen Überblick betriebswirtschaftlicher Prozesse verschafft. Folglich scheint mir ein duales Studium, welches sowohl betriebswirtschaftliche als auch technische Elemente auf praxisorientierter Ebene miteinander verknüpft als erwiesener Anhaltspunkt.
Mit der schon damalig wachsenden Kenntnis für technische Vorgänge, wuchs auch immer mehr die Freude daran mich mit umfangreichem Engagement für optimale Lösungen vorliegender Probleme einzusetzen. Durch die Wahl meiner beiden Leistungskurse Mathematik und Physik vertiefte ich mein Verständnis an verschiedenste Aufgaben taktisch klug und sinnvoll heranzugehen. Begeisterung für das Planen und Organisieren habe ich während diverser Schulveranstaltungen bereits mehrfach unter Beweis gestellt, wie zum Beispiel anhand der Mitwirkung beim aufstellen eines Finanzierungsprogramms für die Abschlussfeier nach Erlangen meines Abiturs. Eigenschaften wie Flexibilität, darüber hinaus ausgeprägte Kommunikationsbereitschaft waren Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Ergebnis.
Mein Ziel ist es angeeignete sowie vorhandene Eigenschaften und Fähigkeiten gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einzusetzen und mich daran selbst weiterzuentwickeln. Da ich stets bemüht bin moralisch korrekte Werte und Normen einzuhalten und anzupassen bin ich fest davon überzeugt, dass meine Vorstellungen für einen Familienbetrieb wie Y eine große Bereicherung darstellen.
Mit freundlichen Grüßen
MfG
Sehr geehrte Frau X,
ich bedanke mich recht herzlich für das aufschlussreiche und freundliche Gespräch mit Ihren Arbeitskollegen bei der Berufsinformationsbörse in Gütersloh, welches mein Interesse an einem von Ihnen angebotenem dualen Studiengang in Wirtschaftsingenieurwesen nur weiter bestärkt hat.
Bereits seitdem ich mich mit zehn Jahren das erste Mal eigenwillig und von Neugier angetrieben an den Versuch wagte die Lok meiner ersten Modelleisenbahn zu zerlegen und einen Defekt zu beheben, empfinde ich eine außerordentlich große Faszination sowie Hingabe gegenüber technischen Bereichen jeglicher Art. Im Verlauf eines Praktikums im kaufmännischen Bereich habe ich dank schneller Auffassungsgabe wie auch verantwortungsbewusstem Handeln zur Auftragsbewältigung beigetragen und mir eigenständig einen ersten deutlichen Überblick betriebswirtschaftlicher Prozesse verschafft. Folglich scheint mir ein duales Studium, welches sowohl betriebswirtschaftliche als auch technische Elemente auf praxisorientierter Ebene miteinander verknüpft als erwiesener Anhaltspunkt.
Mit der schon damalig wachsenden Kenntnis für technische Vorgänge, wuchs auch immer mehr die Freude daran mich mit umfangreichem Engagement für optimale Lösungen vorliegender Probleme einzusetzen. Durch die Wahl meiner beiden Leistungskurse Mathematik und Physik vertiefte ich mein Verständnis an verschiedenste Aufgaben taktisch klug und sinnvoll heranzugehen. Begeisterung für das Planen und Organisieren habe ich während diverser Schulveranstaltungen bereits mehrfach unter Beweis gestellt, wie zum Beispiel anhand der Mitwirkung beim aufstellen eines Finanzierungsprogramms für die Abschlussfeier nach Erlangen meines Abiturs. Eigenschaften wie Flexibilität, darüber hinaus ausgeprägte Kommunikationsbereitschaft waren Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Ergebnis.
Mein Ziel ist es angeeignete sowie vorhandene Eigenschaften und Fähigkeiten gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einzusetzen und mich daran selbst weiterzuentwickeln. Da ich stets bemüht bin moralisch korrekte Werte und Normen einzuhalten und anzupassen bin ich fest davon überzeugt, dass meine Vorstellungen für einen Familienbetrieb wie Y eine große Bereicherung darstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Wirtschaftsingenieurwesen Bewerbung dualer Studiengang
Guten Tag!
Ich hab mein letztes Anschreiben überarbeitet und würde gerne eure Meinungen hören.
MfG
Sehr geehrte Frau X,
Ich hab mein letztes Anschreiben überarbeitet und würde gerne eure Meinungen hören.
MfG
Sehr geehrte Frau X,
Aureus98 hat geschrieben: Folglich scheint mir ein duales Studium, welches sowohl betriebswirtschaftliche als auch technische Elemente auf praxisorientierter Ebene miteinander verknüpft als erwiesener Anhaltspunkt.
wachsend/wuchsMit der schon damalig wachsenden Kenntnis für technische Vorgänge, wuchs auch immer mehr die Freude daranKOMMA mich mit umfangreichem Engagement für optimale Lösungen vorliegender Probleme einzusetzen.
damalig?
Durch die Wahl meiner beiden Leistungskurse Mathematik und Physik vertiefte ich mein Verständnis DAFÜR an verschiedenste Aufgaben taktisch klug und sinnvoll heranzugehen.
Ich würde den Satz umkehren: Eine taktisch sinnvolle Herangehensweise erarbeitete ich mir mit der Wahl...
-
- Bewerbungshelfer
Hallo Aureus98, ich schreib meine Kommentare mal direkt in Deinen Text
Ich finde Deine Ausdrucksweise unnötig kompliziert - dadurch verdrehst Du auch häufig den Sinn Deiner Aussagen. Versuch's mal, das ganze einfacher zu schreiben und erst im Folgeschritt 'elegant' zu formulieren.Aureus98 hat geschrieben: Sehr geehrte Frau X,
WAS GENAU AN DEM GESPRÄCH HAT DICH SO BEEINDRUCKT?
Bereits seitdem ich mich mit zehn Jahren das erste Mal eigenwillig
VERWENDEST DU DAS 'EIGENWILLIG' HIER IM EIGENTLICHEN WORTSINN? ODER MEINST DU 'AUS EIGENEM ANTRIEB'?
und von Neugier angetrieben an den Versuch wagte die Lok meiner ersten Modelleisenbahn zu zerlegen und einen Defekt zu beheben, empfinde ich eine außerordentlich große Faszination sowie Hingabe gegenüber technischen Bereichen jeglicher Art.
'TECHNISCHE BEREICHE JEGLICHER ART' KÖNNTEST DU MIT DEM WORT 'TECHNIK' WESENTLICH PRÄGNANTER FORMULIEREN.
Im Verlauf eines Praktikums im kaufmännischen Bereich habe ich dank schneller Auffassungsgabe
WER HATTE DENN DA DIE SCHNELLE AUFFASSUNGSGABE?
wie auch verantwortungsbewusstem Handeln
WER WAR VERANTWORTUNGSBEWUSST?
zur Auftragsbewältigung beigetragen und mir eigenständig einen ersten deutlichen Überblick betriebswirtschaftlicher Prozesse verschafft. Folglich scheint mir ein duales Studium, welches sowohl betriebswirtschaftliche als auch technische Elemente auf praxisorientierter Ebene miteinander verknüpft als erwiesener Anhaltspunkt. VERQUASTE AUSDRUCKSWEISE
Mit der schon damalig wachsenden Kenntnis für technische Vorgänge, wuchs auch immer mehr die Freude daran mich mit umfangreichem Engagement für optimale Lösungen vorliegender Probleme einzusetzen. Durch die Wahl meiner beiden Leistungskurse Mathematik und Physik vertiefte ich mein Verständnis an verschiedenste Aufgaben taktisch klug und sinnvoll heranzugehen. VERQUASTE AUSDRUCKSWEISE
Begeisterung für das Planen und Organisieren habe ich während diverser
REINES FÜLLWORT!
Schulveranstaltungen bereits mehrfach unter Beweis gestellt, wie zum Beispiel anhand der Mitwirkung beim aufstellen eines Finanzierungsprogramms für die Abschlussfeier nach Erlangen meines Abiturs.
DU HAST DOCH NICHT DAS FINANZIERUNGSPROGRAMM ERARBEITET UM DARAN DEINE BEGEISTERUNG ZU BEWEISEN, ODER?
Eigenschaften wie Flexibilität, darüber hinaus ausgeprägte Kommunikationsbereitschaft waren Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Ergebnis.
WESSEN EIGENSCHAFTEN SIND DAS NOCHMAL?
Mein Ziel ist es angeeignete sowie vorhandene Eigenschaften
EIGENSCHAFTEN ANEIGNEN? VERMEIDE WIEDERHOLUNGEN!
und Fähigkeiten gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einzusetzen und mich daran selbst weiterzuentwickeln. Da ich stets bemüht
'STETS BEMÜHT' IST IN ZEUGNSSPRECH EINE 5-6
bin moralisch korrekte Werte und Normen einzuhalten und anzupassen
WAS?!
bin ich fest davon überzeugt, dass meine Vorstellungen für einen Familienbetrieb wie Y eine große Bereicherung darstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Erst einmal bedanke ich mich für die zahlreichen Verbesserungsvorschläge. Ich habe mal ein paar unnötige Passagen weggelassen und hoffe dass sich mein Anschreiben von der Qualität her gesteigert hat. Mir ist im Übrigen aufgefallen, dass es doch etwas lang ist. Über sinnvolle Kürzungvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Sehr geehrte Frau X,
ich bedanke mich recht herzlich für das aufschlussreiche und persönliche Gespräch mit Ihren Arbeitskollegen bei der Berufsinformationsbörse in Gütersloh, welches mich durch Ihre sowohl zuvorkommenden als auch bestens informierten Mitarbeiter sehr beeindruckt und mein Interesse an einem von Ihnen angebotenem dualen Studiengang in Wirtschaftsingenieurwesen nur weiter bestärkt hat.
Bereits seitdem ich mich mit zehn Jahren das erste Mal unaufgefordert und von Neugier angetrieben an den Versuch wagte die Lok meiner ersten Modelleisenbahn zu zerlegen und einen Defekt zu beheben, empfinde ich eine außerordentlich große Faszination sowie Hingabe gegenüber Technik jeglicher Art. Im Verlauf eines Praktikums im kaufmännischen Bereich habe ich dank meiner schnellen Auffassungsgabe wie auch meinem verantwortungsbewusstem Handeln zur Auftragsbewältigung beigetragen und mir eigenständig einen ersten deutlichen Überblick betriebswirtschaftlicher Prozesse verschafft. Infolgedessen habe ich mir bewusst gemacht, dass mir ein duales Studium, welches sowohl betriebswirtschaftliche als auch technische Elemente auf praxisorientierter Ebene miteinander verknüpft, eine geeignete Möglichkeit bietet meine hohe Eigeninitiative gleichermaßen zu fordern wie auch zu fördern.
Durch die Wahl meiner beiden Leistungskurse Mathematik und Physik vertiefte ich mein Verständnis an verschiedenste Aufgaben taktisch klug und sinnvoll heranzugehen. Talent für das Planen und Organisieren habe ich bereits während meiner Schulzeit im Rahmen diverser Schulveranstaltungen unter Beweis gestellt. Beispielsweise unterstütze ich unser damaliges Stufenkomitee maßgeblich bei der Entwicklung und Durchführung eines Finanzierungsprogramms für den Abiball. Eigenschaften wie Flexibilität, darüber hinaus ausgeprägtes Engagement waren Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Ergebnis.
Mein größtes Ziel ist es meine Eigenschaften gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einzusetzen und mich zielstrebig daran weiterzuentwickeln, um ein fester und unentbehrlicher Teil Ihres Teams zu werden. Umso mehr freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrte Frau X,
ich bedanke mich recht herzlich für das aufschlussreiche und persönliche Gespräch mit Ihren Arbeitskollegen bei der Berufsinformationsbörse in Gütersloh, welches mich durch Ihre sowohl zuvorkommenden als auch bestens informierten Mitarbeiter sehr beeindruckt und mein Interesse an einem von Ihnen angebotenem dualen Studiengang in Wirtschaftsingenieurwesen nur weiter bestärkt hat.
Bereits seitdem ich mich mit zehn Jahren das erste Mal unaufgefordert und von Neugier angetrieben an den Versuch wagte die Lok meiner ersten Modelleisenbahn zu zerlegen und einen Defekt zu beheben, empfinde ich eine außerordentlich große Faszination sowie Hingabe gegenüber Technik jeglicher Art. Im Verlauf eines Praktikums im kaufmännischen Bereich habe ich dank meiner schnellen Auffassungsgabe wie auch meinem verantwortungsbewusstem Handeln zur Auftragsbewältigung beigetragen und mir eigenständig einen ersten deutlichen Überblick betriebswirtschaftlicher Prozesse verschafft. Infolgedessen habe ich mir bewusst gemacht, dass mir ein duales Studium, welches sowohl betriebswirtschaftliche als auch technische Elemente auf praxisorientierter Ebene miteinander verknüpft, eine geeignete Möglichkeit bietet meine hohe Eigeninitiative gleichermaßen zu fordern wie auch zu fördern.
Durch die Wahl meiner beiden Leistungskurse Mathematik und Physik vertiefte ich mein Verständnis an verschiedenste Aufgaben taktisch klug und sinnvoll heranzugehen. Talent für das Planen und Organisieren habe ich bereits während meiner Schulzeit im Rahmen diverser Schulveranstaltungen unter Beweis gestellt. Beispielsweise unterstütze ich unser damaliges Stufenkomitee maßgeblich bei der Entwicklung und Durchführung eines Finanzierungsprogramms für den Abiball. Eigenschaften wie Flexibilität, darüber hinaus ausgeprägtes Engagement waren Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Ergebnis.
Mein größtes Ziel ist es meine Eigenschaften gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einzusetzen und mich zielstrebig daran weiterzuentwickeln, um ein fester und unentbehrlicher Teil Ihres Teams zu werden. Umso mehr freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
-
- Bewerbungshelfer
Ich sehe es richtig vor mir, wie Du Deine Zimmertür leise zuziehst und mit Mamas Nagelschere und Pinzetten aus dem Erste-Hilfe-Kasten an Deiner Märklin-Lok schraubst. Der Teil ist gut.
Was machst Du denn momentan, um Dein technisches Interesse auszuleben? Woran frickelst Du denn gerade?
EDIT: Was den Einleitungssatz angeht, da gebe ich TheGuide recht. Informationsgehalt gegen 0.
Was machst Du denn momentan, um Dein technisches Interesse auszuleben? Woran frickelst Du denn gerade?
EDIT: Was den Einleitungssatz angeht, da gebe ich TheGuide recht. Informationsgehalt gegen 0.