Bewerbung Controlling für Berufseinstieg

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
sn00ze
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2014, 20:52

Bewerbung Controlling für Berufseinstieg

Beitrag von sn00ze »

Hallo,

ich habe mein Studium bereits im letzten Jahr abgeschlossen und habe viele Absagen hinter mir...

Ich möchte daher mal eine meiner nächsten Bewerbungen hier online posten und ein paar Meinungen einholen, was ich verbessern könnte oder ob ich gar gänzlich auf dem Holzweg bin.

Zunächst mal das Kann/Muss Profil der Position:

- Sie verfügen über

einen Abschluss eines Fachhochschulstudiums/eines Bachelorstudiums als Betriebswirt/in mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik mit einem möglichst guten Abschluss
fundierte Anwendungserfahrung in SAP/R3
Kenntnisse im externen Rechnungswesen
Initiative und Eigenständigkeit
methodische Kompetenz und analytisches Denkvermögen
Kommunikationsfähigkeit, sicheres und verbindliches Auftreten

- Der Tätigkeitsbereich umfasst

Prüferische Tätigkeiten und Erarbeitung von Prüfungsberichten in einem ökonomisch und betriebswirtschaftlich ausgerichteten Prüfungsumfeld
Planung und Durchführung von IT-Prüfungen (Analyse und Bewertung von IT-Prozessen hinsichtlich der Kriterien Ordnungsmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit)
Prüfung der Jahresabschlüsse auf doppischer Basis im Team mit weiteren Prüfern/innen
Mitarbeit bei der Durchführung und Dokumentation von Prüfungen
Von Vorteil wären

Berufserfahrung sowie die Vertrautheit im Umgang mit Verwaltungsstrukturen
Kompetenz im Umgang mit komplexen Interessenlagen

------

Und hier meine Bewerbung:

Sehr geehrte Frau XX,

nachdem ich mein Studium der Mittelstandsökonomie erfolgreich abgeschlossen habe, suche ich ein interessantes Arbeitsumfeld für meinen Berufseinstieg. Deshalb freue ich mich darauf, meine Fähigkeiten und Kenntnisse in anspruchsvollen Aufgaben im Rechnungsprüfungsamt bei der XXX einzusetzen und weiterzuentwickeln.

Erste Erfahrung mit den Verwaltungsstrukturen in der Dienstleistungsbranche konnte ich bereits während des Praxissemesters bei der Firma b+p Beratung und Personal sammeln. Meine Veranwortung lag neben dem Verwalten und Aktualisieren der Datenbanken und Stellenbörsen auch das Bewerbermanagement sowie das Prüfen und Analysieren von Lebensläufen. Dank meiner guten Kommunikationsfähigkeiten war ich erster Ansprechpartner im Sekretariat und konnte auch im Bereich der Direktsuche überzeugen.

Im Studium interessierten mich besonders Themen des Controllings, der IT und des Personalwesens. In diversen freiwilligen Projekten mit dem Kooperationspartner der Fachhochschule "großes IT Haus XX", konnte ich bereits Erfahrung mit der Analyse und Modellierung komplexer IT-Prozesse und deren Anforderungen auf Basis der Modellierungssprachen EPK und BPMN sammeln. Außerdem beschäftigte ich mich unter anderem mit den verschiedenen Planungs- und Kontrollebenen des Controllings, den Arten des Berichtswesens sowie mit der kennzahlengestüzten Bewertung (Soll-Ist-Vergleiche) anhand der vier Seiten der Balanced Scorecard. Theoretische Kenntnisse der doppelten Buchführung und des Jahresabschlusses im Sinne des HGB erlernte ich im Modul Rechnungswesen.

Ich habe eine Affinität für Technik und beschäftige mich auch in meiner Freizeit mit aktuellen IT Themen. Zuletzt arbeitete ich mich aufgrund der NSA Affäre eigenständig in die Verschlüsselung und die sichere Vernichtung von Festplattendaten sowie den Datenschutz bei Privatpersonen im Internet ein. Daher wird es mir leicht fallen, meine grundlegenden Kenntnisse in SAP/R3 schnell auszubauen.

Gerne arbeite ich auch innerhalb von Projektteams und bringe eigene Ideen ein. Des Weiteren besitze ich die Fähigkeit, mich in neue und komplexe Themenfelder schnell einzuarbeiten, diese zu verstehen und mit vorherigen Tätigkeiten zu vernetzen.

Meine Bewerbung konnte Sie überzeugen? Dann freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch und stehe Ihnen gerne als engagierter Mitarbeiter ab sofort zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

----

Ich pers. finde es zu viel Text, doch war es schon immer meine Schwäche mich sehr kurz auszudrücken. Ich habe versucht alle Anforderungen der Position in weniger Text zu verfassen, hatte damit aber keinen Erfolg.

Mein Text passt bei Schriftgröße Arial 10 zusammen mit Betreff- und Addresszeilen genau auf eine Seite. Ist das noch ok?

Anmerkung: Den IT-Teil habe ich eingefügt, da ich kein Winfo Student bin, aber dennoch gute IT Kenntnisse habe. Neben dem in der Bewerbung erwähnten, habe ich auch Kenntnisse mit Netzwerken sowie Hard-/Software. Das zu erwähnen empfand ich für eine Position im Rewe/Controlling jedoch zu viel.

Ich freue mich über jede Kritik. ;)

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung Controlling für Berufseinstieg

Beitrag von TheGuide »

sn00ze hat geschrieben:Meine Veranwortung lag neben dem Verwalten und Aktualisieren der Datenbanken und Stellenbörsen auch das Bewerbermanagement sowie das Prüfen und Analysieren von Lebensläufen.
Das das müsste es beide Male im heißen.

Im Studium interessierten mich besonders Themen des Controllings, der IT und des Personalwesens.
Personalwesen kommt in der Ausschreibung doch gar nicht vor, oder? Okay, Verwaltungsaufgaben gibt es....
Außerdem beschäftigte ich mich unter anderem mit den verschiedenen Planungs- und Kontrollebenen des Controllings, den Arten des Berichtswesens sowie mit der kennzahlengestüzten Bewertung (Soll-Ist-Vergleiche) anhand der vier Seiten der Balanced Scorecard.
Unter anderem ist hier ein Füllsel. Wenn man es unbedingt beibehalten möchte, dann wenigstens in der gängigen Abkürzung.
Meine Bewerbung konnte Sie überzeugen?
Keine rhetorischen Fragen stellen.
sn00ze
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2014, 20:52

Beitrag von sn00ze »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe das, was du gepostet hast verbessert.

Personalwesen muss ich denke ich mit rein nehmen, da ich mein Studium mit Schwerpunkt Personal abgeschlossen habe (u.a. 2 wiss. Arbeiten im Personal).

Der Personalentscheider würde sich daher wundern, wenn ich schreibe es interessiert mich besonders IT und Controlling, wenn ich mich besonders mit Perso. beschäftigt habe.

Was ich immer wieder lese, ist, dass ich auf das Unternehmen und meine Motivation eingehen muss, WARUM ich genau DORT arbeiten will.

Das fällt mir denke ich sehr schwer. Sollte ich das in diese Bewerbung mit aufnehmen, oder stelle ich das mit dem Interesse am Tätigkeitsfeld bereits ausreichend dar?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

sn00ze hat geschrieben: Was ich immer wieder lese, ist, dass ich auf das Unternehmen und meine Motivation eingehen muss, WARUM ich genau DORT arbeiten will.

Das fällt mir denke ich sehr schwer. Sollte ich das in diese Bewerbung mit aufnehmen, oder stelle ich das mit dem Interesse am Tätigkeitsfeld bereits ausreichend dar?

Dieser Aspekt kommt tatsächlich etwas kurz.
sn00ze
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2014, 20:52

Beitrag von sn00ze »

Muss das in jeder Bewerbung enthalten sein? Ich tue mir leider sehr schwer damit, den Bezug auf die Firma herzustellen und zu beschreiben, WARUM ich genau DORT arbeiten will und nicht wo anders.

Letztlich interessiert mich die Tätigkeit.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

sn00ze hat geschrieben:Letztlich interessiert mich die Tätigkeit.
Warum?
Muss das in jeder Bewerbung enthalten sein? Ich tue mir leider sehr schwer damit, den Bezug auf die Firma herzustellen und zu beschreiben, WARUM ich genau DORT arbeiten will und nicht wo anders.
Naja, es erleichtert dem Personaler zu sehen, ob du dich mit dem Beruf beschäftigt hast, ob du weißt, worauf du dich einlässt etc. Ein Arbeitnehmer der motiviert zur Arbeit erscheint, bringt bessere Leistung und wird weniger schnell arbeitsbedingt krank. Insofern ist es sinnvoll das in die Bewerbung zu integrieren.
Antworten