Ich habe die Mittlere Reife letztes Jahr mit einem Durchschnitt von 3,4 geschafft. Da ich letztes Jahr die Anmeldung auf eine weiter führende Schule verbockt hatte, bräuchte ich jetzt eure Hilfe meine Bewerbung zu schreiben.
Könnt ihr nachschauen ob alles inhaltlich & grammatisch in Ordnung ist?
Verbesserungsvorschläge bitte mitangeben.
Kurz Info:
-Mittlere Reife, durchschnitt 3,4
-Dieses Jahr musste ich BerufsEinstiegsJahr
(Bereich: Wirtschaft & Verwaltung) machen weil ich nach Abschluss meiner Mittleren Reife keine Ausbildung hatte oder an einer weiterführenden Schule war. Abschluss dieses Jahr wäre also ungefähr gleich wie der Hauptschulabschluss.(Sommer 2014 ist Abschluss).
Hoffe ihr könnt mir noch helfen das ins Bewerbungsschreiben mit reinzubauen.(Welche Schule ich zurzeit besuche)
Bewerbung für Berufskolleg (Ohne Adresse & Datum):
Bewerbung um einen Platz im Berufskolleg
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Interesse möchte ich mich hiermit um einen Platz an Ihrer Schule bewerben und damit die Fachhochschulreife zu erlangen. Durch den guten Ruf ihrer Schule bin ich auf Ihr Berufskolleg aufmerksam geworden und bin davon überzeugt, dass der Unterricht bei Ihnen mir sicherlich viel Freude bringen wird, aber vor allem eine viel versprechende berufliche Zukunft bieten wird.
Zurzeit besuche ich die Berufsfachschule XYZ in ZYX in der, die ich voraussichtlich im Juli 2014 erfolgreich verlassen werde.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
UNTERSCHRIFT
Hab noch kurz paar Fragen zur Anmeldung...:
1)Auf der Homepage der Schule wird folgendes verlangt:
-Beglaubigte Kopie des letzten Zeugnisses
Das Abschlusszeugnis (beglaubigte Kopie) ist umgehend nach Erhalt nachzureichen.
-Eigenhändig handgeschriebener
Lebenslauf
-Neues Lichtbild
Nur die 3 Sachen.
A)Muss man dann überhaupt ein Bewerbungsschreiben schreiben
oder reichen die 3 Sachen vollkommen aus?
B)Was ist da mit "Neues" gemeint beim Lichtbild?
C)Im Anmeldebogen muss ich noch folgendes ausfüllen:
Was ist mit Arbeitsgemeinschaften gemeint auf welche Fächer bezogen?Durchschnitt aller Noten:
(ohne Arbeitsgemeinschaften)
D)Die wollen Kopie vom Zeugnis des letzten Jahres. Muss ich also mein Zeugnis vom letzten Jahr abgeben (Mittlere Reife)?
Und was ist mit
gemeint? Soll ich nach Abschluss dieser Schule den Abschlusszeugnis auch noch nachreichen?Dieses Jahr bekomme ich ja nur einen gleich qualifizierenden Hauptschulabschluss was ich vor 2 Jahren schon gemacht hatte. Außerdem wird eine Mittlere Reife fürs Berufskolleg vorausgesetzt...Das Abschlusszeugnis (beglaubigte Kopie) ist umgehend nach Erhalt nachzureichen.
Hoffe ihr könnt mir helfen,
Thx