Bewerbung Berufseinsteiger Kauffrau für Bürokommunikation

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
schnoogeferschter
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2015, 23:34

Bewerbung Berufseinsteiger Kauffrau für Bürokommunikation

Beitrag von schnoogeferschter »

Hallo,

wäre nett wenn mal jemand über mein Anschreiben schauen kann. Ich denk die gröbsten Fehler hab ich nicht begangen, allerdings kommt mir das ganze etwas zu kompakt rüber. Absätze? Allerdings eine Seite DIN-A4 schon voll :?

Freue mich auf Feedback.


Ihr Stellenangebot in der FAZ vom


Sehr geehrter Ansprechpartner,

meine Umschulung zur Kauffrau für Bürokommunikation macht mir viel Spaß. Dennoch freue ich mich sehr, dass es am 01.09.2015 an der Zeit ist sich neuen Herausforderungen zu stellen und im Berufsleben durchzustarten.

Berufserfahrung in der Lagerlogistik und Fachwissen, durch drei Praktika im Büromanagement bringe ich bereits mit. Das erste Praktikum habe ich bei der XY GmbH in der Buchhaltung absolviert. Ich hatte, wie auch in der Schule viel Freude am Umgang mit Zahlen. Dadurch konnte ich schnell den Buchhaltern effizient zuarbeiten. Des Weiteren übernahm ich in den Mittagspausen die Telefonzentrale. Als Praktikantin der Mustermann AG habe ich mit viel Einsatz bei der Planung und Koordination der Bildungsplanung mitgewirkt. Diese Aufgabe hat mir sehr gefallen. Ich konnte selbstständig bei der Terminierung von Fortbildungen und der Dokumentation der Teilnehmer arbeiten. Mein EDV-Verständnis und meine schnelle Auffassungsgabe, wurden sehr geschätzt. Deshalb wurde mein Tätigkeitsfeld schnell um Power-Point-Präsentationen für die verschiedensten Schulungen sowie um die Mitarbeiterzuordnung im SAP/R3-Dispotool erweitert. Sehr gute Schulnoten in den Fächern Word und Excel haben diese Arbeit unterstützt. Bei der XYX GmbH & Co. KG bin ich zurzeit, im Rahmen des letzten Praktikum, für die eigenständige Pflege und Neuanlage von Datenbanken, sowie für die Vorbereitung von Sitzungen und Veranstaltungen zuständig. In Teamarbeit konnte so die Veranstaltung „Mach mit“ durchgeführt werden. Mit Spaß und Verstand unterstütze ich meine Kollegen indem ich Büroabläufe organisiere und Korrespondenzen übernehme.

Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle reizt mich besonders, weil ich darin die Möglichkeit sehe, mich persönlich weiterzuentwickeln. Für ein weiterführendes Gespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen



Vorname Name


Anlagen
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Dann mache doch Absätze, wenn es dir schon auffällt. Der Inhalt ist ja gut. Und lasse den 1. und 3. Absatz weg, dann hast du auch noch etwas mehr Platz.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Da muss ich ausnahmsweise mal mit einem Kompliment beginnen, schnoogeferschter: Das ist für mich die erste Bewerbung seit Monaten hier für einen "ganz normalen" Bürojob, die rein vom Text her einfach Spass zu lesen macht... die nach echten Erfahrungen eines echten Menschen klingt, der an der richtigen Stelle ist und echte Freude daran hat. Es macht für den ersten Eindruck so dermassen viel aus, seine eigenen Gedanken zu formulieren, anstatt nur vorgefundene Versatzstücke zusammen zu kopieren!

Ich würde ebenfalls auf den ersten + letzten Winzabsatz verzichen und mir dazwischen noch ein paar Leerzeilen setzen. Gerade Du als Kauffrau für Bürokommunikation solltest m. E. auch zeigen, dass Du einen Brief verfassen kannst, der nicht nur inhaltlich, sondern auch von der äußeren Form her dem entspricht, was man von einem "richtigen" Brief mit seiner üblichen Absatz-Struktur erwartet.

Apropos "äußere Form": Die Bewerbung ist nicht lang. Wenn Du Platzprobleme hast, werden die andere (Formatierungs)Ursachen haben (Schriftart oder -grösse, Zeilenabstand, Randabzüge, Silbentrennung, Leerzeilen über dem eigentlichen Brief... keine Ahnung, irgendsowas...)...

Verbesserungswürdig finde ich diesen Satz:
Berufserfahrung in der Lagerlogistik und Fachwissen, durch drei Praktika im Büromanagement bringe ich bereits mit.
Was genau hat es mir der Lagerlogistik auf sich? Bezieht sich das "Fachwissen" ebenfalls auf ebendiese Lagerlogistik oder auf das Büromanagement? Für mich ist nicht so richtig deutlich, wo Du mit diesem Satz im Ganzen hin willst...
Antworten