Bewerbung bei Recruiting-Unternehmen

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
TheKidsWantDjent

Bewerbung bei Recruiting-Unternehmen

Beitrag von TheKidsWantDjent »

Hallo zusammen,

ich bewerbe mich gerade in einer sehr speziellen Situation und bin mir nicht ganz sicher, ob dir Art und Weise wie ich meine Bewerbung formuliert habe so passend ist. Zur Situation: Ich bin als Fachinformatiker im IT-Bereich tätig und wurde vor kurzem Betriebsbedingt gekündigt. Momentan mache ich mich mit ein paar Freunden selbständig, möchte mich aber erst mal mit einem Teilzeit- oder Midijob über Wasser halten. Auf jeden Fall eine sozialversicherungspflichtige Anstellung. Das schreibe ich natürlich nicht so in meine Bewerbung :D

Nun habe ich in einem Job-Portal unter anderem eine Ausschreibung für eine Teilzeitstelle gefunden, die in meinen Bereich passt. Die Stelle wurde von einem Recruiting-Unternehmen ausgeschrieben, die anscheinend vorwiegend Jobs für Studenten und Absolventen vermittelt. Da ich noch ein paar Fragen hatte, habe ich dort angerufen und eine sehr nette Dame ging ans Telefon. Diese sagte mir allerdings schnell, dass der Auftraggeber, also das Unternehmen, das die Stelle ausschreibt, nach einem Studenten sucht, weil dies ja Steuerrechtlich günstiger sei. Ich wollte mich schon verabschieden, da meinte sie aber, dass ich ihr trotzdem eine Bewerbung schicken soll und dabei meine Fähigkeiten grob umreißen soll, weil sie wohl sehr viele offene Stellen im IT-Bereich suchen und sie dann sehen kann, ob ich irgendwo unterkomme.

Ich bewerbe mich also nicht auf eine konkrete Stelle und auch nicht bei dem Unternehmen das die Stelle ausschreibt, sondern bei der Recruiting-Firma. Hinzu kommt dass ich eben Teilzeit suche. Ich dachte mir, dass ich den Grund dafür wohl nicht angeben brauch/sollte.

Ich bin mir auch besonders unschlüssig über den abschließenden Satz.

Bewerbung
mir fällt kein passender Titel ein. vlt. "Initiativbewerbung"?

Sehr geehrte Frau XY,

vielen herzlichen Dank für das hilfreiche Telefongespräch vom 01. März. Wie abgesprochen, sende ich Ihnen nun meine Unterlagen zu, um Ihnen einen generellen Überblick über meine Fähigkeiten zu geben.

Derzeit bin ich auf der Suche nach einer Anstellung im IT-Bereich auf Teilzeit- oder Midijob-Basis mit bis zu 20h, weshalb ich auf diverse Stellenanzeigen der (Recruiting GmbH) in der IT-Branche aufmerksam geworden bin.

Nachdem ich im Juli letzten Jahres meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Media Cologne GmbH abgeschlossen habe, arbeitete ich auch weiterhin dort an diversen Web-Anwendungen im B2B Bereich. Ich plante hier schon recht früh eigenständig Entwicklungsaufgaben, die ich anschließend umsetzte. Hierbei habe ich an der Entwicklung im Back- als auch Frontend-Bereich mitgewirkt und entwickelte so auf der einen Seite Kenntnisse in PHP und SQL, während ich gleichzeitig in der Frontend-Entwicklung typische Sprachen wie HTML, CSS und JavaScript verwendete. Letzteres nutzte ich vor allem mit dem Framework jQuery. Zusätzlich erwarb ich erste Erfahrungen mit der Stylesheet-Sprache SCSS. Während meiner Tätigkeit bei der Media Cologne GmbH konnte ich zudem die Einführung der Versionsverwaltungssoftware Git tatkräftig vorantreiben und hierbei fundierte Kenntnisse aufbauen.
Durch mein privates Interesse für Grafik-Design und Bildbearbeitung verfüge ich auch hier über einige Fähigkeiten, die ich mir schon oft in meinem Beruf zunutze machen konnte. So wurde ich beispielsweise mit der Aufgabe betraut, die Nutzeroberfläche bestehender Kunden-Anwendungen zu überarbeiten und zu modernisieren.

Von meinen Kollegen werde ich als sehr sympathischer, hilfsbereiter und teamorientierter Mensch wahrgenommen. Mich zeichnet ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein mit einer sehr selbstständigen Arbeitsweise aus.

Der frühestmögliche Eintrittstermin ist der 1. März.

was könnte ich hier noch schreiben?

Mit freundlichen Grüßen
XY

Anlagen
Zuletzt geändert von TheKidsWantDjent am 06.03.2016, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
TheKidsWantDjent

Hat keiner eine Idee? Wenigstens was den Titel angeht? Was schreibt man da? Ich bewerbe mich ja nicht um eine bestimmte Stelle. Ist ja mehr so eine Art allgemeine Bewerbung.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Der zweite Absatz ist zimelich überflüssig. Insgesamt bist du zu sehr bei der Zustandsbeschreibung und zu wenig bei der Argumentation. Bei einer Initiativbewerbung hilft es manchmal sich seinen Traumjob auszudenken, zu überlegen, welchen Gewinn die Firma von deiner Einstellung hätte und zumindesr gedanklich eine Stellenausschreibung zu formulieren, auf die du dann antworten kannst. Was muss derjenige können, der deinen Traumjob ausüben will?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Bzgl. des Betreffs hast Du natürlich recht, dass es sich streng genommen um keine "Bewerbung" handelt (weder "initiativ" oder sonstwie). Es ist - wie Du selbst es dann ja auch schreibst - einfach eine Information an das Recruiting-Unternehmen... und als solche würde ich sie dann auch bezeichnen. Sinngemäss ungefähr mit

Mein Kompetenzprofil
Unser Telefonat vom xx.xx.xx

Dann hast Du in der Einleitung auch die Freiheit, gleich mit etwas Interessantem einzusteigen! Dies müsste m. E. die inhaltliche Richtung Deines Wunschjobs umreissen. Es ist ja interessant, dass Du bislang als einzigen Wunsch überhaupt(!) die halbe Stundenzahl formulierst. Solange Du nicht zuviel Zeit damit verbringen must, scheint die Arbeit relativ egal zu sein. Was soll das für eine Botschaft an einen zukünftigen Arbeitgeber und/oder Vermittler zu sein?

Besagte Botschaft mag derzeit zwar den Tatsachen entsprechen... aber erstens wolltest Du die den Recruitern ja nicht auf die Nase binden... und zweitens kommt "unverhofft" immer noch erstaunlich oft. Man sollte bei allem, was man anfängt, zumindest im Hinterkopf behalten, dass man dort möglicherweise sehr viel länger sitzen wird als in der ursprünglichen Idealplanung. Von daher sollte man m. E. auch bei einem Übergangs- und Teilzeitjob versuchen, möglichst "richtig" zu landen. "Richtig" heisst so, dass es im Bedarfsfall auch längere Zeit möglichst viel an fachlich relevantem Lerneffekt und Spass ermöglicht... und idealerweise auch nach möglicherweise ins Land gezogenen Jahren noch einen plausiblen Abschnitt im Gesamt-LL darstellt...

Wenn man hier derart simpel im Vorbeigehen mit einer Handvoll Sätze Weichen richtig stellen kann, sollte man das m. E. tun...
TheKidsWantDjent

Danke für die Rückmeldungen. Hier ist nun die überarbeitete Fassung. Es gibt tatsächlich einen Bereich, in dem ich am liebsten arbeiten würde, allerdings ist es ja generell nicht leicht eine TZ Stelle zu bekommen, weshalb ich da flexibel bin. Ich habe den Bewerbungstext jetzt aber mal auf eine ideale Stelle zugeschnitten.

Mein Kompetenzprofil
Unser Telefonat vom 01.03.2016

Sehr geehrte Frau XY,

vielen herzlichen Dank für das freundliche und informative Telefongespräch vom 01. März. Wie abgesprochen, sende ich Ihnen nun meine Unterlagen zu, um Ihnen einen generellen Überblick über meine Fähigkeiten zu geben.

Ich konnte durch meine bisherigen Tätigkeiten in verschiedenen Unternehmen der Medien- und IT-Branche Erfahrungen in vielen unterschiedlichen Bereichen der Web-Entwicklung erlangen. Unter anderem gehörten das Konzeptionieren und Realisieren von Softwaremodulen und Datenbanken mit PHP und MySQL zu meinen Aufgaben, wodurch ich wertvolle Kenntnisse in der Backend-Entwicklung sammeln konnte. Gleichzeitig übernahm ich auch häufig Aufgaben der Frontend-Entwicklung und war beispielsweise mit der Überarbeitung des UI von bestehenden Kundenlösungen betraut. Hier konnte ich besonderes Talent vorweisen und vertiefte meine Kenntnisse durch mein großes Interesse für diesen Bereich.
Dies möchte ich auch weiterhin verfolgen. Daher bin ich auf der Suche nach einer Anstellung in der ich meine Fähigkeiten als Frontend-Entwickler ausschöpfen kann und durch die Verwendung moderner Technologien auch weiterentwickeln kann. Mein Wunscharbeitgeber ist daher neuen Lösungen der Frontend-Entwicklung und des Web-Designs gegenüber aufgeschlossen und pflegt den Kontakt zu gleichermaßen aufgeschlossenen Kunden.

Mich zeichnet ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein mit einer sehr selbstständigen Arbeitsweise aus. Schon während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker habe ich bei kleineren Entwicklungsaufgaben die Planung und Realisierung in Rücksprache mit dem Kunden komplett eigenständig übernommen.
Von meinen Kollegen werde ich als sehr sympathischer, hilfsbereiter und teamorientierter Mensch wahrgenommen. In meiner letzten Anstellung hatte ich besonders Spaß daran, mich zusammen mit meinen Kollegen in die Versionsverwaltungssoftware Git einzuarbeiten, darüber auszutauschen und die erworbenen Kenntnisse in den verschiedenen Projekten anzuwenden.

Derzeit bin ich auf der Suche nach einer Anstellung auf Teilzeit- oder Midijob-Basis mit bis zu 20h wöchentlich. Der frühestmögliche Eintrittstermin ist der 1. März. Ich freue mich über interessante Vermittlungsvorschläge und stehe Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
XY

Anlagen

------------------------------

Ich überlege ob ich ich das mit dem "Midijob" weg lasse. Eigentlich ist es ja ganz interessant für den potentiellen Arbeitgeber, weil Midijobkräfte erhebliche Vergünstigungen mit sich bringen, da hier nur ein verminderter Sozialversicherungsbeitrag fällig ist. Außerdem kann man sich dann schon ein grobes Bild meiner Gehaltsvorstellung machen, weil diese Jobs zwischen 450€ und 850€ monatlich liegen müssen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich hatte FRAGEN so verstanden, dass du das Telefonat in den Betreff übernehmen sollst und dann im Anschreiben dir die Floskeln sparen kannst.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Das war in der Tat so gemeint... um einen möglichst rasanten Antritt für eine möglichst klare Positionierung hin zu bekommen. So von wegen "Suche Frontend-Job in Midi-Form..."... oder was auch immer. Ganz schnell das grundsätzliche Statement - und dann die ganzen Argumente, die das stützen...
Antworten