Bewerbung bei Recruiting-Unternehmen

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
TheKidsWantDjent

Bewerbung bei Recruiting-Unternehmen

Beitrag von TheKidsWantDjent »

Hallo zusammen,

ich bewerbe mich gerade in einer sehr speziellen Situation und bin mir nicht ganz sicher, ob dir Art und Weise wie ich meine Bewerbung formuliert habe so passend ist. Zur Situation: Ich bin als Fachinformatiker im IT-Bereich tätig und wurde vor kurzem Betriebsbedingt gekündigt. Momentan mache ich mich mit ein paar Freunden selbständig, möchte mich aber erst mal mit einem Teilzeit- oder Midijob über Wasser halten. Auf jeden Fall eine sozialversicherungspflichtige Anstellung. Das schreibe ich natürlich nicht so in meine Bewerbung :D

Nun habe ich in einem Job-Portal unter anderem eine Ausschreibung für eine Teilzeitstelle gefunden, die in meinen Bereich passt. Die Stelle wurde von einem Recruiting-Unternehmen ausgeschrieben, die anscheinend vorwiegend Jobs für Studenten und Absolventen vermittelt. Da ich noch ein paar Fragen hatte, habe ich dort angerufen und eine sehr nette Dame ging ans Telefon. Diese sagte mir allerdings schnell, dass der Auftraggeber, also das Unternehmen, das die Stelle ausschreibt, nach einem Studenten sucht, weil dies ja Steuerrechtlich günstiger sei. Ich wollte mich schon verabschieden, da meinte sie aber, dass ich ihr trotzdem eine Bewerbung schicken soll und dabei meine Fähigkeiten grob umreißen soll, weil sie wohl sehr viele offene Stellen im IT-Bereich suchen und sie dann sehen kann, ob ich irgendwo unterkomme.

Ich bewerbe mich also nicht auf eine konkrete Stelle und auch nicht bei dem Unternehmen das die Stelle ausschreibt, sondern bei der Recruiting-Firma. Hinzu kommt dass ich eben Teilzeit suche. Ich dachte mir, dass ich den Grund dafür wohl nicht angeben brauch/sollte.

Ich bin mir auch besonders unschlüssig über den abschließenden Satz.