➡ Bewerbung bei Messe ✔
-
➡ Bewerbung bei Messe ✔
Hallo,
ich habe eine Frage:
- wie geht man bei einer Messe vorran?
Es geht um eine Praktikumsstelle.
Auf was muss man achten?
Was sollte man fragen?
Wie soll man auf das Personal zugehen? (Guten Tag meine Name ist... ich studieren das und das, haben Sie eine Praktikumsstelle etc.)???
Oder was soll man noch beachten?
ich habe eine Frage:
- wie geht man bei einer Messe vorran?
Es geht um eine Praktikumsstelle.
Auf was muss man achten?
Was sollte man fragen?
Wie soll man auf das Personal zugehen? (Guten Tag meine Name ist... ich studieren das und das, haben Sie eine Praktikumsstelle etc.)???
Oder was soll man noch beachten?
Sei mir nicht böse, aber was soll man auf solch allgemeine Fragen antworten? Bei einer Messe arbeiten auch nur Menschen. Sei einfach du selbst, wir können dir doch jetzt keine Texte vorgeben, die du dann bei einer Vorstellung einfach nur aufsagen müsstest. Wenn du damit Probleme hast, dann solltest du eventuell einen entsprechenden Kurs besuchen, um Selbstsicherheit zu gewinnen.
-
Jobmesse - ins Gespräch kommen, erster Eindruck
Im Herbst ist es nun soweit. Zahlreiche Jobmessen finden statt. Und ich finde es ein sehr angenehme art und weise mit dem Unternehmen direkt in verbbindung zu treten. Besonders schwer finde ich allerdings den ersten Eindruck. da man dieses ja nicht nach holen kann.
Klar Outfit muss stimmen, ich habe ein schwarzen Hosenanzug parat liegen. Wollte noch ein schönes schwarz/weißes Tuch um den Hals. Oder ist das to much?
Denn Einstieg hatte ich mir folgenermaßen vorgestellt: "Guten tag mein name ist xxx, ich studiere Wirtschftswissenschaften mit dem Schwerpunkt xxx und interssiere mich für ihr Unternehmen als Arbeitgeber"
Allerdings möchte ich ein längeren Dialog erreichen und ich bin noch wirklich unsicher, welche themen könnte man noch ansprechen? Habt ihr ideen?
Soll ich dann noch mehr erzählenß also quasi mein lebenslauf erzählen? Welche Erfahrungen oder Ausland. Ich hätte das Gespräch gerne auf einer persönliche Ebene geführt. ich finde es nur sehr schwer, da ich noch nie ein BG hatte.
Fragen Sie dann eigentlich auch BG fragen, also schwächen, Stärken , warum wir?
Ich bedanke mich herzlich für anregungen und ideen
Klar Outfit muss stimmen, ich habe ein schwarzen Hosenanzug parat liegen. Wollte noch ein schönes schwarz/weißes Tuch um den Hals. Oder ist das to much?
Denn Einstieg hatte ich mir folgenermaßen vorgestellt: "Guten tag mein name ist xxx, ich studiere Wirtschftswissenschaften mit dem Schwerpunkt xxx und interssiere mich für ihr Unternehmen als Arbeitgeber"
Allerdings möchte ich ein längeren Dialog erreichen und ich bin noch wirklich unsicher, welche themen könnte man noch ansprechen? Habt ihr ideen?
Soll ich dann noch mehr erzählenß also quasi mein lebenslauf erzählen? Welche Erfahrungen oder Ausland. Ich hätte das Gespräch gerne auf einer persönliche Ebene geführt. ich finde es nur sehr schwer, da ich noch nie ein BG hatte.
Fragen Sie dann eigentlich auch BG fragen, also schwächen, Stärken , warum wir?
Ich bedanke mich herzlich für anregungen und ideen
welche Unterlagen muss man bei einer Jobbörse mitnehmen ??
Hallo an alle,
möchte demnächst mit meiner Tochter erstmalig auf eine Jobbörse für Ausbildungsberufe gehen. Habe gehört man kann sich gleich vor Ort bewerben und Mappen abgeben. Was sollte solch eine Mappe außer Lebenslauf und Zeugnisse noch enthalten? Ein direktes Anschreiben ist ja dann nicht möglich, haben die dort Formulare bereitliegen ? Wer hat Erfahrung und kann Tipps geben?
Danke
möchte demnächst mit meiner Tochter erstmalig auf eine Jobbörse für Ausbildungsberufe gehen. Habe gehört man kann sich gleich vor Ort bewerben und Mappen abgeben. Was sollte solch eine Mappe außer Lebenslauf und Zeugnisse noch enthalten? Ein direktes Anschreiben ist ja dann nicht möglich, haben die dort Formulare bereitliegen ? Wer hat Erfahrung und kann Tipps geben?
Danke
Es kommt da wohl schon sehr auf die Art der jeweiligen Jobbörse an. Die Schüler-Jobbörsen, die ich kenne, sind in erster Linie dazu da, dass sich die Schüler mit unterschiedlichen Ausbildungsberufen auseinandersetzen, in dem gegenwärtige Azubis ihnen ihre Ausbildungsberufe vorstellen. Aber es ist natürlich immer besser, wenn man auf alle Eventualitäten vorbereitet ist und man dem Personaler bei Interesse schon eine Mappe überreichen könnte, aber notwendig ist das nicht unbedingt. Und so eine Mappe könnte durchaus ein Anschreiben enthalten, wenn man schon vor dem Jobbörsen-Besuch genau weiß, was man will.
Ich denke, die Jobbörse eignet sich am besten um erste Kontakte zu knüpfen, sich vorzustellen.
Die Abgabe einer Bewerbung lohnt sich wohl nur, wenn man wirklich genau weiß in welche berufliche Richtung man gehen möchte + Betrieb, etc.
Ratsam wäre also eher: Vorstellen, informieren und vielleicht sogar erste Tipps für die Bewerbung in dem jeweiligen Betrieb erhalten. Danach bleibt immernoch Zeit die Bewerbung auf einem schriftlichen Weg zu versenden. (Vorteil ist auch, dass man das Anschreiben unter den Eindrücken der Börse verfassen kann und die Begeisterung so vielleicht besser rüberkommt)
Die Abgabe einer Bewerbung lohnt sich wohl nur, wenn man wirklich genau weiß in welche berufliche Richtung man gehen möchte + Betrieb, etc.
Ratsam wäre also eher: Vorstellen, informieren und vielleicht sogar erste Tipps für die Bewerbung in dem jeweiligen Betrieb erhalten. Danach bleibt immernoch Zeit die Bewerbung auf einem schriftlichen Weg zu versenden. (Vorteil ist auch, dass man das Anschreiben unter den Eindrücken der Börse verfassen kann und die Begeisterung so vielleicht besser rüberkommt)
Ich glaube, der Threadersteller hat ungefähr die gleiche Frage, wie ich.
Bei mir geht es um folgendes: Eine Messe, wo die Unternehmen über die Berufe informieren. Die Bewerber wissen so gar nicht, was sie machen wollen. Sie informieren sich nur.
Da wird man in der Messe angesprochen: "Kennen Sie diesen Job, oder diesen, welchen interressiert mehr?" "In unserem Unternehmen läuft das mit diesem Job folgendermaßen vor..."
Bei solchen Aussagen und Fragen kann man schlecht auf sich überleiten und sagen: "Hör zu, ich bin nicht hiergekommen um mich zu informieren, ich weiss ganz genau, diesen Job will ich machen. Dafür habe die letzten Jahre dran gearbeitet."
"Wenn Sie mich nehmen, dann haben Sie ... ..."
Wie kann man aber so etwas formulieren, um von einer Art Informationsmesse auf eine Art Vorstellungsgespräch zu kommen.
Ich glaube, dass war die Frage des Threadersteller, falls nicht, dann ist es meine Frage, die ich in der letzten Zeit im Kopf habe.
mfg
magigstar
Bei mir geht es um folgendes: Eine Messe, wo die Unternehmen über die Berufe informieren. Die Bewerber wissen so gar nicht, was sie machen wollen. Sie informieren sich nur.
Da wird man in der Messe angesprochen: "Kennen Sie diesen Job, oder diesen, welchen interressiert mehr?" "In unserem Unternehmen läuft das mit diesem Job folgendermaßen vor..."
Bei solchen Aussagen und Fragen kann man schlecht auf sich überleiten und sagen: "Hör zu, ich bin nicht hiergekommen um mich zu informieren, ich weiss ganz genau, diesen Job will ich machen. Dafür habe die letzten Jahre dran gearbeitet."
"Wenn Sie mich nehmen, dann haben Sie ... ..."
Wie kann man aber so etwas formulieren, um von einer Art Informationsmesse auf eine Art Vorstellungsgespräch zu kommen.
Ich glaube, dass war die Frage des Threadersteller, falls nicht, dann ist es meine Frage, die ich in der letzten Zeit im Kopf habe.
mfg
magigstar
Nicht schlecht... und dabei natürlich den Fragesteller mit der Stirn auf die Tischkante hauen...magigstar hat geschrieben:Bei solchen Aussagen und Fragen kann man schlecht auf sich überleiten und sagen: "Hör zu, ich bin nicht hiergekommen um mich zu informieren
Wisst Ihr, was ich cool fände? Wenn Ihr beide gemeinsam die "bad cop - good cop" - Nummer durchziehen würdet. Zwei Praktikumsstellen für vier Fäuste und ein Halleluja, quasi...commander-hp hat geschrieben:Guten Tag... ich studieren das und das
FRAGEN hat geschrieben:Nicht schlecht... und dabei natürlich den Fragesteller mit der Stirn auf die Tischkante hauen...magigstar hat geschrieben:Bei solchen Aussagen und Fragen kann man schlecht auf sich überleiten und sagen: "Hör zu, ich bin nicht hiergekommen um mich zu informieren
Wisst Ihr, was ich cool fände? Wenn Ihr beide gemeinsam die "bad cop - good cop" - Nummer durchziehen würdet. Zwei Praktikumsstellen für vier Fäuste und ein Halleluja, quasi...commander-hp hat geschrieben:Guten Tag... ich studieren das und das
Ich mein doch nur, dass man eben nicht machen. Die Bewerbermesse, wo ich hingehen will ist eine sehr informationsreiche Bewerbermesse. Die Unternehmen sprechen die Bewerber an und informieren sie über die jeweiligen Berufe, die die Firma anbietet.
Doch wie kann man in so einer Bewerbermesse auf sich überleiten. Dem Vertreter klar machen: Ich weiss, was für ein Unternehmen das ist, ich weiss auch, was für Jobs ihr anbietet. Ich bin dafür genau der passende.
Wie kann man sowas ohne gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, darauf eingehen.
Ich denke, das ist genau das Thema: Gesprächseröffnung, ganz allgemein! So, wie man in ein Geschäft kommt, wie man sich in der Schule, an der Uni, auf einer Party benimmt... vorausgesetzt, man ist so halbwegs erzogen...commander-hp hat geschrieben:Ich meine generell:wie man in ein Gespräch kommt...
Ich würde da nicht mit irgendwelchen Spruch-Schablonen ankommen. Die werden dort nicht besser ankommen als überall sonst im Leben! Gut sind immer Dinge, die sich aus der Situation heraus ergeben. In diesem Falle halt der Messe: Was da los ist, wer alles da ist, was es zu sehen gibt, was es so vielleicht noch nicht zu sehen gab, was ggf. sonstwie fachlich interessant ist... dies alles natürlich unter besonderer Berücksichtigung des Standes, an dem man gerade steht...
Zunächst einmal geht es um Sympathie und Atmosphäre... d. h. im Wesentlichen um den Teil, den Du hier quasi umgehen möchtest...
Dein Anliegen ist dann gar nicht mehr so wichtig... da ohnehin beide Seiten wissen, warum sie da sind... und was sie voneinander wollen...
Wie hier schon des Öfteren erwähnt: Der Arbeitsmarkt und eine Disco haben viel gemeinsam. "Arbeitgeber" und "Arbeitnehmer" lassen sich in fast allen Aspekten 1:1 durch "Boy" und "Girl" ersetzen...
Und genau das ist wahrscheinlich das, woran ich bei der Messe, wo ich hin gehe nicht glaube. Die Unternehmen, bzw. die Vertreter wollen meistens informieren und dann sagen: Sie können sich ja bewerben.commander-hp hat geschrieben:da ohnehin beide Seiten wissen, warum sie da sind... und was sie voneinander wollen.
Das ist bei der Messe kein Bewerbungsgespräch, sondern ein Informationsgespräch. Aber wie wird daraus ein Bewerbungsgespräch?
mfg
magigstar
-
- Bewerbungshelfer
Hi Magigstar,magigstar hat geschrieben: Und genau das ist wahrscheinlich das, woran ich bei der Messe, wo ich hin gehe nicht glaube. Die Unternehmen, bzw. die Vertreter wollen meistens informieren und dann sagen: Sie können sich ja bewerben.
Das ist bei der Messe kein Bewerbungsgespräch, sondern ein Informationsgespräch. Aber wie wird daraus ein Bewerbungsgespräch?
leider weiß ich nicht, von was für einer Messe wir hier reden, aber meist hat man ja selbst da Möglichkeiten unter vier Augen zu reden bzw wirklich ein erstes VSG reden.
Auf solch ein Gespräch würde ich hinarbeiten wollen. Also kein Smalltalk mit 0815-Infos und Allermanns-Broschüren.
Wenn dir das nicht von vornherein bekannt ist, würde ich durch Wissen auch zu dem was dir der Gegenüber eigentlich erzählen will punkten und nach so einer Gelegenheit fragen.
Aus einer Messe wirst du sicher nicht mit Anstellungsvertrag rauslaufen. Aber du kannst die ersten Weichen stellen
hm... es ist mir immer noch nicht ganz klar um was fuer eine Messe es sich handelt. Reden wir hier von einer ueblichen Firmenkontaktmesse?
Wenn ja, dann sieht es aber eher schon so aus, das der Student auf das Unternehmen zutritt und den Kontakt sucht.
Ich war auf noch keiner Messe, auf der Unternehmen den Teilnehmenden ihre Infos und Jobs aufdraengen!
Ich bin ja absoluter Gegner dieser Standardgespraechsanfaenge auf Messen. Vorher sich am besten noch schoen in die Hand niessen und mir die dann geben
Alles schon erlebt!
Man kann ja mal unaufaellig an dem Stand vorbeilaufen und gucken wie die Menschen dort sind. Wenn sie einen absolut foermlichen Eindruck machen, dann verhaeltst du dich auch so.
Anscheinend verwirre ich immer die Fragenden, weil die bei mir mit den Standardsachen auch genau solche Antworten bekommen. Ich bin eben auch so immer etwas spontaner in der Gespraechsfuehrung, mach gern mal einen Witz und so. Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt wie unflexibel die Studenten reagieren und teilweise gar nichts mehr sagen.
Wenn ich mich fuer ein Praktikum interessiere, dann sollte ich schon ungefaehr wissen wann,wo,wie und wo meine Interessen liegen.
Wenn man nur zu zweit oder so auf einer grossen Messe ist, dann hat man kaum Zeit ein Gespraech wie du es moechtest zu fuehren. Positiv im Gedaechtnis bleiben, gute Bewerbung hinterher...und man wird sich erinnern: ach ja, der war echt gut!
Wenn ja, dann sieht es aber eher schon so aus, das der Student auf das Unternehmen zutritt und den Kontakt sucht.
Ich war auf noch keiner Messe, auf der Unternehmen den Teilnehmenden ihre Infos und Jobs aufdraengen!
Ich bin ja absoluter Gegner dieser Standardgespraechsanfaenge auf Messen. Vorher sich am besten noch schoen in die Hand niessen und mir die dann geben
Alles schon erlebt!
Man kann ja mal unaufaellig an dem Stand vorbeilaufen und gucken wie die Menschen dort sind. Wenn sie einen absolut foermlichen Eindruck machen, dann verhaeltst du dich auch so.
Anscheinend verwirre ich immer die Fragenden, weil die bei mir mit den Standardsachen auch genau solche Antworten bekommen. Ich bin eben auch so immer etwas spontaner in der Gespraechsfuehrung, mach gern mal einen Witz und so. Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt wie unflexibel die Studenten reagieren und teilweise gar nichts mehr sagen.
Wenn ich mich fuer ein Praktikum interessiere, dann sollte ich schon ungefaehr wissen wann,wo,wie und wo meine Interessen liegen.
Wenn man nur zu zweit oder so auf einer grossen Messe ist, dann hat man kaum Zeit ein Gespraech wie du es moechtest zu fuehren. Positiv im Gedaechtnis bleiben, gute Bewerbung hinterher...und man wird sich erinnern: ach ja, der war echt gut!
Kurzbewerbung für eine Jobmesse
Hallo zusammen,
ich stecke derzeit in einem kleinen Dilemma. Ich gehe in ein paar Tagen zu einer Jobmesse, veranstaltet vom Arbeitsamt.
Nun soll man ja eigentlich sich vorab informieren, welche Aussteller zu dieser Messe kommen, damit man auf die interessanten Unternehmen zugeschnittene Bewerbungen erstellt.
Leider sind online keinerlei Informationen über die Aussteller dieser Jobbörse zu finden, so dass ich nicht sagen kann, welche Unternehmen für mich interessant werden könnten.
Mein weiteres Problem ist, dass ich Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung, als Bürokauffrau und auch als Kundensupport im Marketing-Bereich habe, wodurch ich noch nicht mal mich auf eine spezielle Branche fixieren könnte in dem Anschreiben.
Sollte ich meine Anschreiben in der Kurzbewerbung wie bei einer Blindbewerbung formulieren und dann für jede Berufsbranche abgestimmt?
Oder wie gehe ich da am besten vor?
Danke und Gruß,
Abyssneko
ich stecke derzeit in einem kleinen Dilemma. Ich gehe in ein paar Tagen zu einer Jobmesse, veranstaltet vom Arbeitsamt.
Nun soll man ja eigentlich sich vorab informieren, welche Aussteller zu dieser Messe kommen, damit man auf die interessanten Unternehmen zugeschnittene Bewerbungen erstellt.
Leider sind online keinerlei Informationen über die Aussteller dieser Jobbörse zu finden, so dass ich nicht sagen kann, welche Unternehmen für mich interessant werden könnten.
Mein weiteres Problem ist, dass ich Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung, als Bürokauffrau und auch als Kundensupport im Marketing-Bereich habe, wodurch ich noch nicht mal mich auf eine spezielle Branche fixieren könnte in dem Anschreiben.
Sollte ich meine Anschreiben in der Kurzbewerbung wie bei einer Blindbewerbung formulieren und dann für jede Berufsbranche abgestimmt?
Oder wie gehe ich da am besten vor?
Danke und Gruß,
Abyssneko
-
- Bewerbungshelfer
Nun ja, das kann ein Unternehmen auf einer Arbeitsamts-Jobmesse aber nun wirklich nicht voraussetzen. Ich finde das jedenfalls unrealistisch. Darüber hinaus gibt es nur ganz wenige Bewerber, die in der Lage sind, wirklich ein Anschreiben auf einen AG zuzuschneiden. Insofern ist das ein viel zu hohes Ziel für den Anfang.
Andererseits ist auf einer solchen Arbeitsamts-Jobmesse doch erst mal der persönliche Kontakt wichtig. Der AG will wohl eher eine Übersicht deines Könnens, deiner Qualifikationen und deiner Erfahrungen lesen. Insofern ist auf so einer Jobmesse ein aussagekräftiger Lebenslauf entscheidender als ein Blindanschreiben mit Standardformulierungen.
Wenn du so gar keinen Ansatzpunkt hast, welche Unternehmen dort auftauchen, dann gehe einfach von dir und deiner Wunschstelle aus. Das ist am einfachsten und auch am erfolgsversprechendsten. Überlege doch mal, wo du deine größten Stärken hast, welche Arbeit dir wirklich Spaß macht, wo du dein Talent am besten einsetzen kannst usw. Dann kommst du deiner Traumstelle schon näher; eine genaue Stellenbezeichnung wäre dann schon gut. Und wenn du dann eine konkrete Wunschstelle hast, dann kannst du auch entsprechende Anforderungen und Aufgaben recherchieren und gedanklich darauf im Anschreiben eingehen. Mit so einem Anschreiben könntest du den AG auch auf einer Jobmesse beeindrucken. Die Frage ist nur, ob du dir die Arbeit machen willst.
Gucke dir auch mal diese Tipps zur Kurzbewerbung an: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... uster.html
Hallo Abyssneko!
Ich würde dort gar nicht mit dem Ziel erscheinen, fertige Bewerbungen zu überreichen... sondern mit dem Ziel, potentielle Arbeitgeber auf entspannte Art möglichst gut kennen zu lernen... um mit diesen Informationen aus allererster Hand DANACH umso passgenauere Bewerbungen schicken zu können! Gerade, wenn Deine Qualifikation mehrere Jobrichtungen zulässt, wird das ansonsten leicht ein Fass ohne Boden. Was Du vielleicht machen könntest, wäre eine Art Visitenkarte - mit nichts als einem schönen Bild von Dir mit den Kontaktdaten... und vielleicht einem netten kleinen Spruch.
Die könntest Du interessanten Firmen dann vielleicht als Gedankenstütze da lassen, wenn Eure Unterhaltung sich auf die Möglichkeit einer Bewerbung zu bewegt. Aber nötig fände ich auch das nicht...
Ich würde dort gar nicht mit dem Ziel erscheinen, fertige Bewerbungen zu überreichen... sondern mit dem Ziel, potentielle Arbeitgeber auf entspannte Art möglichst gut kennen zu lernen... um mit diesen Informationen aus allererster Hand DANACH umso passgenauere Bewerbungen schicken zu können! Gerade, wenn Deine Qualifikation mehrere Jobrichtungen zulässt, wird das ansonsten leicht ein Fass ohne Boden. Was Du vielleicht machen könntest, wäre eine Art Visitenkarte - mit nichts als einem schönen Bild von Dir mit den Kontaktdaten... und vielleicht einem netten kleinen Spruch.
Die könntest Du interessanten Firmen dann vielleicht als Gedankenstütze da lassen, wenn Eure Unterhaltung sich auf die Möglichkeit einer Bewerbung zu bewegt. Aber nötig fände ich auch das nicht...