Bewerbung aus Selbstständigkeit heraus formulieren

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

olit68 hat geschrieben:Was unterscheidet aus deiner Sicht den zitierten Satz vom Rest?
Fällt Dir tatsächlich kein Unterschied zwischen dieser Passage und anderen auf? Das kann ich kaum glauben... und wenn es tatsächlich so wäre, würde ich das als ziemlich sicheren Beweis für die Richtigkeit meines Eindrucks erachten. Aber nochmal zum Vergleich:
VERFASSER A hat geschrieben:Ich habe den Führerschein Klassen A, M seit 1985 und Klasse B seit 1990. Durch meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker habe ich sehr gute PC-Kenntnisse. Die Berechtigung zum fahren von Gabelstaplern habe ich seit 1987.
VERFASSER B hat geschrieben:Ich habe gelernt flexibel und eigenverantwortlich zu arbeiten und individuelle Lösungen in kurzer Zeit zu realisieren. Mir fällt aber die zunehmend nötige Akquise schwer, da dieser Bereich nicht meiner Natur entspricht. Auch die geringe handwerkliche Ausrichtung und das Teamwork vermisse ich zunehmend.
olit68

Beitrag von olit68 »

Sorry, hilf mir auf die Sprünge.

Ich weiß wirklich nicht, worauf du hinaus möchstest.

Das ist ja jetzt das, worum es geht. Was würde einem Personaler hier stören? Oder was ist aus deinen Augen auffallend?

Verfasser A = Verfasser B.

Danke
MfG
Olit
Alinja

Selbstständigkeit zur Festanstellung, Umgang mit Gründen?

Beitrag von Alinja »

Hallo

Ich habe vielleicht eine etwas ungewöhnlichere Berufliche Laufbahn hinter mit. Erst arbeitete ich als Quereinsteigerin Festangestellt in einer freien Fernsehproduktion, studierte dann noch einmal in diesem Bereich, arbeitete nebenbei freischaffend, gründete mit einem Partner eine Frima (noch während des Studiums) und führe diese Seit nun schon 6 Jahren. Dabei überstanden wir die Finanzkrise, die bei uns zu einem starken Umsatzeinbruch führte und sind mittlerweile wieder erfolgreich tätig.
Ich sehne mich aber nach eine beruflichen Veränderung, da mir momentan eine Entwicklung fehlt. Der reine finanzielle Erfolg genügt mir nicht aber mein Partner ist mit der momentanen Entwicklung zufrieden.
Nun fand ich eine Stellenausschreibung, die sofort mein Interesse weckt, weil sie genau das beschreibt, was ich beruflich gerne machen würde.
Nun bin ich mir beim schreiben der Bewerbung nicht sicher, wie ich mit de Gründen für die Aufgabe der Selbstständigkeit umgehen soll? Wie detailiert soll ich darauf eingehen, oder sie nur am Rande erwähnen. Wie sehen sie im Auge des Personalverantwortlichen der ausschreibenden Firma aus?

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung, was man in dieser Situation am besten macht.

Danke im voraus und liebe Grüße
Alinja
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

Nun fand ich eine Stellenausschreibung, die sofort mein Interesse weckt, weil sie genau das beschreibt, was ich beruflich gerne machen würde.
Das ist des Pudelskern ...darauf musst du dich konzentrieren.
Du willst diese Stelle, weil sie dich aus dem und dem Grund reizt, weil das Unternehmen dir Erfolg verheißt und du mit deinen Fähigkeiten genau die Richtige dafür bist daraus erwächst der Wunsch dich umzuorientieren und deinen Horizont zu erweitern.
Wie schrieb Hermann Hesse so treffend? In seinen "Stufen"

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

:wink:
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Selbstständigkeit zur Festanstellung, Umgang mit Gründen

Beitrag von FRAGEN »

Alinja hat geschrieben:Nun bin ich mir beim schreiben der Bewerbung nicht sicher, wie ich mit de Gründen für die Aufgabe der Selbstständigkeit umgehen soll?
Hmmmm... um ehrlich zu sein: Ich verstehe diese Gründe noch gar nicht:
Alinja hat geschrieben:Ich sehne mich aber nach eine beruflichen Veränderung, da mir momentan eine Entwicklung fehlt.
Hättest Du diese Entwicklung als Selbständige nicht am allerbesten in der Hand? Was bringt Dich zu der Annahme, Dich als Angestellte besser entwickeln zu können?
Alinja

Beitrag von Alinja »

Hallo

@Donnydonatha
Vielen Dank für den Hinweiß, da hat man es vor den Augen und sieht es selbst aber nicht.

@FRAGEN
Das Problem besteht wohl darin, dass ich nicht alleine Selbstständig bin und ein Büro mit einem Partner habe. Und wenn man dann nicht am gleichen Stran zieht, wird es schwierig mit der Entwicklung. Jetzt wo ich das schreibe, denke ich auch, dass eventuell auch unterschiedliche menschliche Ansichten de Frima eine Rolle spielen. Denn hier gibt es ja einaml die Entwicklung der Firma, als auch die eigene. Und wenn die der Firma nicht vorangeht, wird es schwierig, sich beruflich selbst zu entwickeln.

LG
Alinja
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Alinja hat geschrieben:Das Problem besteht wohl darin, dass ich nicht alleine Selbstständig bin und ein Büro mit einem Partner habe. Und wenn man dann nicht am gleichen Stran zieht, wird es schwierig mit der Entwicklung.
Ich verstehe, was Du meinst. Trotzdem hört es sich für meine Begriffe nicht "richtig" an: Selbstverständlich ist es nicht einfach, wenn man mit (nur) einer Person nicht am selben Strang zieht... aber doch immer noch unendlich viel einfacher, als wenn man (wie in einer Firma) mit HUNDERTEN Leuten zusammenarbeitet... die ALLE an unterschiedlichen Strängen ziehen... ;-)
colaflasche

Aus Selbständigkeit für Ausbildungsplatz bewerben

Beitrag von colaflasche »

Hallo,

kennt Ihr Beispiele in denen eine aktuelle Selbständigkeit besteht, man jedoch in eine Ausbildung wechseln möchte (mit Begründung).

Ich bin derzeit selbständig im Bereich IT (Onlinegames) habe aber eingesehen, dass ich dieses Spiel a) nicht allein und b) nicht ohne Budget vermarktet fertig bekomme. Bin 21 Jährchen und möchte mich nun auf eine Ausbildung im Bereich IT (Anwendungsentwicklung) bewerben.

Weiß nur nicht, ob das "einsehen" eine gescheite Formulierung ist und ob damit nicht etwa Unfähigkeit oder sonst was ausgedrückt wird...
Azubimacher

Beitrag von Azubimacher »

Hallo Colaflasche,

aus meiner Sicht ist es sinnvoll, noch eine Ausbildung zu machen. Mit 21 Jahren bist Du auf keinen Fall zu alt. Wie lange warst Du selbstständig?

Wenn Du unbedingt eine Begründung einfügen möchtest, beschreibe zunächst einmal was Du momentan machst (bring Deine Begeisterung etc zum Ausdruck) und gehe dann auf Deine Zukunftsplanung ein. In der Art von: ...um meine Zukunft nun auf ein solides Fundament zu stellen, ist eine Ausbildung aus meiner Sicht unverzichtbar...

Die Probleme mit Deiner Selbstständigkeit gehören hier nicht hin.

Viel Erfolg!

Gruß

Karsten
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo colaflasche,

gegen eine Ausbildung spricht grundsätzlich gar nichts. Denn bei der Bewerbung interessiert sich ein Personalverantwortlicher in erster Linie für die Motivation des Bewerbers, also dafür, wie er seine Berufswahl begründet. Wenn Du diese nicht nur pauschal mit einem interesse begründest, sondern Deine Begeisterung für diesen EINEN Beruf zum Ausdruck bringst, hast du regelmäßig gute Chancen eingeladen zu werden.

Viele Grüße aus Duisburg
Romanum
Bewerbungshelfer

Re: Aus Selbständigkeit für Ausbildungsplatz bewerben

Beitrag von Romanum »

colaflasche hat geschrieben:Ich bin derzeit selbständig im Bereich IT (Onlinegames) habe aber eingesehen, dass ich dieses Spiel a) nicht allein und b) nicht ohne Budget vermarktet fertig bekomme.

Es spricht ja auch nichts dagegen, dich bei Games-Herstellern zu bewerben. Dann könntest du sogar von deinen Erfahrungen profitieren. Als Lehre könntest du schreiben oder sagen, dass ein gutes Game nur in Teamarbeit entstehen kann, weil der Aufwand groß ist und viele Spezialisten benötigt werden.
colaflasche

@Azubimacher: Acht Monate lang
@Andreas: Danke
@Romanum: Die Entwicklerstudios sind leider alle zu weit weg :D

Habe mal mein damaliges Anschreiben umgeschrieben. Ist genug Begeisterung drin und schreibe ich das Unternehmen ausreichend an?
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker

Sehr geehrte Frau XYZ,

die XYZ AG ist stetig auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern, die ihren Beruf verstehen und lieben gelernt haben. Es ist mir wichtig, ein Unternehmen zu kennen und mich damit identifizieren zu können. Daher stelle ich mich Ihnen hiermit vor.

Derzeit arbeite ich an einem im Browser spielbaren Onlinespiel (sog. „Browsergame“), da ich begeistert von den Möglichkeiten der Technik bin und viele andere Unternehmen diese nicht richtig oder nicht immer nutzerfreundlich anwenden. Um meine Zukunft jedoch auf ein solides Fundament zu stellen, ist eine Ausbildung bei einem erfolgreichen Unternehmen wie der XYZ AG unverzichtbar.

In der Zeit zwischen VORHERIGER – ARBEITGEBER arbeitete ich als Suchmaschinenoptimierer bei der Firma „XYZ GmbH“ in MEEEP. Hier konnte ich meine bereits erarbeiteten Kenntnisse in der Erstellung von Webseiten und dem Segment Suchmaschinenoptimierung stetig vertiefen und einiges dazu lernen. In dieser Zeit habe ich verantwortlich die Kunden-Projekte geführt. Aufgaben wie Kundenbetreuung, Budgeteinteilung, Datenauswertung und Reporterstattung sind mir dadurch bestens vertraut.

Zu meinen wesentlichen Stärken zähle ich meine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit. Auch in stressigen Situationen kann ich durch meine ruhige Art stets souverän und ergebnisorientiert handeln. Ich bin jemand, der im Interesse des Unternehmens mitdenkt und vor außergewöhnlichen Anforderungen nicht zurückschreckt. Absolute Zuverlässigkeit und ein ausgeprägtes Interesse an beruflichen Weiterbildungen sind ein fester Bestandteil meiner Lebensphilosophie.

Gerne bin ich bereit, Sie von meinen Qualifikationen im Rahmen eines Praktikums zu überzeugen. Für Ihre Rückfragen erreichen Sie mich unter der Mobilnummer MUUUP oder unter der Festnetznummer MOOOP. In einem persönlichen Gespräch können Sie mich aber noch besser kennen lernen. Ich freue mich darauf!

Mit freundlichen Grüßen

NAME
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Das liest sich schon richtig gut. Ohne Not solltest du jetzt nicht versuchen, das "einsehen" irgendwie ins Anschreiben zu platzieren.

Du musst nur die richtigen AG herausfinden, wo du mit deiner Erfahrung und deiner Art gut ankommst - nicht zu kleine AG heraussuchen, bei denen die Vielfalt der Aufgaben nicht so groß sind, sondern eher AG aus dem Internet-Segment, die wachsen.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo colaflasche,

also die Begeisterung für das Anschreiben kann ich nicht teilen.

Ich finde bereits den Einleitungssatz irritierend. Denn du bewirbst dich für eine Ausbildung. Und da ein "Berufsanfänger" selten "seinen Beruf lieben gelernt hat", passt der erste satz gar nicht zu einer Ausbildungsbewerbung.

Auch finde ich die weitere Einleitung zumindest unglücklich formuliert. Mit der Formulierung "Um meine Zukunft auf ein ....." erweckst Du den Eindruck, bei dem Unternehmen nur die Ausbildung absolvieren zu wollen, um so besser für die Selbstständigkeit gerüstet zu sein. Für einen betrieb bedeutet eine Ausbildung immer eine "Investition in den Auszubildenden". Auch wenn noch vollkommen offen ist, ob der Azubi später übernommen wird, dürfte ein Personalverantwortlicher es kaum gerne höen, wenn der Bewerber signalisiert, danach bin ich ganz schnell wieder weg.

Hinzukommt, dass Du zwar im zweiten Absatz pauschal von Begeisterung sprichst. Davon aber im weiteren nichts mehr davon zu spüren ist. Wer bgeistert ist, vertieft seine Kenntnisse gerne und erarbeitet seine Kenntnisse stets mit großer Freude. So klingt die begeisterung einfach nur wie eine Floskel.

Viele Grüße aus Duisburg
colaflasche

Gute Einwände danke.
BlueOne

Bewerben aus Selbständigkeit raus

Beitrag von BlueOne »

Hallo,

ich brauche unbedingt Hilfe bei meiner Bewerbung. Meine letzte Bewerbung hab ich zur Ausbildungszeit geschrieben und das ist fast 20 Jahre her. Ich habe mich im Internet und hier im Forum schon fleißig informiert und folgendes zusammengestellt.

Den Lebenslauf habe ich schon verfasst, dort stehen sämtliche Schulen, Ausbildungen und Praktiker drin. Deswegen denke ich, dies muss ja nicht noch im Anschreiben aufgeführt sein.
Ich bin gelernte Tierarzthelferin, war 1 Jahr im Büro tätig und bin jetzt seit 10 Jahren selbständig. Aus dieser Selbständigkeit als Kosmetikerin möchte ich jetzt ausbrechen, bzw diese nebenbei laufen lassen, da ich auch gar nicht so schnell aus dem Mietvertrag raus komme.

Kann man das so schreiben, oder ist es doch zu wenig Text?

Ich würde gerne halbtags im Inbound arbeiten. Diese Firma bei mir in der Nähe sucht:

... mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige bei …….. gelesen.
Aus diesem Grund möchte ich mich bei Ihnen als Service Berater Inbound bewerben.

Derzeit bin ich als selbstständige Kosmetikerin tätig, wegen schwankender Auftragslage, würde ich gerne wieder im Angestelltenverhältnis arbeiten.

Ich bin freundlich, flexibel, zuverlässig und teamfähig.
Eine schnelle Auffassungsgabe, PC-Kenntnisse, Loyalität und ein gepflegtes Äußeres sind selbstverständlich.

Ich freue mich über ein persönliches Gespräch mit Ihnen, um Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir eine bemühte und korrekte Mitarbeiterin finden.

mit freundlichen Grüßen

Initiativ würde ich mich gerne bei einem Tierbestattungsunternehmen bewerben:

…..gerne würde ich mich in Ihrem Institut in …….. bewerben.

Als gelernte Tierarzthelferin, habe ich keine Berührungsscheu mit verstorbenen Tieren. Auch bin ich den direkten Umgang mit Mensch und Tier gewohnt und er macht mir viel Spaß.
Ich bin freundlich, flexibel, zuverlässig und teamfähig. Eine schnelle Auffassungsgabe, Loyalität und ein gepflegtes Äußeres sind selbstverständlich.
Ich verfüge auch über einen Führerschein der Klasse 3.

Derzeit bin ich als selbstständige Kosmetikerin tätig, wegen schwankender Auftragslage, würde ich gerne wieder im Angestelltenverhältnis arbeiten.

Ich freue mich über ein persönliches Gespräch mit Ihnen, um Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir eine bemühte und korrekte Mitarbeiterin finden……

Danke für eure Hilfe.
LG
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo BlueOne,

es ist offensichtlich, dass Du Unterstützung benötigt.

Die Einleitungen sind nichtsagend. Denn man kann von einem Bewerber ein Interesse an der Position erwarten.

UNd das Anschreiben vermittelt nicht gerade den Eindruck einer Bewerberin, die sich regelrecht auf die neue Position freut, diese unbedingt haben möchte. Diese Botschaft sollte stets zentraler Punkt der Bewerbung sein.

Bislang liest sich die Bewerbung noch so, wie dutzende anderer auch.

Viele Grüße aus Duisburg
BlueOne

Beitrag von BlueOne »

Mmhh und ich war der Meinung, das wäre schon ganz gut. Schade.

Gibt es denn nicht sowas wie Beratungsstellen für Bewerbungen? Hab das mal gegoogelt, bin aber auf nichts gestoßen. Nicht mal das Arbeitsamt bietet sowas an.
BlueOne

Beitrag von BlueOne »

Ach und da seh ich gerade, du machst was in der Richtung.

Na, für ein Call Center werd ich ja keine super Bewerbung brauchen, für den Bestatter allerdings schon.

Ich werde mich aber morgen noch mal dran setzen und gucken, ob ich das alleine noch besser hin bekomme.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ich würde gerne halbtags im Inbound arbeiten.

Und als was genau, als Telefonistin? Das Anschreiben ist bisher gar nicht auf die entsprechenden Aufgaben zugeschnitten. Du müsstest dein Anschreiben individueller auf die Aufgaben zuschneiden, was das Nachdenken darüber, was du eigentlich willst, voraussetzt.

So einen Grund schreibt man sowieso nicht an so prominenter Stelle. Es geht doch erst mal darum, was dich am Unternehmen und den Aufgaben anspricht und nicht, dass es bei dir schlecht läuft. Das Unternehmen will ja auch kein Notnagel sein.
Sani38

Bewerbung aus Selbstständigkeit

Beitrag von Sani38 »

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich bin wirklich sehr verzweifelt weil mir eine Absage nach der andern ins Haus flattert. Ich bin nun dabei meine komplette Bewerbungsmappe zu überarbeiten weil ich mittlerweile denke es liegt wahrscheinlich daran...

Kurz einige Infos über mich:

-ich bin 32 Jahre alt
- nach dem Hauptschulabschluss habe ich eine Lehre als Maler und Lackierer gemacht, anschließend Bundeswehr, 2 Jahre Berufserfahrung und direkt danach habe ich mich in diesem Bereich Selbstständig gemacht
- nun nach über 8 Jahren Selbstständigkeit möchte ich zurück ins Angestelltenverhältnis, nicht weil die Firma schlecht lief, im Gegenteil! -
Gründe: geregelte Arbeitszeiten, mehr Zeit mit meiner Familie und Umorientierung da ich einfach gerne etwas neues machen möchte- desweiteren meinen die Ärzte das ich nicht mehr lange in diesem Umfang arbeiten könnte da die Bandscheibe sehr stark belastet wurde. Ich bin sehr engagiert, fleissig und lernbereit, bloß will ich einfach nach der Arbeit abschalten, mit meiner Frau und Kind etwas unternehmen und nicht am abend noch Papierkram, Rechnung etc. erledigen müssen.

Ich bewerbe mich auf Stellen wie z.B. Produktionsangestellte, Lagerarbeiter, Staplerfahrer.
Ich habe keinen besonderen Wunsch bin offen für alles würde auch gerne Hausmeistertätigkeiten, Kurierfahrten, Bandarbeit, Versandarbeit, Verpackungsarbeiten uvm ausüben.

Das Problem ist einfach das ich eben nur im Maler und Lackierer Bereich gearbeitet habe und gar keine Erfahrungen vorweisen kann, vlt schreckt das die Unternehmen ab... ich weiss es nicht ... :(

Wäre es möglich das ich hier mein Anschreiben poste und mir jemand drüber schaut und mir evtl sagt wie ich dies verbessern kann und was besser für mich wäre ?
Sani38

anbei das Anschreiben...

Beitrag von Sani38 »

....Anbei mein Anschreiben. Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge und Hilfe wäre ich wirklich sehr sehr dankbar da ich so langsam wirklich am Verzweifeln bin...............

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot im Internet gelesen.

Da das Profil genau zu meiner Vorstellung passt, möchte ich Ihnen hiermit gerne meine Bewerbung übersenden. Zudem bin ich an einem guten beruflichen Fundament in Ihrem führenden Unternehmen sehr interessiert und möchte durch hohe Leistungsbereitschaft, Fleiß und Pflichtbewusstsein zu Ihrem Erfolg beitragen.

Durch eine Ausbildung als Maler – und Lackierer und anschließender Berufserfahrung, entschloss ich mich im Juli 2006 zur Selbstständigkeit in diesem Bereich. Nach nun 8 Jahren, würde ich mich gerne einer neuen, abwechslungsreichen sowie anspruchsvollen Herausforderung stellen.

Zu meinen Charaktereigenschaften zählen eine offene und kontaktfreudige Art und ein respektvolles Auftreten. Zudem bin ich flexibel einsetzbar, teamfähig und belastbar. Ich bin sehr lernwillig und zuverlässig. Einen Führerschein der Klasse B und einen Staplerschein kann ich ebenfalls vorweisen.

Wenn diese Kurzvorstellung Ihr Interesse geweckt hat und Sie Interesse an einem motivierten Quereinsteiger haben, stelle ich mich gerne in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen vor.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ich habe keinen besonderen Wunsch bin offen für alles würde auch gerne Hausmeistertätigkeiten, Kurierfahrten, Bandarbeit, Versandarbeit, Verpackungsarbeiten uvm ausüben.

Vielleicht ist diese Beliebigkeit auch schon ein Grund für die Absagen.
Das Problem ist einfach das ich eben nur im Maler und Lackierer Bereich gearbeitet habe und gar keine Erfahrungen vorweisen kann

Du musst eben die Gemeinsamkeiten herausstellen. Klar, von den Aufgaben unterscheiden sich die Jobs stark, einiges ist aber auch ähnlich, und bei den notwendigen Eigenschaften gibt es viele Überschneidungen.
mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot im Internet gelesen.

Dieser Satz ist nicht aussagekräftig genug. Was hat dein Interesse geweckt?
Da das Profil genau zu meiner Vorstellung passt, möchte ich Ihnen hiermit gerne meine Bewerbung übersenden. Zudem bin ich an einem guten beruflichen Fundament in Ihrem führenden Unternehmen sehr interessiert und möchte durch hohe Leistungsbereitschaft, Fleiß und Pflichtbewusstsein zu Ihrem Erfolg beitragen.

Das ist alles zu allgemein und kann jeder andere Bewerber geschrieben haben. Du musst das Anschreiben individueller gestalten.
Durch eine Ausbildung als Maler – und Lackierer und anschließender Berufserfahrung, entschloss ich mich im Juli 2006 zur Selbstständigkeit in diesem Bereich. Nach nun 8 Jahren, würde ich mich gerne einer neuen, abwechslungsreichen sowie anspruchsvollen Herausforderung stellen.

Gehe stattdessen drauf ein, was du handwerklich und technisch für ein Können hast, welches auch in anderen Berufen nutzbar ist.
Zu meinen Charaktereigenschaften zählen eine offene und kontaktfreudige Art und ein respektvolles Auftreten. Zudem bin ich flexibel einsetzbar, teamfähig und belastbar. Ich bin sehr lernwillig und zuverlässig.

Es ist nicht sinnvoll, einfach nur Eigenschaften aneinanderzureihen. Du müsstest bei den wichtigsten Eigenschaften einen Bezug zum Arbeitsalltag herstellen, also wie die Eigenschaften dir bei bestimmten Aufgaben geholfen haben und wie sie dir zukünftig im Job helfen werden können.

Lies auch hier weiter: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Sani38 hat geschrieben: - nun nach über 8 Jahren Selbstständigkeit möchte ich zurück ins Angestelltenverhältnis, nicht weil die Firma schlecht lief, im Gegenteil! -
Das Problem kann auch genau hier liegen. Es wird eben unterstellt, ob zu Recht oder Unrecht sei dahingestellt, dass jemand, der bereits sein eigener Chef war und eine Firma laufen hatte, sich nichts mehr sagen lässt und sein eigener Chef bleibt, d.h. du bist aufgrund deiner Selbständigkeit für andere Firmen unattraktiv.
romanum hat geschrieben:
Sani38 hat geschrieben: mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot im Internet gelesen.
Dieser Satz ist nicht aussagekräftig genug. Was hat dein Interesse geweckt?
Ich würde sogar sagen, der Satz ist überflüssig. Wobei, wenn du romanums Frage sinnvoll beantworten kannst, ich auch von dieser Auffassung abzurücken bereit bin.
romanum hat geschrieben:
Sani38 hat geschrieben:Durch eine Ausbildung als Maler – und Lackierer und anschließender Berufserfahrung, entschloss ich mich im Juli 2006 zur Selbstständigkeit in diesem Bereich. Nach nun 8 Jahren, würde ich mich gerne einer neuen, abwechslungsreichen sowie anspruchsvollen Herausforderung stellen.
Gehe stattdessen drauf ein, was du handwerklich und technisch für ein Können hast, welches auch in anderen Berufen nutzbar ist.
Zahl ausschreiben, Komma raus, und statt umständlich würde ich mich stellen besser stelle ich mich.
Sani38

Beitrag von Sani38 »

Danke Romanum und theguide-

Ich weiß das diese Vielfältigkeit sich auch negativ anhört aber ich bin wirklich nicht wählerisch! Ich habe ehrlich gesagt sehr gut verdient aber das ganze bringt einem auch nicht viel wenn das ganze Drum herum. Alles zu kurz kommt und man kaum zeit " zum leben" hat. Deshalb würde ich wirklich auch einen Job mit geringer Bezahlung annehmen diesen mit gewohnter Leidenschaft und meinem Fleiß ausüben und mich freuen die Abende und Wochenenden mit meiner Familie verbringen zu können.

Mein Problem ist halt nur das sich der berwerbungsmarkt so sehr verändert hat und es mir unheimlich schwer fällt das ganze in so aussagekräftige Sätze zu formulieren sodass die Damen und Herren die meine Bewerbung in der Hand halten verstehen worum es mir geht!

Ich bin wirklich sehr engagiert und weiß wie wichtig es ist gute Mitarbeiter zu haben wie wichtig z.b Zuverlässigkeit ins Pünktlichkeit für ein Unternehmen sind!

Könntet ihr mir Vlt vorschlagen wie ich einen Satz formulieren kann der das ausdrückt? Ich bin nicht abgeneigt zu schichten oder hin und her zu flitzen unter Stress und Zeitdruck zu arbeiten - ich kenne das alles schon! Bloß soll es nicht so wirken wie " der ist sich zu schade für sowas" ... DAs bin ich mir nämlich nicht sonst würde ich mich nicht auf solche Stellen bewerben !!
Antworten