ich versuche mir gerade eine vernünftige Bewerbungsstrategie zu überlegen. Ich werde mich zum Zeitpunkt meiner Bewerbung in einer etwas vielleicht ungewöhnlichen Situation befinden.
Im März werde ich die Universität mit einem überdurchschnittlichen Masterabschluss verlassen. Ich strebe eine Promotion an. Ich werde aber zunächst erstmal für 12 Monate die Welt bereisen. Ich möchte bitte kein Urteil über meine Entscheidung hören. Mir ist durchaus bewusst, dass es mir meinen Werdegang erschweren könnte. Ich habe diesen Traum schon seit vielen Jahren, ich habe die letzten 10 Jahre jeden Penny dafür zurück gelegt und kann ihn mir nun erfüllen. Ich denke, besser jetzt, als später im Job. Träume sollten nicht unerfüllt bleiben

Trotzdem möchte ich natürlich nicht meinen Karrierewunsch links liegen lassen. Ich habe alles so vorbereitet, dass ich mich aus dem Ausland heraus bewerben kann. Unterlagen sind fertig. Listen mit potentiellen Arbeitsgruppen, Linksammlungen etc. habe ich angelegt.
Trotzdem habe ich einige Fragen und hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.
Ich werde mich sowohl initiativ, als auch auf Stellenangebote bewerben. Ich überlege momentan, wann der richtige Zeitpunkt ist, um damit anzufangen. Natürlich sollte man so früh wie möglich damit anfangen, jedoch sollte ich natürlich auch einen Termin für ein Bewerbungsgespräch in naher Zukunft wahrnehmen können.
Wann denkt ihr, ist der richtige Zeitpunkt für die Bewerbungen? Unterschiedliche Zeitpunkte für Initiativbewerbungen und Bewerbungen auf Stellenangebote?
Wie kann ich ohne überheblich zu klingen, darauf hinweisen, ab welchem Zeitpunkt ich für persönliche Bewerbungsgespräche bzw. den Jobeintritt zur Verfügung stehe?
Sollte ich alles auf einmal in die Welt schicken? Ich habe das Gefühl, dass könnte vielleicht ein riesen Chaos geben.
Sollte ich mich auf Jobinterviews via Skype oder Telefon einstellen? Oder ist sowas eher in der Industrie üblich?
Sollte ich ganz offen damit umgehen, wo ich mich gerade befinde?
Generell habe ich natürlich vor, mein Jahr im Ausland ganz selbstbewusst zu handhaben.
Dann generell eine Frage. Ist eine dritte Seite bei einer Promotionsbewerbung sinnvoll?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Sabaidee