ᐅ Bewerbung auf die gleiche Stelle?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Balduin

ᐅ Bewerbung auf die gleiche Stelle?

Beitrag von Balduin »

Halllo,

ich hatte mich auf eine Stelle intern im öffentl. Dienst (anderer Dienststelle) beworden.
Ich hatte ein gut laufendes Gespräch, wurde aber abgelehnt, da der Wunschkanidat mehr Erfahrung hätte haben sollen. Ich habe in Erfahrung gebracht, dass ich der beste der Bewerbungsrunde war und sie wollten auf mich zurück kommen, falls sie nicht erneut ausschreiben könnten.

Nun wurde die Stelle wieder ausgeschrieben (nach 4 Monaten) , aber wieder intern, diesmal über eine höhergestellte Dienststelle, die darauf aus ist, jemand aus dem öffentl. Dienst zu nehmen um keine neue Stelle zu schaffen.
Ich möchte erneut mein Interesse bekunden und mich auf diese Stelle (genau gleicher Ausschreibungstext) bewerben.
Nun mein Problem: Wie bringe ich es am besten zum Ausdruck, dass ich mich schon einmal darauf beworben habe und nicht genommen wurde. Obwohl ich ja der Beste aus der ersten Bewerbungsrunde war, habe ich die STelle ja nicht bekommen und das sieht ja nicht gerade toll aus, auch wenn die Chancen nicht schlecht stehen, da ja wieder intern ausgeschrieben wird und evtl. keine neuen Bewerber dazu kommen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich den neuen Anschrieb aufbaue und wie ich es formuliere, dass ich großes Interesse habe (obwohl ich ja schon mal abgelehnt wurde?).

Es gibt nun folgende Möglichkeiten:
1. ) In einem Anschreiben kurz zum Ausdruck zu bringen, dass ich nach wie vor Interesse habe und das alte Anschreiben kopiert beilegen.
2) In einem Anschreiben erläutern, dass ich mich schon beworben habe und den Inhalt des alten Anschreibens anfügen.
3.) In einem Anschreiben erläutern, dass ich mich schon beworben habe und komplett neu formulieren. (wobei das letzte Anschreiben recht gelungen war und ich nicht wüßte was zu verbessern wäre.)

Als Anmerkung: Die Personalstelle wird die Unterlagen nur vorläufig auswerten und diese weiterleiten. Sie brauchen aber definitiv die ganzen
Bescheinigungen.

Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich so ein Anschreiben gestalte .

Vielen Dank im voraus

Stefan
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Das alte Anschreiben irgendwie beifügen oder beilegen, würde ich nicht empfehlen. Vielleicht ist das im öffentlichen Dienst üblich, aber macht doch eher einen nicht so guten Eindruck.

Die Frage ist auch, ob du in den letzten vier Monaten bzgl. der gewünschten Erfahrung etwas aufholen konntest, indem du bspw. Aufgaben aus dem gewünschten Bereich abbarbeiten oder dir neue Kenntnisse aneignen konntest.
Balduin

Beitrag von Balduin »

Neue Erfahrungen konnte ich nicht sammeln.

Die Unterlagen werden erst mal bei der übergeordneten Stelle gesichtet.
Die erstellen Bewerberprofile, um zu schauen, ob nicht jemand den Anforderungsprofil entspricht.
Danach werden die Unterlagen an die STelle weitergeleitet, an welche ich damals die Unterlagen schickte.
Die wissen natürlich sofort wer ich bin. Und haben auch die alten Unterlagen vorliegen.
Trotzdem ein komplett neues Anschreiben?
(mit dem alten war ich ja gut zufrieden und hatte zumindest einen Teilerfolg.... :-( )

Danke

Stefan
kowalski

Beitrag von kowalski »

Ernstgemeinte Frage: Warum glaubst Du, dass Deine Chancen genommen zu werden, gestiegen sind? Wenn es nach dem 1. Gespräch nicht geklappt und Deine Unterlagen sowieso noch vorliegen, warum dann nochmal eine vollständige Bewerbungsmappe hinschicken?

Und wenn Du darauf eine in Deinem Sinne positive Antwort findest, fände ich es zweckmäßiger, den Verantwortlichen anzurufen, um nochmal Interesse zu bekunden. "Technische Details" (Nochmal bewerben? An wen? usw.) lassen sich vielleicht so besser klären.
Jogi89

Gleiches Anschreiben wie letztes Jahr? oder umformulieren?

Beitrag von Jogi89 »

hallo,

ich habe mich letztes jahr bei einer firma beworben, jedoch war der ausbildungsplatz schon vergeben als ich meine bewerbung eingereicht habe.

ist es legitim dieses jahr die gleiche bewerbung einzureichen und nur die einleitung des anschreibens umzuformulieren? dabei würde ich dann kurz darauf eingehen dass ich es letztes jahr schon probiert habe, ich aber von der firma überzeugt bin/ weiterhin motiviert bin usw...

oder wird verlangt ein komplett neues anschreiben zu entwerfen?

außerdem arbeite ich momentan als geringfügig beschäftigter und würde dies gerne im lebenslauf einbauen, wie kann man sowas passend formulieren??

Nebenjob: seit April 2009 geringfügig Beschäftigter bei Firma blabla

wäre das so im lebenslauf in ordnung? und brauche ich dafür eine bescheinigung wie für meine praktika?

mfg Jogi
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Wenn du nur ein paar Wörter änderst, dann könnte man schon den Eindruck gewinnen, dass dir dieser Ausbildungsplatz nicht so am Herzen liegt und du dir so auch nicht so viel Mühe geben möchtest. Es ist ja auch fraglich, ob sie sich überhaupt an dich erinnern können.
Nebenjob: seit April 2009 geringfügig Beschäftigter bei Firma blabla
Wie viel du verdienst, ob geringfügig oder nicht, ist doch unwesentlich. Wichtig ist als was genau/ welche Tätigkeiten du ausführst.
Jogi89

Beitrag von Jogi89 »

ein paar einzelne wörter zu verändern würde wirklich einen seltsamen eindruck machen, aber wenn ich stattdessen die einleitung des anschreibens so formuliere und den rest gleich lasse:

"Sehr geehrte Frau blabla,

bereits im letzten Jahr habe ich mich bei Ihnen beworben, leider war zu diesem Zeitpunkt der angestrebte Ausbildungsplatz schon vergeben. Nachdem ich mich damals umfassend über Ihren Betrieb und Ihr Ausbildungskonzept informiert habe, war ich überzeugt von Ihrem Unternehmen. Auch das freundliche Telefongespräch mit Ihnen hat mich darin bestätigt mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Deswegen sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen erneut zu."

im prinzip zu lang für die einleitung des anschreibens, aber ist das in diesem fall akzeptabel?

sollte ich auf jeden fall erwähnen dass ich mich dort letztes jahr schon beworben habe?
Jogi89

Beitrag von Jogi89 »

-push

ist die obige einleitung meines anschreibens in ordnung, oder doch deutlich zu lang. sind immerhin 6 zeilen in auf dem blatt.

würde mich über ein kurzes statement dazu sehr freuen
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

"Sehr geehrte Frau blabla,

bereits im letzten Jahr habe ich mich bei Ihnen beworben, leider war zu diesem Zeitpunkt der angestrebte Ausbildungsplatz schon vergeben.
Persönlich würde ich überhaupt nicht auf das erneute Bewerben eingehen. Einen positiven Eindruck hat das verspätete Bewerben damals bestimmt nicht gemacht.
Nachdem ich mich damals umfassend über Ihren Betrieb und Ihr Ausbildungskonzept informiert habe, war ich überzeugt von Ihrem Unternehmen.
Dass man sich informiert ist doch selbstverständlich!! Finde fürs neue Anschreiben doch andere Argumente, warum es dieses Unternehmen sein soll.
Auch das freundliche Telefongespräch mit Ihnen hat mich darin bestätigt mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Deswegen sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen erneut
Telefongespräch in der Betreffzeile erwähnen.
Am Anfang des Schreibens dafür danken und dann gleich mit den wichtigsten Argumenten und deinen Eigenschaften mit den entsprechenden Belegen dazu beginnen.

Dein Nebenjob was bringt er dir für die Ausbildung????
oder wird verlangt ein komplett neues anschreiben zu entwerfen?
Unter Berücksichtigung oben genannter Punkte dürfte das Anschreiben anders als im vergangenen Jahr aussehen!

LG
Jogi89

Beitrag von Jogi89 »

Dein Nebenjob was bringt er dir für die Ausbildung????
absolut garnichts, aber ich bin fertig mit der schule und mache im moment nichts anderes als diesen nebenjob, sollte ich also erwähnen oder?

Telefongespräch in der Betreffzeile erwähnen.
aber in der betreffzeile steht doch:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als *Beruf*

und sonst nichts, dachte ich...

und wie erwähne ich das gespräch am besten, das war ja auch letztes jahr.

auf jeden fall danke für deine hilfe
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

und wie erwähne ich das gespräch am besten, das war ja auch letztes jahr.
Letztes Jahr - na dann kannst du das vergessen. Da erinnert sich doch keiner mehr dran.
mefra

Erneute Bewerbung auf gleiche Ausschreibung, wie bewerben???

Beitrag von mefra »

Hallo,

auf meiner Suche nach einer Anstellung als Controller habe ich mich vor einigen Monaten bei einem Großunternehmen auf eine Ausschreibung beworben.
Leider wurde meine Bewerbung nicht berücksichtigt, und ich erhielt meine Unterlagen ohne konkrete Angabe von Gründen zurück.

Nun ist die gleiche Ausschreibung erneut veröffentlicht worden (gleiche Stelle/Aufgabengebiet).
Auf kurze Rückfrage bei der Personalabteilung dieses Unternehemns wurde mir angedeutet, ich solle meine Bewerbungsunterlagen erneut zusenden.

Nun habe ich folgende Frage:

Kann/soll ich die gleichen Unterlagen (gleicher Text) der ursprünglichen Bewerbung neu zusenden, oder besser eine inhaltliche neue Bewrbung erstellen.

Einserseits denke ich, wenn ich die gleiche Bewerbung wie vor ein paar Monaten versende, rufe ich mich ggf. wieder in Erinnerung, andererseits zeugt dies nicht gerade von Kreativität, jedoch die Voraussetzungen meinerseits sind ja identisch geblieben.

Vielleicht hat jemand dazu eine Meinung oder ggf. eigene Erfahrung.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Schöne Grüße
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Erneute Bewerbung auf gleiche Ausschreibung, wie bewerbe

Beitrag von FRAGEN »

mefra hat geschrieben:Einserseits denke ich, wenn ich die gleiche Bewerbung wie vor ein paar Monaten versende, rufe ich mich ggf. wieder in Erinnerung, andererseits zeugt dies nicht gerade von Kreativität, jedoch die Voraussetzungen meinerseits sind ja identisch geblieben.
Alles richtig... wobei ich anstelle der "Kreativität" eher das Stichwort "Höflichkeit" sehen würde. Es mag ja objektiv vollkommen egal sein... aber vom rein atmosphärischen Standpunkt fände ich den Eindruck, dass jemand einen "Brief", den ich ihm "geschrieben" habe (auch wenn es nur eine vorformulierte Standard-Absage durch meine Sekretärin gewesen wäre) einfach so wie er ist, wieder eintütet... nicht wirklich niveauvoll... ;-)

Gut möglich, dass das nur meine private Spinnerei ist... aber ich finde es stilistisch wichtig, dass jede "Antwort", die ich irgendwem schicke, in irgendeiner Form dessen letzte Äusserung mit einbezieht. In diesem Fall wäre das halt die telefonische Bestätigung Deiner Anfrage. Und damit wären wir auch schon bei meinem Lösungsvorschlag: Den ersten Satz des "alten" Anschreibens sinngemäss so ändern, dass ich ihm meine Bewerbung vom Soundsovielten auf seine "Einladung" hin noch einmal zusende. Damit hättest Du m. E. sämtliche Fliegen mit einer Klappe erwischt... vorausgesetzt, Du bist vom Inhalt des bisherigen Anschreibens nach wie vor restlos überzeugt. Ansonsten wäre dies natürlich die perfekte Gelegenheit, an der ein oder anderen Stelle noch etwas zu feilen. Das Bessere ist der Feind des Guten... ;-)
BischofC

Nach Absage -> erneut bewerben

Beitrag von BischofC »

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben.

Ich habe mich vor 2 Jahren bei einem Unternehmen beworben, was mir damals nach dem AC abgesagt hat, allerdings hieß es es war eine schwere Entscheidung, und ich solle mich in 1-2 Jahren nochmal bewerben.

Die Zeit wäre nun rum, ich habe an einigem gearbeitet...

Sollte man überhaupt noch annähernd erwähnen, dass man sich schon mal beworben hat?
Wenn ja, wie macht man das am besten ?

Ich hatte mich damals online beworben, muss man das Anschreiben komplett abändern, oder reicht eine Aktualisierung aus ?!

Vielen Dank schon mal !
Zuletzt geändert von BischofC am 28.07.2011, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Um was für einen Job geht es und was hast du in der Zwischenzeit gemacht?
BischofC

Beitrag von BischofC »

Es geht um einen Job als Bezirksleiter.

Ich habe in der Zwischenzeit meinen Handelsfachwirt gemacht, einige Zusatzqualifikationen gemacht wie den Ausbilderschein, Revisionstätigkeit übernommen etc.

Vielen Dank schon mal
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ein Verweis auf die vorherige Bewerbung muss nicht viel bringen. Das ist ja noch kein Qualitätsmerkmal.

Du solltest dein Anschreiben aber schon möglichst neu schreiben und auf die Position ausrichten und nicht noch einmal das alte Anschreiben aus der Schublade holen.
confucius

Beitrag von confucius »

Du solltest unbedingt das Anschreiben komplett neu formulieren und auch den Lebenslauf gut überarbeiten, wenn du damals in die engere Wahl gekommen bist und es womöglich eben ein größeres Unternehmen ist, könnte es durchaus sein, dass sie deine Unterlagen noch irgendwo in digitaler Form haben.
BischofC

Beitrag von BischofC »

Hallo !

Vielen Dank schon mal soweit, jetzt bin ich aber immer noch nicht wirklich sicherer, ob ich nun in das Anschreiben schon rein schreiben soll, dass ich schon mal in der engeren Wahl war oder nicht !?!?

Ja, es ist ein größeres Unternehmen.
Ich habe mich damals online beworben, wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen, danach ins Acessment Center, und erst danach wurde mir abgesagt. Es geht um die gleiche Stelle....

Ich habe meinen Lebenslauf soweit aktualisiert, das Anschreiben wird schwieriger ....sehr viel schwieriger.....aber dazu würde ich ggf. später nochmal an euch wenden.

Also erstmal nach wie vor die Frage:

Ins Anschreiben rein packen, dass ich mich schon mal beworben hab, ja oder nein ? Wenn ja, wie am besten ???
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Der Ansatz wäre ja, dass du unbedingt in dieses Unternehmen willst, weil BEGRÜNDUNG. In der Zwischenzeit hast du dich weitergebildet, um fachlich noch mehr den Anforderungen zu entsprechen.

Eventuell hast du beim letzten AC auch ein Feedback bekommen und kannst noch einmal darauf hinweisen, dass du die negativ angemerkten Punkte eben verbessert hast.

Du solltest aber nicht darauf setzen, dass man sich an dich erinnern kann.
BischofC

Beitrag von BischofC »

Ok, es ist ja auch schon 2 Jahre her...
Ich denke wirklich erinnern kann man sich da nicht mehr an mich, da gebe ich euch Recht, dann werde ich das nicht weiter erwähnen aber am Anschreiben arbeiten.....

Dankeschön !
Rincewind

Nochmalige Bewerbung bei der gleichen Stelle

Beitrag von Rincewind »

Ich habe mich letzten Juli schon ma für eine Stelle beworben und nichtmal eine Antwort erhalten. Im Nachhinein ist mir klar geworden warum. Ich hatte unterschätzt wie sehr sich die Bewerbung in den letzten 15 Jahren verändert hat und meine (aktualisierten) Bewerbungsunterlagen so hingeschickt, wie sie schon vor 15 Jahren waren. Als ich keine Antwort bekam, habe ich mich dann etwas damit beschäftigt und mir ist klargeworden dass es mit Sicherheit daran gelegen haben dürfte und die Bewerbung vermutlich nicht sonderlich ernst genommen wurde.

Die Stelle habe ich dann nicht mehr gefunden und dachte das wäre erledigt. Jetzt habe ich bei der Firma aus reiner Neugier nochmal reingeschaut und sehe die gleiche Stelle (wieder?) ausgeschrieben. Da mich die Stelle aus verschiedenen Gründen interessiert würde ich mich gerne nochmal bewerben. Allerdings stelle ich mir die Frage ob das Sinn macht oder ob die Stelle jetzt vielleicht "verbrannt" ist weil das letztes Jahr etwas blöd war. So eine Art Panikreaktion mit Schnellschuss. Gut, versuchen kann man es auf jeden Fall, diesmal mit "modernen" Bewerbungsunterlagen, mehr als das wieder keine Reaktion kommt kann sowieso nicht passieren.

Allerdings frage ich mich ob ich das vielleicht im Anschreiben irgendwie erwähnen sollte (wenn ja wie?) oder ob ich das einfach unter den Tisch fallen lassen soll. Nach dem Motto: Neuer Versuch, neues Glück?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Es gibt manche Arbeitgeber, die antworten einfach nicht. Ist so. Das hat nichts damit zu tun, ob deine Unterlagen den Standards entsprechen oder nicht.

Es gibt allerdings m.E. keine Veranlassung, es wegen eines gescheiterten Versuchs nicht noch einmal bei derselben Firma zu versuchen.
Ich habe mich auch schon im Jahresabstand bei ein und derselben Firma beworben, beim ersten Mal hatte ich eine Absage, beim zweiten Mal eine Zusage. Kommt alles vor.
Rincewind

Beitrag von Rincewind »

TheGuide hat geschrieben:Es gibt allerdings m.E. keine Veranlassung, es wegen eines gescheiterten Versuchs nicht noch einmal bei derselben Firma zu versuchen.
Hattest du den ersten Versuch dann nochmal erwähnt, oder einfach eine neue Bewerbung so wie bei jedem anderen Unternehmen?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Rincewind hat geschrieben:Hattest du den ersten Versuch dann nochmal erwähnt, oder einfach eine neue Bewerbung so wie bei jedem anderen Unternehmen?
Nein, ich habe ihn nicht erwähnt. Du weißt ja nie, ob und wie eine Firma auf eine solche Info reagiert. Im schlechteren Fall mit: Haben wir schon mal abgelehnt, warum sollten wir jetzt anders handeln? Im besten Fall schaut sich die Firma die erneute Bewerbung unvoreingenommen* an und die Info, dass du dich bereits beworben hast, ist nur ein Platz- und Zeitkiller.

*Wobei man sicher darüber streiten kann, ob es überhaupt so etwas wie Unvoreingenommenheit gibt oder es nicht unserem Naturell entspricht voreingenommen zu sein, lediglich das Bewusstsein dieser Voreingenommenheit ihre negativen oder auch positiven Auswirkungen mildern kann.
Antworten