Hallo miteinander, zur Zeit suche ich eine neue Arbeitsstelle. Leider bin ich sehr unsicher, was das Anschreiben betrifft. Ist es zu lang? Langweilt es den Leser? Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Hier das Anschreiben:
Bewerbung als Assistenz der Abteilungsleitung, Standort: Musterheim
Ihr Stellenangebot vom .... auf StepStone.de
Sehr geehrte Frau xy,
Sie suchen eine eigenständig arbeitende Assistenz, die strukturiert und umsichtig agiert. Da ich in meiner jetzigen Anstellung schon viele praktische Erfahrungen gesammelt habe, die diesen Anforderungen entsprechen, möchte ich mich dieser Herausforderung stellen.
Seit 8 Jahren arbeite ich als Assistentin des Vertriebsleiters in einem mittelständigen Unternehmen der Werbebranche in Musterhausen. Neben einigen Jahren Berufserfahrung bringe ich vor allem großes Engagement und viel Freude an meinem Beruf mit.
Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in der eigenständigen Büroorganisation. In diesem Bereich bin ich unter anderem für die Erstellung und Verwaltung des Schriftverkehrs, dem Vor- und Nachbereiten von Besprechungen und Veranstaltungen, sowie der Betreuung unseres Kundenstammes zuständig.
In der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Abteilungen stelle ich mein Kommunikationsgeschick und mein Organisationstalent stets erfolgreich unter Beweis. Dabei bin ich es gewohnt engagiert im Team zu arbeiten und konstruktive Lösungswege zu finden. Office Anwendungen wie Word, Excel, Outlook und Powerpoint gehören zu meinem alltäglichen Arbeiten.
Um meine Fähigkeiten sowie meinen Bildungsstand zu erweitern, habe ich im Januar 2012 erfolgreich eine abendliche Teilzeit-Weiterbildungsmaßnahme zur staatlich geprüften Betriebsfachwirtin – Schwerpunkt Kommunikation und Büromanagement – abgeschlossen.
Leider sehe ich in meiner bisherigen Tätigkeit keine Weiterentwicklungschancen und bin daher auf der Suche nach neuen beruflichen Perspektiven.
Gern vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke in einem persönlichen Gespräch und freue mich über eine Einladung.
Mit freundlichen Grüßen
Bewerbung Assistentin des Abteilungsleiters
Re: Bewerbung Assistentin des Abteilungsleiters
Deine Aufgaben/Tätigkeiten stehen im Lebenslauf und die brauchst du im Anschreiben nicht noch mal erwähnen.
Übrigens ist es als Assistentin dein Job das Büro eigenständig zu organisieren. Das hervorzuheben ist total überflüssig. Gleiches bei den Office Anwendungen.
Der Rest des Anschreibens gefällt mir - du hebst deine Eigenschaften hervor.
Übrigens ist es als Assistentin dein Job das Büro eigenständig zu organisieren. Das hervorzuheben ist total überflüssig. Gleiches bei den Office Anwendungen.
Der Rest des Anschreibens gefällt mir - du hebst deine Eigenschaften hervor.
Hallo Frau A.
Danke für die Kritik. Ich habe versucht das Anschreiben entsprechend abzuändern. Ich tue mir noch etwas schwer mit praktischen Beispielen anstatt "Floskeln".
Hier das abgeänderte Anschreiben:
Sie suchen eine eigenständig arbeitende Assistenz, die strukturiert und umsichtig agiert. Da ich in meiner jetzigen Anstellung schon viele praktische Erfahrungen gesammelt habe, die diesen Anforderungen entsprechen, möchte ich mich dieser Herausforderung stellen.
Seit 8 Jahren arbeite ich als Assistentin des Vertriebsleiters in einem mittelständigen Unternehmen der Werbebranche in Musterhausen. Neben einigen Jahren Berufserfahrung bringe ich vor allem großes Engagement und viel Freude an meinem Beruf mit.
Im Zuge meiner Tätigkeit ergeben sich die unterschiedlichsten Situationen und Aufgaben, die ich angemessen und verantwortungsbewusst erfülle.
Auch in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Abteilungen stelle ich mein Kommunikationsgeschick und mein Organisationstalent stets erfolgreich unter Beweis. Dabei bin ich es gewohnt engagiert im Team zu arbeiten und konstruktive Lösungswege zu finden. Durch meine hohe Lernbereitschaft halte ich meine fachliche Kompetenz jederzeit auf dem neuesten Stand. Ausdauer und Konzentration bei der Arbeitsbewältigung sind für mich selbstverständlich. Gerne übernehme ich Verantwortung und kann mir Ziele selbst setzen.
Um meine Fähigkeiten sowie meinen Bildungsstand zu erweitern, habe ich im Januar 2012 erfolgreich eine abendliche Teilzeit-Weiterbildungsmaßnahme zur staatlich geprüften Betriebsfachwirtin – Schwerpunkt Kommunikation und Büromanagement – abgeschlossen.
Leider sehe ich in meiner bisherigen Tätigkeit keine Weiterentwicklungschancen und bin daher auf der Suche nach neuen beruflichen Perspektiven.
Gern vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke in einem persönlichen Gespräch und freue mich über eine Einladung.
Danke für die Kritik. Ich habe versucht das Anschreiben entsprechend abzuändern. Ich tue mir noch etwas schwer mit praktischen Beispielen anstatt "Floskeln".
Hier das abgeänderte Anschreiben:
Im Zuge meiner Tätigkeit ergeben sich die unterschiedlichsten Situationen und Aufgaben, die ich angemessen und verantwortungsbewusst erfülle.
Auch in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Abteilungen stelle ich mein Kommunikationsgeschick und mein Organisationstalent stets erfolgreich unter Beweis. Dabei bin ich es gewohnt engagiert im Team zu arbeiten und konstruktive Lösungswege zu finden. Durch meine hohe Lernbereitschaft halte ich meine fachliche Kompetenz jederzeit auf dem neuesten Stand. Ausdauer und Konzentration bei der Arbeitsbewältigung sind für mich selbstverständlich. Gerne übernehme ich Verantwortung und kann mir Ziele selbst setzen.
Hmmmmm... in welche Richtung sollte diese "Weiterentwicklung" denn gehen? Du bist jetzt Assistentin des Vertriebleiters... und möchtest Dich zur Assistentin *irgendeiner* Abteilungsleitung verbessern. Ist das überhaupt eine Verbesserung? Wenn ja, warum genau? Was wären die Inhalte Deiner Weiterbildung, die Du da anbringen könntest... in Deinem jetzigen Job hingegen nicht? Klare Aussagen in solchen Richtungen sind die besten "Floskelkiller"...Mo Ni hat geschrieben:Leider sehe ich in meiner bisherigen Tätigkeit keine Weiterentwicklungschancen und bin daher auf der Suche nach neuen beruflichen Perspektiven.
Wo wir schon dabei sind... finde ich auch die Einleitung kontraproduktiv im Sinne Deiner Argumentation:
Zunächst einmal konzentrierst Du Dich hier auf die "weichen" Faktoren der Anzeige, obwohl Du eigentlich die "harten" Faktoren aus Deiner Weiterbildung nutzen willst... wenn ich Dich richtig verstanden habe. Gleichzeitig stellst Du Dich hier quasi als Routinier der bestehenden Anforderungen dar... was sich wieder nicht mit den neuen "Herausforderungen" verträgt. Nichts davon ist für sich genommen falsch... aber über den Brief hinweg entsteht halt kein schlüssiges Bild Deiner Person und Motivation.Mo Ni hat geschrieben:Sie suchen eine eigenständig arbeitende Assistenz, die strukturiert und umsichtig agiert. Da ich in meiner jetzigen Anstellung schon viele praktische Erfahrungen gesammelt habe, die diesen Anforderungen entsprechen, möchte ich mich dieser Herausforderung stellen.
Auch diese Satzfolge passt für mein Gefühl nicht gut zusammen. Zunächst einmal relativierst Du das hohe Gewicht der achtjährigen Erfahrung im Folgesatz gleich wieder mit den "einigen Jahren Berufserfahrung"... vor allem aber mit der Essenz dieser Jahre: Nicht dass an Engagement und Freude etwas Schlechtes wäre... aber ausgerechnet DIESE Eigenschaften gründen sich definitiv NICHT auf langjährige Erfahrung.Mo Ni hat geschrieben:Seit 8 Jahren arbeite ich als Assistentin des Vertriebsleiters in einem mittelständigen Unternehmen der Werbebranche in Musterhausen. Neben einigen Jahren Berufserfahrung bringe ich vor allem großes Engagement und viel Freude an meinem Beruf mit.
Dieser Satz ist derart allgemein, dass er sofort als reines Füllmaterial erkannt wird - und dementsprechend auch gestrichen werden kann.Mo Ni hat geschrieben:Im Zuge meiner Tätigkeit ergeben sich die unterschiedlichsten Situationen und Aufgaben, die ich angemessen und verantwortungsbewusst erfülle.
Das ganze krankt von vorne bis hinten an der unentschiedenen "Story". Man kriegt einfach nicht richtig raus, was die Betreffende kann + will... warum überhaupt und warum dann da. Unternehmensbezug gibt es BTW auch in keiner Form. Du redest ausschließlich von Dir...
-
dein anschreiben finde ich gut, nur die einleitung würde ich ändern. manche sagen sich dann, ich weiß selbst was wir suchen, also trittst du da schon ins erste fettnäpfchen.
um meinen bildungsstand zu erweitern würde ich weglassen. klingt so als ob du vorher dumm warst und nun klug bist.
den letzten satz finde ich auch komisch. da du deren ersten eindrücke nicht kennst, kannst du die schlecht vervollständigen. auch so lassen sich erste eindrücke nicht vervollständigen.
lieber: meine freundliche und selbstbewusste art stelle ich gerne bei einem persönlichen gespräch unter beweis
um meinen bildungsstand zu erweitern würde ich weglassen. klingt so als ob du vorher dumm warst und nun klug bist.
den letzten satz finde ich auch komisch. da du deren ersten eindrücke nicht kennst, kannst du die schlecht vervollständigen. auch so lassen sich erste eindrücke nicht vervollständigen.
lieber: meine freundliche und selbstbewusste art stelle ich gerne bei einem persönlichen gespräch unter beweis