Bewerbung Angebotsmanagement / Vertriebsinnendienst

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
vinzenz

Beitrag von vinzenz »

Meinen Vorschlag mit dem längeren Spaziergang hast du nicht in die tat umgesetzt, oder?
Doch, das hab ich. Ich war dreimal im Wald. Zweimal joggen und einmal spazieren.
Ich hab mich auch mit einem Freund zusammengesetzt und ihm erzählt, warum ich diese Stelle will. Er hat Stichpunkte aufgeschrieben, die ich dann versuchte zu verschriftlichen.
Du benutzt einfach zu viele Versatzbausteine. Die halten dich in deiner Kreativität gefangen. Du bist doch Akademiker. Also trau dich mal, dich von den Versatzbausteinen, Phrasen und Floskeln zu lösen und formuliere mal dein eigenes Anschreiben.
Da gebe ich dir recht. Leider lernt man im BWL Studium keine Kreativität. Meistens geht es darum das Erlernte wiederzugeben und vermittelte Konzepte anzuwenden.
Warum hast du studiert, was du studiert hast? Warum hast du dich im Master für die Vertiefung Mittelstandsmanagement entschieden? Für mich als Nicht-Ökonom klingt das einfach nur langweilig. Erkläre mir, warum dich das begeistert.
Nach meiner Ausbildung hatte ich das Gefühl, noch nicht genug gelernt zu haben. Ich wollte mehr über betriebliche Wertschöpfungsprozesse wissen. Mich hat es gereizt herauszufinden, was ich noch dazu lernen kann, um besser in Unternehmen anfallende Aufgaben zu erledigen.
Für Mittelstandsmanagement hab ich mich entschieden, da ich damals in einem mittelständischen Unternehmen arbeiten wollte. Der Master hat den Zweck mich besser für möglich Leitungsposition vorzubereiten. Ich wollte durch Fachgespräche und Fallbeispiele meine Fähigkeiten erweitern.
Heute reitzen mich auch Konzerne oder Unternehmen, die nicht mehr als mittelständisch bezeichnet werden können. Da ich das Gefühl habe, dass dort mehr Veränderungwille herrscht, Prozesse eher hinterfragt und optimiert werden.

Ich muss aber sagen, dass meine Motivation zum Studium weniger mit meiner Motivation zu der ausgeschrieben Stelle hat. Das Studium sollte die Voraussetzung schaffen.
Die Stelle ermöglicht mir
- an komerziellen Themen mitzuarbeiten,
- an Projekten mitzuwirken und
- anspruchsvolle Produkte mit hoher Kundenorientierung mitbegeleiten. Das in der Automobilindustrie gegeben.
Das sind drei Punkte, auf die ich bei Stellenausschreibungen achte.

Naja... auf ein neues :-)
Vielleicht fällt mir das Wochenende etwas ein.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Nicht aufgeben, ich seh da ne steile Lernkurve!
vinzenz

Beitrag von vinzenz »

Hallo,

ich wollte mal ein Update geben und mich bei TheGuide und katerfreitag bedanken!!! :D
Ich hatte in den letzten Wochen zwei Gespräche.

Dank eurer Hilfe bin ich zum Vorstellungsgespräch gekommen für die hier behandelte Stelle. Daher nochmals GANZ GROßEN DANK!!! :-)

Das Anschreiben, das ich versendet hatte, war nicht perfekt aber es hat mir das Vorstellungsgepräch ermöglicht. Leider hab heute die Absage erhalten, weil das typische Absage bla bla.

Jetzt muss ich mich weiter bewerben. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
- Soll ich hier weiter für andere Stellenausschreibungen die Anschreiben rein posten oder soll ich einen neunes Thema eröffen?
- Soll ich mich auch für Stellen bewerben, die nur "kaufmännsiche Ausbildung oder vergleichbar" als Anforderung haben? Lohnt sich das oder bekomme ich da eine Absage, weil ich mit Studium überqualifiziert bin?
Antworten