Sehe gerade, dass mein alter Arbeitgeber jemanden sucht, naja nicht direkt - das unternehmen wurde von einem größeren Mitbewerber übernommen.
ALSO:
vor vielen Jahren

Ich möchte mich dort wieder bewerben.
Wie schreibe ich am besten den Einstieg - die Verbindung zur alten " XX AG" keine Ahnung, ob die verantwortliche Personalerin damals schon da war - denke nicht -
--------
meine Entwurf :
- müsste wohl deutlich eingekürzt werden
Sehr geehrte Frau XX,
bereits während meiner Zeit als Sachbearbeiterin und Gruppenleiterin im Verkauf Profile und Rahmen bei der XX AG in Hamburg habe ich festgestellt, dass mein Herz für den Vertrieb schlägt. In dieser Zeit war ich Ansprechpartnerin für unsere nationalen und internationalen Geschäftspartner. Sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke stellte ich hierbei unter Beweis.
Zu meinem Verantwortungsbereich gehörte schwerpunktmäßig die Angebotserstellung und Vertragsverhandlungen sowie die Auftragsabwicklung bei Neuanfertigungen und Serienproduktionen.
Mit unseren Abnehmern und auch unternehmensintern hatte ich eine sehr gute verbindliche Zusammenarbeit.
Die enge Kooperation mit anderen Fachabteilungen wie Werkzeugbau, Entwicklung, Logistik, Produktion und auch Versand sowie Außendienst bereitete mir große Freude. Im Team gemeinsam lösungsorientiert für ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit zu arbeiten begeistert mich.
Durch technisches Verständnis und eine rasche Auffassungsgabe eigne ich mir schnell branchenspezifische Kenntnisse an. Gute Benutzerkenntnisse in SAP und Office-Programmen bringe ich ebenso mit.
Nach sechs Jahren in der Direktvermarktung für ein Medienhaus in Teilzeit suche ich nun eine neue berufliche Herausforderung in Vollzeit, die auch meinem Ziel im Vertrieb zu arbeiten, entspricht.
Die Chance, mich darauf beruflich wieder mehr zu konzentrieren und meine Kompetenz im Vertrieb in einer mir bekannten Branche und Unternehmensstruktur wirkungsvoll mit einzubringen, nutze ich mit der von Ihnen ausgeschriebenen Position gern.
Sie gewinnen eine hoch motivierte und zuverlässige Mitarbeiterin, welche neuen Arbeitsgebieten mit lebendigem Interesse begegnet und die ihr übertragenen Aufgaben jederzeit zügig und dennoch gewissenhaft sowie mit größter Sorgfalt erledigt.
Aufgrund erworbener Qualifikation und Kenntnisse liegen meine Gehaltsvorstellungen bei XX Euro im Monat. Mein Arbeitsvertrag unterliegt der gesetzlichen Kündigungsfrist.
Auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen