nach einigen Nächten mit zu wenig Schlaf möchte ich meine Bewerbung nun doch auch noch euch "zum Fraß vorwerfen".
Ich habe schon viel hier auf der Seite und im Forum gelesen, konnte mir aber unter dem einen oder anderen Tipp einfach nichts vorstellen. Unter Umständen fehlt es mir einfach an der nötigen Kreativität, welche diese meine Bewerbung einzigartig machen könnte...
Ich freue mich über eine konstruktive Diskussion.
Zunächst Vorgeschichte:
Ich bin gelernter Fachinformatiker Systemintegration, diese Ausbildung habe ich im Juni 2009 abgeschlossen. Seither habe ich mehrere Stationen hinter mir: Neun Monate Zivildienst, neun Monate IT-Reparatur im Außendienst (Vor-Ort-Reparaturen), ein Jahr misslungenes Studium.
Nach dem Studium habe ich wieder Arbeit gesucht und bin bei einem überregionalen Systemhaus untergekommen und habe dort bald einen festen Kunden erhalten für den ich meine Dienstleistungen erbringe (Benutzerverwaltung). Nach knapp einem Jahr habe ich dann aufgrund eines Vorgesetztenwechsels in ein anderes Systemhaus gewechselt, hierbei den Kunden und Tätigkeit "mitgenommen".
Dieser letzte Arbeitgeberwechsel ist nun knapp drei Jahre her. Bei der Einstellung im jetzigen Systemhaus wurden mir einige Annehmlichkeiten versprochen, z.B. mehrere Weiterbildungen/Schulungen/Seminare im Jahr, Gewinnbeteiligung, etc, das übliche. Leider ist nach über drei Jahren davon nichts eingetroffen, meine Anliegen werden abgewiegelt oder ignoriert, weshalb ich mich nun nach einer anderen Anstellung umsehe.
Meine Schwägerin hat vor wenigen Monaten eine neue Arbeitsstelle angetreten und kam nun auf mich zu, dass ihr AG noch eine Stelle offen hat, welche auf mein Profil passen könnte. Angesehen und angefangen die Bewerbung zu schreiben.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, unten gibt es ggf noch Anmerkungen von mir, wo ich nicht ganz sicher bin.
1: diese Einleitung soll laut den Ratschlägen hier wegen "Offensichtlichkeit" weggelassen werden. Sämtliche anderen Ratgeber, z.B. von XING und Co verwenden diese aber noch. Welches Vorgehen ist nun Richtig? Was wäre eine sinnvollere Einleitung?Bewerbung auf die Stelle als System Administrator Windows in Standort
Sehr geehrte Frau X,
mit großem Interesse habe ich von Ihrer offenen Stelle als System Administrator erfahren. Da Sie einen engagierten und leidenschaftlichen IT-Mitarbeiter suchen, bin ich mir sicher, Ihr Interesse wecken zu können.1, 2
Zurzeit arbeite ich als Remote- und Onsite-Support-Mitarbeiter bei der Firma an Standort. Meine Aufgabe ist die Unterstützung des globalen Identity-managements der Kunde. Hier unterstütze ich die Benutzer bei der Verwendung des Identitymanagement-Systems und bearbeite, erstelle und korrigiere Accounts direkt in den Zielsystemen AD und Exchange.
Ihre Stellenanzeige interessiert mich angesichts der für mich attraktiven Tätigkeiten, in der ich meine erlernten Fähigkeiten einbringen kann, sehr. Ich hoffe, mir hierdurch persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten bei einem innovativen Arbeitgeber zu erarbeiten und Ihr Unternehmen durch meine Teamfähigkeit und Motivation zu unterstützen. Bereits bei früheren Anstellungen konnte ich meine hohe Lernbereitschaft und Kommunikationsstärke unter Beweis stellen.
Ich kann die Anstellung zum 01. Juni 2016 beginnen.3
Meine Gehaltsvorstellung beträgt 8000 Mark p.a.
Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem ich die Chance erhalte mich näher vorzustellen.
Mit freundlichen Grüßen,
2: "leidenschaftlich" habe ich genommen, da dies genau so in der Ausschreibung angegeben wurde und ich mich durchaus als solchen sehe. Laut Aussage meiner Schwägerin ist auch der Großteil der Mitarbeiter der IT in dem Unternehmen sehr "leidenschaftlich" dabei...
Anbei noch ein Teil der Stellenanzeige:
3: Alternativ: Ich kann die Stelle zum 01.06.2016 antreten. - klingt ggf. zu militärisch?
Leider habe ich ein zweimonatiges Kündigungsrecht und kann aus Beruflichen Gründen frühestens Mitte März kündigen.
So, nun lasst euch bitte darüber aus.
Vielen Dank im Voraus,
der Hertie