Bewerbung als Windows System Administrator

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Hertie

Bewerbung als Windows System Administrator

Beitrag von Hertie »

Hallo zusammen,

nach einigen Nächten mit zu wenig Schlaf möchte ich meine Bewerbung nun doch auch noch euch "zum Fraß vorwerfen".
Ich habe schon viel hier auf der Seite und im Forum gelesen, konnte mir aber unter dem einen oder anderen Tipp einfach nichts vorstellen. Unter Umständen fehlt es mir einfach an der nötigen Kreativität, welche diese meine Bewerbung einzigartig machen könnte...

Ich freue mich über eine konstruktive Diskussion.

Zunächst Vorgeschichte:
Ich bin gelernter Fachinformatiker Systemintegration, diese Ausbildung habe ich im Juni 2009 abgeschlossen. Seither habe ich mehrere Stationen hinter mir: Neun Monate Zivildienst, neun Monate IT-Reparatur im Außendienst (Vor-Ort-Reparaturen), ein Jahr misslungenes Studium.
Nach dem Studium habe ich wieder Arbeit gesucht und bin bei einem überregionalen Systemhaus untergekommen und habe dort bald einen festen Kunden erhalten für den ich meine Dienstleistungen erbringe (Benutzerverwaltung). Nach knapp einem Jahr habe ich dann aufgrund eines Vorgesetztenwechsels in ein anderes Systemhaus gewechselt, hierbei den Kunden und Tätigkeit "mitgenommen".

Dieser letzte Arbeitgeberwechsel ist nun knapp drei Jahre her. Bei der Einstellung im jetzigen Systemhaus wurden mir einige Annehmlichkeiten versprochen, z.B. mehrere Weiterbildungen/Schulungen/Seminare im Jahr, Gewinnbeteiligung, etc, das übliche. Leider ist nach über drei Jahren davon nichts eingetroffen, meine Anliegen werden abgewiegelt oder ignoriert, weshalb ich mich nun nach einer anderen Anstellung umsehe.

Meine Schwägerin hat vor wenigen Monaten eine neue Arbeitsstelle angetreten und kam nun auf mich zu, dass ihr AG noch eine Stelle offen hat, welche auf mein Profil passen könnte. Angesehen und angefangen die Bewerbung zu schreiben.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, unten gibt es ggf noch Anmerkungen von mir, wo ich nicht ganz sicher bin.
Bewerbung auf die Stelle als System Administrator Windows in Standort

Sehr geehrte Frau X,
mit großem Interesse habe ich von Ihrer offenen Stelle als System Administrator erfahren. Da Sie einen engagierten und leidenschaftlichen IT-Mitarbeiter suchen, bin ich mir sicher, Ihr Interesse wecken zu können.1, 2
Zurzeit arbeite ich als Remote- und Onsite-Support-Mitarbeiter bei der Firma an Standort. Meine Aufgabe ist die Unterstützung des globalen Identity-managements der Kunde. Hier unterstütze ich die Benutzer bei der Verwendung des Identitymanagement-Systems und bearbeite, erstelle und korrigiere Accounts direkt in den Zielsystemen AD und Exchange.
Ihre Stellenanzeige interessiert mich angesichts der für mich attraktiven Tätigkeiten, in der ich meine erlernten Fähigkeiten einbringen kann, sehr. Ich hoffe, mir hierdurch persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten bei einem innovativen Arbeitgeber zu erarbeiten und Ihr Unternehmen durch meine Teamfähigkeit und Motivation zu unterstützen. Bereits bei früheren Anstellungen konnte ich meine hohe Lernbereitschaft und Kommunikationsstärke unter Beweis stellen.
Ich kann die Anstellung zum 01. Juni 2016 beginnen.3
Meine Gehaltsvorstellung beträgt 8000 Mark p.a.
Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem ich die Chance erhalte mich näher vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen,
1: diese Einleitung soll laut den Ratschlägen hier wegen "Offensichtlichkeit" weggelassen werden. Sämtliche anderen Ratgeber, z.B. von XING und Co verwenden diese aber noch. Welches Vorgehen ist nun Richtig? Was wäre eine sinnvollere Einleitung?

2: "leidenschaftlich" habe ich genommen, da dies genau so in der Ausschreibung angegeben wurde und ich mich durchaus als solchen sehe. Laut Aussage meiner Schwägerin ist auch der Großteil der Mitarbeiter der IT in dem Unternehmen sehr "leidenschaftlich" dabei...
Anbei noch ein Teil der Stellenanzeige:
Bild

3: Alternativ: Ich kann die Stelle zum 01.06.2016 antreten. - klingt ggf. zu militärisch?
Leider habe ich ein zweimonatiges Kündigungsrecht und kann aus Beruflichen Gründen frühestens Mitte März kündigen.

So, nun lasst euch bitte darüber aus.

Vielen Dank im Voraus,
der Hertie
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Windows System Administrator

Beitrag von TheGuide »

Hertie hat geschrieben:mit großem Interesse habe ich von Ihrer offenen Stelle als System Administrator erfahren. Da Sie einen engagierten und leidenschaftlichen IT-Mitarbeiter suchen, bin ich mir sicher, Ihr Interesse wecken zu können.1, 2
[...]
1: diese Einleitung soll laut den Ratschlägen hier wegen "Offensichtlichkeit" weggelassen werden. Sämtliche anderen Ratgeber, z.B. von XING und Co verwenden diese aber noch. Welches Vorgehen ist nun Richtig? Was wäre eine sinnvollere Einleitung?
Sämtliche andere Ratgeber? Xing ist eigentlich kein Bewerbungsratgeber sondern eine Plattform zum Netzwerken. Denk bei deinem Anschreiben immer an den Personaler: Willst du ihn damit langweilen, was alle schreiben oder willst du dich von anderen Bewerbern positiv abheben?
Neben der Offensichtlichkeit dass du von der Stelle erfahren hast, inst inbesondere das "bin ich mir sicher" unschön, weil es im Grunde nämlich eher Unsicherheit als Sicherheit ausdrückt.
Ihre Stellenanzeige interessiert mich angesichts der für mich attraktiven Tätigkeiten, in der ich meine erlernten Fähigkeiten einbringen kann, sehr.
Das ist eine Wiederholung des bereits als überflüssig erkannten Einleitungssatzes. Nichts weiter.
Bereits bei früheren Anstellungen konnte ich meine hohe Lernbereitschaft und Kommunikationsstärke unter Beweis stellen.
Hertie

Beitrag von Hertie »

Hallo Guide und Danke für deine Antwort.

Tatsächlich bietet XING zwischen all dem Networking und der Jobbörse auch hier und da ein paar Seiten mit Ratgebern zu Bewerbungen an.
TheGuide hat geschrieben:Denk bei deinem Anschreiben immer an den Personaler: Willst du ihn damit langweilen, was alle schreiben oder willst du dich von anderen Bewerbern positiv abheben?
Neben der Offensichtlichkeit dass du von der Stelle erfahren hast, inst inbesondere das "bin ich mir sicher" unschön, weil es im Grunde nämlich eher Unsicherheit als Sicherheit ausdrückt.
Ich kann diese Argumentation absolut nachvollziehen. Ich werde der dröflte sein, dessen Bewerbung so beginnt. Aber mit was soll ich stattdessen beginnen? Schieb es auf meine fehlende Kreativität, aber ich komme nicht dahinter, mit was ich stattdessen anfangen soll!?

Danke und Gute Nacht,
der Hertie
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Hertie hat geschrieben:ich komme nicht dahinter, mit was ich stattdessen anfangen soll!?
Mit deiner Motivation und deinem besten Argument!

Im Übrigen beantwortest du nur einen Teil der in der Ausschreibung explizit an dich gestellten Forderungen.
Hertie

Beitrag von Hertie »

Danke nochmals.

Ich glaube ich komme dahinter.
Bewerbung auf die Stelle als System Administrator Windows in Standort

Sehr geehrte Frau X,

seit mehreren Jahren betreue ich Active-Directory- und Exchange-Umgebungen und konnte bereits tiefergehende Erfahrungen mit Powershell sammeln. Eine offene Kommunikation gehört für mich auch in Englischer Sprache zum Alltag. Organisiertes selbstständiges und auch teamorientiertes Arbeiten helfen mir technische Probleme zielgerichtet zu lösen. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen möchte ich mir persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten bei einem innovativen Arbeitgeber erarbeiten und Ihr Unternehmen unterstützen.

Derzeit bin ich für Firma an Standort tätig. Hier unterstütze ich das globale Identitymanagement der Kunde beim Anlegen und Pflegen von Benutzerkonten auf verschiedenen Zielsystemen wie Active Directory mit Exchange und SAP-Systemen.

Ich kann die Anstellung zum 01. Juni 2016 beginnen.

Meine Gehaltsvorstellung beträgt 8000 Mark p.a.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem ich die Chance erhalte mich näher vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Langweile ich die Personalerin damit immer noch?

Gruß,
der Hertie
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

„englisch“ ist ein Adjektiv, ausser am Satzanfang und in Namen schreibt man's klein.

Warum brauchst Du Hilfe beim Problemlösen? ;)

Der Satz mit den Herausforderungen ist mir zu standardisiert. Kannst Du genauer definieren, was Dich an der Stelle und an dem Betrieb reizt?
Hertie

Beitrag von Hertie »

Danke auf für deine Antwort.
katerfreitag hat geschrieben:Warum brauchst Du Hilfe beim Problemlösen? ;)
puh, jetzt geht mir die Kreativität wieder aus... Meine Fähigkeiten helfen mir ja... Ist das echt "negativ"? :shock:
katerfreitag hat geschrieben:Der Satz mit den Herausforderungen ist mir zu standardisiert. Kannst Du genauer definieren, was Dich an der Stelle und an dem Betrieb reizt?
Ganz ehrlich: Nein.
Mein Hauptantrieb ist aktuell eigtl von meinem aktuellen AG weg zu kommen mit minimalen finanziellen Einschränkungen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Hertie hat geschrieben: und konnte bereits tiefergehende Erfahrungen mit Powershell sammeln.
....und sammelte bereits....
Eine offene Kommunikation gehört für mich auch in Englischer Sprache zum Alltag.
S. Katerfreitag
OrganisiertesKOMMA selbstständiges und auch teamorientiertes Arbeiten helfen mir technische Probleme zielgerichtet zu lösen.
Aktiver formulieren!
Auf der Suche nach neuen Herausforderungen möchte ich mir persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten bei einem innovativen Arbeitgeber erarbeiten und Ihr Unternehmen unterstützen.
Warum?
Derzeit bin ich für Firma an Standort tätig.
Irrelevant!
Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem ich die Chance erhalteKOMMA mich näher vorzustellen.
Das klingt schon beinahe verzweifelt.
Hertie

Beitrag von Hertie »

Es ist nicht leicht mit euch, das muss ich schon sagen :D
seit mehreren Jahren betreue ich Active-Directory- und Exchange-Umgebungen und konnte bereits tiefergehende Erfahrungen mit Powershell sammeln. Eine offene Kommunikation gehört für mich auch in englischer Sprache zum Alltag. Technische Probleme löse ich zielgerichtet durch organisiertes, selbstständiges und auch teamorientiertes Arbeiten. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen möchte ich mir persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten bei einem innovativen Arbeitgeber erarbeiten und Ihr Unternehmen unterstützen.1

Derzeit unterstütze ich das globale Identitymanagement der Kunde AG beim Anlegen und Pflegen von Benutzerkonten auf verschiedenen Zielsystemen wie Active Directory mit Exchange und SAP-Systemen.
zu 1: wie gesagt, ich muss weg vom bisherigen AG, der mich seit mehreren Jahren an kurzer Leine hält, entgegen irgendwelcher Versprechungen. Das kann ich so ja aber schlecht in's Dokument schreiben.
Ich möchte neue Produkte kennenlernen, das bestehende Wissen weiter ausbauen, das Wissen anwenden --> neue Herausforderungen in neuem Umfeld.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Schau noch mal genau, was markiert und kritisiert wurde. Es ist völlig egal, ob du vom bisherigen Arbeitgeber wegmusst. Die Argumentation ändert sich dadurch nicht. Warum hast du dir diesen Adressaten als Arbeitgeber ausgesucht und nicht den Konkurrenten?
Und streich endlich dieses vermaledeite konnte. Es zeigt nur an, dass du eine Möglichkeit hattest, nicht, dass du sie auch genutzt hast!
Hertie

Beitrag von Hertie »

aye aye, captain!

Vielen Dank für die geduldige Hilfe :)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Mal etwas völlig Anderes: Was genau erwarten die denn von ihrem zukünftigen Administrator? Was wäre die allerwichtigste Aufgabe, was die zweit- und drittwichtigste... und wozu davon könntest Du Deine Expertise mit welchen Argumenten belegen? Bislang lese ich aus diesem Schriftstück eigentlich nichts weiter als Kenntnisse im "Identitymanagement" heraus... was auch immer das sein mag... ;-)
Hertie

Beitrag von Hertie »

ich habe nach langem Rumoperieren am offenen Herzen die Bewerbung vor wenigen Tagen weg gebracht und eine Einladung zum Bewerbungsgespräch erhalten.

Danke nochmal an alle Beteiligten für die Anregungen, Hinweise und Tipps!

Bis zum nächsten Mal,
der Hertie
Antworten