⇒ Bewerbung als Verkäuferin ⭐ Quereinsteiger ⭐ Bitte bewerten

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Erdbeerschnecke
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2009, 10:27

⇒ Bewerbung als Verkäuferin ⭐ Quereinsteiger ⭐ Bitte bewerten

Beitrag von Erdbeerschnecke »

Hallo an alle,

ich habe mich gerade neu hier angemeldet und möchte auch schon direkt eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich möchte mich als ungelernte Verkäuferin für eine Teilzeitstelle bewerben, bin aber eigentlich gelernte Bürokauffrau. Seit Ende meiner Elternzeit bin ich nun schon auf Stellensuche als Quereinsteigerin. Zur Zeit gehe ich einem Minijob nach und räume Regale für einen bekannten Kaffeeröster ein.

Hier mein Entwurf für ein Bewerbungsschreiben als ungelernte Verkäuferin:


Sehr geehrter Herr "Ansprechpartner",

mein Anliegen lässt sich in kurzen Worten auf den Punkt bringen: Ich bin aktuell auf der Suche nach einer interessanten beruflichen Aufgabe und möchte Ihnen gerne meine engagierte und kompetente Mitarbeit anbieten.

Ich bin gelernte Bürokauffrau und war in den letzten Jahren vor meiner Elternzeit als kaufmännnische Mitarbeiterin im Kundenservice tätig. Neben der Auftragsbearbeitung, dem Schriftverkehr und den üblichen Bürotätigkeiten stand ich den Kunden bei Ihren Anliegen und Problemen telefonisch mit Rat und Tat zur Seite.

Durch meine derzeitige geringfügige Beschäftigung als Mitarbeiterin in der Präsentation von Waren habe ich festgestellt, dass mir der direkte Kontakt zum Kunden sowie das Präsentieren der Produkte sehr viel Spaß bereitet. Deshalb möchte ich nicht nur durch einen neuen Arbeitsplatz sondern vor allem durch einen Berufswechsel meiner Zukunft eine Wende geben.

Da ich Beruf und Familie otimal miteinander kombinieren möchte, strebe ich eine Wochenarbeitszeit von 20 bis 25 Stunden an.

Ich freue mich, wenn Sie mir als "Quereinsteigerin" die Chance geben mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen


Jetzt bin ich sehr auf eure Meinung, Anregungen und Verbesserungen gespannt.

Viele Grüße
Erdbeerschnecke :D
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Tipps für Bewerbung als ungelernte Verkäuferin für Quereinstieg

Beitrag von Knightley »

Die Bewerbung als ungelernte Verkäuferin finde ich von der Struktur soweit in Ordnung.
Durch meine derzeitige geringfügige Beschäftigung als Mitarbeiterin in der Präsentation von Waren habe ich festgestellt, dass mir der direkte Kontakt zum Kunden sowie das Präsentieren der Produkte sehr viel Spaß bereiten. Deshalb möchte ich nicht nur durch einen neuen ArbeitsplatzKomma sondern vor allem durch einen Berufswechsel meiner Zukunft eine Wende geben.
Da ich Beruf und Familie optimal miteinander kombinieren möchte, strebe ich eine Wochenarbeitszeit von 20 bis 25 Stunden an.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Weitere Tipps für Quereinsteigerin-Bewerbung als Verkäuferin

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Erdbeerschnecke!

Bzgl. der Struktur schliesse ich mich Knightley zwar an... aber was mich riesig stört, ist der erste Satz:
Erdbeerschnecke hat geschrieben:mein Anliegen lässt sich in kurzen Worten auf den Punkt bringen: Ich bin aktuell auf der Suche nach einer interessanten beruflichen Aufgabe und möchte Ihnen gerne meine engagierte und kompetente Mitarbeit anbieten.
Du bringst da gar nichts auf den Punkt - im Gegenteil: Du bleibst extrem allgemein, erwähnst ausgerechnet den interessantesten Punkt (den "Quereinstieg") nicht... und nimmst mit der Behauptung von (ausgerechnet!) "Kompetenz" in einem Beruf, den Du nicht gelernt hast, den Mund ziemlich voll. Auch die "interessante berufliche Aufgabe" klingt bezogen auf einen ungelernten Teilzeitjob (anstelle des Ausbildungsberufs) recht seltsam. Irgendwie hat man hier den Eindruck, dass Du (absichtlich?) am eigentlichen Thema vorbei redest...
Erdbeerschnecke hat geschrieben:Ich bin gelernte Bürokauffrau und war in den letzten Jahren vor meiner Elternzeit als kaufmännnische Mitarbeiterin im Kundenservice tätig. Neben der Auftragsbearbeitung, dem Schriftverkehr und den üblichen Bürotätigkeiten stand ich den Kunden bei Ihren Anliegen und Problemen telefonisch mit Rat und Tat zur Seite.

Durch meine derzeitige geringfügige Beschäftigung als Mitarbeiterin in der Präsentation von Waren habe ich festgestellt, dass mir der direkte Kontakt zum Kunden sowie das Präsentieren der Produkte sehr viel Spaß bereitet. Deshalb möchte ich nicht nur durch einen neuen Arbeitsplatz sondern vor allem durch einen Berufswechsel meiner Zukunft eine Wende geben.
Diese beiden Absätze finde ich eigentlich sehr gelungen. Wenn Du bei Deiner Einstiegsidee ("auf den Punkt") bleiben willst: Nach dem Doppelpunkt müsste etwas kommen, das so etwas wie eine Zusammenfassung dieser beiden Abschnitte ist... d. h. den Wechsel vom Büro in den Verkauf ankündigen... mit der Randinformation, dass der Umgang mit Kunden schon vorher Teil Deiner Tätigkeit war. Evtl. liesse sich auch das Thema "Familie/Elternzeit" dort schon integrieren. Keine kleine Herausforderung. Sind auf den Punkt gehämmerte Sätze nie... ;-)
Keks1986
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2010, 19:35

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Verkäuferin

Beitrag von Keks1986 »

hallo leute brauche mal euro hilfe kann man das so lassen
oder ist es noch verbsserungswürdig?

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Verkäuferin

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung habe ich mit großem Interesse Ihr Stellenangebot auf der Internetseite LIDL.de gelesen. Da ich mich mit den von Ihnen genannten Aufgaben und Anforderungen sehr gut identifizieren kann, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Zurzeit befinde ich mich im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau die ich im August 2010 erfolgreich beenden werde.

Während meiner beruflichen Ausbildung hatte ich bereits Erfahrungen in den Bereichen Verkauf, Einkauf, EDV und Lager. Die Arbeit im Verkauf bereitet mir sehr große Freude, daher möchte ich auch in diesem Bereich bleiben.

Mit Vorliebe stehe ich im direkten Kontakt zum Kunden um so individuell auf die Wünsche des einzelnen Kunden einzugehen. Auch der Kontakt mit der Ware bereitet mir viel Freude.

Gerne möchte ich weiterhin meine erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit einer Tätigkeit in Ihrem Unternehmen fortsetzen.

Zu meinen Stärken zählen Zuverlässigkeit, Flexibilität, der Umgang mit dem Kunden, sowie Freundlichkeit und die Fähigkeit, mich ohne Probleme in ein Team einzufügen.

Ich verfüge sowohl über eine Fahrerlaubnis der Klasse B, als auch über einen PKW, bin also räumlich sehr flexibel. Des Weiteren strebe ich nach meiner Ausbildung einen Umzug nach München an.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen


Anlagen
Benutzeravatar
TWend
Bewerbungshelfer
Beiträge: 330
Registriert: 31.07.2009, 15:44

Beitrag von TWend »

Hallo keks1986,

ich finde, dein Anschreiben ist noch sehr stark verbesserungswürdig.

Denn in dieser Form werden den Personaler dutzende, wenn nicht hunderte Bewerbungsschreiben erreichen. Dann hat der arme Mensch nur die Möglichkeit des Zufallsprinzips: Er mischt alle Anschreiben durch und zieht dann drei heraus. Diese Glückspilze erhalten dann eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Sollte aber nur ein Bewerbungsschreiben dabei sein, in dem Schritt für Schritt und Absatz für Absatz steht:

zum Beispiel:

Sehr geehrte Frau Schick,

weil Sie eine attraktive, aufgeschlossene und freundliche Verkäuferin suchen, die überaus gern mit Menschen arbeitet und schnell deren Vertrauen erwerben kann, ist für Sie meine Bewerbung sicher von Interesse.

Nach unserem Telefonat am letzten Freitag wusste ich sofort, dass Ihre Modeboutique genau das richtige Geschäft für meine berufliche Zukunft ist. Für dieses so aufschlussreiche und freundliche Gespräch danke ich Ihnen noch einmal sehr.

Die Filiale, die Sie auch in [Ort] betreiben, war schon oft mein Anlaufpunkt, wenn ich mich über die neuesten, topmodernen Modelle informieren wollte. Ihr hervorragend ausgebildetes Fachpersonal hat mich dabei immer mit beeindruckender Kompetenz beraten. Ich bin mir deshalb absolut sicher, in Ihrer Modewelt die bestmögliche berufliche Entwicklung zu nehmen.

Bereits in der Grundschule habe ich mein Interesse und Talent für Schneiderei entdeckt. Zu ungezählten Vorlagen aus allerlei Zeitschriften kreierte ich seit dem so manche Bluse, Hose, so manches Kleid oder Hemd. Diese Leidenschaft ist mir bis heute geblieben und wird ganz bestimmt auch Ihrem Unternehmen sehr nützlich sein.

Bereits in meinem Praktikum erkannte meine Chefin, dass ich nicht nur zum Regal auffüllen tauge. Denn wir hatten beide viel Freude, als es mir gelang, so manchen vermeintlichen Ladenhüter aus der letzten Sommer-kollektion noch an die Frau bzw. den Mann zu bringen. „Sie haben auch ein gutes Verkaufstalent.“ – das waren ihre löblichen Worte, die mich ungemein motivieren sollten. Denn dieses Talent will ich nun ganz und gar zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmens nutzen.

Meine besondere Stärke ist es, schnell Vertrauen bei anderen Menschen aufbauen zu können. Als Verkäuferin, so meine ich, ist diese Fähigkeit sogar von entscheidender Bedeutung. Auch in Zeiten der Hochsaison, wenn die Kundschaft den Laden „stürmt“, muss diese Fähigkeit gewahrt bleiben und darf sich vom Stress nicht unterkriegen lassen. Ich bin überzeugt, auch diesen Anforderungen in Ihrer Modewelt gerecht zu werden.

Sie möchten sich persönlich von meiner Eignung überzeugen? Dann freue ich mich sehr auf Ihren Anruf, um einen Vorstellungsgespräch zu vereinbaren. Unter meiner Handy-Nr. (01 23) 456 78 90 bin ich nahezu immer erreichbar.


Viele freundliche Grüße aus [Ort] nach [Ort].

Kerstin Mustermann



dann wird allein diese Bewerberin bzw. dieser Bewerber zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Denn aus diesem Anschreiben erkennt der Personaler ganz konkret:

1. Der Bewerber identifiziert sich voll und ganz mit unserem Unternehmen bzw. mit unserer speziellen Verkaufseinrichtung.

2. Der Bewerber wird die so wertvollen Qualifikationen und Stärken, die er in diesem Anschreiben erwähnt, tatsächlich ganz zum Erfolg unseres Geschäftes einbringen.

Das genügt! Und der Personaler hat gleich viel mehr Sympathie für diesen einen Bewerber, als für die hundert anderen Bewerber zusammen. Er kann damit auf sein Zufallsspielchen verzichten.

Wie ich schon geschrieben habe: Das Anschreiben dient einzig und allein zum Aufbau und Erwerb von Sympathie. Dafür muss man einerseits dem Unternehmen Sympathie bekunden und andererseits für das Unternehmen um Sympathie werben, indem man glasklar schreibt, mit welchen konkreten Fähigkeiten und Stärken man zum Erfolg des Unternehmens beitragen wird.

Bewirb-dich-erfolgreich!

Tilo
Keks1986
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2010, 19:35

Beitrag von Keks1986 »

vielen dank für die Tips

gruß Astrid
TLudwig83
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2011, 12:03

Quereinsteiger Bewerbung ⇒ Verkäufer bei Lidl

Beitrag von TLudwig83 »

Guten Morgen,

ich habe 7 Jahre inkl. Ausbildung in einem Elektro-Fachgeschäft gearbeitet, Schwerpunkt Computer und wurde zum ... betriebsbedingt gekündigt.

Ich möchte gerne bei Lidl arbeiten um einen völlig anderen Berufszweig im Einzelhandel kennenzulernen. Ich bin völligst überfordert, dass in einer Bewerbung gut zum Ausdruck zu bringen und bitte daher um eure Hilfe.

Meine Bewerbungen sehen sonst immer so aus:


Sehr geehrter Herr ...,

mit größtem Interesse habe ich die Stellenbeschreibung als Kassierer Ihres Unternehmens gelesen, die auf der Internetseite des Jobcenters der Arbeitsagentur ausgeschrieben ist. Aufgrund meiner bisherigen Berufserfahrung halte ich mich bestens für die ausgeschriebene Stelle sowie den offenen und zuvorkommenden Umgang mit Kunden geeignet.

Bei der Firma XXX trug ich im Bereich PC/Multimedia die Verantwortung für die Warenbestellungen, Lieferscheinkontrollen, Warenlagerung und Warenpräsentation. Außerdem lernte ich das Dispositions-und Abrechnungswesen kennen und kontrollierte die Umsätze. Inventurvorbereitung und –durchführung gehörten auch zu meinen Tätigkeiten.

Durch Flexibilität und eine sehr gute Auffassungsgabe stelle ich mich schnell auf unterschiedliche Aufgaben und Situationen ein. Zu meinen persönlichen und beruflichen Stärken zähle ich vor allem meine hohe Lern-und Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Freude am Umgang mit Menschen, meine hohe Belastbarkeit sowie meine selbstständige Arbeitsweise. In Stresssituationen bleibe ich gelassen und arbeite erfolgreich, immer mit dem Ziel vor Augen, das der Kunde mit meiner Arbeit hundertprozentig zufrieden sein wird. Lassen sie sich von meinen Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch überzeugen. Auf Ihre Einladung freue ich mich sehr und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Wie sollte ich meinen Willen zum Neueinstieg bei Lidl formulieren?
Es handelt sich um eine Initiativbewerbung.

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen!

Vielen lieben Dank im Voraus!
DasBewerbungsTeam
Beiträge: 170
Registriert: 01.02.2009, 21:29

Beitrag von DasBewerbungsTeam »

Hallo TLudwig83,

LIDL bevorzugt die Verwendung des Online-Formulars. Dort bewirbst Du Dich am Besten als "Filialverantwortlicher" - wäre doch mal Zeit für Deinen Aufstieg, oder?

Für die Stelle in Deiner Bewerbung bist Du deutlich überqualifiziert, wenn Du Einzelhandelskaufmann bist.

Sollte Dir das allerdings ausreichen, reicht Dein Text auch.

Mach' Deine Bewerbungsmappe fertig und drück' sie dem Filialleiter in einem ruhigen Moment (für den Filialleiter!) in die Hand und such' das Gespräch. Die Entscheidung trifft zwar zumeist ein Bezirksleiter, aber das ist Formalie, wenn der Filialverantwortliche (LIDL-Deutsch) Dich haben will. Das wichtigste ist der persönliche Kontakt!

Aber eigentlich empfehle ich Dir einen Aufstieg anzustreben ...

Bei der Online-Bewerbung sollten wir den Text dann nochmal überarbeiten.

Gruß
TLudwig83
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2011, 12:03

Beitrag von TLudwig83 »

Guten Tag Herr Weber,

vielen Dank für Ihre Antwort! Ich sehe es auch so, dass ich mich sicherlich für eine solche Stelle bei Lidl bewerben kann. Das möchte ich auch umgehend umsetzen. Mir fällt es nur schwer, da ich ja 7 Jahre Computer verkauft habe, den Umstieg in der Bewerbung klarzumachen. Mich reizt die Aufgabe bei Lidl sehr. Vielleicht können Sie mir bei der Formulierung weiterhelfen. Die Adresse zur Online-Bewerbung habe ich bereits ausfindig gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Dann bewerbe dich doch explizit auf eine passende Stelle und nicht als Kassierer. Ich sehe auch nicht so sehr, was die Angelegenheit mit Quereinsteiger und Neueinstieg zu tun haben soll. Einzelhandel ist Einzelhandel, nur die Produkte sind anders. Das Kaufmännische bleibt gleich. Gucke dich mal hier um: http://www.karriere-bei-lidl.de/cps/rde ... 3_6414.htm
Cynthia
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2014, 14:19

Vorlage Anschreiben als Aushilfe-Verkäufer hilfe

Beitrag von Cynthia »

Hallo ,
Ich brauche hilfe bei meiner Anschreibenvorlage
Ich mache gerade eine Ausbildung als Schneider und möchte danach in den Einzelhandel wechseln ich hab mich mal versucht ein Anschreiben für diese Sitution zu fomulieren wäre toll wenn ihr mal drüber schauen könntet und mir veilleicht ein paar verbesserungsvorschläge und tipps zur Vorlage geben könntet.



Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Internetrecherche erfuhr ich, dass Sie eine Aushilfen für ihre Filiale in xxx suchen. Da ich gerne in den Einzelhandel anfangen möchte,
hat Ihr Angebot mein Interesse geweckt.
Gern möchte ich mich Ihnen als anpackende und freundliche Unterstützung für Ihr Team vorstellen.
Nach meinen Abschluss an der Realschule habe ich eine Ausbildung zur Modeschneiderin begonnen die ich voraussichtlich im August 2014 beende.
Für eine Tätigkeit als Aushilfe bringe ich deshalb schon ein Gespür für Mode und Trends mit sowie Flexibilität und Belastbarkeit.Außerdem bin ich teamfähig, zuverlässig und verantwortungsvoll.
Kommunikation ist eine meiner Stärken. Ich komme leicht mit fremden Menschen oder Kunden in Kontakt.Was ich noch nicht kann werde ich schnell lernen.

Gern möchte ich Sie persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Vorlage Anschreiben als Aushilfe-Verkäufer hilfe

Beitrag von FRAGEN »

Cynthia hat geschrieben:Ich mache gerade eine Ausbildung als Schneider und möchte danach in den Einzelhandel wechseln
Warum, Cynthia? Das ist die ganz grosse Frage. Kommt das Schneidern Deinem persönlichen Interesse nicht viel näher als das reine Verkaufen? Wenn man liest, dass Deine beinahe abgeschlossene Ausbildung im Rückblick nicht mehr als die Qualifikation für einen Aushilfs(!)job sein soll, zieht sich ja geradezu das Herz zusammen. Muss das wirklich sein?

Wenn Du tatsächlich gute Gründe dafür haben solltest, kannst Du es sicher sehr viel besser machen.
Cynthia hat geschrieben:durch Internetrecherche erfuhr ich, dass Sie eine Aushilfen für ihre Filiale in xxx suchen. Da ich gerne in den Einzelhandel anfangen möchte, hat Ihr Angebot mein Interesse geweckt. Gern möchte ich mich Ihnen als anpackende und freundliche Unterstützung für Ihr Team vorstellen.
Das alles sagt gar nichts. Der erste Satz gehört in die Betreffzeile, der zweite und dritte gehören eigentlich nirgendwohin (weil sie völlig selbstverständlich sind). Das einzig Interessante hier wäre der (bisher nicht genannte) Grund für den Wechsel: Warum von der Schneiderei in den Verkauf?

Grundsätzlich ebenfalls interessant: Der Grund für gerade dieses Geschäft - gerade aus der Perspektive einer Frau vom Fach! Was findest Du als Schneiderin gerade gut an diesem Laden?
Cynthia hat geschrieben:Für eine Tätigkeit als Aushilfe bringe ich deshalb schon ein Gespür für Mode und Trends mit
Doppeltes "aua"... erstens (wie schon gesagt) wegen des Wechsels überhaupt... zweitens aber auch, weil Du aus Deiner Ausbildung nicht mehr als ein "Gespür für Mode und Trends" mitbringst. Gerade SO weit könnte auch eine Schülerin OHNE Dein Fachwissen kommen. Interessant wäre das, was Du einer "normalen" Ungelernten VORAUS hast!
Cynthia hat geschrieben:sowie Flexibilität und Belastbarkeit.Außerdem bin ich teamfähig, zuverlässig und verantwortungsvoll.
In dieser Form kannst Du das streichen. Interessant wäre es, wenn Du einen oder zwei dieser Punkte aus Deiner Erfahrung irgendwie explizit auf die Modewelt übertragen könntest!
Cynthia hat geschrieben:Kommunikation ist eine meiner Stärken. Ich komme leicht mit fremden Menschen oder Kunden in Kontakt.
Das ist schon viel besser - könnte aber ebenfalls noch eindeutiger auf das "Fashion"-Thema bezogen werden! Was würdest Du deinen Kunde(inn)en denn so kommunizieren?
Cynthia hat geschrieben:Was ich noch nicht kann werde ich schnell lernen.
An und für sich ein schöner Satz... der in Deinem Fall aber an der Situation vorbei geht: Du kannst doch nicht weniger, sondern viel MEHR als da benötigt wird!
Cynthia
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2014, 14:19

Beitrag von Cynthia »

oh man du zerschmetterst mich ich darf also noch mal von vorn anfangen ..

Nun der grund weswegen ich wechsel ist das die Schneiderei in Deutschland und besonders in meiner gegend ausstirbt und das geld ist unterirdisch wie soll ich das den schreiben.
"ja die aussichtschancen auf einen job sind wirklich mies ...kommt irgendwie schlecht "
Ich fand den einzelhandel schon immer ganz spannend dachte aber damals ich probiers erstmal als Schneider.
Eigentlich würde ich gern eine Lehre im Winzelhandl machen da meine Lehre aber erst so spät endet muss ich das restliche jahr so arbeiten also dachte ich wenigsten in den bereich,
doch wie ich das fomulieren soll weis ich nicht.
Weswegen ich eben hilfe brauch und wie es aussieht mehr als ich dachte.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Cynthia hat geschrieben:oh man du zerschmetterst mich ich darf also noch mal von vorn anfangen ..
Hmmmm... Du meinst das "Dürfen" hier ironisch... aber ich finde, dass es tatsächlich ein "Dürfen" ist. Und das "Zerschmettern" ist hier ja nur testweise. Du darfst beliebig oft wieder aufstehen - und das ist der Unterschied zum wahren Bewerben. Wenn Du da draussen bist, bist Du draussen. Hier darfst (DARFST!) Du immer wieder... Kopf hoch!

Ich finde Deine Situation auch gar nicht schlimm - vorausgesetzt, Dein Interesse an der Mode ist echt! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man nach der Schule schwankt, ob es jetzt schöner ist, selbst ein einzelnes Stück zu nähen - oder jemandem aus eine grossen Bandbreite schon fertiger Stücke etwas Passendes zu empfehlen. Man kann durchaus erst das Eine und dann das Andere lernen... und wenn man die Wartezeit dazwischen mit einem quasi fachbezogenen Nebenjob überbrückt, ist das eigentlich auch das Beste und Klügste, was man tun kann!

Erzähl das alles doch mal mit Deinen eigenen Worten, ohne Dich für irgendetwas zu schämen - und lass vor Allem Deine Liebe zur Mode dabei durchblicken! Achte darauf, dass mode- und bekleidungstechnische Fachbegriffe fallen (Du hast ja schliesslich etwas gelern!)... und dann guck mal, was für ein schöner Brief das wird, Cynthia... ;-)
Antworten