ich wollte euch mal vorab meine Bewerbung zeigen, über die ich mir ja schon in einem anderen Thread den Kopf zerbrochen habe.
Diesmal nehme ich direkt Bezug zu einer Stellenausschreibung:
Unten folgt meine Bewerbung dazu.Anwendungsentwickler (Junior) im Bereich Business Applications
Ihre Aufgabe:
Die Buiseness Applications repräsentieren das für den Endanwender sichtbare Frontend der XXX Business Integraton Suite. Der Bereich ist spezialisiert auf die Implementierung von verteilten Systemen und die Entwicklung von Dienstleisterplattformen im Umfeld Supply Chain Management (vertikale Integration). In Ihrer Tätigkeit entwickeln und implementieren Sie Lösungen auf basis der Kundenspezifikation als maßgeschneiderte Entwicklungsprojekte. Je nach Qualifikation übernehmen Sie die technische Teilprojekt-Verantwortung innerhalb von Neu-, Migrations- und Erweiterungs-Projekten, für das Entwickeln von Business- und Frontendlogik, die Dokumentation, das Testing sowie den 3rd-Leve Support der eigenen Anwendung.
Ihr Profil:
- Kenntnisse und Erfahrungen in objektorienter Programmierung mit Java und verwandten Themenbereichen. Von Vorteil sind Erfahrungen mit Java-Applikationsservern und relationalen Datenbanken.
- Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
Diese Stelle ist auch für Absolventen bestens geeignet, da wir durch die Größe unserer Teams eine kompetente Einarbeit gewährleisten können.
Unser Angebot:
Wir bieten Ihnen eine Unternehmenskultur mit viel Freiheit, Individualität und offener Kommunikation über alle Ebenen. Neue Kunden und neue Projekte fordern sie immer wieder heraus und ermöglichen es Ihnen, Ihren Horizont, Ihr Fachwissen und Ihr technisches Know-How zu erweitern. Schreiben Sie mit an unserer Erfolgsgeschichte und bewerben Sie sich mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellungen.
Ich bin noch nicht richtig zufrieden damit. Wahrscheinlich benötigen meine Einleitungssätze noch etwas Feinschliff. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich zu wenig Bezug zur Stellenausschreibung nehme und alles zu allgemein halte.Sehr geehrte Frau XXX,
Im Jahr 2013 habe ich mein Studium als Bachelor of Science im Studiengang Informatik an der Hochschule XXX abgeschlossen. Derzeit arbeite ich als technischer Sachverständiger und möchte als studierter Informatiker meinen Einstieg in die Softwareentwicklung in Ihrem Unternehmen erreichen.
Die in Ihrer Stellenausschreibung gewünschten Kenntnisse in der objektorientierten Programmierung in Java und relationalen Datenbanken waren ein wesentlicher Bestandteil meines Studiums und wurden von mir in diversen Projektarbeiten umgesetzt. So lautete das Thema meiner Abschlussarbeit „Entwurf und Entwicklung einer Software zum Abruf und zur Analyse von Wiedergabelisten von Radiosendern“, in der hauptsächlich Java zum Einsatz kam. Ein Teil dieser Arbeit umfasste den Abruf der Wiedergabelisten von den Internetseiten der Radiosender sowie das Filtern und Sichern dieser Daten in einer SQL-Datenbank. Ein weiterer Aspekt der Arbeit umfasste die Entwicklung der grafischen Benutzeroberfläche zur Anzeige und Darstellung der Daten unter der Verwendung der Programmierschnittstelle Swing.
Momentan arbeite ich als technischer Sachverständiger in einem IT-Unternehmen. Mein Tätigkeitsbereich umfasst die Erstellung unabhängiger Gutachten über Schäden und Fehler an Geräten, Systemen und Anlagen. Die Tätigkeit als Sachverständiger erfordert eine selbstständige und analytische Arbeitsweise, welche ich mir im Laufe der Zeit angeeignet habe. Die Einarbeit in neue Themengebiete sowie das Arbeiten im Team bin ich von verschiedenen Projekten aus meinem Studium gewohnt und ist auch in meiner Arbeit als Sachverständiger erforderlich.
Neben meiner Tätigkeit als Sachverständiger habe ich meine Programmierkenntnisse durch kleinere Projekte sowie durch Lesen von Fachliteratur aufgefrischt und weiter entwickelt. Beispielsweise habe ich mit verschiedenen CMS Internetauftritte entwickelt und gestaltet sowie kleinere Projekte in Java realisiert.
Ihr Stellenangebot sehe ich als attraktive Chance, meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und mich sowohl fachlich als auch technisch weiterzuentwickeln. Ich kann ab Juli 2015 bei Ihnen anfangen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 36.000€ und 38.000€ im Jahr. Über ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr.
Mir ist auch bewusst, dass ich ein paar Standardfloskeln drin habe, aber ist das wirklich negativ?
Ist die Bewerbung zu lang oder kommt es mir nur so vor? Sie passt jedenfalls noch auf eine Seite.
Schon mal danke für alle kommenden Ratschläge.