Bewerbung als Sachbearbeiter Energieabrechnung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
A.L.

Bewerbung als Sachbearbeiter Energieabrechnung

Beitrag von A.L. »

Hallo,

da es schon länger her ist, dass ich eine Bewerbung geschrieben habe, würde ich mich über ein Feedback zu meinem Anschreiben freuen.

Hier die Anforderungen;

Ihre Aufgaben
Kompetente Betreuung Ihres eigenen Kundenkreises (Wohnungsbaugesellschaften, Hausverwaltungen und Eigentümer) in allen Fragen rund um die Energieabrechnung
Selbstständiges Bearbeiten und Klären von Kundenanfragen (telefonisch und schriftlich)
Abstimmungen mit unserem Außendienst
Erstellung von Heiz- und Betriebskostenabrechnungen in unserem Abrechnungssystem

Ihr Profil
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
Erste Berufserfahrung, gerne im wohnungs-/ energiewirtschaftlichen Umfeld
Spaß am Umgang mit Zahlen und eine gute Auffassungsgabe
Gute MS-Office Anwenderkenntnisse
Genaue und zuverlässige Arbeitsweise
Verbindliches und serviceorientiertes Auftreten

Mein Anschreiben:

Sehr geehrte Frau …...,

tagtäglich "hiermit bewerbe ich mich" Texte zu lesen und diese abzulehnen muss doch auf Dauer fast schon deprimierend sein. Ich für meinen Teil habe damit jedenfalls noch nicht den gewünschten Erfolg erzielt.

So eine Bewerbung zu schreiben, ist aber auch schwierig. Dieser Druck, den man sich selber macht. "Was schreibe ich jetzt, um gut aufzufallen?", "Kann man das so sagen oder lieber nicht?" und das schlimmste von allen ist wohl "Wie sage ich es nur Mutti, wenn es wieder ein Nein wird?"... Wissen Sie was ich meine?

Eines kann ich Ihnen sagen: FAKT ist, ich möchte unbedingt die Stelle als Sachbearbeiter Energieabrechnung.

In meiner vorausgegangenen Laufbahn war ich 2 Jahre bei der …..(Firma) in der debitorischen Abrechnung tätig.
Zu meinen Hauptaufgaben gehörte die Erstellung und Bearbeitung der Ausgangsrechnungen mit der Software Aktif Technology. Des Weiteren war ich die erste Anlaufstelle für Kunden im Kontext von Abrechnungsfragen.

Ich bin eine organisierte und zielstrebige Persönlichkeit. Meine Aufgaben führe ich selbstständig und eigenverantwortlich aus und bin es gewohnt, dienstleistungsorientiert zu denken. Motivation und Flexibilität bedeuten für mich, konstant an mir zu arbeiten und mich weiterzubilden. Mit mir gewinnen Sie eine zuverlässige Mitarbeiterin, für die Teamfähigkeit keine Worthülse ist.

Ich biete Ihnen meine Fertigkeiten und mein Wissen an, um Ihr Team dabei zu unterstützen, die Erfolgsgeschichte von …. weiter zu schreiben. Die Chance, in einem der führenden, bundesweit tätigen Dienstleistungsunternehmen mit Entwicklungsperspektiven, würde ich gern ergreifen….. ist für mich sehr interessant, da ich hier meine Kenntnisse aus dem Energiebereich anwenden kann.

Habe ich Sie mit meiner Bewerbung neugierig gemacht? Dann freue ich mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen

Der frühestmögliche Eintrittstermin wäre der 01.08.2016 und meine Jahresgehaltsvorstellung beträgt ….. €.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Sachbearbeiter Energieabrechnung

Beitrag von TheGuide »

A.L. hat geschrieben: tagtäglich "hiermit bewerbe ich mich" Texte zu lesen und diese abzulehnen muss doch auf Dauer fast schon deprimierend sein. Ich für meinen Teil habe damit jedenfalls noch nicht den gewünschten Erfolg erzielt.

So eine Bewerbung zu schreiben, ist aber auch schwierig. Dieser Druck, den man sich selber macht. "Was schreibe ich jetzt, um gut aufzufallen?", "Kann man das so sagen oder lieber nicht?" und das schlimmste von allen ist wohl "Wie sage ich es nur Mutti, wenn es wieder ein Nein wird?"... Wissen Sie was ich meine?
Es ist ja ganz charmant, dass du dir diese richtigen Gedanken machst. Allerdings verschwendest du damit zwei Absätze, die du eigentlich besser mit Motivation, Qualifikation (Must Haves) und Stärken (Nice to Haves) füllen solltest. Zumal du unten dann doch wieder in die phraseologische Mottenkiste greifst.
In meiner vorausgegangenen Laufbahn war ich 2 Jahre bei der …..(Firma) in der debitorischen Abrechnung tätig.
Zur Vermeidung des Eindrucks, dass du faul wärest, schreib doch bitte Zahlen aus!

Stelle am besten gar keine Fragen im Anschreiben, aber besonders keine, auf die man auch mit Nein antworten kann. Und achte mal auf doppelte Leerzeichen, davon hast du mehrere.

Und du solltest natürlich wissen, ob du Männlein oder Weiblein bist...
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Sachbearbeiter Energieabrechnung

Beitrag von BlackDiamond »

A.L. hat geschrieben:
Sehr geehrte Frau …...,

tagtäglich "hiermit bewerbe ich mich" Texte zu lesen und diese abzulehnen muss doch auf Dauer fast schon deprimierend sein. Ich für meinen Teil habe damit jedenfalls noch nicht den gewünschten Erfolg erzielt.
Hm, da wird sich der Pesonaler denken "Danke, dass du mir erklärst, wie besch... mein Job sein muss, geradezu deprimierend. Hätte ich ohne dich nicht gemerkt :roll:
Also gleich richtig reingegriffen in die Kiste mit den Texten, mit denen man sich beim Personaler gleich unbeliebt macht.

Und du hast mit dem Lesen von Bewerbungstexten und der Ablehnung dieser Texte (so hast du es geschrieben) bisher noch nicht den gewünschten Erfolg erzielt. Sorry, aber interessiert das einen Personaler? Mal abgesehen von der etwas verdrehten Formulierung. Du wolltest bestimmt sagen, dass du mit deinen Bewerbungen noch keinen Erfolg hattest, nehme ich an.

Ehrlich gesagt interessiert es niemanden. Ich erkenne an, dass du originell sein wolltest, aber diesen Einleitungsteil würde ich komplett lassen, zumal du dich da wirklich missverständlich ausdrückst.

Wie oben. Interessiert mich nicht, was du Mutti sagst, sorry. Nicht böse gemeint.
Ich bin eine organisierte und zielstrebige Persönlichkeit.
Beweis? Sonst nur leere Worthülse. Kann man so machen, ist dann aber uninteressant für den Personaler, das schreiben alle.
Meine Aufgaben führe ich selbstständig und eigenverantwortlich aus und bin es gewohnt, dienstleistungsorientiert zu denken. Motivation und Flexibilität bedeuten für mich, konstant an mir zu arbeiten und mich weiterzubilden. Mit mir gewinnen Sie eine zuverlässige Mitarbeiterin, für die Teamfähigkeit keine Worthülse ist.
Siehe oben.
ist für mich sehr interessant, da ich hier meine Kenntnisse aus dem Energiebereich anwenden kann.
Das finde ich nun sehr interessant und das gehört auch viel weiter nach oben. Ähnlichkeit schafft Sympathie und Branchenähnlichkeit macht da keine Ausnahme. Bau das aus.
Habe ich Sie mit meiner Bewerbung neugierig gemacht? Dann freue ich mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen

Der frühestmögliche Eintrittstermin wäre der 01.08.2016 und meine Jahresgehaltsvorstellung beträgt ….. €.
Die beiden Sätze würde ich tauschen. Deine Gehaltsvorstellung gehört ans Ende, aber nicht als letzten Satz.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Eins vorab, A.L.: Ich sage im Prinzip nichts anderes als meine Vorredner... ;-)

Deine Bewerbung besteht momentan aus drei Teilen. Teil II ist im Prinzip der, den man lesen will. Er umfasst nur leider nicht mehr als zwei Sätze:
Zu meinen Hauptaufgaben gehörte die Erstellung und Bearbeitung der Ausgangsrechnungen mit der Software Aktif Technology. Des Weiteren war ich die erste Anlaufstelle für Kunden im Kontext von Abrechnungsfragen.
Hier kommst Du auf entscheidungsrelevante Themen zu sprechen - allerdings nur sehr oberflächlich. Im Grunde nennst Du nur die Überschriften zu den Dingen, die Du eigentlich werbewirksam erklären und vertiefen solltest!

Davor und danach kommen zwei deutlich grössere Passagen, die für den Leser auf exakt entgegengesetzte Art völlig sinnfrei sind: Am Anfang eine Art pychologische Weltbetrachtung zum Thema "Bewerben", die sich so weit wie möglich von gängigen Phrasen entfernen soll... und am Ende eine gnadenlose Breitseite von haargenau den seichten Phrasen, von denen sich der Anfang vermeintlich distanziert. Im Grunde heben die beiden Passagen sich gegenseitig auf... und erfahren hat man nichts.

Die Konsequenz aus meiner Sicht: Nimm Dir die wichtigsten Punkte der beiden guten Sätze in der Mitte - und überleg mal, was Du DAZU noch Spannendes zu erzählen hättest. Denk für den Moment mal nicht an die Bewerbung. Schreib einfach los... ;-)
A.L.

Lieben Dank

Beitrag von A.L. »

Vielen Dank für die Hilfe und die ehrlichen Kommentare.
Ich werde die Bewerbung nochmal überarbeiten und dann reinstellen.
Antworten