Bewerbung als Programm Koordinator
Bewerbung als Programm Koordinator
Hallo zusammen,
Ich stolpere seit Tagen durch dieses Forum und akzeptiere die Tipps, die hier gegeben werden. Deshalb habe ich versucht, in meinem Anschreiben so genau wie möglich zu sein. Das sind die Aufgaben und Anfoderungen der Stelle
DEINE AUFGABEN
Du fungierst als Schnittstelle zwischen akademischem Fachpersonal, Produktmanagement und Wissenschaftlicher Koordination bei der Ausgestaltung von (neuen) Studiengängen
Du koordinierst die Erstellung studiengangbezogener Dokumente und Unterlagen
Du sicherst gewissenhaft die Einhaltung der Qualitätsstandards studiengangbezogener Dokumente
Du redigierst die Ausarbeitungen des akademischen Fachpersonals sprachlich-didaktisch in englischer Sprache
Du unterstützt durch Datenpflege und -verwaltung den Erfolg des IU Fernstudiums sowie die Verlässlichkeit der Produktionsplanung
Du hast die Möglichkeit, interne Prozesse weiterzuentwickeln, zu gestalten und kontinuierlich zu verbessern
DEIN PROFIL
Du hast ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium
Du verfügst über ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse und besitzt sehr gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse
Du fühlst dich sicher im bilingualen Arbeitsumfeld
Der Umgang mit Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint) ist für dich Routine
Deine Arbeitsweise zeichnet sich durch Organisations- und Kommunikationsstärke, Konfliktfähigkeit, Termintreue sowie ein hohes Qualitätsbewusstsein aus
Du bist ein engagierter und kreativer Teamplayer und arbeitest gern in einem dynamischen Umfeld
Du verfügst über IT-Affinität und bist gern bereit, Dich in neue Programme einzuarbeiten
Du verfügst über eine ausgeprägte Affinität zu Datenbanken (wünschenswert)
Und das ist mein Anschreiben:
Sehr geehrte xxxx,
anhand meines englischsprachigen Bachelor-Abschlusses in xxxx und meiner Praxiserfahrung in zwei verschiedenen xxxvereinen, die ein bilingualen Arbeitsumfeld prägten, hat mich die Stelle als Programm Koordinator besonders angesprochen. Daher nutze ich diese Gelegenheit um mich Ihnen vorzustellen.
Anhand meines Studiums konnte ich nicht nur mein Interesse an interkulturellen and dynamischem Fragenstellungen nachkommen, sondern auch einen innovativen und multidisziplinären Studienweg erkundigen. Während meines Praktikums beim xxxx erstellte ich hochwertige Dokumente in deutsch -und englischer Sprache (die häufig für Veranstaltungen mit Diplomaten/Ministern verwendet wurden) und stärkte damit mein Sinn für detailorientiertes Arbeiten. Darüber hinaus wirkte ich bei der Planung und Evaluation von Veranstaltungen mit und konnte damit meine organisatorischen und kommunikative Fähigkeiten unter Beweis stellen. In einem weiteren Praktikum beim xxxx war ich für die Pflege der Tenderdatenbank zuständig.
Die erworbenen Kenntnisse will ich nutzen, um die xxxxx bei der Erstellung studienbezogener Dokumente zu unterstützen und in Zusammenarbeit mit dem Team die Gestaltung neuer und laufender Studienprogramme zu verbessern. Da ich einen großen Teil meiner schulischen Laufbahn in den Vereinigten Königreich verbracht habe, verfüge ich über ausgezeichnete Englischkenntnisse, die ich bei der Überarbeitung von englischsprachigen Dokumenten anwenden möchte. Es ist mir wichtig, zu jedem Zeitpunkt verantwortungsbewusst und zielorientiert zu arbeiten.
Neben der innovativen Kultur an der xxxxx finde ich auch die Weiterbildungsmöglichkeiten sehr ansprechend. Die Gelegenheit, mich als Berufseinsteigerin weiterzuentwickeln und damit von attraktiven Aufstiegsmöglichkeiten zu profitieren, ist für mich wichtig.
Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören und überzeuge Sie gerne auch in einem persönlichen Gespräch von mir. Zur Verfügung stehen kann ich Ihnen bereits zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
1. Was kann ich anders ausdrucken? Was kann ich anders formulieren das es glatter klingt?
2. Ich bin mir nicht sicher, ob der erste Satz meines zweiten Absatzes angemessen ist. Ich bin mir nicht sicher, was der Gewinn aus meinem Abschluss für den Job ist. Was könnte ich erwähnen?
3. Irgenwelche Rechtschreib -und Grammatikfehler?
4. Was sollte ich noch ergänzen?
Ich bedanke mich! Und freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge.
Ich stolpere seit Tagen durch dieses Forum und akzeptiere die Tipps, die hier gegeben werden. Deshalb habe ich versucht, in meinem Anschreiben so genau wie möglich zu sein. Das sind die Aufgaben und Anfoderungen der Stelle
DEINE AUFGABEN
Du fungierst als Schnittstelle zwischen akademischem Fachpersonal, Produktmanagement und Wissenschaftlicher Koordination bei der Ausgestaltung von (neuen) Studiengängen
Du koordinierst die Erstellung studiengangbezogener Dokumente und Unterlagen
Du sicherst gewissenhaft die Einhaltung der Qualitätsstandards studiengangbezogener Dokumente
Du redigierst die Ausarbeitungen des akademischen Fachpersonals sprachlich-didaktisch in englischer Sprache
Du unterstützt durch Datenpflege und -verwaltung den Erfolg des IU Fernstudiums sowie die Verlässlichkeit der Produktionsplanung
Du hast die Möglichkeit, interne Prozesse weiterzuentwickeln, zu gestalten und kontinuierlich zu verbessern
DEIN PROFIL
Du hast ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium
Du verfügst über ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse und besitzt sehr gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse
Du fühlst dich sicher im bilingualen Arbeitsumfeld
Der Umgang mit Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint) ist für dich Routine
Deine Arbeitsweise zeichnet sich durch Organisations- und Kommunikationsstärke, Konfliktfähigkeit, Termintreue sowie ein hohes Qualitätsbewusstsein aus
Du bist ein engagierter und kreativer Teamplayer und arbeitest gern in einem dynamischen Umfeld
Du verfügst über IT-Affinität und bist gern bereit, Dich in neue Programme einzuarbeiten
Du verfügst über eine ausgeprägte Affinität zu Datenbanken (wünschenswert)
Und das ist mein Anschreiben:
Sehr geehrte xxxx,
anhand meines englischsprachigen Bachelor-Abschlusses in xxxx und meiner Praxiserfahrung in zwei verschiedenen xxxvereinen, die ein bilingualen Arbeitsumfeld prägten, hat mich die Stelle als Programm Koordinator besonders angesprochen. Daher nutze ich diese Gelegenheit um mich Ihnen vorzustellen.
Anhand meines Studiums konnte ich nicht nur mein Interesse an interkulturellen and dynamischem Fragenstellungen nachkommen, sondern auch einen innovativen und multidisziplinären Studienweg erkundigen. Während meines Praktikums beim xxxx erstellte ich hochwertige Dokumente in deutsch -und englischer Sprache (die häufig für Veranstaltungen mit Diplomaten/Ministern verwendet wurden) und stärkte damit mein Sinn für detailorientiertes Arbeiten. Darüber hinaus wirkte ich bei der Planung und Evaluation von Veranstaltungen mit und konnte damit meine organisatorischen und kommunikative Fähigkeiten unter Beweis stellen. In einem weiteren Praktikum beim xxxx war ich für die Pflege der Tenderdatenbank zuständig.
Die erworbenen Kenntnisse will ich nutzen, um die xxxxx bei der Erstellung studienbezogener Dokumente zu unterstützen und in Zusammenarbeit mit dem Team die Gestaltung neuer und laufender Studienprogramme zu verbessern. Da ich einen großen Teil meiner schulischen Laufbahn in den Vereinigten Königreich verbracht habe, verfüge ich über ausgezeichnete Englischkenntnisse, die ich bei der Überarbeitung von englischsprachigen Dokumenten anwenden möchte. Es ist mir wichtig, zu jedem Zeitpunkt verantwortungsbewusst und zielorientiert zu arbeiten.
Neben der innovativen Kultur an der xxxxx finde ich auch die Weiterbildungsmöglichkeiten sehr ansprechend. Die Gelegenheit, mich als Berufseinsteigerin weiterzuentwickeln und damit von attraktiven Aufstiegsmöglichkeiten zu profitieren, ist für mich wichtig.
Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören und überzeuge Sie gerne auch in einem persönlichen Gespräch von mir. Zur Verfügung stehen kann ich Ihnen bereits zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
1. Was kann ich anders ausdrucken? Was kann ich anders formulieren das es glatter klingt?
2. Ich bin mir nicht sicher, ob der erste Satz meines zweiten Absatzes angemessen ist. Ich bin mir nicht sicher, was der Gewinn aus meinem Abschluss für den Job ist. Was könnte ich erwähnen?
3. Irgenwelche Rechtschreib -und Grammatikfehler?
4. Was sollte ich noch ergänzen?
Ich bedanke mich! Und freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge.
Re: Bewerbung als Programm Koordinator
Anhand passt hier überhaupt nicht. Dass du dich vorstellen möchtest, ist eine der Hauptfunktionen von Bewerbungen, du erklärst ja auch dem Verkäufer im Lebensmittelmarkt nicht, dass Lebensmittel überlebensnotwendig sind. Warum erklärst du also dem Personaler die Funktion der Bewerbung?ebrutak hat geschrieben: ↑04.04.2022, 13:11 anhand meines englischsprachigen Bachelor-Abschlusses in xxxx und meiner Praxiserfahrung in zwei verschiedenen xxxvereinen, die ein bilingualen Arbeitsumfeld prägten, hat mich die Stelle als Programm Koordinator besonders angesprochen. Daher nutze ich diese Gelegenheit um mich Ihnen vorzustellen.
Dieses x hat mich besonders angesprochen ist nichts weiter als ein nicht überprüfbares Lippenbekenntnis.
Was genau willst du deinem Adressaten mitteilen?Anhand meines Studiums konnte ich nicht nur mein Interesse an interkulturellen and dynamischem Fragenstellungen nachkommen, sondern auch einen innovativen und multidisziplinären Studienweg erkundigen.
Wieso anhand?
Wir hatten schon über Modalverben und Negationen gesprochen, oder?
Vielleicht besser ...bewies meinen Sinn für...?Während meines Praktikums beim xxxx erstellte ich hochwertige Dokumente in deutschER -und englischer Sprache (die häufig für Veranstaltungen mit Diplomaten/Ministern verwendet wurden) und stärkte damit meinEN Sinn für detailorientiertes Arbeiten.
Darüber hinaus wirkte ich bei der Planung und Evaluation von Veranstaltungen mit und konnte damit meine organisatorischen und kommunikative Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Achte auf Wiederholungen. Wie passt der Satz mit der Zielorientierung zu deinen Sprachkenntnissen? (Es geht hier ums Layout des Textes, durch das Layout stellst du auch Zusammenhänge her. Hier irritierst du den Leser mit einem Pseudozusammenhang. Dieselbe Satzfolge mit deutlich markiertem Absatz wäre okay.Die erworbenen Kenntnisse will ich nutzen, um die xxxxx bei der Erstellung studienbezogener Dokumente zu unterstützen und in Zusammenarbeit mit dem Team die Gestaltung neuer und laufender Studienprogramme zu verbessern. Da ich einen großen Teil meiner schulischen Laufbahn in den Vereinigten Königreich verbracht habe, verfüge ich über ausgezeichnete Englischkenntnisse, die ich bei der Überarbeitung von englischsprachigen Dokumenten anwenden möchte. Es ist mir wichtig, zu jedem Zeitpunkt verantwortungsbewusst und zielorientiert zu arbeiten.
Nicht schleimen! Spar dir Attribute für dich auf, du bist das Sujet der Bewerbung!Neben der innovativen Kultur an der xxxxx
Interessant, bislang hielt ich dich für einen Mann.finde ich auch die Weiterbildungsmöglichkeiten sehr ansprechend. Die Gelegenheit, mich als Berufseinsteigerin weiterzuentwickeln und damit von attraktiven Aufstiegsmöglichkeiten zu profitieren, ist für mich wichtig.
Du solltest bereits mit dem Anschreiben überzeugen, um überhaupt ins Gespräch eingeladen zu werden.Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören und überzeuge Sie gerne auch in einem persönlichen Gespräch von mir. Zur Verfügung stehen kann ich Ihnen bereits zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Bisher fehlt bei deiner Leistungsschau noch der Transfer zum Anforderungskatalog deines Adressaten.
Jetzt mal ehrlich: klingt das für dich nach ausgeprägter Affinität? Für mich klingt das nach einem wenig begeisterteren: Ach ja, ich habe da auch mal (gezwungenermaßen) was mit ner Datenbank gemacht.
Sehr geehrte Frau x,
mit meinem bilingualen BA in A und meiner Erfahrung im Bereich des B sowie Begeisterung für C bringe ich die wichtigsten Voraussetzungen für die Stelle als Koordinatorin xy mit.
mit meinem bilingualen BA in A und meiner Erfahrung im Bereich des B sowie Begeisterung für C bringe ich die wichtigsten Voraussetzungen für die Stelle als Koordinatorin xy mit.
Welchen Bezug hast du zu Fernstudiengängen? Was begeistert dich an der Koordination von Fernstudiengängen? Wie stehst du zu den Studierenden? Du willst eine Dienstleistung für Studierende erbringen, aber die kommen in deiner Bewerbung gar nicht vor? Hast du eigentlich mal daran gedacht, deinen Master zu machen? Ich weiß nur, dass mein Schwager keine Bachelorabsolventen einstellt (außer für Praktika), die sind seiner Erfahrung nach noch zu unfertig.
Was genau willst du deinem Adressaten mitteilen?Anhand meines Studiums konnte ich nicht nur mein Interesse an interkulturellen and dynamischem Fragenstellungen nachkommen, sondern auch einen innovativen und multidisziplinären Studienweg erkundigen.
Wieso anhand?
Wir hatten schon über Modalverben und Negationen gesprochen, oder?
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit ich in meinem Anschreiben für mein Studium werben soll. Der Arbeitgeber sucht nicht nach einem bestimmten Abschluss, sondern nach jemandem, der einen beliebigen Abschluss hat. Soll ich das einfach weglassen und einfach mit meiner Praxiserfahrung anfangen?
Bisher fehlt bei deiner Leistungsschau noch der Transfer zum Anforderungskatalog deines Adressaten.
[/quote]
Kannst du das bitte näher erläutern? Worauf sollte ich genauer eingehen?
Ich bedanke mich!
Wie du richtig sagst, ist ein abgeschlossenes Studium Einstellungsvoraussetzung. Ergo gehört es ins Anschreiben rein.ebrutak hat geschrieben: ↑05.04.2022, 15:07 Ich bin mir nicht sicher, inwieweit ich in meinem Anschreiben für mein Studium werben soll. Der Arbeitgeber sucht nicht nach einem bestimmten Abschluss, sondern nach jemandem, der einen beliebigen Abschluss hat. Soll ich das einfach weglassen und einfach mit meiner Praxiserfahrung anfangen?
Du müsstest erläutern, warum die Kompetenz x oder die Stärke y für die Stelle von Belang ist.Kannst du das bitte näher erläutern? Worauf sollte ich genauer eingehen?Bisher fehlt bei deiner Leistungsschau noch der Transfer zum Anforderungskatalog deines Adressaten.
Meine im Praktikum bei X erlangten Erfahrungen im Bereich des Y setzte ich bei der Z für Ihre Studierenden ein.
Neben der internationalen Dimension umfasste mein Studium ein breites Spektrum an Fächern, darunter Politik, Wirtschaft und Recht. Anhand dieser Breite entwickelte ich eine vielfältige Perspektive , die ich gerne in meiner Arbeit an der xxxxx einbringen möchte.TheGuide hat geschrieben: ↑05.04.2022, 20:38Wie du richtig sagst, ist ein abgeschlossenes Studium Einstellungsvoraussetzung. Ergo gehört es ins Anschreiben rein.ebrutak hat geschrieben: ↑05.04.2022, 15:07 Ich bin mir nicht sicher, inwieweit ich in meinem Anschreiben für mein Studium werben soll. Der Arbeitgeber sucht nicht nach einem bestimmten Abschluss, sondern nach jemandem, der einen beliebigen Abschluss hat. Soll ich das einfach weglassen und einfach mit meiner Praxiserfahrung anfangen?
Ist das deiner Meinung nach okay? Ich bin unsicher welche Aspekte meines Studiums ich in meinem Anschreiben hervorbringen sollte? Der Arbeitgeber erwartet kein betstimme Studienrichtung?
Ja.ebrutak hat geschrieben: ↑06.04.2022, 15:08 Neben der internationalen Dimension umfasste mein Studium ein breites Spektrum an Fächern, darunter Politik, Wirtschaft und Recht. Anhand dieser Breite entwickelte ich eine vielfältige Perspektive, die ich gerne in meiner Arbeit an der xxxxx einbringen möchte.
Ist das deiner Meinung nach okay?