➡ Bewerbung als Produktionshelfer

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
steini01

➡ Bewerbung als Produktionshelfer

Beitrag von steini01 »

Hallo, nachdem mir ein :idea: angeknipst wurde, versuche ich mal mein anliegen bzw. meine frage vernünftig zu formulieren.......
da ich zurzeit arbeitslos bin, versuche ich eine ansprechende bewerbung auf die beine zustellen. das arbeitsamt hat mir geraten, das ich eine traningsmaßnahme meinerseits anbieten soll. da ich das noch nie gemacht habe, habe ich dies am ende der bewerbung geschrieben. auch habe ich in der bewerbung geschrieben das und als was ich eine urlaubsvertretung gemacht habe. leider habe ich nicht die größte erfahrung mit bewerbungen und so bin ich ein wenig auf hilfe bzw. tips angewiesen ob ich das anschreiben so lassen kann oder das mit der traningsmaßnahme/urlaubsvertretung weg lassen soll???

Vielen Dank für eine Antwort.................

----------------------------------------------

Firma
XXXXXXX
XXXXXX
XXXXXXXX

Initiativbewerbung als Produktions- oder Lagerhelfer

XXXXXX, den 20.01.09
Sehr geehrte Damen und Herren,

suchen Sie im Moment oder in naher Zukunft eine tatkräftige Unterstützung ich Ihrem Unternehmen? Dann möchte ich mich Ihnen gern vorstellen.

Im Juni 2008 schloss ich meine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker erfolgreich mit Gesellenbrief ab. Mit Abschluss meiner Ausbildung endete auch mein Vertrag. Ich musste leider feststellen, dass anscheinend der Bedarf an Fachkräften in dem von mir erlernten Beruf zurückgegangen ist. Deshalb suche ich für mich eine neue Herausforderung und Perspektive, in einem Arbeitsbereich, von dem ich glaube, dass er mir sehr viel Spaß machen könnte.

Während meiner Ausbildung nahm ich an folgenden Lehrgängen und Unterweisungen bei der Kreishandwerkschaft teil:
▪ Grundlagen der Fahrzeugtechnik
▪ KFZ-Werkstoffbearbeitung
▪ Grundlagen der elektrischen und elektronischen Fahrzeugsysteme
(Messtechnik II)
▪ Fahrwerks und Bremsentechnik
▪ Diagnose an Motormanagementsystem-, Fahrwerk-, Komfort- und
▪ Sicherheitselemente-System

Nach Abschluss meiner Ausbildung habe ich als Urlaubsvertretung in einem Papierverarbeitungsbetrieb gearbeitet. Dort habe ich die Papierproduktionsanlagen überwacht, befüllt und die fertigen Produkte mit einem Hubwagen befördert.

Ich arbeite sehr gerne im Team, erledige meine Aufgaben aber auch eigenständig und zuverlässig. Sie würden in mir einen hoch motivierten, stets einsatzbereiten, flexiblen und zuverlässigen Mitarbeiter finden. Ich arbeite sehr sorgfältig und genau und bin auch in der Lage, mich zügig in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten.

Um sich ein Bild von mir machen zu können, würde ich in Ihrem Unternehmen eine betriebliche Trainingsmaßnahme absolvieren.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von steini01 am 27.01.2009, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

was möchtest du denn von uns? eine general-absegnung? was meine beiden vorposter sagen wollen: du musst uns konkrete hinweise geben, wo du denn bei deinem anschreiben ein problem hast. was gefällt dir selbst daran nicht? dann können wir zusammen eine lösung entwickeln. aber so wie dus im moment machst, knallst du deine bewerbung lieblos ins forum und sagst "macht mal". da wir das hier aber in unserer freizeit tun, wären wir schon froh drüber, wenn du wenigstens noch ein "bitte" anfügen würdest.

und wenn du auf den link geklickt hättest, hättest du gesehen, dass dort schon steht: "unkommentierte anschreiben werden in die ablage verschoben." und genau das tust du: es nicht kommentieren. alles klar soweit?
steini01

Beitrag von steini01 »

drusilla hat geschrieben:was möchtest du denn von uns? eine general-absegnung? was meine beiden vorposter sagen wollen: du musst uns konkrete hinweise geben, wo du denn bei deinem anschreiben ein problem hast. was gefällt dir selbst daran nicht? dann können wir zusammen eine lösung entwickeln. aber so wie dus im moment machst, knallst du deine bewerbung lieblos ins forum und sagst "macht mal". da wir das hier aber in unserer freizeit tun, wären wir schon froh drüber, wenn du wenigstens noch ein "bitte" anfügen würdest.

und wenn du auf den link geklickt hättest, hättest du gesehen, dass dort schon steht: "unkommentierte anschreiben werden in die ablage verschoben." und genau das tust du: es nicht kommentieren. alles klar soweit?
Danke für deine Antwort, ich wollte nur nachfragen ob ich meine Bewerbung so lassen kann oder lieber das mit der Urlaubsvertretung weglassen soll. Habe mich halt nicht vernünftig ausgedrückt. Werde es dann mal anders Formulieren.
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

ne, das mit der urlaubsvertretung find ich wichtig. zeigt doch, dass du dass du flexibel einspringen kannst. evtl. kannst du deine fähigkeiten (kann mich zügig in neue aufgabengebiete einarbeiten) gleich an diesem job beweisen? im sinn von: als urlaubsvertretung... war mir meine fähigkeit, mich zügig in neue aufgabengebiete einzuarbeiten, von grosser hilfe (ok, die satzkonstruktion ist mist, aber du weisst, was ich meine?)

gruss
steini01

Beitrag von steini01 »

drusilla hat geschrieben:ne, das mit der urlaubsvertretung find ich wichtig. zeigt doch, dass du dass du flexibel einspringen kannst. evtl. kannst du deine fähigkeiten (kann mich zügig in neue aufgabengebiete einarbeiten) gleich an diesem job beweisen? im sinn von: als urlaubsvertretung... war mir meine fähigkeit, mich zügig in neue aufgabengebiete einzuarbeiten, von grosser hilfe (ok, die satzkonstruktion ist mist, aber du weisst, was ich meine?)

gruss
Danke für deine Antwort. Ich habe den Absatz in meiner Bewerbung nun etwas umgeschrieben:
Nach Abschluss meiner Ausbildung habe ich als Urlaubsvertretung in einem Papierverarbeitungsbetrieb gearbeitet. Das Überwachen und Befüllen der Papierproduktionsanlage und der Abtransport des fertigen Produkts mit einem Hubwagen gehörten dabei zu meinen Aufgaben. Dabei war mir meine Fähigkeit, mich zügig in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten eine große Hilfe.

drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

gut, das kann so stehen bleiben
sternenlicht1

Bewerbung als Produktionshelfer

Beitrag von sternenlicht1 »

Hallo,
kann mir jemand helfen??? Ich habe eine Bewerbung verfasst, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie so OK ist. Könnte jemand mal drüber schauen bzw. lesen??? :oops:
Vielen Dank
sternenlicht1

Bewerbung um eine Stelle als Produktionshelfer

Sehr geehrte Damen,
sehr geehrte Herren,

als modernes und expandierendes Windkraft-Unternehmen sind Sie sicherlich ständig auf der Suche nach engagierten und belastbaren Mitarbeitern, wie ich durch einen Angestellten in Ihrem Unternehmen erfahren konnte. Da ich diese Eigenschaften mitbringe, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen als Produktionshelfer.

Ich befinde mich momentan in einem Angestelltenverhältnis, welches witterungs- und betriebsbedingt jedes Jahr Mitte Dezember beendet wird. Aufgrund der wiederkehrenden Entlassung jedes Jahr, möchte ich mich gern beruflich anderweitig orientieren und suche in Ihrem erfolgreichen Unternehmen eine neue Herausforderung.

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung sowie Berufserfahrung als Dachdecker gesammelt und weiß welche Belastbarkeit, Sorgfalt und Zuverlässigkeit die Arbeit mit sich bringt.
Durch meine gute Auffassungsgabe ermöglicht es mir, mich schnell und umfassend in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Ich bin es außerdem gewohnt, dynamisch und zielstrebig auf die gestellten Anforderungen zu reagieren. Eigenverantwortung, Engagement und gute Zusammenarbeit im Team sind für mich selbstverständlich.

Gern überzeuge ich Sie von meinen Qualitäten in einem persönlichen Gespräch.
Personalerin

Beitrag von Personalerin »

Guten Morgen,

ein schönes Anschreiben!

Ich habe nur eine Anmerkung:
Ich befinde mich momentan in einem Angestelltenverhältnis, welches witterungs- und betriebsbedingt jedes Jahr Mitte Dezember beendet wird. Aufgrund der wiederkehrenden Entlassung jedes Jahr, möchte ich mich gern beruflich anderweitig orientieren und suche in Ihrem erfolgreichen Unternehmen eine neue Herausforderung.

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung sowie Berufserfahrung als Dachdecker gesammelt und weiß welche Belastbarkeit, Sorgfalt und Zuverlässigkeit die Arbeit mit sich bringt.
Alternativvorschlag:
Ich befinde mich momentan in einem Angestelltenverhältnis als Dachdecker, welches witterungs- und betriebsbedingt jedes Jahr Mitte Dezember beendet wird. Aufgrund der wiederkehrenden Entlassung jedes Jahr möchte ich mich gern beruflich anderweitig orientieren und suche in Ihrem erfolgreichen Unternehmen eine neue Herausforderung.

Durch meine abgeschlossene Ausbildung und meine gesammelte Berufserfahrung gewinnen Sie mit mir einen belastbaren, sorgfältigen und zuverlässigen Mitarbeiter.

Wie gesagt, ansonsten ein schönes, ansprechendes Anschreiben!

Viel Erfolg bei der Bewerbung!
bettyb
Bewerbungshelfer

Beitrag von bettyb »

als modernes und expandierendes Windkraft-Unternehmen sind Sie sicherlich raus, nach unbelastbaren und demotivierten MA sucht niemand!ständig auf der Suche nach engagierten und belastbaren Mitarbeitern, wie ich durch einen Angestellten über Herrn xyz in Ihrem Unternehmen erfahren konnte. Da ich diese Eigenschaften mitbringe, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen als Produktionshelfer. Unsinnige Erwähnung, der Leser weiß, dass du dich bei ihm bewirbst, schließlich hat er deine Bewerbung in der Hand. Schreibe liebe, dass Herr xyz dir über mögliche Jobs erzählt hat und dass er dich dadurch bestärkt hat, dich bei dem U. zu bewerben.

Ich befinde mich momentan in einem Angestelltenverhältnis, welches witterungs- und betriebsbedingt jedes Jahr Mitte Dezember beendet wird. Aufgrund der wiederkehrenden Entlassung jedes Jahr, möchte ich mich gern beruflich anderweitig orientieren und suche in Ihrem erfolgreichen überflüssig Unternehmen eine neue Herausforderung. Da du mehr Beständigkeit suchst?! Umformulierung von P. benutzen und erweitern.

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung sowie Berufserfahrung als Dachdecker gesammelt und weiß welche Belastbarkeit, Sorgfalt und Zuverlässigkeit die Arbeit mit sich bringt. Umformulierung von P. benutzen.
Durch meine gute Auffassungsgabe ermöglicht es mir, mich schnell und umfassend in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten. 0815-Satz, jeder behauptet das von sich gern, die wenigstens haben diese Auffassungsgabe wirklich. NUR mit Beispielen als Begründung verwenden, sonst wirkt es lächerlich! Ich bin es außerdem gewohnt, dynamisch und zielstrebig auf die gestellten Anforderungen zu reagieren. Warum? Eigenverantwortung, Engagement und gute Zusammenarbeit im Team sind für mich selbstverständlich. Wieso?

Gern überzeuge ich Sie von meinen Qualitäten in einem persönlichen Gespräch.
Berufliche, persönliche, handwerkliche etc?
Tari90

Produktionshelfer Bewerbungsschreiben Muster so gelungen?

Beitrag von Tari90 »

Hallo und schonmal ein Danke, für jeden der sich Zeit nimmt!

Aktuell habe ich den Text für ein Bewerbungsschreiben-Muster heute mrgen fix verfasst und bin mir noch
extrem unsicher. Irgendwie gefällt mir das Muster selber nicht und suche
nach Ratschlägen.
Sehr geehrte Frau XXXXXX,

durch die Stellenanzeige auf ihrer Internetseite wurde mein Interesse geweckt.

Schon in der Vergangenheit durfte ich über Zeitarbeitsfirmen als Produktionshelfer arbeiten. Durch den kürzlichen Umzug musste ich leider diese Tätigkeit aufgeben und musste mich neu orientieren.

Zuletzt bei XXXXXXXX konnte ich beweisen, dass ich sehr zuverslässig, zielstrebig und belastbar bin. Auch durfte ich zeigen, dass ich unter Zeitdruck weiterhin konzentriert arbeiten kann und mich nichts so leicht aus der Ruhe bringt. Ich arbeite gerne im Team, habe aber auch kein Problem, wenn ich auf mich alleine gestellt bin, um meine Arbeit zügig und sorgfältig zu erledigen. Darüber hinaus bin ich flexibel einsetzbar und kann mich schnell in neue Positionen einarbeiten.

Zusätzlich verfüge ich über hervoragende Computerkenntnisse und durfte diese bei XXXXXXXXX unter beweis stellen wo ich als Aushilfe gearbeitet habe. Die dazugehörigen Tests, die man im Vorfeld machen musste habe ich alle bestanden.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken
überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Die angebotene Stelle könnte ich ab sofort antreten.

Mit freundlichen Grüßen
Irgendwie sieht es noch sehr leer auf dem Bewerbungsschreiben aus.
Zuletzt geändert von Tari90 am 09.11.2010, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tari90

Re: Bewerbung Produktionshelfer

Beitrag von Tari90 »

Achja!

Zu den Computerkenntnissen werden Zeugnisse bzw. die "Examen" beigelegt.
Aber passt sowas auch da rein? Sollte ich es überhaupt dabei legen?
Ich meine, es hat ansich nichts mit den Beruf zutun, aber ich habe
auch keine abgeschlossende Ausbildung oder so, daher muss irgendwie
halt Text rein. :[
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Du musst unbedingt die gängigen Regeln der Gestaltung von Bewerbungsschreiben beachten: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbungsschreiben.html
Aktuell habe ich den Text heute mrgen fix verfasst und bin mir noch
extrem unsicher. Irgendwie gefällt mir der Text selber nicht und suche
nach Ratschlägen.
Nimm dir einfach mehr Zeit. Du wirst schließlich noch öfters Bewerbungen benötigen.
Schon in der Vergangenheit durfte ich über Zeitarbeitsfirmen als Produktionshelfer arbeiten.
Interessant dürften dabei die konkreten Tätigkeiten sein.
Zusätzlich verfüge ich über hervoragende Computerkenntnisse und durfte diese bei XXXXXXXXX unter beweis stellen wo ich als Aushilfe Als was genau? gearbeitet habe.
Gerade wenn du schon als Produktionshelfer gearbeitet hast, dann solltest du in deinem Bewerbungsschreiben auch näher auf die Tätigkeiten eingehen. Ansonsten wird das gesamte Bewerbungsschreiben unglaubwürdig. Schaue dir mal im Vergleich dieses Muster an:

Bild

https://www.bewerbung-forum.de/muster/b ... eiter.html
Zuletzt geändert von Romanum am 21.11.2016, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Tari90

Beitrag von Tari90 »

So danke schonmal, hier mal ein Update:
Schon in der Vergangenheit durfte ich über Zeitarbeitsfirmen als Produktionshelfer arbeiten. Nur durch den Umzug musste ich mich leider neu orientieren.

Zuletzt bei XXXXXXXXX konnte ich beweisen, dass ich sehr zuverlässig, zielstrebig und belastbar bin. Auch durfte ich zeigen, dass ich unter Zeitdruck weiter konzentriert arbeiten kann und mich nichts so leicht aus der Ruhe bringt.

Ich arbeite gerne im Team, habe aber auch kein Problem, wenn ich auf mich alleine gestellt bin, um meine Arbeit zügig und sorgfältig zu erledigen. Darüber hinaus bin ich flexibel einsetzbar und kann mich schnell in neue Positionen einarbeiten.

Zusätzlich verfüge ich über hervorragende Computerkenntnisse und durfte diese bei XXXXXXXXX unter beweis stellen, wo ich als Aushilfe gearbeitet habe. Nicht nur die Instandsetzung der Systeme, sondern das genaue Analysieren, wie auch Berichte schreiben, waren nur einige meiner dortigen Aufgaben.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen.
Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Die angebotene Stelle könnte ich ab sofort antreten.

Mit freundlichen Grüßen
Jemand noch Vorschläge?
Ansonsten würde ich heute das Teil rausschicken.
sternenlicht1

Danke

Beitrag von sternenlicht1 »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure tollen Vorschläge. :D Ich habe sie berücksichtigt und hoffe, dass meine Bewerbung gut angenommen wird.

Viele Grüße
sternenlicht1
wax1988

Initiativbewerbung Produktionshelfer HILFE :-)

Beitrag von wax1988 »

hi leute,

bräucht da mal bisschen hilfe bezüglich meiner bewerbung!

1. kann man das so lassen
2. ich bräucht noch so nen satz bezüglich, falls sie die bewerbung jetzt nicht zum besagten datum berücksichtigen können, evtl zu nem späteren zeitpunkt, und an welcher stelle würde dieser satz am besten passen!

vielen dank schonmal ;-)

xxxxx xxxx ● Musterstr. 33 ● 66xxx Musterstadt ● Tel.: 0151 / 2xxxxxx

XXXXX AG Musterstadt, den 25.01.2011
z.Hd. H. Mustermann
Postfach 1580
66xxx Musterstadt

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Produktionshelfer

Sehr geehrter Herr Mustermann,

als modernes und renommiertes Unternehmen sind Sie sicherlich immer auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen als Produktionshelfer zum 01.07.2011

Zurzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zum Fachmann für Systemgastronomie die ich im Juni 2011 erfolgreich beenden werde. Zu meinen Aufgabenbereichen gehören neben der bestimmungsgemäßen Zubereitung standardisierter Gerichte, auch die Planung des Restaurant-Angebotes, die Organisation der Arbeitsabläufe, die Planung des Personaleinsatzes und die Kontrolle der Kosten.

Meine Arbeitsweise ist durch Sorgfalt und Präzision geprägt. Ich habe gelernt, auch in Stresssituationen zielorientiert und konzentriert zu arbeiten. Außerdem bin verantwortungsvoll, pünktlich, belastbar, teamfähig, habe ein Sinn für Ordnung und Genauigkeit. Dazu bringe ich eine schnelle Auffassungsgabe und ein lebendiges Einarbeitungsinteresse mit.

Gerne würde ich Sie in Ihrem Unternehmen verstärken und stehe Ihnen für ein persönliches Gespräch jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
sebcoe
~

Re: Initiativbewerbung Produktionshelfer HILFE :-)

Beitrag von sebcoe »

als Adressat würde ich mir allerdings doie Frage stellen wonach Du genau suchst, nach einem Nebenjob womöglich? Deine Motivation solltest Du noch herausarbeiten bzw. hier für Klarheit sorgen...

Guck dir auch mal diese Vorlage an, damit du den Unterschied merkst:

Bild
wax1988

Beitrag von wax1988 »

als Adressat würde ich mir allerdings doie Frage stellen wonach Du genau suchst, nach einem Nebenjob womöglich?
wie kann ich das formulieren, ohne dass es wieder doof aussieht
Deine Motivation solltest Du noch herausarbeiten bzw. hier für Klarheit sorgen...
das heißt also ich soll ein paar dinge weglassen in dem absatz
Meine Arbeitsweise ist durch Sorgfalt und Präzision geprägt. Ich habe gelernt, auch in Stresssituationen zielorientiert und konzentriert zu arbeiten. Außerdem bin verantwortungsvoll, pünktlich, belastbar, teamfähig, habe ein Sinn für Ordnung und Genauigkeit. Dazu bringe ich eine schnelle Auffassungsgabe und ein lebendiges Einarbeitungsinteresse mit.
aber was? :-D
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich persönlich würde mich darüber hinaus auch fragen, was jemanden mit abgeschlossener Lehre dazu treibt, sich eine Stelle als Ungelernter zu suchen... anstatt mit dem Abschluss in seiner Branche durchzustarten!
wax1988

Beitrag von wax1988 »

nochmal geändert

-------------------------------------------------------------------

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Produktionsmitarbeiter

Sehr geehrter Herr xxxx,

als modernes und renommiertes Unternehmen sind Sie sicherlich immer auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen als Produktionsmitarbeiter zum 01.07.2011

Ich bin 22 Jahre alt, befinde mich derzeit in einer Ausbildung zum Fachmann für Systemgastronomie, die ich im Juni 2011 erfolgreich beenden werde. Die Aufgabenbereiche bei meinem derzeitigen Arbeitgeber sind unter anderem die bestimmungsgemäße Zubereitung standardisierter Gerichte, die Planung des Restaurant-Angebotes, die Organisation der Arbeitsabläufe, die Planung des Personaleinsatzes und die Kontrolle der Kosten. Meine Arbeit dort bereitet mir viel Freude und ich konnte in meiner bisherigen Tätigkeit viele neue Erfahrungen sammeln. Dennoch möchte ich mich zukünftig beruflich neu positionieren. Dabei strebe ich langfristig eine Tätigkeit als Produktionsmitarbeiter in einem industriellen Unternehmen an, gerne auch im Schichtbetrieb. Da ich in einer vorherigen Anstellung schon umfangreiche Erfahrungen im Bereich Produktion gesammelt habe, würde ich mich gerne um eine Tätigkeit in Ihrem Hause bewerben.

Meine Arbeitsweise ist durch Sorgfalt und Präzision geprägt. Ich habe gelernt, auch in Stresssituationen zielorientiert und konzentriert zu arbeiten. Außerdem bin verantwortungsvoll, pünktlich, belastbar und teamfähig.

Gerne würde ich Sie in Ihrem Unternehmen verstärken und stehe Ihnen für ein persönliches Gespräch jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Manu87

Bewerbung als Produktionshelfer

Beitrag von Manu87 »

Guten morgen, früher morgen :(
Ich habe mir schon viele Bewerbungen als Produktionshelfer durchgelesen, leider komme ich nicht weiter. Immer sind die Beispiele nicht wirklich auf mich projizierbar. Ich stell mich da wirklich blöde an :(
Anschreiben für alles andere kann ich schreiben, bei Bewerbungen scheitere ich kläglich.

Also, kurz zu mir.
Ich bin 24 und arbeite seit ca. 1 Jahr in meinem gelernten Beruf als Elektriker in Zeitarbeitsfirmen, vorher Arbeitslos nach der Ausbildung.
Da mich 1. der Beruf nicht sonderlich reizt (Hab die Ausbildung als letzten Ausweg gemacht bevor ich nichts mache), 2. mich es stört immer wieder die Standorte zu wechseln und 3. der Lohn vorn und hinten nicht zum leben reicht steht der Wechsel an.
Aber gut, nun zu der Bewerbung. Es ist eine Initiativbewerbung und da ich weiß das sie momentan Einstellen will ich es versuchen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ihre Stellenausschreibung auf Ihrer Internetpräsenz hat mich angesprochen da sie meinen persönlichen Interessen nahe kommt.

Seit Oktober 2011 bin ich im Auftrag der Firma [Firmenname] als Elektriker für verschiedene Firmen in der Industrie tätig.
Da ich mich in der Industrie sehr wohl fühle und eine dauerhafte Beschäftigung in einem zukunftsorientierten Unternehmen anstrebe [b]Hier weiß ich z.B. nicht mehr weiter[/b]

Während meiner Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik habe ich die Grundfertigkeiten des Berufes erlernt.
Anschließend war ich bei mehreren Zeitarbeitsfirmen tätig, wobei die Schwerpunkte im Kundendienst und handwerklichen Bereich lagen.

[b]Endweder folgender Text[/b]

Flexibilität, Belastbarkeit und ein kundenorientiertes Auftreten sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Ich habe ein gutes Auffassungsvermögen, bin zuverlässig und kann mich schnell in ein neues Aufgabengebiet einarbeiten.

[b]oder[/b]

Ich arbeite motiviert und engagiert. Meine Arbeit erledige ich schnell und konzentriert. Auch Routinearbeit ist bei mir in zuverlässigen Händen. Durch eine schnelle Auffassungsgabe und mein technisches Interesse fällt es mir leicht, mir neue Aufgabenbereiche anzueignen. Mein Umgang mit Menschen ist höflich und zuvorkommend. In bereits bestehende Teams integriere ich mich durch meine freundliche Art schnell und problemlos.

Meine derzeitige Kündigungsfrist beträgt zwei Wochen. Da ich mich in einer ungekündigten Stellung befinde, bitte ich Sie diese Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Was sagt ihr dazu?
Würde mich wirklich freuen wenn mir einer dabei behilflich sein kann.

Gruß und erst mal gute Nacht,
Manuel
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Immer sind die Beispiele nicht wirklich auf mich projizierbar. Jeder Bewerber ist ja auch anders. Es ist nicht der Sinn, eine Bewerbung von einem anderen 1 zu 1 zu übernehmen.
Welche Aufgaben soll der Produktionshelfer denn durchführen und wie lauten allgemein die Anforderungen?
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Manu87,

wenn ich Deinen Post so durchlese, drängt sich mir zunächst eine andere Frage auf. Der ursprüngliche Ausbildungsberuf war nur eine Notlösung; der jetztige Lohn ist eher dürftig. Ist da der Job als Produktionshelfer da wirklich der richtige für Dich? Ist es für Dich ausreichend, eine Helfertätigkeit auszuüben? Verdient man dort soviel mehr?

Mit 24 hast Du nahezu noch viele Möglichkeiten für eine berufliche Weichenstellung offen.

Wenn Du einen Berufswunsch frei hättest, was möchtest Du dann gerne machen?

Viele Grüße aus Duisburg
Manu87

Beitrag von Manu87 »

Romanum hat geschrieben:
Immer sind die Beispiele nicht wirklich auf mich projizierbar. Jeder Bewerber ist ja auch anders. Es ist nicht der Sinn, eine Bewerbung von einem anderen 1 zu 1 zu übernehmen.
Welche Aufgaben soll der Produktionshelfer denn durchführen und wie lauten allgemein die Anforderungen?
Die allgemeinen Anforderungen sind wie folgt:

Zuverlässigkeit und Flexibilität
handwerkliches Geschick
Bereitschaft zur Schichtarbeit
Teamfähigkeit
Schnelle Auffassungsgabe
kundenorientiertes Verhalten

Rhodos hat geschrieben:Hallo Manu87,

wenn ich Deinen Post so durchlese, drängt sich mir zunächst eine andere Frage auf. Der ursprüngliche Ausbildungsberuf war nur eine Notlösung; der jetztige Lohn ist eher dürftig. Ist da der Job als Produktionshelfer da wirklich der richtige für Dich? Ist es für Dich ausreichend, eine Helfertätigkeit auszuüben? Verdient man dort soviel mehr?

Mit 24 hast Du nahezu noch viele Möglichkeiten für eine berufliche Weichenstellung offen.

Wenn Du einen Berufswunsch frei hättest, was möchtest Du dann gerne machen?

Viele Grüße aus Duisburg
Also, als Produktionshelfer bei VW fängst du über die WobAG bei ca. 14€ an, das sind 4€ mehr wie ich eben verdiene.
Nach 6Mon sinds glaube ca. 16€ und bei Übernahme um die 19€.
Also rund 9€ mehr und ich hätte die Chance mich Intern auf andere Stellen zu bewerben, was ich später ja auch vor habe.
Für mich sind allein schon die 4€ mehr "soviel mehr".
Da mein Cousin dort auch schon länger arbeitet weiß ich was auf mich zu kommt.

Und was meinen Wunschberuf angeht, mittlerweile bin ich eher so der Verkäufer im Audio/Video Bereich. Berate ja selbst fremde Leute im Saturn und MM wenn die Situation es zulässt.
Allerdings habe ich schon alle möglichen Szenarien durchgekaut um zu sehen wie es dann finanziell aussieht.
Und genau da hapert es. Weder das Arbeitsamt, die Arge oder die Stadt kann mir dort helfen. Da frage ich mich ja wie ich denn bitte aus einem Ausbildungsgehalt (liegt bei Saturn, schätzungsweise bei vill. 600€?) rund 1300€ machen soll.

Ich möchte nun halt erstmal bei VW in die Produktion. Was dann kommt sehe ich dann, aber erstmal brauche ich eine Sichere und gut bezahlte Arbeit, muss noch bisschen was abbezahlen (rund 1000€ durch Arbeitsaufnahme und zwangsweise Darlehen bei der ARGE), ist aber ein anderer Hut.

Gruß, Manuel
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

In die Industrie zu einem großen Konzern zu gehen, ist immer gut, auch wenn Gewerkschaften immer was anderes behaupten. Nur in der Industrie verdient man wirklich gut, neben Jobs beim Staat, weil in der Industrie die Werte geschaffen werden. Im Dienstleistungsbereich kommt man an die Verdienste nicht ran.
Die allgemeinen Anforderungen sind wie folgt: Ich meinte eher fachliche Anforderungen. Oder werden generell Quereinsteiger mit einer abgeschlossenen Ausbildung gesucht? Was soll der Produktionshelfer machen? Der wird ja wahrscheinlich nicht gleich alle Maschinen bedienen können.
Manu87

Beitrag von Manu87 »

Romanum hat geschrieben:In die Industrie zu einem großen Konzern zu gehen, ist immer gut, auch wenn Gewerkschaften immer was anderes behaupten. Nur in der Industrie verdient man wirklich gut, neben Jobs beim Staat, weil in der Industrie die Werte geschaffen werden. Im Dienstleistungsbereich kommt man an die Verdienste nicht ran.
Die allgemeinen Anforderungen sind wie folgt: Ich meinte eher fachliche Anforderungen. Oder werden generell Quereinsteiger mit einer abgeschlossenen Ausbildung gesucht? Was soll der Produktionshelfer machen? Der wird ja wahrscheinlich nicht gleich alle Maschinen bedienen können.
Also die fachlichen Anforderungen halten sich in grenzen.

Einlegen von Teilen
Montieren von Teilen
Bedienen von Maschinen
Aufbereiten von Fahrzeugen
Verpackungstätigkeiten
Fahrtätigkeiten

Ich arbeite ja als Elektriker und bin schon in allen drei Werken in der Umgebung tätig gewesen und habe mir natürlich auch die Maschinen und die Arbeiten angeschaut.
Zudem weiß ich von einem alten Kollegen der nun auch dort arbeitet das die selbst Bäcker bei sich haben :D

Brauche halt wirklich nur diese Passage fertig machen, Daumen drücken und immer wieder bewerben.
Antworten