Bewerbung als operativer Einkäufer

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
zero1991

Beitrag von zero1991 »

Sehr geehrter Herr ...,
mit über zehn Jahren Berufserfahrung im Bereich des technischen Projekteinkaufs will ich mich nun beruflich verändern und in den operativen Einkauf wechseln.

Ich verfüge über ein sehr gutes technisches Sachverständnis und bin in der Lage technische Abläufe nach kurzer Einarbeitung zu verstehen. In kritischen Situation bleibe ich ruhig, behalte stets den Durchblick und finde eine Lösung für das Problem.

Durch meine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt an der IHK, sind mir die Aufgaben der Lieferanten Auswahl bekannt, konnte dieser aber bislang nicht in der Praxis anwenden (da es bei meinem derzeitigen Arbeitgeber nur der Chef macht.)

(Aufgrund meiner Erfahrungen außerdem Bereich Lagerlogistik, weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, dass die bestellte Ware termingerecht angeliefert wird, um vorhandene Aufträge versandfertig zu kom­mis­si­o­nie­ren)
[Klingt aber eher als würde ich mich einen Job als Lager Mitarbeiter bewerben]

Des Weiteren verfüge ich über sehr gute Kenntnisse in MS-Office, sowie Computern allgemein.
Ergänzend zu meiner Weiterbildung, habe ich den Ausbilder an der IHK gemacht und kann daher auch bei der Ausbildung mitwirken.

Da ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, ist der nächstmögliche Eintrittstermin vier Wochen nach Unterzeichnung des Arbeitsvertrages.

Über meine Gehaltsvorstellungen spreche ich gerne persönlich mit Ihnen.

Ihrer positiven Rückmeldung (und der Einladung zu einem Bewerbungsgespräch?)sehe ich mit großer Freude entgegen.

Zum Schluss noch ein Anliegen: Bitte behandeln Sie meine Bewerbung vertraulich!
Herzlichen Dank.

• In blauer Farbe, habe ich die Dinge geschrieben, bei denen ich mir nicht sicher bin ob ich das dazu schreiben sollte oder besser weglasse.
  • Gefragt sind zwar auch ERP Kenntnisse, aber da ich nur die eigens entwickelte Software meines AGs kenne, erwähne ich das nicht
  • Englisch Kenntnisse können sie ja dem Lebenslauf entnehmen
:arrow: Ich bin nicht ganz zufrieden damit, da es ziemlich dünn wirkt. Aber mehr will mir gerade nicht einfallen.
Vielleicht hat jemand einen Tipp oder Vorschlag diesbezüglich. Danke jedenfalls.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als operativer Einkäufer

Beitrag von TheGuide »

zero1991 hat geschrieben: 20.08.2019, 17:24 mit über zehn Jahren Berufserfahrung im Bereich des technischen Projekteinkaufs will ich mich nun beruflich verändern und in den operativen Einkauf wechseln.
Warum?
Ich verfüge über ein sehr gutes technisches Sachverständnis und bin in der Lage technische Abläufe nach kurzer Einarbeitung zu verstehen. In kritischen Situation bleibe ich ruhig, behalte stets den Durchblick und finde eine Lösung für das Problem.
Durch meine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt an der IHK, sind mir die Aufgaben der Lieferanten_Auswahl bekannt, konnte dieser aber bislang nicht in der Praxis anwenden.
Das ist also kein Argument für dich, also streichen!
Des Weiteren verfüge ich über sehr gute Kenntnisse in MS-Office, sowie Computern allgemein.
falsches Komma, MS Office ist ein amerikanischer Eigenname, daher kein Bindestrich!
Ergänzend zu meiner Weiterbildung, habe ich den Ausbilder an der IHK gemacht und kann daher auch bei der Ausbildung mitwirken.
Da ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, ist der nächstmögliche Eintrittstermin vier Wochen nach Unterzeichnung des Arbeitsvertrages.
Würde ich rauslassen.

Farbige Markierungen/UNterstreichungen: Dopplungen. Rot: Fehler
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

zero1991 hat geschrieben: 20.08.2019, 17:24 mit über zehn Jahren Berufserfahrung im Bereich des technischen Projekteinkaufs will ich mich nun beruflich verändern und in den operativen Einkauf wechseln.
Warum?
Durch meine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt an der IHK, sind mir die Aufgaben der Lieferanten_Auswahl bekannt, konnte dieser aber bislang nicht in der Praxis anwenden.
Das ist also kein Argument für dich, also streichen!
falsches Komma, MS Office ist ein amerikanischer Eigenname, daher kein Bindestrich!
Würde ich rauslassen.

Farbige Markierungen/UNterstreichungen: Dopplungen. Rot: Fehler bzw. streichen
zero1991

Beitrag von zero1991 »

So, da bin ich nochmal, danke für die Verbesserungsvorschläge. Nun meine geänderte Version.

Sehr geehrter Herr...
mit über zehn Jahren Berufserfahrung im technischen Projekteinkauf will ich mich nun verändern und suche nun eine neue Herausforderung im operativen Bereich.

Neben ihrer Marktführerschaft und der damit verbunden Qualität, beeindruckt mich auch das moderne Arbeitsumfeld sowie die Zukunftsperspektiven an ihrem Unternehmen.

Die erforderlichen Qualifikationen ihrer Stellenanzeige, passen perfekt zu meiner bisherigen Erfahrung. So verfüge ich über ein sehr gutes technisches Sachverständnis und bin in der Lage diese Abläufe nach kurzer Einarbeitung zu verstehen. In kritischen Situation bleibe ich ruhig, behalte stets den Durchblick und finde eine Lösung für das Problem.

Berufsbegleitend habe ich an der IHK die Weiterbildungen zum Geprüften Wirtschaftsfachwirt sowie dem Ausbilder erfolgreich abgeschlossen und bringe weiteres Fachwissen mit. Zudem verfüge ich über sehr gute Kenntnisse in MS Office sowie Computern allgemein.

Da ich mich in einem ungekündigten Beschäftigungsverhältnis befinde, stehe ich nach einer Kündigungsfrist von vier Wochen gerne zu Ihrer Verfügung.

Über meine Gehaltsvorstellungen spreche ich gerne persönlich mit Ihnen.

Ihrer positiven Rückmeldung sehe ich mit großer Freude entgegen.

Grußformel

Unterschrift

Anhang
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

zero1991 hat geschrieben: 23.08.2019, 15:02 Neben ihrer Marktführerschaft und der damit verbunden Qualität, beeindruckt mich auch das moderne Arbeitsumfeld sowie die Zukunftsperspektiven an ihrem Unternehmen.
Marktführerschaft und Qualität haben nichts miteinander zu tun.
Im Prinzip drückst du in diesem Satz folgendes aus: Ist ja toll, was Sie alles erreicht haben. Ist zufälligerweise noch ein Platz im gemachten Nest für mich frei?
Anreden GROß!
Die erforderlichen Qualifikationen ihrer Stellenanzeige, passen perfekt zu meiner bisherigen Erfahrung.
Falsches Komma.
So verfüge ich über ein sehr gutes technisches Sachverständnis und bin in der Lage diese Abläufe nach kurzer Einarbeitung zu verstehen. In kritischen SituationEN bleibe ich ruhig, behalte stets den Durchblick und finde eine Lösung für das Problem.
Berufsbegleitend habe ich an der IHK die Weiterbildungen zum Geprüften Wirtschaftsfachwirt sowie dem ZUM Ausbilder erfolgreich abgeschlossen und bringe weiteres Fachwissen mit.
Da ich mich in einem ungekündigten Beschäftigungsverhältnis befinde, stehe ich nach einer Kündigungsfrist von vier Wochen gerne zu Ihrer Verfügung.
Die Wiederholung Kündigung/ungekündigt kannst du durch Auslassung des überflüssigen ungekündigt vermeiden.
mortus

Bewerbung als Einkäufer

Beitrag von mortus »

Hallo zusammen,

ich sitze schon einige Zeit an diesem Anschreiben und möchte mir gerne Kritik einholen. :-)

Vielen Dank schon jetzt.

Hier kurz die Anforderungen der Position auf die ich mich bewerben möchte:

- erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
- mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf eines Industrieunternehmens - Kann ich nicht bieten (bis auf meine Ausbildungszeit), daher der möchte ich meine Erfahrung aus einer anderen Branche in die neue einbringen
- strategisches Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- hohe Auffassungsgabe sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit

Und nun mein Anschreiben:

Sehr geehrte Frau XXX,

nach vier Jahren im Einkauf renommierter E-Commerce-Unternehmen besitze ich umfangreiche Erfahrungen in der nationalen und internationalen Beschaffung unterschiedlicher Produkte. Ich sehe es als eine spannende Herausforderung an, meine Erfahrung aus dem Onlinehandel in die Maschinenbaubranche zu übertragen und für Ihr Unternehmen gewinnbringend einzusetzen.

Zuletzt betreute ich den operativen Einkauf im Bereich XXX, XXX und XXX, von der Lieferantenakquise und der Angebotseinholung, bis zum Vertragsabschluss. Ebenfalls unterlag die tägliche Warendisposition von der Bedarfsermittlung, bis zur Lieferung meiner Verantwortung. Ich führte selbstständig das Lieferanten- und Supply-Chain-Management sowie Konditionsverhandlungen.

Ich fungierte als Schnittstelle zwischen dem Customer Service, der Logistik und den Lieferanten. Dies erfordert ein hohes Maß an Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und Flexibilität. Durch die Betreuung internationaler Lieferanten sind gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift für mich selbstverständlich.

Während meiner Arbeit analysierte ich bestehende Prozesse und entwickelte in Projekten Optimierungen, die sich nachhaltig etablierten. So überzeugte ich meine Vorgesetzten von einem alternativen Bestellprozess, mit dem ich für eine Steigerung der Warenverfügbarkeit um 20 % sorgte. Außerdem gewann ich neue Lieferanten, wodurch die Einkaufspreise um bis zu 45 % sanken und verbesserte in Zusammenarbeit mit meinem Lieferantenstamm die Anlieferqualität.

Sehr gerne unterstreiche ich in einem persönlichen Gespräch meine fachliche und persönliche Eignung und freue mich daher auf Ihre Einladung. Rufen Sie mich doch direkt an:

Mit freundlichen Grüßen,

XXXX

Ich empfinde das Anschreiben als etwas lang, bin mir aber nicht sicher was ich streichen kann/soll.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Einkäufer

Beitrag von TheGuide »

mortus hat geschrieben: 01.08.2020, 16:53 nach vier Jahren im Einkauf renommierter E-Commerce-Unternehmen besitze ich umfangreiche Erfahrungen in der nationalen und internationalen Beschaffung unterschiedlicher Produkte. Ich sehe es als eine spannende Herausforderung an, meine Erfahrung aus dem Onlinehandel in die Maschinenbaubranche zu übertragen und für Ihr Unternehmen gewinnbringend einzusetzen.
Warum siehst du das als spannende Herausforderung an? Was daran genau?
Zuletzt betreute ich den operativen Einkauf im Bereich XXX, XXX und XXX, von der Lieferantenakquise und der Angebotseinholung, bis zum Vertragsabschluss. Ebenfalls unterlag die tägliche Warendisposition von der Bedarfsermittlung, bis zur Lieferung meiner Verantwortung. Ich führte selbstständig das Lieferanten- und Supply-Chain-Management sowie Konditionsverhandlungen.

Ich fungierte als Schnittstelle zwischen dem Customer Service, der Logistik und den Lieferanten.
Schau mal, die beiden letzten Sätze fangen mit ich an. Ich-Anfänge solltest du vermeiden.
Dies erfordert ein hohes Maß an Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und Flexibilität.
Das ist kein Satz über dich.

Durch
die Betreuung internationaler Lieferanten sind gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift für mich selbstverständlich.
Das ist nicht folgerichtig.

Meine guten Englischkenntnisse in Wort und Schrift brachte ich ... zu Anwendung.
mortus

Beitrag von mortus »

Vielen Dank dir. :D Deine Kritik habe ich weitestgehend umgesetzt und das überarbeitete Anschreiben angehängt.
TheGuide hat geschrieben: 01.08.2020, 18:24
mortus hat geschrieben: 01.08.2020, 16:53 nach vier Jahren im Einkauf renommierter E-Commerce-Unternehmen besitze ich umfangreiche Erfahrungen in der nationalen und internationalen Beschaffung unterschiedlicher Produkte. Ich sehe es als eine spannende Herausforderung an, meine Erfahrung aus dem Onlinehandel in die Maschinenbaubranche zu übertragen und für Ihr Unternehmen gewinnbringend einzusetzen.
Warum siehst du das als spannende Herausforderung an? Was daran genau?
Ich stelle mir vor, der Einkauf in einem Industrieunternehmen läuft anders als im E-Commerce. Meine Herausforderung bestünde eventuell dann darin die mir bekannten Abläufe aus dem E-Commerce in den Workflow des Industrieunternehmens zu implementieren. Denn was im E-Commerce gemacht wird lässt sich evtl. auch auf die Industrie übertragen. Aktuell bin ich mir nur nicht sicher, wie ich das ins Anschreiben einbringen kann. Ich weiß ja nicht, ob du hier einen Wink geben kannst. :?:

Ich fungierte als Schnittstelle zwischen dem Customer Service, der Logistik und den Lieferanten.
Schau mal, die beiden letzten Sätze fangen mit ich an. Ich-Anfänge solltest du vermeiden.
Dies erfordert ein hohes Maß an Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und Flexibilität.
Das ist kein Satz über dich.

Durch
die Betreuung internationaler Lieferanten sind gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift für mich selbstverständlich.
Das ist nicht folgerichtig.

Meine guten Englischkenntnisse in Wort und Schrift brachte ich ... zu Anwendung.
Sehr geehrte Frau XXX,

nach vier Jahren im Einkauf renommierter E-Commerce-Unternehmen besitze ich umfangreiche Kenntnisse in der nationalen und internationalen Beschaffung unterschiedlicher Produkte. Meine Erfahrung aus dem Onlinehandel in die Maschinenbaubranche zu übertragen und für Ihr Unternehmen gewinnbringend einzusetzen, sehe ich als eine spannende Herausforderung.

Zuletzt betreute ich den operativen Einkauf im Bereich XXX, XXX und XXX, von der Lieferantenakquise und der Angebotseinholung, bis zum Vertragsabschluss. Ebenfalls unterlag die tägliche Warendisposition von der Bedarfsermittlung, bis zur Lieferung meiner Verantwortung. Das Lieferanten- und Supply-Chain-Management sowie Konditionsverhandlungen führte ich selbstständig.

Als Schnittstelle zwischen dem Customer Service, der Logistik und den Lieferanten, besitze ich ein hohes Maß an Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und Flexibilität. Meine sehr guten Englischkenntnisse in Wort und Schrift brache ich durch die Betreuung internationaler Lieferanten zur Anwendung.

Während meiner Arbeit analysierte ich bestehende Prozesse und entwickelte in Projekten Optimierungen, die sich nachhaltig etablierten. So überzeugte ich meine Vorgesetzten von einem alternativen Bestellprozess, mit dem ich für eine Steigerung der Warenverfügbarkeit um 20 % sorgte. Außerdem gewann ich neue Lieferanten, wodurch die Einkaufspreise um bis zu 45 % sanken und verbesserte in Zusammenarbeit mit meinem Lieferantenstamm die Anlieferqualität.

Sehr gerne unterstreiche ich in einem persönlichen Gespräch meine fachliche und persönliche Eignung und freue mich daher auf Ihre Einladung. Rufen Sie mich doch direkt an: XXXXXXXX

Mit freundlichen Grüßen,

XXX
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

mortus hat geschrieben: 02.08.2020, 12:06 Meine sehr guten Englischkenntnisse in Wort und Schrift brachTe ich durch die Betreuung internationaler Lieferanten zur Anwendung.
Antworten