➡ Bewerbung als Online Marketing Managerin

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
mirko275

➡ Bewerbung als Online Marketing Managerin

Beitrag von mirko275 »

Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen an die Experten zum folgenden Anschreiben:
Bewerbung als Junior Online-Marketing Managerin - Ihre Ausschreibung auf stepstone.de

Sehr geehrte Frau AAA,

seit meinem ersten Studium in Russland gilt mein Interesse vorrangig dem Marketing. Ich habe mich auf das Online-Marketing fokussiert und die von Ihnen ausgeschriebene Stelle entspricht genau meinen beruflichen Vorstellungen.

Seit September 2012 bin ich als Junior Affiliate Marketing Managerin bei der YYY GmbH tätig. Zu meinen Aufgaben zählen Betreuung und Beratung von Kunden, Management, Steuerung und Controlling von Partnerprogrammen und Umsetzung kundenspezifischer Vertriebsstrategien.

Während des Studiums konnte ich zahlreiche praktische Erfahrungen im E-Mail-Marketing bei der ZZZ AG sammeln. In eineinhalb Jahren unterstützte ich das Produktmanagement in Konzeption, Durchführung und Überwachung von E-Mail-Kampagnen, erstellte Entscheidungsgrundlagen für neue Produkte und konzipierte einen Ansatz zur Weiterentwicklung und Qualitätssicherung eines bestimmten Produktes. Mein Können im Affiliate- und E-Mail-Marketing bringe ich mit Vergnügen bei der XXX GmbH ein.

Der Eintrittstermin ist ab dem 01.07.2014 möglich. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 40000,- Euro brutto im Jahr.

Gern überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner hohen Motivation sowie Qualifikation und freue mich sehr über eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

Marta Mustermann

Anlagen
Meine Fragen:

1. Mit dem ersten Satz in der Einleitung habe ich das Interesse wecken wollen. Ist dies gelungen? :)
2. Fehlt in der Einleitung der Bezug auf das Unternehmen?
3. Sind die Skills nicht zu allgemein gefasst?
4. Ich habe das Anschreiben nach DIN 5008 gestaltet und daher einiges gekürzt. Fehlen im Anschreiben die Softskills mit Beispielen?
5. Ich nenne den konkreten Eintrittstermin, weil es mir gekündigt wurde. Die Kündigung ist aber unwirksam gewesen, ich lasse gerade den Anwalt mit dem alten Arbeitgeber über die Abfindung verhandeln. Ich will natürlich das Thema überhaupt nicht erwähnen. Haben Sie eventuell Vorschläge, wie man solches Thema korrekt darstellt?

Ich freue mich auf Ihre Tipps und Feedback.

Gruß
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Online Marketing Managerin

Beitrag von FRAGEN »

Hallo mirko275!
mirko275 hat geschrieben:1. Mit dem ersten Satz in der Einleitung habe ich das Interesse wecken wollen. Ist dies gelungen? :)
Hmmm... was genau war denn die Idee dieses Interesseweckens? Das Stichwort "Russland"? Hätte dies mit der Ausschreibung zu tun? Der Rest des Satzes wirkt einem eventuellen Interesse definitiv entgegen... weil er sehr deutlich hinter den bereits gestellten Anforderungen zurück bleibt: "Marketing" ist noch nicht "Online-Marketing"... und "Interesse" ist noch nicht "Können". Für mich klingt der Satz tendenziell so, als wäre die Bewerberin weit davon entfernt, den Ansprüchen zu genügen... was für den Ersteindruck natürlich fatal ist...
mirko275 hat geschrieben:2. Fehlt in der Einleitung der Bezug auf das Unternehmen?
Nicht nur in der Einleitung, sondern in der gesamten Bewerbung! Inwieweit zumindest auf die Stelle Bezug genommen wurde, kann man ohne das Inserat nicht einschätzen...
mirko275 hat geschrieben:3. Sind die Skills nicht zu allgemein gefasst?
Das war auch mein Eindruck. Ich jedenfalls wüsste nach der Beschreibung nicht, welche Aufgaben ich dieser Bewerberin geben könnte...
mirko275 hat geschrieben:4. Ich habe das Anschreiben nach DIN 5008 gestaltet und daher einiges gekürzt. Fehlen im Anschreiben die Softskills mit Beispielen?
Wie lesenswert die wären, weiss ich nicht. Aber "Normerfüllung" ist gerade im Marketing ganz sicher nicht die oberste Maxime... man könnte beinahe sagen, dass es exakt um das Gegenteil geht: Die Schaffung von Aufmerksamkeit ist im Marketinng essenziell... und intelligenter + charmanter Regelbruch ist ein sehr gängiges Mittel dazu... ;-)
mirko275 hat geschrieben:5. Ich nenne den konkreten Eintrittstermin, weil es mir gekündigt wurde. Die Kündigung ist aber unwirksam gewesen, ich lasse gerade den Anwalt mit dem alten Arbeitgeber über die Abfindung verhandeln.
Was heisst das für den Termin? Wäre es möglich, dass sich der (schon jetzt beinahe aussichtslose) Eintrittstermin noch weiter nach hinten verschiebt? Für einen neuen Job wäre es natürlich das Beste, wenn die Kündigung wirksam wäre - und Sie dementsprechend sofort anfangen könnten. Ins Marketing wollen schliesslich viele... und wenn Sie möchten, dass jemand mit akutem Personalbedarf drei Monate auf Sie wartet, müssen Sie schon etwas SEHR Besonderes sein...
mirko275 hat geschrieben:Ich habe mich auf das Online-Marketing fokussiert und die von Ihnen ausgeschriebene Stelle entspricht genau meinen beruflichen Vorstellungen.
Beides ist vorauszusetzen. Insofern ist der Satz überflüssig.
mirko275 hat geschrieben:Zu meinen Aufgaben zählen Betreuung und Beratung von Kunden, Management, Steuerung und Controlling von Partnerprogrammen und Umsetzung kundenspezifischer Vertriebsstrategien.
Hier wiederum würde man sich mehr Details wünschen. Den Platz des überflüssigen Satzes darüber könnte man hierfür sehr gut nutzen... ;-)
mirko275 hat geschrieben:Mein Können im Affiliate- und E-Mail-Marketing bringe ich mit Vergnügen bei der XXX GmbH ein.
Noch ein überflüssiger Satz, der sich gut zur Präzisierung interessanterer Themen nutzen lässt.
mirko275 hat geschrieben:Gern überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner hohen Motivation sowie Qualifikation und freue mich sehr über eine Einladung.
Auch hier lässt sich kürzen, um anderenorts Platz zu gewinnen...
mirko275

Beitrag von mirko275 »

Hallo FRAGEN,

vielen Dank für promptes Feedback.
Hmmm... was genau war denn die Idee dieses Interesseweckens? Das Stichwort "Russland"? Hätte dies mit der Ausschreibung zu tun? Der Rest des Satzes wirkt einem eventuellen Interesse definitiv entgegen... weil er sehr deutlich
Passe ich an. Blenden wir die Einleitung erstmal aus. Ich wollte die Auslandserfahrung, Fremdsprachenkenntnisse und zwei Diploma im ersten Satz ansprechen.

Nicht nur in der Einleitung, sondern in der gesamten Bewerbung! Inwieweit zumindest auf die Stelle Bezug genommen wurde, kann man ohne das Inserat nicht einschätzen...
Wie nimmt man Bezug auf ein Inserat/Unternehmen. Gibt es einen Ansatz? Eine Anleitung eventuell?

Anbei ein passendes (sie sehen alle gleich aus) Inserat einer Agentur:

Ihre Aufgaben:

Strategische und operative Betreuung sowie fortlaufende Entwicklung von Kunden mit überregionaler Markenbekanntheit
Konzeption und Steuerung von Display Kampagnen nach fest vorgegebenen Performance-Zielen im integrierten Zusammenspiel mit weiteren Online Marketing Abteilungen
Verantwortung über attraktive Media-Budgets inkl. Kontrolle, Planung und Reporting von Budgets
Erstellung und Präsentationen sowie Kampagnenauswertungen und –analysen für Kunden und Agenturen

Ihr Profil:

Wirtschaftlich orientiertes Studium oder kaufmännische Ausbildung, z.B. zum/zur IT-Kaufmann/-frau oder Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation von Vorteil
Operative Erfahrungen im Bereich Display Advertising, optimaler Weise im Bereich Performance Display Advertising
Sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten
Professionalität im Umgang mit Kunden (telefonisch und persönlich)
Freundliches, verbindliches Auftreten
Technisches Verständnis sowie sehr gute MS Office-Kenntnisse
Offenes, begeisterungsfähiges Wesen und ausgeprägte Teamplayer-Mentalität
Gute bis sehr gute Englischkenntnisse
Das war auch mein Eindruck. Ich jedenfalls wüsste nach der Beschreibung nicht, welche Aufgaben ich dieser Bewerberin geben könnte...
Ich habe die Aufgaben umformuliert und erweitert, siehe aktuelle Version unten.

Wie lesenswert die wären, weiss ich nicht. Aber "Normerfüllung" ist gerade im Marketing ganz sicher nicht die oberste Maxime... man könnte beinahe sagen, dass es exakt um das Gegenteil geht: Die Schaffung von Aufmerksamkeit ist im Marketinng essenziell... und intelligenter + charmanter Regelbruch ist ein sehr gängiges Mittel dazu...
Es geht eher um einen technischen Job. Ferner sollte man die Regeln bestens kennen, um die elegant zu brechen. :) Ich bleibe gerne bei der Klassik.
Was heisst das für den Termin? Wäre es möglich, dass sich der (schon jetzt beinahe aussichtslose) Eintrittstermin noch weiter nach hinten verschiebt? Für einen neuen Job wäre es natürlich das Beste, wenn die Kündigung wirksam wäre - und Sie dementsprechend sofort anfangen könnten. Ins Marketing wollen schliesslich viele... und wenn Sie möchten, dass jemand mit akutem Personalbedarf drei Monate auf Sie wartet, müssen Sie schon etwas SEHR Besonderes sein...
Die Kündigung möchte ich auch als wirksam betrachten. Sie war aber fristgerecht zum 30.06. Deswegen ist der 01.07. der erste mögliche Eintrittstermin.

Hier ist die aktuelle Version:

Bewerbung als Junior Online-Marketing Managerin - Ihre Ausschreibung auf stepstone.de

Sehr geehrte Frau AAA,

EINLEITUNG. TUE MIR NOCH SEHR SCHWER.

Seit Abschluss meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der FH BBB arbeite ich als Junior Affiliate Marketing Managerin bei der CCC GmbH. Ich übernahm von Anfang an die Betreuung von Partnerprogrammen und arbeitete dank meiner schnellen Auffassungsgabe und meines hohen Einsatzes schnell ein. In dem hochdynamischen Agenturleben überzeuge ich, da ich auch unter hoher Arbeitsbelastung effizient und lösungsorientiert kommuniziere. Als Schnittstelle zwischen Kunden, Netzwerken und Publishern setze ich im Rahmen der kundenspezifischen Vertriebsstrategien Display- und Retargeting Kampagnen um.

Anderthalb Jahre lang sammelte ich zahlreiche praktische Erfahrungen im E-Mail-Marketing bei der DDD AG. Ich unterstützte das Produktmanagement in Konzeption, Durchführung und Reporting von E-Mail-Kampagnen, erstellte Entscheidungsgrundlagen für neue Produkte und konzipierte einen Ansatz zur Weiterentwicklung und Qualitätssicherung von multifunktionalen und Video-Mailings.

Der Eintrittstermin ist ab dem 01.07.2014 möglich. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 40000,- Euro brutto im Jahr.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Martha Mustermann

Anlagen
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

mirko275 hat geschrieben:Ich wollte die Auslandserfahrung, Fremdsprachenkenntnisse und zwei Diploma im ersten Satz ansprechen.
Klingt eigentlich gut. Warum haben Sie es denn nicht getan?
mirko275 hat geschrieben:Wie nimmt man Bezug auf ein Inserat/Unternehmen. Gibt es einen Ansatz? Eine Anleitung eventuell?
Hmmmm... so etwas Ähnliches wie eine Anleitung vielleicht: Genau das, was Sie gerade mit dem Einleitungssatz gemacht haben - bevor man einen Satz schreibt, den Inhalt ganz klar vordenken. Das mag sich seltsam anhören... bringt meiner Erfahrung nach aber ziemlich viel, weil man fast automatisch viel von all dem Phrasenmüll abwirft, den man meist mehr oder minder bewusst mit sich herum schleppt. Probieren sie es einmal aus - ruhig am Beispiel des Unternehmensbezugs! Sagen Sie mal einen spontanen Satz, der beginnt mit "Ich will da arbeiten, weil..."... oder einen, der beginnt mit "Mein Lieblingsprodukt von Firma X ist..."... oder einen, der beginnt mit "Das Tolle an einem Media-Budget ist..."... oder einen, der beginnt mit "Meine beste Medien-Performance war..."... Sie verstehen, worauf ich hinaus will? Finden Sie eine möglichst starke, klare Aussage, die irgendetwas von der Firma und/oder der Stelle mit irgendetwas von Ihnen selbst verbindet. Die Formulierung ist erst einmal zweitrangig. Es geht gewissermassen nicht um den Satz selbst, sondern nur um die IDEE für den Satz... das Konzept der Verbalperformance... sozusagen... ;-)

Das können Sie so sinngemäss mit sämtlichen Themen des Anschreibens machen: Niemals einen Satz schreiben... sondern immer erst den Satz ÜBER den Satz. Ich glaube, Sie werden sich selbst wundern über das Ergebnis... ;-)
mirko275 hat geschrieben:Ich habe die Aufgaben umformuliert und erweitert, siehe aktuelle Version unten.
Die klingt tatsächlich schon besser... aber tun Sie doch uns beiden den Gefallen und probieren es noch einmal mit der Anleitung oben!
mirko275 hat geschrieben:Es geht eher um einen technischen Job. Ferner sollte man die Regeln bestens kennen, um die elegant zu brechen. :)
Hmmmm... auch hierbei könnte die o. g. Anleitung helfen: Sagen Sie sich selbst doch ganz klar und geradeaus WELCHE Regel Sie genau brechen wollen - und dann tun Sie es auch! Nur so aus Spass... Sie müssen es ja nicht gleich abschicken... ;-)
mirko275 hat geschrieben:Die Kündigung möchte ich auch als wirksam betrachten. Sie war aber fristgerecht zum 30.06. Deswegen ist der 01.07. der erste mögliche Eintrittstermin.
OK. Aber wenn Ihr Anwalt sowieso schon in Verhandlungen mit dem bisherigen Arbeitgeber steht: Das Verhandlungsziel muss ja nicht zwingend eine möglichst hohe Abfindung sein. Es könnte auch ein möglichst schneller Austritt sein, wenn sich eine andere gute Gelegenheit ergibt...?!?
Antworten