Schöne Grüße miteinander,
Ich bin Hang und jetzt möchte ich als Junior purchasing manager bewerben. Ich habe schon ein Anschreiben geschrieben und hoffe das ich Kommentar von euch bekommen um mein Anschreiben zu verbessern !
Vielen Dank im Voraus,
Hier ist der Inhalt der Stellenanzeige:
Aufgabe:
- Als künftiger Entscheidungsträger im internationalen Einkauf verantworten Sie selbstständig eine Warengruppe und deren Einkaufskonditionen innerhalb unseres Einkaufsbereichs Marke.
- In Abstimmung mit der Einkaufsleitung führen Sie als Junior Purchasing Manager Markenprodukte (m/w/d) internationale Einkaufsverhandlungen, entwickeln mittel- und langfristige Einkaufsstrategien und verantworten dabei ein signifikantes Beschaffungsvolumen.
- Sie sind im engen Austausch mit Konzernen wie bspw. L'Oréal, Nestlé, Unilever, Procter & Gamble und weiteren renommierten internationalen Playern der FMCG Industrie.
- Sie verfolgen als Junior Purchasing Manager Markenprodukte (m/w/d) stetig die Marktentwicklung für Ihre Warengruppe, wie zum Beispiel die Veränderungen im Kaufverhalten. Auch erkennen Sie (Preis-) Analyse-Trends für Ihre Produktgruppe und nutzen diese Erkenntnisse für die innovative und optimale Sortimentsgestaltung und optimieren darüber hinaus stetig Logistikkonzepte.
Profil:
- Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium vorzugsweise mit einkaufsspezifischem Schwerpunkt oder Berufsausbildung mit mind. 2-jähriger Berufserfahrung im relevanten Einkaufsbereich
Idealerweise erste Branchenerfahrung im relevanten Bereich aus Praktikum, - Neben- oder Ferienjob
- Auslandserfahrung beispielsweise in Form von Praktika mit relevantem Hintergrund wünschenswert
- Durchsetzungsvermögen, Konfliktstärke sowie Verhandlungs- und Kommunikationsgeschick
- Analytische Fähigkeiten sowie eine zuverlässige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Eigeninitiative und Emapthie
- Fließendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
- Grundkenntnisse in MS Office (Word, Excel, etc.)
Hier ist mein Anschreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, die mir einerseits eine intrinsisch motivierende Aufgabe bietet und andererseits eine berufliche Weiterentwicklung ermöglicht. Beides sehe ich in der von Ihnen auf Ihrer Firmenseite ausgeschriebenen Position erfüllt. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen für die Stelle des Junior Purchasing Managers.
Schon als Studentin entdeckte ich meiner Leidenschaft für den Einzelhandel in der Lebensmittelindustrie. Neben meinem Masterstudiengang in "International Food Business and Consumer Studies" an der Universität Kassel nahm ich deshalb auch an einem Zusatzkurs zum Retail Management in Dänemark teil. Nach meinem Masterabschluss machte ich zunächst ein Praktikum und arbeitete anschließend im Einkauf einer Im- und Export-Lebensmittelfirma. Bis heute übernehme ich die Verantwortung für Einkauf und Logistik für ein Beschaffungsvolumen von insgesamt einer halben Million Euro. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören das Anfordern von Angeboten, das Lieferantenmanagement und die Verhandlung von Liefer- und Zahlungsbedingungen. Durch die Beschaffung zuverlässiger Lieferanten konnte ich dem Unternehmen helfen, bis zu 10% der aktuellen Kosten für 5 Artikel im Sortiment einzusparen. Darüber hinaus trage ich dazu bei, die Lagerbestände zu optimieren und auf Basis von Daten aus dem ERP-System eine Einkaufsstrategie zu erstellen.
Was mich für diese Position einzigartig macht, ist, dass ich mir einen soliden akademischen Hintergrund und Kommunikationskompetenzen erworben habe. Mein Wissen über das Lebensmittelqualitätsmanagement ermöglicht es mir nicht nur, zuverlässige Lieferanten zu erkennen, sondern auch effektiv mit meinen Kollegen in der Qualitätsmanagementabteilung zusammenzuarbeiten. Auch sind meine zwischenmenschlichen und organisatorischen Fähigkeiten, die ich in meiner letzten Position in der Vertriebs- und Marketingabteilung der Heineken Pacific Brewery (Hanoi) gesammelt habe, ein Vorteil bei Verhandlungen mit Geschäftspartnern.
Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen. Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Vielen Dank für die Berücksichtigung meiner Bewerbung.
Mit freundlichen Grüßen,
Vu, Thi Thu Hang
Bewerbung als Junior Purchasing Manager
Re: Bewerbung als Junior Purchasing Manager
Hier liegt einiges im Argen. Zunächst einmal geht es nach der Anrede klein weiter.hang vu hat geschrieben: Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, die mir einerseits eine intrinsisch motivierende Aufgabe bietet und andererseits eine berufliche Weiterentwicklung ermöglicht. Beides sehe ich in der von Ihnen auf Ihrer Firmenseite ausgeschriebenen Position erfüllt. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen für die Stelle des Junior Purchasing Managers.
Dann soll dir eine "intrinsisch motivierende Aufgabe" geboten werden. Das scheint mir ein Widerspruch in sich zu sein. Du trittst zudem nicht aktiv auf.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff.
Ich sehe... ist eine Formulierung, die Subjektivität ausdrückt.
des Managers ... schon als Studentin: merkst du was?Schon als Studentin
Zu lebenslauflastig.entdeckte ich meiner Leidenschaft für den Einzelhandel in der Lebensmittelindustrie. Neben meinem Masterstudiengang in "International Food Business and Consumer Studies" an der Universität Kassel nahm ich deshalb auch an einem Zusatzkurs zum Retail Management in Dänemark teil. Nach meinem Masterabschluss machte ich zunächst ein Praktikum und arbeitete anschließend im Einkauf einer Im- und Export-Lebensmittelfirma.
...für fünf Artikel...Bis heute übernehme ich die Verantwortung für Einkauf und Logistik für ein Beschaffungsvolumen von insgesamt einer halben Million Euro. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören das Anfordern von Angeboten, das Lieferantenmanagement und die Verhandlung von Liefer- und Zahlungsbedingungen. Durch die Beschaffung zuverlässiger Lieferanten konnte ich dem Unternehmen helfen, bis zu 10% der aktuellen Kosten für 5 Artikel im Sortiment einzusparen. Darüber hinaus trage ich dazu bei, die Lagerbestände zu optimieren und auf Basis von Daten aus dem ERP-System eine Einkaufsstrategie zu erstellen.
Und das haben andere Mitbewerber nicht? Sorry, aber das ist ein wenig dürftig und vor allem zu normal, um Einzigartigkeit zu beanspruchen.Was mich für diese Position einzigartig macht, ist, dass ich mir einen soliden akademischen Hintergrund und Kommunikationskompetenzen erworben habe.