Bewerbung als Einkäuferin Rohstoffe - Branche Bio-Lebensmittel

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Pampelmuse

Bewerbung als Einkäuferin Rohstoffe - Branche Bio-Lebensmittel

Beitrag von Pampelmuse »

Hallo zusammen,

ich hab eine Bewerbung für eine Stelle als Einkäuferin Rohstoffe für Bio Lebensmittel angefertigt und hätte gerne Feedback zu Schreibfehlern, Satzstellung usw.

################################################

Bewerbung als Einkäuferin Rohstoffe
Ihre Stellenanzeige auf LinkedIn.com / Betreff: Kennziffer xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bio-Lebensmittel liegen mir sehr am Herzen. Als Landwirtschaftshelferin in Australien gewann ich viele Einblicke in die dortige Agrarkultur und wirkte auf dem Weg der Frucht, vom Baum übers Verpacken bis zur Verladung, selbst mit. Dies hat meine persönliche Einstellung zu Umwelt und Ernährung stark geprägt und zu einer nachhaltigeren Lebensweise motiviert. Gern möchte ich dies nicht nur im Privaten, sondern auch beruflich umsetzen.

Mit meinem Englisch bin ich verhandlungssicher in Wort und Schrift und baute darauf mit einer zweiten Ausbildung zur Industriekauffrau auf. Noch vor dem Abschluss betreute ich den Import aus Fernost. Bei der Transportplanung überzeugte ich mit der Bewertung und Auswahl neuer Speditionsfirmen zur Senkung der Frachtkosten.
Weitere Erfahrung im Einkauf sammelte ich in der Elektronikbranche und setzte mich in der Männerdomäne durch. Gemeinsam mit den Abteilungen Qualität und Entwicklung erarbeitete ich eine Übersicht und nachvollziehbaren störungsfreien Ablauf für den Aus-tausch von technischen Datenblättern und Musterbestellungen für unsere zulassungsrelevanten Produkte.

Ihre Produkte landen bei mir regelmäßig im Einkaufswagen, da der Name Ihres Unternehmens für Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusste Lieferketten steht. Diesen Werten fühle ich mich ebenso verpflichtet und möchte dazu beisteuern, das Image des Unternehmens weiterhin zu prägen und zu verbessern.

Meine Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Quartalsende. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei xx.xxx bis xx.xxx Euro pro Jahr. Weitere Details würde ich gern in einem persönlichen Gespräch klären.

Mit freundlichen Grüßen Anlagen
###################################################

Frage noch zur Kündigungsfrist. Ich bin momentan noch im Arbeitsverhältnis in der Luftbranche, aufgrund der aktuellen Situation werden die Verträge definitiv früher aufgelöst. Sollte ich das erwähnen?

Ich weiß, ich hab auch zweimal Nachhaltig(keit) im Text. Da bin ich noch am überlegen.
Und heut Nachmittag rufe ich zwecks Ansprechpartner an. Falls das jemand sofort aufstößt ;)

Grüße
Pampel de Muse
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Einkäuferin Rohstoffe - Branche Bio-Lebensmittel

Beitrag von TheGuide »

Pampelmuse hat geschrieben: 18.05.2021, 11:21 und nachvollziehbaren störungsfreien Ablauf für den Aus-tausch von technischen Datenblättern und Musterbestellungen für unsere zulassungsrelevanten Produkte.

Ihre Produkte landen bei mir regelmäßig im Einkaufswagen, da der Name Ihres Unternehmens für Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusste Lieferketten steht. Diesen Werten fühle ich mich ebenso verpflichtet und möchte dazu beisteuern, das Image des Unternehmens weiterhin zu prägen und zu verbessern.
Achte auf Wiederholungen!
Und bitte nicht schleimen. Kunde zu sein ist keine Qualifikation (wobei man das hier durchaus relativieren kann, weil es um Werte geht, aber letztlich handelt es sich um ein Lippenbekenntnis). Dass die Produkte im Einkaufswagen „landen“ ist eine umgangssprachliche Formulierung, die ich nicht verwenden würde. Ein konservativer Personaler würde das als unpassend empfinden.

Die Dopplung von Nachhaltigkeit ist okay, das ist weit genug auseinander.
Pampelmuse

Beitrag von Pampelmuse »

Hallo Guide,

und wenn ich den Satz um ändere in:

Der Name Ihres Unternehmens steht für Nachhaltigkeit, Qualität und Verantwortungsbewusste Lieferketten. [Diesen Werten....]

Ist es dann zu schleimig noch?

Vielleicht streiche ich nochmal alles komplett und versuche mich an etwas neuem für diesen Abschnitt. :?

Danke und Grüße
Pampel de Muse
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Pampelmuse hat geschrieben: 18.05.2021, 17:23 und wenn ich den Satz um ändere in:

Der Name Ihres Unternehmens steht für Nachhaltigkeit, Qualität und Verantwortungsbewusste Lieferketten. [Diesen Werten....]

Ist es dann zu schleimig noch?
Die wissen doch selber am bwesten, wofür ihr Name steht. Stell dir vor, jemand schriebt dir einen Brief, in dem Dinge stehen, die du viel besser weißt, als der Verfasser. Was würdest du davon halten? Was würdest du vom Verfasser wirklich wissen wollen? So'n Personaler will doch von dir nicht wissen, wofür seine Firma steht (also im Vorstellungsgespräch - auf Nachfrage! - schon, aber nicht im Anschreiben), sondern warum du dich bewirbst (nicht irgendein SchleimscheiB, sondern plausibel(!!!) begründet) und warum deine Einstellung ein Vorteil für die Firma ist.
Pampelmuse

Beitrag von Pampelmuse »

Ok, ich streich den Absatz und werde irgendwas anderes schreiben.

Danke dir für deine Rückmeldung und schönen Abend noch.

Gruß
Pampel de Muse
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Pampelmuse hat geschrieben: 18.05.2021, 21:18 Ok, ich streich den Absatz und werde irgendwas anderes schreiben.
BItte nicht "irgendwas".
Pampelmuse

Beitrag von Pampelmuse »

Hallo Guide,

ich verstehe was Sie damit meinen, aber ich bekommen diesen Unternehmensbezug einfach nicht hin.

Ich habe es soweit nun so angepasst:
################################
Sehr geehrte/r ,

Bio-Lebensmittel liegen mir sehr am Herzen. Als Landwirtschaftshelferin in Australien gewann ich viele Einblicke in die dortige Agrarkultur und wirkte auf dem Weg der Frucht, vom Baum übers Verpacken bis zur Verladung, selbst mit. Dies hat meine persönliche Einstellung zu Umwelt und Ernährung stark geprägt und zu einer nachhaltigeren Lebensweise motiviert. Gern möchte ich dies nicht nur im Privaten, sondern auch beruflich umsetzen.

Kommunikationsstärke und Flexibilität stellte ich mit dem eigenständig organsierten Work and Travel-Aufenthalt unter Beweis. Außerdem beeindruckte ich mit meiner schnellen Auffassungsgabe den Vorarbeiter auf einer Avocado Farm und war für die Einarbeitung der neuen Helfer verschiedener Nationen verantwortlich.

Mit meinem Englisch bin ich verhandlungssicher in Wort und Schrift und baute darauf mit einer zweiten Ausbildung zur Industriekauffrau auf. Noch vor dem Abschluss betreute ich den Import aus Fernost. Bei der Transportplanung überzeugte ich mit der Bewertung und Auswahl neuer Speditionsfirmen zur Senkung der Frachtkosten.
Weitere Erfahrung im Einkauf sammelte ich in der Elektronikbranche und setzte mich in der Männerdomäne durch. Gemeinsam mit den Abteilungen Qualität und Entwicklung erarbeitete ich eine Übersicht und nachvollziehbaren störungsfreien Ablauf für den Austausch von technischen Datenblättern und Musterbestellungen für unsere zulassungsrelevanten Produkte.

Meine Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Quartalsende. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei xx bis xx Euro pro Jahr. Weitere Details würde ich gern in einem persönlichen Gespräch klären.

################################################################################

Was soll ich den noch einbauen? Ich denke, warum ich beim Unternehmen arbeiten möchte ist klar. Weshalb meine Einstellung ein Vorteil für die Firma wäre? Keine Ahnung, wie. Mit Beispielen? Das wird schwierig. Nicht, dass ich nichts geschafft habe, aber bei den Chaoten davor, ist es schwierig, einen Erfolg beanspruchen zu können/dürfen.

Wäre das Schreiben so in Ordnung oder wäre es unfertig wegen des mangelnden Unternehmensbezugs? Bzw. zu kurz?
Sollte ich meine noch momentane Arbeit erwähnen? (Diese hat aber rein gar nichts mit dieser Stelle als Einkäuferin zu tun, daher gehe ich im Anschreiben nicht darauf ein).

Gruß von der Pampelmuse
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Pampelmuse hat geschrieben: 18.05.2021, 22:34 den Vorarbeiter auf einer Avocado Farm und war
Avocadofarm oder wenigstens Avocado-Farm
Mit meinem Englisch
Im Englischen...
Weshalb meine Einstellung ein Vorteil für die Firma wäre? Keine Ahnung, wie.
woran hat die Firma Bedarf, was du bietest?
wäre es unfertig wegen des mangelnden Unternehmensbezugs? Bzw. zu kurz?
Das mit dem Unternehmensbezug ist eine feine Sache, wenn man ihn plausibel herstellen kann. Aber besser kein Unternehmensbezug als einen, der jedem gleich als Lippenbekenntnis auffällt.
Die Länge des Anschreibens ist okay. Es kommt vor allem aber auf den Inhalt an, nicht auf die Menge der Worte.
Sollte ich meine noch momentane Arbeit erwähnen? (Diese hat aber rein gar nichts mit dieser Stelle als Einkäuferin zu tun, daher gehe ich im Anschreiben nicht darauf ein).
Nur, was du argumentativ für deine Einstellung nutzen kannst, gehört ins Anschreiben. Für alles andere liegt dein Lebenslauf bei.
Pampelmuse

Beitrag von Pampelmuse »

Hallo,

ich habe natürlich nicht aufgehört und weiter versucht einen Unternehmensbezug herzustellen.

Hier ein weiterer Versucht:

#########################################

Ihre Stellenanzeige auf LinkedIn.com / Betreff: Kennziffer xxxx

Sehr geehrte/r,

Im Englischen bin ich verhandlungssicher in Wort und Schrift und baute darauf mit einer zweiten Ausbildung zur Industriekauffrau auf. Noch vor dem Abschluss betreute ich den Import aus Fernost. Bei der Transportplanung überzeugte ich mit der Bewertung und Auswahl neuer Speditionsfirmen zur Senkung der Frachtkosten.
Weitere Erfahrung im Einkauf sammelte ich in der Elektronikbranche und setzte mich in der Männerdomäne durch. Gemeinsam mit den Abteilungen Qualität und Entwicklung erarbeitete ich eine Übersicht und nachvollziehbaren störungsfreien Ablauf für den Aus-tausch von technischen Datenblättern und Musterbestellungen für unsere zulassungsrelevanten Produkte.

Mit Ihrem Unternehmensleitsatz „Wir machen Bio aus Liebe“ identifiziere ich mich sehr und möchte meine Kenntnisse im fairen ökologischen Anbau und Handel weiterentwickeln. Dabei bringe ich mein operatives Einkaufswissen bei Preisverhandlungen, Lieferantenpflege und -suche ein, um zu gesunden hochwertigen Lebensmitteln und dem Erhalt der Umwelt beizutragen.

Meine Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Quartalsende. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei xx bis xx Euro pro Jahr. Weitere Details würde ich gern in einem persönlichen Gespräch klären.

###############################################################

Ist das relativ nah an Unternehmensbezug oder immer noch zu weit weg? Zu schleimerisch?
Sollte ich bei dem Satz mit dem Leitsatz lieber das "möchte" streichen?

Danke schon mal im Voraus.

Pampel de Muse
Pampelmuse

Beitrag von Pampelmuse »

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob das in die Richtung so passen würde oder ob ich da wieder einen falschen Ansatz verfolge?

Das Unternehmen achtet extrem auf die Umwelt, Nachhaltigkeit und fairen Arbeitsbedingungen.

Nur ein kurzes Feedback wäre nice, damit ich das wenigstens für die nächste Bewerbung umsetzen kann.

Danke und noch einen schönen restlichen Feiertag
Pampel de Muse
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Pampelmuse hat geschrieben: 19.05.2021, 10:24 Bio-Lebensmittel liegen mir sehr am Herzen. Als Landwirtschaftshelferin in Australien gewann ich viele Einblicke in die dortige Agrarkultur und wirkte auf dem Weg der Frucht, vom Baum übers Verpacken bis zur Verladung, selbst mit.
Ich verstolpere mich hier jedes Mal beim Lesen und möchte vorschlagen, dass du die Kommata raus nimmst. Beides ist grammatikalisch richtig, mit Kommata handelt es sich um einen Einschub, ohne Kommata eben nicht. Und liest sich flüssiger.

Im Englischen bin ich verhandlungssicher in Wort und Schrift
Das wäre vielleicht als Einschub nach Australien nicht schlecht (einfach mal testen).
Pampelmuse

Beitrag von Pampelmuse »

Guten Abend,

####################################
Ihre Stellenanzeige auf LinkedIn.com / Betreff: Kennziffer xxxx

Sehr geehrte/r,

Bio-Lebensmittel liegen mir sehr am Herzen. Als Landwirtschaftshelferin in Australien gewann ich viele Einblicke in die dortige Agrarkultur und wirkte auf dem Weg der Frucht vom Baum übers Verpacken bis zur Verladung selbst mit. Dies hat meine persönliche Einstellung zu Umwelt und Ernährung stark geprägt und zu einer nachhaltigeren Lebensweise motiviert. Gern möchte ich dies nicht nur im Privaten, sondern auch beruflich umsetzen.

Im Englischen bin ich verhandlungssicher in Wort und Schrift und baute darauf mit einer zweiten Ausbildung zur Industriekauffrau auf. Noch vor dem Abschluss betreute ich den Import aus Fernost. Bei der Transportplanung überzeugte ich mit der Bewertung und Auswahl neuer Speditionsfirmen zur Senkung der Frachtkosten.

Mit Ihrem Unternehmensleitsatz „Wir machen Bio aus Liebe“ identifiziere ich mich sehr und möchte meine Kenntnisse im fairen ökologischen Anbau und Handel weiterentwickeln. Dabei bringe ich mein operatives Einkaufswissen bei Preisverhandlungen, Lieferantenpflege und -suche ein, um zu gesunden hochwertigen Lebensmitteln und dem Erhalt der Umwelt beizutragen.

##################################################

TheGuide hat geschrieben: 24.05.2021, 20:21 Im Englischen bin ich verhandlungssicher in Wort und Schrift
Das wäre vielleicht als Einschub nach Australien nicht schlecht (einfach mal testen).
Dann wird der Satz doch zu lang? Ich glaube, das gefällt mir absolut gar nicht.
Oder ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst.

Wie ist es mit dem Teil ab "Mit Ihrem Unternehmensleitsatz...."? Kann man das so lassen oder eher schwach? Geht es in die Richtung?

Danke
Pampel de Muse
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Pampelmuse hat geschrieben: 24.05.2021, 21:43Dann wird der Satz doch zu lang? Ich glaube, das gefällt mir absolut gar nicht.
Oder ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst.
Du musst halt mal ein wenig rumexperimentieren. Meines Erachtens würde es allerdings sinnvoll sein, wenn du Australienaufenthalt und Englischkenntnisse miteinander verknüpfst. Aber das ist lediglich ein Vorschlag.
Pampelmuse hat geschrieben: 24.05.2021, 21:43 Wie ist es mit dem Teil ab "Mit Ihrem Unternehmensleitsatz...."? Kann man das so lassen oder eher schwach? Geht es in die Richtung?
Ich finde dein Anschreiben mittlerweile ganz gelungen: Logisch strukturiert, glaubwürdig. Was vielleicht noch fehlt: du bewirbst dich ja ungekündigt aus einem Job. Man erkennnt zwar deine Motivation für einen Bio-Betrieb zu arbeiten, aber vielleicht solltest du da noch mal forcieren, allerdings ohne deinen derzeitigen Arbeitgeber schlecht zu machen. Ich weiß ja nicht, ob du einen Branchenwechsel vornimmst, oder lediglich vom konventionellen Nahrungsmittelbereich in den Bio-Nahrungsmittelbereich. Das hast du ansatzweise drin ("Gern möchte ich dies nicht nur im Privaten, sondern auch beruflich umsetzen"), aber mir fehlt hier noch ein wenig die Dringlichkeit. Kann aber auch sein, dass ich gerade übertreibe ;)
Pampelmuse

Beitrag von Pampelmuse »

Vielen vielen Dank Guide!

Ich überlege noch kurz, ob ich es irgendwie unterbringen kann, aber mein Vertrag läuft im September aus und wird definitiv nicht verlängert.
Mein jetziges Unternehmen werde ich nicht negativ erwähnen, da es aufgrund der Pandemie sich leider so ergibt.

Danke nochmal und entschuldigen Sie, dass ich Ihnen so hartnäckig auf die Nerven gegangen bin :D

Gruß
Pampel de Muse
Antworten