Bewerbung als Controller mit Berufserfahrung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Hollywood

Bewerbung als Controller mit Berufserfahrung

Beitrag von Hollywood »

Hallo,

ich habe nochmal ein neues Anschreiben für meinen Berufswechsel im Controlling geschrieben. Die Kritik bei meinem letzten Anschreiben habe ich mir zu Herzen genommen und versucht den Fokus mehr in Richtung Zukunft und neuen Job zu legen. Ich hoffe das ist diesmal besser gelungen.

:)

Sehr geehrte Frau XXX,

ich habe mein Studium der BWL erfolgreich an der Universität XXX abgeschlossen und habe zwei Jahre Berufserfahrung als Controller bei der XXX GmbH in XXX gesammelt. Jetzt will ich einen weiteren Schritt nach vorne machen, indem ich mich neuen anspruchsvollen Aufgaben stelle.

Im Studium habe ich in Fächern mit hohem mathematischem Anteil überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt. Am besten bin ich daher im Lösen von Problemen die ein hohes Maß an analytischem Denken erfordern. Dieses Talent bringe ich bei meiner aktuellen Tätigkeit als Controller erfolgreich zum Einsatz. Mein Hauptaufgabengebiet umfasst die eigenständige Anfertigung von Monats- und Jahresabschlüssen sowohl für die deutsche Muttergesellschaft als auch für die Gesellschaften in XXX, XXX und XXX. Daneben gehört es zu meinen Aufgaben unsere offenen Kundenforderungen zu überwachen und diese im Falle eines Zahlungsausfalls, fristgerecht und unter Erfüllung aller Auflagen an unsere Warenkreditversicherung zu melden. Mein Hauptaugenmerk liegt nicht nur auf dem reinen Abliefern von Zahlen, sondern auch auf deren Interpretation und dem Verständnis der dahinterstehenden operativen Prozesse. Durch die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung lässt sich beobachten, dass sich die Aufgaben des Controllings zunehmend weg von der Buchhaltung hin zu Daten- und Prozessanalyse bewegen. Dieses neue Aufgabengebiet zeichnet sich aus meiner Sicht auch in der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle ab. Dabei will ich mich vor allem im Umgang mit großen Datenmengen und der Datenbankabfrage mittels SQL weiterentwickeln. Daneben reizt es mich meine Tätigkeiten weg von der Buchhaltung, näher an das operative Geschäft zu bewegen.

Gerne würde ich die Chance nutzen und mein berufliches Aufgabenfeld erweitern. Meine bisherigen praktischen Erfahrungen liegen bereits sehr nah an dem von Ihnen beschriebenen Aufgabengebiet und ich verfüge über eine fundierte theoretische Ausbildung. Daher bin ich mir sicher mich schnell einarbeiten zu können und zum Unternehmenserfolg aktiv beizutragen.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Controller mit Berufserfahrung

Beitrag von TheGuide »

Hollywood hat geschrieben:ich habe mein Studium der BWL erfolgreich an der Universität XXX abgeschlossen und habe zwei Jahre Berufserfahrung als Controller bei der XXX GmbH in XXX gesammelt. Jetzt will ich einen weiteren Schritt nach vorne machen, indem ich mich neuen anspruchsvollen Aufgaben stelle.

Im Studium habe ich in Fächern mit hohem mathematischem Anteil überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt. Am besten bin ich daher im Lösen von Problemen die ein hohes Maß an analytischem Denken erfordern. Dieses Talent bringe ich bei meiner aktuellen Tätigkeit als Controller erfolgreich zum Einsatz. Mein Hauptaufgabengebiet umfasst die eigenständige Anfertigung von Monats- und Jahresabschlüssen sowohl für die deutsche Muttergesellschaft als auch für die Gesellschaften in XXX, XXX und XXX. Daneben gehört es zu meinen Aufgaben unsere offenen Kundenforderungen zu überwachen und diese im Falle eines Zahlungsausfalls, fristgerecht und unter Erfüllung aller Auflagen an unsere Warenkreditversicherung zu melden. Mein Hauptaugenmerk liegt nicht nur auf dem reinen Abliefern von Zahlen, sondern auch auf deren Interpretation und dem Verständnis der dahinterstehenden operativen Prozesse. Durch die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung lässt sich beobachten, dass sich die Aufgaben des Controllings zunehmend weg von der Buchhaltung hin zu Daten- und Prozessanalyse bewegen. Dieses neue Aufgabengebiet zeichnet sich aus meiner Sicht auch in der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle ab. Dabei will ich mich vor allem im Umgang mit großen Datenmengen und der Datenbankabfrage mittels SQL weiterentwickeln. Daneben reizt es mich meine Tätigkeiten weg von der Buchhaltung, näher an das operative Geschäft zu bewegen.

Gerne würde ich die Chance nutzen und mein berufliches Aufgabenfeld erweitern. Meine bisherigen praktischen Erfahrungen liegen bereits sehr nah an dem von Ihnen beschriebenen Aufgabengebiet und ich verfüge über eine fundierte theoretische Ausbildung. Daher bin ich mir sicher mich schnell einarbeiten zu können und zum Unternehmenserfolg aktiv beizutragen.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Schon ganz gut. Die rot markierten Stellen solltest du aber noch mal überarbeiten, so, dass du dich nicht klein machst, keine Subjektivmarker setzt oder Negativa und Weichmacher verwendest.
Hollywood

Beitrag von Hollywood »

Danke da scheine ich doch auf einem guten Weg zu sein.

Was hälst du davon wenn ich den letzten Satz so schreibe:
Gute Voraussetzungen für eine schnelle Einarbeitung und eine aktive Mitarbeit zum Unternehmenserfolg.

oder

Die Voraussetzungen für eine schnelle Einarbeitung und eine aktive Mitarbeit zum Unternehmenserfolg bringe ich mit.
[/i]
Antworten