ich bin derzeit dabei mich beruflich neu zu orientieren und möchte euch vorab mein Anschreiben zwecks Beurteilung zur Verfügung stellen. Derzeit arbeite ich im Key-Account-Management und absolviere neben der Arbeit ein Fernstudium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Bilanzmanagement und Controlling, weshalb ich mich auch langfristig in diesem Bereich engagieren möchte.
Konkret geht es um folgende Stellenanzeige:
Mein Anschreiben sieht derzeit wie folgt aus:Ihr Profil:
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Controlling
Idealerweise eine Zusatzqualifikation der Fachrichtung Controlling, Kostenrechnung, Rechnungswesen
Effiziente, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Zahlensicherheit und -verständnis
Aktives, empfängerorientiertes Kommunikationsverhalten innerhalb der Organisation
Ergebnisorientierte und pragmatische Arbeitsweise
Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Windows und den MS-Office-Anwendungen Excel, Word und PowerPoint
Sicherer Umgang mit SAP/R3
Ihre Aufgaben:
Kostenrechnung und Kalkulation sowohl für die Produktion als auch für den Handel
Bestandsbewertung und -management
Beantwortung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen wie z. B. Investitionsrechnungen, Make-or-Buy-Entscheidungen etc.
Erhebung und transparente Analyse von Kosten und Leistungen
Aufdecken von Ergebnissteigerungspotenzialen und Erarbeiten von Handlungsempfehlungen
Führen und Erstellen von Unterlagen zur Unterstützung des Managements
Mitarbeit / Erstellung (an) der Planung, des Forecasts und von regelmäßigen Berichten
Zeitnahes Erstellen von Abweichungsanalysen
Mitarbeit an Monats- und Jahresabschlüssen
Ich habe bereits versucht diverse Anregungen hier aus dem Forum in mein Anschreiben einfließen zu lassen. Für weitere konstruktive Vorschläge bin ich dennoch sehr dankbar.Sehr geehrte Damen und Herren,
als Student der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Bilanzmanagement und Controlling, sowie mehrjähriger Berufserfahrung im Key-Account-Management eines Metallunternehmens, verfüge ich über ausgezeichnete betriebswirtschaftliche und fachliche Kenntnisse, welche ich gerne gewinnbringend in Ihr Unternehmen einbringen möchte.
Im Rahmen meiner Tätigkeit als Key-Account-Manager bin ich betraut mit der Ansprache und Betreuung nationaler und internationaler Unternehmen, der Absatz- und Nachkalkulation von Produkten der Sparte Nicht-Eisen-Metalle, sowie mitverantwortlich für das Bestandsmanagement und die Bestandsbewertung am Regionallager XXX. Der sichere Umgang mit dem ERP-System SAP R/3 ist mir durch meine berufliche Tätigkeit ebenso vertraut, wie der versierte Umgang mit dem Microsoft Office Paket.
Während meines berufsbegleitenden Studiums konnte ich insbesondere in den Fächern Investition und Finanzierung, strategisches Management und Controlling sowie Projektmanagement und Entscheidungstechniken mit ausgezeichneten Noten überzeugen. Der Abschluss meines Studiums ist für die kommenden sechs Monate geplant und soll im Anschluss durch weitere Bildungsmaßnahmen im Bereich Controlling ergänzt werden.
Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung ist es mein Ziel, mich nach Abschluss meines Studiums fest im Bereich Controlling zu engagieren. Meine Motivation entspringt meinem ausgeprägten Interesse für das Performance-Controlling mittels Key-Performance-Indikatoren und Performance-Measurement-Systemen, welches sowohl Thema meiner Projektarbeit, als auch meiner Abschlussarbeit sein wird.
Meine Kündigungsfrist beträgt XXX Monate zum Monatsende, meine Gehaltsvorstellungen betragen EUR XXX p.a. Gerne würde ich mich Ihnen einmal persönlich vorstellen, um Sie sowohl von meiner fachlichen, als auch von meiner persönlichen Eignung zu überzeugen. Für die Möglichkeit eines Vorstellungsgesprächs bedanke ich mich im Voraus.