Busfahrer Bewerbungsschreiben als Quereinsteiger

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Arman Khan

Busfahrer Bewerbungsschreiben als Quereinsteiger

Beitrag von Arman Khan »

Hallo liebe Mitglieder,

bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Bin derzeit im Einzelhandel tätig und sehr unglücklich, da man leider hier nur sehr schwer einen Vollzeitjob bekommt und ich mit dem Gehalt über die Runden komme. Als Familienvater möchte ich mich gerne als Busfahrer bei der Stadt Köln - KVB bewerben. Hab zwei Bewerbungen schon fertig - Mein Problem ist, weiß nicht für welches ich mich entscheiden soll und zweitens ob ich diese überhaupt so abschicken kann. Vlt. kann beide auch miteinander kombinieren... für eure Hilfe wäre ich euch sehr verbunden...

Variante 1

Sehr geehrte Frau,

über das Karriereportal der xxxx bin ich auf die Ausbildungsmöglichkeit zum Omnibusfahrer aufmerksam geworden, und habe mich in dem von Ihnen beschriebenen Profil wieder gefunden.

Kölns dickste Schlitten zu fahren und das zufriedene Lächeln eines Fahrgasts, der zum Feierabend pünktlich aussteigt. Nachtschwärmer, Berufspendler, Familien und Schulklassen sicher und zeitgerecht zu befördern, kurzum: eine Tätigkeit direkt am Kunden zeichnet diesen Beruf vor allem aus.

Umfangreiche Erfahrungen mit Kunden habe ich bereits im Einzelhandel und im
kaufmännischen Bereich als Kleinunternehmer und darüber hinaus durch eine
dreijährige Berufsausbildung gewinnen können. In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn wurde ich oftmals in meiner freundlichen und offenen und Art im direkten und indirekten Kundenkontakt bestärkt.

Auch unter hohem Druck bleibe ich stets organisiert und kundenorientiert und habe vor allem die Erfahrung bestätigen können, dass eine ausgewogene Kombination aus Teamgeist und Eigenverantwortlichkeit zum Erfolg führt. Ein sicheres Auftreten, Zuverlässigkeit und gepflegtes Aussehen sind für mich selbstverständlich. Ich bin voll belastbar und in meiner Dienstgestaltung flexibel einsetzbar. In meiner Nebentätigkeit als Pizzalieferant kam mir meine vorausschauende und verantwortungsbewusste Fahrweise, die mir als zweifacher Familienvater sehr am Herzen liegt, besonders zugute. Darüberhinaus wird mir ein hohes maß an Engagement und Konzentrationsfähigkeit zugeschrieben.Meiner Recherche nach sind dies wichtige Voraussetzungen für den Beruf des Omnibusfahrers.

In der Ausbildung zum Omnibusfahrer, im wichtigsten und traditionsreichen Mobilitätsunternehmen Kölns, sehe ich den beständigen Beruf mit Perspektive,‚‚ den ich suche. Das soziale Engagement der xxxxx sowie die familienfreundliche Unternehmensstruktur bietet mir den sicheren Arbeitsplatz, den ich mir als Familienvater wünsche. Ich freue mich Teil der xxxx Familie zu werden und mit meinen Fähigkeiten das Unternehmen auf Kölns Straßen professionell zu repräsentieren.

Die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen reizt mich sehr, sodass ich mich über eine
Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue.

Mit freundlichen Grüßen

Variante 2

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Omnibusfahrer in Ausbildung

Sehr geehrte Frau ,

mit großem Interesse las ich von der Ausbildungsmöglichkeit zum Omnibusfahrer im xxx Karriereportal.

Durch meinen beruflichen Werdegang im kaufmännischen Bereich konnte ich bereits umfangreiche Erfahrungen in der Arbeit mit Kunden sammeln. Hier bereitete mir der direkte Kontakt besondere Freude. Mein freundliches und souveränes Auftreten sicherten stets einen professionellen Umgang im Sinne meines Arbeitgebers. Die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen profitiert neben meiner zeitlichen Flexibilität, besonders von meiner organisierten, und eigenverantwortlichen Arbeitsweise, die ich aus meiner Selbständigkeit mitbringe. So garantieren meine klare Kommunikation und engagiertes sowie lösungsorientiertes Handeln selbst unter Druck eine angenehme Teamarbeit. In meiner Nebentätigkeit als Pizzalieferant kam mir meine vorausschauende und verantwortungsbewusste Fahrweise, die mir als zweifacher Familienvater sehr am Herzen liegt, besonders zu gute.

Daher bin ich mir sicher: Die Ausbildung zum Omnibusfahrer und eine Tätigkeit im wichtigsten und traditionsreichen Mobilitätsunternehmen Kölns deckt sich nicht nur Ideal mit meinen Kenntnissen und Fertigkeiten, sondern stellt die Herausforderung dar, der ich mich täglich bei den Kölner Verkehrsbetrieben stellen möchte.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen ebenso engagierten wie verantwortungsbewussten Mitarbeiter gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen,
Zuletzt geändert von Arman Khan am 23.09.2016, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Bitte mache den Namen der Firma und Deines Ansprechpartners unkenntlich. Einfach weg xxxxxxxxxen ;)

Magst Du bitte noch die Anforderungen der Ausschreibung hier im Forum posten? Auch ohne Namen und Kontaktdaten :)
Arman Khan

Beitrag von Arman Khan »

Auf die Persönlichkeit kommt es an

Gefragt nach den wichtigsten Eigenschaften, die Fahrer/innen mitbringen müssen, antworten die Fahrlehrer: Verantwortungsvoll, pflichtbewusst, stressresistent, lernbereit, flexibel, freundlich und gepflegt sowie hilfsbereit müssen sie sein. Dies sind Eigenschaften, die viele Menschen besitzen. Auch viele, die bei der Berufswahl nicht als erstes an den Fahrdienst der KVB denken. Das Fachliche lässt sich recht gut lernen.

Insbesondere an die Fähigkeit, mit Stress umgehen zu können, denke ich hierbei sofort. Mal ganz ehrlich: Würde ich mit dem Pkw zur Arbeit fahren, müsste ich mich im täglichen Stau schon am Riemen reißen. Aber es wären immer nur zwei relativ kurze Fahrten am Tag. Jeden Tag über viele Stunden den Bus oder die Stadtbahn zu steuern, ist doch schon etwas ganz anderes. Man will verzweifeln, wenn der Fahrplan drängt, aber ständig Hindernisse aufhalten. Und dennoch müssen die Fahrer/innen konzentriert, gelassen und freundlich bleiben.

Die genannten Eigenschaften müssen schon vorhanden sein, damit es etwas werden kann mit dem Chauffeur im großen Schlitten. Nicht jeder hat diese, aber wer sie besitzt kann bei der KVB landen. In zwei Videos beschreiben Kolleginnen ihren Alltag: „Bahnfahrer/in gesucht“und „Busfahrer/in gesucht“.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Re: Busfahrer Bewerbungsschreiben als Quereinsteiger

ich schreibe meine Kommentare in Deinen Text :)
Arman Khan hat geschrieben:
Variante 1

:( BEWERBUNG FÜR EINE AUSBILDUNG ZUM OMNIBUSFAHRER
IHRE AUSSCHREIBUNG AUF BUSGESELLSCHAFT.DE

Sehr geehrte Frau,

über das Karriereportal der xxxx bin ich auf die Ausbildungsmöglichkeit zum Omnibusfahrer aufmerksam geworden, und habe mich in dem von Ihnen beschriebenen Profil wieder gefunden. :( DAS STEHT JETZT SCHON IM BETREFF - DIESEN SATZ KANNST DU ALSO STREICHEN; DANN HAST DU WERTVOLLEN PLATZ IM ANSCHREIBEN GESPART :)

Kölns dickste Schlitten zu fahren und das zufriedene Lächeln eines Fahrgasts, der zum Feierabend pünktlich aussteigt. Nachtschwärmer, Berufspendler, Familien und Schulklassen sicher und zeitgerecht zu befördern, kurzum: eine Tätigkeit direkt am Kunden zeichnet diesen Beruf vor allem aus. :( WAS ZEICHNET DENN DICH AUS? DU SOLLST HIER WERBUNG FÜR DICH MACHEN UND NICHT FÜR DIE BUSFIRMA...

Umfangreiche Erfahrungen mit Kunden habe ich bereits im Einzelhandel und im
kaufmännischen Bereich als Kleinunternehmer und darüber hinaus durch eine
dreijährige Berufsausbildung gewinnen können. :( ICH FINDE DIE REIHENFOLGE SELTSAM, WARUM HAST DU DAS SO GEMACHT?

In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn wurde ich oftmals in meiner freundlichen und offenen und Art im direkten und indirekten :( WAS IST DENN INDIREKTER KUNDENKONTAKT? UND WARUM IST DAS FÜR DIE BUSFIRMA WICHTIG?

Kundenkontakt bestärkt.

Auch unter hohem Druck bleibe ich stets organisiert und kundenorientiert

:( BIS HIERHIN OK, ABER DER FOLGENDE TEIL HAT GAR KEINEN BEZUG ZU DIR ODER DER STELLE

und habe vor allem die Erfahrung bestätigen können, dass eine ausgewogene Kombination aus Teamgeist und Eigenverantwortlichkeit zum Erfolg führt.

Ein sicheres Auftreten, Zuverlässigkeit und gepflegtes Aussehen sind für mich selbstverständlich.

:( WENN ES SELBSTVERSTÄNDLICH IST, WARUM ERWÄHNST DU ES DANN? MEINST DU VIELLEICHT 'WICHTIG'?

Ich bin voll belastbar :( ARBEIT IST FÜR DICH BELASTEND?

und in meiner Dienstgestaltung flexibel einsetzbar.

In meiner Nebentätigkeit als Pizzalieferant kam mir meine vorausschauende und verantwortungsbewusste Fahrweise, die mir als zweifacher Familienvater sehr am Herzen liegt, besonders zugute. :) DEN FINDE ICH GUT, WEIL AUTHENTISCH.

Darüberhinaus wird mir ein hohes maß an Engagement und Konzentrationsfähigkeit zugeschrieben.Meiner Recherche nach sind dies wichtige Voraussetzungen für den Beruf des Omnibusfahrers. :( KONZENTRATIONSFÄHIGKEIT, OK. ENGAGEMENT... WEIß ICH NICHT. ÜBERZEUGE MICH, DASS DAS JETZT NICHT NUR BLABLA IST... ;)

In der Ausbildung zum Omnibusfahrer, im wichtigsten und traditionsreichen Mobilitätsunternehmen Kölns, sehe ich den beständigen Beruf mit Perspektive,‚‚ den ich suche. Das soziale Engagement der xxxxx sowie die familienfreundliche Unternehmensstruktur bietet mir den sicheren Arbeitsplatz, den ich mir als Familienvater wünsche. Ich freue mich Teil der xxxx Familie zu werden und mit meinen Fähigkeiten das Unternehmen auf Kölns Straßen professionell zu repräsentieren. :( DAS IST TOO MUCH - DU BEWIRBST DICH ALS BUSFAHRER, NICHT ALS PRESSESPRECHER.

Die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen reizt mich sehr, sodass ich mich über eine
Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue.

Mit freundlichen Grüßen

MIR FEHLT HIER EIN BIßCHEN BEZUG ZUR STADT: HAST DU ORTSKENNTNISSE? BIST DU TECHNISCH-MECHANISCH BEGABT? WIE GEHST DU MIT STRESS UM? KANNST DU MULTI-TASKEN UND GLEICHZEITIG FAHREN UND FUNKEN? KANNST DU DICH BEI RABAUKEN IM BUS DURCHSETZEN?

Variante 2

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Omnibusfahrer in Ausbildung

Sehr geehrte Frau ,

mit großem Interesse las ich von der Ausbildungsmöglichkeit zum Omnibusfahrer im xxx Karriereportal.
:( BITTE IN DEN BETREFF UND HIER STREICHEN: ALS EINSTIEG IST DAS LANGWEILIG.

Durch meinen beruflichen Werdegang im kaufmännischen Bereich konnte

:( KONNTEST DU NUR ODER HAST DU DAS AUCH? DER UNTERSCHIED IST RIESENGROß

ich bereits umfangreiche Erfahrungen in der Arbeit mit Kunden sammeln. :( NÄMLICH WELCHE?

Hier bereitete mir der direkte Kontakt besondere Freude. Mein freundliches und souveränes Auftreten sicherten stets einen professionellen Umgang im Sinne meines Arbeitgebers.

:( OK, ABER ZU VIEL TEXT UND ZU WENIG INFORMATION. KANNST DU DAS KNAPPER FORMULIEREN?

Die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen profitiert neben meiner zeitlichen Flexibilität, besonders von meiner organisierten, und eigenverantwortlichen Arbeitsweise, die ich aus meiner Selbständigkeit mitbringe. :( BEDEUTET ZEITLICHE FLEXIBILITÄT, DASS DU NICHT PÜNKTLICH BIST?

So garantieren meine klare Kommunikation und engagiertes sowie lösungsorientiertes Handeln selbst unter Druck eine angenehme Teamarbeit.

:( 'KLARE KOMMUNIKATION' KLINGT FÜR MICH NACH CHEFATTITÜDE...

In meiner Nebentätigkeit als Pizzalieferant kam mir meine vorausschauende und verantwortungsbewusste Fahrweise, die mir als zweifacher Familienvater sehr am Herzen liegt, besonders zu gute.

Daher bin ich mir sicher:

:( DU BIST DIR VIELLEICHT SICHER, ABER DEM LESER GEHT DAS NOCH LANGE NICHT SO...

Die Ausbildung zum Omnibusfahrer und eine Tätigkeit im wichtigsten und traditionsreichen Mobilitätsunternehmen Kölns deckt sich nicht nur Ideal :( IDEAL IST EIN WIE-WORT UND DIE SCHREIBT MAN KLEIN.

mit meinen Kenntnissen und Fertigkeiten, sondern stellt die Herausforderung dar, der ich mich täglich bei den Kölner Verkehrsbetrieben stellen möchte.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen ebenso engagierten wie verantwortungsbewussten Mitarbeiter gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen,
AUCH HIER: ORTSKENNTNIS? TECHNIKAFFINITÄT? VERHALTEN BEI STRESS? WAS MACHST DU BEI ZEITDRUCK? WIE GEHST DU MIT PASSAGIEREN UM, DIE DEINEN ANWEISUNGEN NICHT FOLGE LEISTEN... SETZT DU DICH DURCH?
Arman Khan

Beitrag von Arman Khan »

Wie würden Sie 1 Variante schreiben...Ich bin wirklich, was Anschreiben anbelangt, wenig begabt...daher wäre ich Ihnen sehr verbunden, weil Sie die 1 Variante mit Korrektur wiedergeben würden

Danke
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Ich kann Dir keine Beeng schreiben. Ich bin ja nicht Du ;) Grundsätzlich glaube ich schon, dass Du das hin bekommen wirst, Du musst Dir halt Gedanken machen: Was braucht die Firma, was brauche ich bei dem Job, was davon kann ich bieten?

Stell Dir die Firma als Kunden vor - und Du bist das Produkt, dass Du verkaufen willst.

Womit genau hast Du denn Schwierigkeiten? Bei was benötigst Du Hilfe?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Arman Khan hat geschrieben:Wie würden Sie 1 Variante schreiben...Ich bin wirklich, was Anschreiben anbelangt, wenig begabt...

Wenn du "Kölns dickste Schlitten zu fahren und das zufriedene Lächeln eines Fahrgasts, der zum Feierabend pünktlich aussteigt. Nachtschwärmer, Berufspendler, Familien und Schulklassen sicher und zeitgerecht zu befördern, kurzum: eine Tätigkeit direkt am Kunden zeichnet diesen Beruf vor allem aus. " tatsächlich selbst geschrieben hast, dann mangelt es dir sicherlich nicht an der Begabung fürs Bewerbung schreiben. :wink:

Du kannst dir auch noch ein paar Fahrer-Bewerbungen angucken:

anschreiben-als-zugfahrer-bei-der-hochb ... 44720.html

ausbildung-eisenbahner-im-betriebsdiens ... 49178.html

bewerbung-fachkraft-im-fahrbetrieb-t12151.html

bewerbung-zur-fachkraft-im-fahrbetrieb- ... 11287.html

strassenbahnfahrer-bei-der-bvg-bewerbung-t33170.html

bewerbung-als-busfahrer-t48696.html

bewerbung-als-busfahrer-t21009.html

busfahrer-bewerbung---bitte-um-verbesserung-t27323.html

Antworten