Bewerbung als Bürokauffrau nach Ausbildung und Elternzeit

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
rufnadja
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2012, 14:21

Bewerbung als Bürokauffrau nach Ausbildung und Elternzeit

Beitrag von rufnadja »

Hallo,
kann jemand mein Bewerbungs Anschreiben bewerten?? Habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich abgeschlossen und gleichzeitig nach der bestandenen Prüfung mein erstes kind bekommen. Also bin ich direkt nach Ausbildung in die Elternzeit. Nach 3 Jahren haben wir unser 2tes kind bekommen. Und jetzt nach insgesamt 5 Jahren Elternzeit möchte ich wieder in den Beruf einsteigen. Wie kann ich das im Anschreiben am besten schreiben???

Hier mein Anschreiben:

Sehr geehrte.....,

Ihre Stellenanzeige vom ...... in der ...... hat mein Interesse geweckt. Gerne würde ich Sie und Ihr Team als Bürokauffrau unterstützen, weil ich Ihre Einrichtung sehr wichtig für die betroffenen Menschen finde und sehr zu schätzen weiß.

Ich bin ausgebildete Bürokauffrau, ..... Jahre alt und möchte mich gern der beruflichen Herausforderung der Bürokauffrau stellen. Direkt nach der Beendigung meiner Ausbildung und gleichzeitig der Geburt meines ersten Kindes nahm ich die Elternzeit in Anspruch. Nun suche ich den Widereinstieg in meinen erlernten Beruf.

Während meiner Ausbildung zur Bürokauffrau, habe ich alle Bereiche der Verwaltungsarbeit kennen gelernt.
Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Durch meine ausgesprochen gute Teamfähigkeit bin ich jederzeit in der Lage, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen.
Selbstverständlich beherrsche ich den Umgang mit allen gängigen Office-Programmen.
Zu meinen persönlichen Stärken zählen, neben meiner schnellen Auffassungsgabe und Zuverlässigkeit, auch die Fähigkeit, die mir übertragenen Arbeiten mit großer Sorgfalt auszuführen.

Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit, ein kurzfristiger Einstieg in den Beruf ist jederzeit möglich.

Ich möchte mit meinen Fähigkeiten und meinem Engagement zum Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen



etwas zu lang, oder???
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Nun suche ich den Wiedereinstieg in meinen erlernten Beruf.
Während meiner Ausbildung zur Bürokauffrau habe ich alle Bereiche der Verwaltungsarbeit kennen gelernt.
Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Wenn du bisher noch nicht richtig gearbeitet hast, dann passt die Aussage nicht so gut.
Selbstverständlich beherrsche ich den Umgang mit allen gängigen Office-Programmen. Auf welchem Niveau? Ein wenig Office kann schließlich jeder.
claudia1985
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2012, 22:09

Bewerbung während Elternzeit für Stelle als Bürokauffrau

Beitrag von claudia1985 »

Guten Abend!!!

Ich hoffe doch sehr, das ihr mir weiterhelfen könnt...

ALSO :-)...Ich befinde ich noch bis sept. 2012 in Elternzeit (mein Sohn ist sept. 2011 geboren)...möchte aber gern vorzeitig wieder arbeiten gehen!! meine situation ist diese, ich habe 4 monate elternzeit genommen, 2 monate mutti-schutz, hatte somit am 15.03 meinen ersten arbeitstag, wurde gleich gekündigt zum 30.04. Hab somit meine elternzeit verlängert zum 11.09.2012. Nu weiß ich nicht, ob und wenn ja, wie ich das im Anschreiben mit reinschreiben soll. Ich würd euch gern mein anschreiben mal zeigen und bin für Verbesserungsvorschläge OFFEN :-)...

Hier mein Anschreiben:

Sie suchen eine Mitarbeiterin, deren Ziel es ist, in einem Unternehmen zu arbeiten, in welchem kollegiales Miteinander, zukunftsweisende Arbeitsmittel nicht nur Worte sind? Durch meine Ausbildung und meiner Berufserfahrung bringe ich die notwendigen Voraussetzungen mit und möchte mich Ihnen kurz vorstellen.

Während meiner langjährigen Tätigkeit als Personalsachbearbeiterin bei ........ habe ich umfangreiche Berufserfahrungen sammeln können. Mein Verantwortungsbereich lag unter anderem in den Bereichen Administration, Recruiting, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Sales/Vertrieb und Controlling.

Selbstverständlich waren diese Aufgaben fast immer mit EDV-Kenntnissen verbunden, sodass mir der Umgang mit den einschlägigen Office-Programmen sehr gut bekannt ist.

Eine schnelle Auffassungsgabe, Sorgfalt, Flexibilität, organisiertes und strukturiertes Arbeiten - sowohl im Team als auch selbstständig - runden mein Profil ab. Diese persönlichen Stärken zeigten sich stets im Umgang mit meinen Kunden und Kollegen. Gerne bringe ich diese auch in Ihr Unternehmen ein.

Bis September 2012 befinde ich mich noch in Elternzeit. Würde diese jedoch gern vorzeitig beenden, wenn ein Arbeitsverhältnis zu stande kommt. Neben meiner Elternzeit befinde ich mich in einem E-Learning Weiterbildungsprogramm, wo unter anderem die Schwerpunkte:

SAP-Systemeinführung
SAP-Materials Management
SAP-Financial Accounting
SAP-Modul Human Resource
Rechnungswesen Grundlagen (Auffrischung)

erlernt werden. Diese Weiterbildung kann ich mir zeitlich individuell einteilen, da ich diese zu Hause am PC absolviere.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für mich unproblematisch, da die Betreuung - auch im Krankheitsfall - meines Kindes dauerhaft sichergestellt ist.
Des weiteren verfüge ich über ein Führerschein sowie PKW, weshalb die Entfernung für mich kein Problem darstellt.

Sehr geehrte Frau ...., ich würde mich freuen, mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu können.

Mit freundlichen Grüßen



.........
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Sie suchen eine Mitarbeiterin, deren Ziel es ist, in einem Unternehmen zu arbeiten, in welchem kollegiales Miteinander, zukunftsweisende Arbeitsmittel nicht nur Worte sind? Das sind aber Voraussetzungen, die durch den AG geschaffen werden und nichts mit dir zu tun haben.
Mein Verantwortungsbereich lag unter anderem in den Bereichen Administration, Recruiting, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Sales/Vertrieb und Controlling. Das ist aber wirklich sehr umfangreich. Bewirbst du dich jetzt für alles?
Eine schnelle Auffassungsgabe, Sorgfalt, Flexibilität, organisiertes und strukturiertes Arbeiten - sowohl im Team als auch selbstständig - runden mein Profil ab. Diese persönlichen Stärken zeigten sich stets im Umgang mit meinen Kunden und Kollegen. Du könntest das noch genauer darstellen, wie dir die Stärken in konkreten Arbeitssituationen geholfen haben.
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo claudia1985,

zunächst einmal würde ich Initiativbewerbungen nicht unbedingt empfehlen; zumal momentan viele Unternehmen suchen.

Was mir bei dem Entwurf fehlt:
zum einen ein ndividueller bezug zum Arbeitgeber, der diesem das gefühl von Exklusivität vermittelt;
zum anderen die Botschaft: Mir macht Freude, was ich beruflich mache!

Dafür sind Informationen nethalten, die man getrost rauslassen kann. Im Lebenlauf die Angabe:
familienstand: verheiratet, x Kinder, y jahre, Betreuung gesichert
ist ausreichend.
Und dass Du einen Führerschein hast, kann man ebenfalls dem Lebenslauf entnehmen.

Viele Grüße aus Duisburg
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1941
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Das eLearning würde ich kompakter gestalten. Auf keinen Fall Aufzählungen! Fasse das als SAP-Module oder was auch immer zusammen. Dass du das zeitlich einteilen kannst erklärt sich durch die Sache selbst.
Den Konjunktiv am Schluss weglassen.
claudia1985
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2012, 22:09

Überarbeitet

Beitrag von claudia1985 »

Hallo Ihr lieben,

VIELEN Dank für eure vorangegangenen Kommentare, ich hoffe ich konnte sie sinnvoll umsetzten!!!
(mein gott, qualmt mir der Kopf :-()
Mein Problem ist noch, wie kann ich es sinnvoll mit einbringen, das es für mich kein Problem ist, 100km weit zu fahren???
Bin für Verbesserungsvorschläge wieder offen :-) und DANKE euch für die Hilfe....


Bewerbung als Bürokauffrau


Sehr geehrte Frau ....,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot im Internet gelesen. Da die Stellenausschreibung mich sehr angesprochen hat und sehr gut zu meinem bisherigen Werdegang passt, bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Position als Bürokauffrau.

Während meiner langjährigen Tätigkeit als Personalsachbearbeiterin bei ....... habe ich umfangreiche Berufserfahrungen sammeln können. Meine Aufgaben waren unter anderen die Personalverwaltung, Pflege der Personalakten, Personalplanung, Stammdatenpflege sowie die Zuarbeit und Kontrolle zur Lohnabrechnung, Unterstützung von Rekrutierungsaktivitäten, Akquisition und Betreuung der Kunden.

Selbstverständlich waren diese Aufgaben fast immer mit EDV-Kenntnissen verbunden, sodass mir der Umgang mit den einschlägigen Office-Programmen sehr gut bekannt ist.

Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Durch meine ausgesprochen gute Teamfähigkeit bin ich jederzeit in der Lage, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen.
Bis September 2012 befinde ich mich noch in Elternzeit. Würde diese jedoch gern vorzeitig beenden, wenn ein Arbeitsverhältnis zu stande kommt.

Neben meiner Elternzeit befinde ich mich in einem eLearning Weiterbildungsprogramm, wo ich mir umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Modulen des SAP/R3-Systems aneigne. Die Bereitschaft, für eine neue Tätigkeit meinen Kenntnsistand zu erweitern und mir neues Wissen anzueigenen, stellt für mich einen besonderen Reiz dar.

Sehr geehrte Frau ...., ich würde mich freuen, mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu können.

Mit freundlichen Grüßen



....
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo claudia1985,

die erste Einleitung fand ich deutlich besser. Insbesondere da die Formulierung "bewerbe ich mich" bei Personalverantwortlichen nicht gut ankommt.

Und auch der letzte Satz ist äusserst ungünstig. Besser:

Da ich mich in der Position gut vorstellen kann, freue ich mich ganz besonders auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Viele Grüße aus Duisburg
eeluj
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2011, 20:42

Bewerbungsanschreiben als Bürokauffrau

Beitrag von eeluj »

Huhu .. ich mal wieder! :wink:

Da ich als Mediengestalterin keine Glück habe bis auf eine Firma, die mich
lang gezappelt gelassen habe und doch eine Absage bekommen habe.

anschreiben---ausbildung-als-mediengest ... tml#192207

Ich hatte eine ärztlicher Untersuchung beim Jobcenter gehabt und meine
Betreuerin von Jobcenter meint, ich könnte als Bürokauffrau wieder
einsteigen oder als Mediengestalterin noch fertig machen. Aber während
der Gespräch habe ich mich beschlossen nicht mehr länger zu warten und
ewig daheim zu sitzen und dass ich wieder als Bürokauffrau einsteigen möchte.
Da ich oft Schwierigkeiten habe mit Bewerbung zu schreiben, wäre ganz
nett wie ich am besten den Bewerbung formulieren soll.

Mein Lebenslauf
SCHULISCHE AUSBILDUNG

August 1993 - Juni 1999 XXX in Ort
Schule für Hörgeschädigte
Realschulabschluss, Notendurchschnitt 2,8

FÖRDERLEHRGANG

September 1999 – August 2000 XXX in Ort
Berufsorientierter Unterricht

BERUFLICHE AUSBILDUNG

August 2000 – Juli 2003 Firma XXX in Ort als Bürokauffrau
Berufsschule XXX in Ort

PRAKTIKA

Juli 2003 – September 2003 XXX in Ort als Mediengestalterin

UMSCHULUNG

März 2005 – Juni 2005 XXX in Ort
Berufsvorbereitenden Maßnahme

Juni 2005 – Juni 2006 XXX in Ort
Ausbildung als Mediengestalterin (abgebrochen)

SONSTIGE QUALIFIKATIONEN

November 2000 XXX in Ort
Kurszertifikat: Einführung ins Internet
Kurszertifikat: Einführung in die Web-Seiten-Gestaltung

April 2002 XXX in Ort
Kurszertifikat: Webseiten-Gestaltung

Führerschein Klasse B

SONSTIGES

Februar 2005 – März 2005 XXX in Ort, Gebäudereinigerin

September 2006 – März 2012 Erziehungsurlaub von meinen beiden Kindern (2006, 2009)

August 2011 bis jetzt Zeitungsausträgerin bei XXX

Wie soll ich die Bewerbung als Bürokauffrau (wiedereinstieg) beschreiben?

Bewerbung als Bürokauffrau


Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung im XXX Anzeiger gelesen und möchte mich auf diese bewerben.

Nachdem ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau im Juni 2003 erfolgreich abgeschlossen habe, suche ich nach der Elternzeit den beruflichen Wiedereinstieg. Da unsere Familienplanung abgeschlossen und die Betreuung beider Kinder gesichert ist, möchte ich nun eine neue berufliche Herausforderung in meinem erlernten Beruf. Bevor unser erstes Kind geboren wurde, habe ich eine Umschulung als Mediengestalterin gemacht, aber leider musste ich in der Ausbildung wegen überraschender Schwangerschaft abbrechen.

Meine Ausbildung liegt vor fast 10 Jahre zurück, sicherlich wurde in der Zeit viel verändert und dies ist mir bewusst, daher wurde bereits beim Jobcenter den Auffrischungsmaßnahme bzw. Weiterbildung angefordert und mit Integrationsfachdienst werde ich bald einen Termin zu kommen lassen um zu beraten.

Aufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe und Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mich schnell in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten und nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten. Ich bin zuverlässig, teamfähig und der Umgang mit dem PC.

Auf Grund einer angeborenen Hörschädigung besitze ich den Status einer Schwerbehinderung. Meinen Hörverlust gleiche ich durch Cochlear Implantat auf beide Seite und Ablesen von den Lippen größtenteils aus. Überzeugen Sie sich anhand der beiliegenden Zeugnisse, dass meine Hörschädigung für meine Arbeit und die Kommunikation mit Auftraggebern keine Einschränkung bedeutet.

Wenn ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch in Ihrem Hause. Zu einem freiwilligen Praktikum bin ich gerne bereit, um mein Interesse und Engagement für diesen Beruf unter Beweis zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXX


Anlagen
• Lebenslauf mit Lichtbild
• Zeugnisse
• Schwerbehindertenausweis
Bin mit der Bewerbung nicht zufrieden .. :( Da ich gehörlos bin, hab ich mit Schreibweise manchmal probleme.

Vielen Dank im Vorraus.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Der Lebenslauf liest sich etwas durcheinander. Es ist meiner Meinung nach nicht so gut, die berufliche Erfahrung in so viele verschiedene Kategorien zu unterteilen. Es sei denn, du willst verschleiern, dass es einige Leerzeiten gab.

Wenn du dich jetzt als Bürokauffrau bewerben willst, dann könnte diese Ausbildung der 1. Punkt deines Lebenslaufes sein. Dabei ergänzt du auch noch die wichtigen Tätigkeiten. Du solltest auch immer zuerst schreiben, als was du gearbeitet hast und dann erst Firmenname und Ort nennen.
BERUFLICHE AUSBILDUNG

August 2000 – Juli 2003 Ausbildung zur Bürokauffrau, Firma XXX in Ort
Berufsschule XXX in Ort

Tätigkeiten:

-
-
-

BERUFLICHE ERFAHRUNGEN

Juli 2003 – September 2003 Praktikum als Mediengestalterin, XXX in Ort

Februar 2005 – März 2005 XXX in Ort, Gebäudereinigerin

März 2005 – Juni 2005 XXX in Ort
Berufsvorbereitenden Maßnahme

Juni 2005 – Juni 2006 XXX in Ort
Ausbildung als Mediengestalterin (abgebrochen)

August 2011 bis jetzt Zeitungsausträgerin bei XXX

SCHULISCHE AUSBILDUNGEN

August 1993 - Juni 1999 XXX in Ort
Schule für Hörgeschädigte
Realschulabschluss, Notendurchschnitt 2,8

September 1999 – August 2000 XXX in Ort
Berufsorientierter Unterricht

...
Nachdem ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau im Juni 2003 erfolgreich abgeschlossen habe, suche ich nach der Elternzeit den beruflichen Wiedereinstieg. Da unsere Familienplanung abgeschlossen und die Betreuung beider Kinder gesichert ist, möchte ich nun eine neue berufliche Herausforderung in meinem erlernten Beruf. Bevor unser erstes Kind geboren wurde, habe ich eine Umschulung als Mediengestalterin gemacht, aber leider musste ich in der Ausbildung wegen überraschender Schwangerschaft abbrechen.

Meine Ausbildung liegt vor fast 10 Jahre zurück, sicherlich wurde in der Zeit viel verändert und dies ist mir bewusst, daher wurde bereits beim Jobcenter den Auffrischungsmaßnahme bzw. Weiterbildung angefordert und mit Integrationsfachdienst werde ich bald einen Termin zu kommen lassen um zu beraten.

Erst auf das Wichtigste eingehen: nämlich was du kannst und wie du dem AG mit deinen Kenntnissen helfen wirst. Der AG wird dich ja nicht aufgrund deiner Familiengeschichte einstellen.

Deine Schreibweise ist völlig in Ordnung. Ich erkenne keinen Unterschied. Also mache dich nicht schlechter, als du bist. :wink:
eeluj
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2011, 20:42

Beitrag von eeluj »

Danke sehr .. ich werde es ändern. :)
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

baby76 hat geschrieben:denn ich weiß nicht wie ich das am besten mit rein Stricken soll die Bewerbung sollte dazu dann auch noch Individuell sein damit ich mich von der Masse abhebe

Es geht nie ums Reinstricken, nur damit man etwas reingestrickt hat. Es ist auch nicht sinnvoll, alles was man als Qualis und Erfahrungen hat, nun ins Anschreiben zu schreiben. Aber Ausgangspunkt ist immer das ganz konkrete Stellenangebot. Denn dort stehen die Anforderungen und Aufgaben drin, auf die man im Anschreiben eine Antwort finden sollte. Denn diese sind dem AG besonders wichtig. Als Bewerber muss man also einen Abgleich zwischen den Anforderungen und dem eigenen Leistungsprofil machen. Und dann nicht alles, was passt, einfach im Anschreiben aufzählen, sondern fachlich argumentieren und das Besondere herausstellen.

Du hättest dir durchaus auch noch andere Bewerbungsschreiben hier angucken können:

teamassistentin-bewerbung-nach-buerokau ... 23705.html

https://www.bewerbung-forum.de/muster/b ... ffrau.html

buerokaufmann-bewerbungsschreiben-nach- ... 64316.html

https://www.bewerbung-forum.de/buerokau ... ffrau.html

musteranschreiben-buerokaufmann-nach-au ... 56431.html

buerokaufmann-musterbewerbung-nach-ausb ... tml#257220

bitte-bewerbung-mal-kontrollierenbuerok ... t7368.html

Antworten