➡ Bewerbung als Bürokauffrau nach Ausbildung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Kompliment für die untere Variante, S+E! Die finde ich sehr elegant so! Was den Satz mit dem Unternehmen angeht... kenne ich die ganz genaue Lage ja nicht. Aber die Tendenz sollte m. E. sein, dass Du auch irgendwelchen Eigenheiten des Unternehmens im Grossen auch gewisse Rückschlüsse auf die Herausforderungen und/oder Lerneffekte in Deinem persönlichen Verantwortungsbereich ziehst. Die fachlichen Details sind Dein Thema... ;-)
S+E
Bewerbungshelfer

Beitrag von S+E »

Hiiii :oops:

da wir derzeit in der Berufsschule das Thema Bewerbungsschreiben haben, hatte ich den Drang mein Anschreiben noch mal komplett neu zu schreiben.
Nun möchte ich wissen was ihr davon haltet:
(Der Schlusssatz gefällt mir noch nicht so wirklich...)
Initiativbewerbung als Bürokauffrau im Bereich Rechnungswesen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie mir Ihre Internetpräsenz bestätigt, sind Sie nicht nur ein Marktführer sowie Globalplayer, sondern auch ein sehr attraktiver Arbeitgeber. Sie bieten die Möglichkeit, berufliche Pläne durch gezielte Weiterentwicklung zu erreichen - genau das, was ich möchte. Mit meinem raschen und soliden Arbeiten sowie meinem großen Interesse für eine zukünftige Weiterbildung möchte ich mich gerne in Ihrem Unternehmen einbringen, wie auch einen Teil zur Ihrem Erfolg beitragen.

Bereits auf der Wirtschafts- und Fachoberschule XXX habe ich kaufmännische Kenntnisse erworben. Dieses Wissen vertiefe und setzte ich in meiner Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich ein. Zu meinen Hauptaufgaben gehört die Auftragsabwicklung von Ersatzteilen und Reparaturaufträgen. Hierbei stelle ich u.a. bei der Entgegennahme der Kundenaufträge meine gute Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz auch in schwierigeren Situationen unter Beweis. Da mich allerdings speziell der Bereich Rechnungswesen begeistert und mir mit am besten liegt, besuche ich nach Feierabend den VHS Kurs „Buchführung mit Lexware“ um auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Mein Ziel ist es im Rechnungswesen tätig zu werden und mich in diesem Gebiet weiterzuentwickeln. Diese Möglichkeit kann mir jedoch mein Ausbildungsbetrieb auch nach einer in Aussicht gestellten Übernahme nicht geben.

Geforderte fehlende Kenntnisse möchte ich mir schnell und präzise aneignen. Mit den gängigen MS-Office Anwendungen und dem Warenwirtschaftssystem AMS Faktura bin ich vertraut. Durch mein selbstständiges sowie teamorientiertes Arbeiten, meine Lernbereitschaft, Flexibilität und meine Fähigkeit mich gut an neue Situationen anzupassen, bin ich davon überzeugt mich gut in Ihr Unternehmen einzufügen. Ab Bekanntgabe des Abschlussprüfungsergebnisses im Sommer diesen Jahres kann ich Ihnen gerne zur Verfügung stehen. Sollten Sie bis dahin keine geeignete zu besetzende Stelle haben, freue ich mich auch auf ein späteres Zusammentreffen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

wie mir Ihre Internetpräsenz bestätigt, sind Sie nicht nur ein Marktführer sowie Globalplayer, sondern auch ein sehr attraktiver Arbeitgeber. Sie bieten die Möglichkeit, berufliche Pläne durch gezielte Weiterentwicklung zu erreichen - genau das, was ich möchte. Mit meinem raschen und soliden Arbeiten sowie meinem großen Interesse für eine zukünftige Weiterbildung möchte ich mich gerne in Ihrem Unternehmen einbringen, wie auch einen Teil zur Ihrem Erfolg beitragen.

Bereits auf der Wirtschafts- und Fachoberschule XXX habe ich kaufmännische Kenntnisse erworben. Dieses Wissen vertiefe und setzte ich in meiner Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich ein. Zu meinen Hauptaufgaben gehört die Auftragsabwicklung von Ersatzteilen und Reparaturaufträgen. Hierbei stelle ich u.a. bei der Entgegennahme der Kundenaufträge meine gute Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz auch in schwierigeren Situationen unter Beweis. Da mich allerdings speziell der Bereich Rechnungswesen begeistert und mir mit am besten liegt, besuche ich nach Feierabend den VHS Kurs „Buchführung mit Lexware“ um auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Mein Ziel ist es im Rechnungswesen tätig zu werden und mich in diesem Gebiet weiterzuentwickeln. Diese Möglichkeit kann mir jedoch mein Ausbildungsbetrieb auch nach einer in Aussicht gestellten Übernahme nicht geben.

Geforderte fehlende Kenntnisse möchte ich mir schnell und präzise aneignen. Mit den gängigen MS-Office Anwendungen und dem Warenwirtschaftssystem AMS Faktura bin ich vertraut. Durch mein selbstständiges sowie teamorientiertes Arbeiten, meine Lernbereitschaft, Flexibilität und meine Fähigkeit mich gut an neue Situationen anzupassen, bin ich davon überzeugt mich gut in Ihr Unternehmen einzufügen. Ab Bekanntgabe des Abschlussprüfungsergebnisses im Sommer diesen Jahres kann ich Ihnen gerne zur Verfügung stehen. Sollten Sie bis dahin keine geeignete zu besetzende Stelle haben, freue ich mich auch auf ein späteres Zusammentreffen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Hab mal alle mich störenden Ausdrücke und Aussagen rot markiert.
Was könnte, deiner Meinung nach, an dem bisherigen Anschreiben für das Unternehmen so interessant sein, dass es an deiner Mitarbeit interessiert ist?
Meiner Meinung nach musst du deine Stärken und Erfahrungen mehr betonen, bisher stehen die Weiterbildung und die fehlenden Kenntnisse noch zu sehr im Mittelpunkt. Auch negatives lässt sich aber positiv darstellen :wink: es ist nur eine Sache der Sichtweise bzw. Ausdrucksweise :wink:
S+E
Bewerbungshelfer

Beitrag von S+E »

mhhhh okiiiiii... muss ich mir noch Gedanken machen...

findest du die "Art und Weise" zu der alten Version besser oder um Welten schlechter?
Wollte ein Schreiben das "anders" ist..

Aber danke für deine Hilfe !
Du hast vollkommen Recht, die Weiterbildungssachen stehen viel mehr im Mittelpunkt als meine Fähigkeiten,
nuuur das was ich machen will... da hab ich ja noch nichts praktisches gemacht..?!? Welche passenden Fähigkeiten hab ich denn, außer den Schulkram und bald noch den VHS Kurs? Fühl mich grad wieder mal total unterqualifiziert :?
Rechnungswesen ist ja auch relativ weitläufig..
Meinst du ich hätte überhaupt eine Chance, ohne wirkliche Erfahrung?

Dieses Wissen vertiefe und setzte ich in meiner Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich ein.

Was passt hier mit dem "vertiefe und setzte ich" nicht?
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Dieses Wissen konnte ich in meine Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich einbringen und vertiefen

Dieses Wissen vertiefe und setzte ich in meiner Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich ein.

Fällt dir nichts auf...lies deinen Satz einmal laut :wink:
Meinst du ich hätte überhaupt eine Chance, ohne wirkliche Erfahrung?
probieren geht über studieren :wink:
S+E
Bewerbungshelfer

Beitrag von S+E »

Das war von Anfang an schon so ein Problemsatz.

Das Ding ist, dass ich das im Moment immer noch mache,
da kann ich doch schlecht in Vergangenheitsform schreiben, oder?
Die Ausbildung ist noch nicht zu Ende (erst Ende Juli)...

:roll:
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Eigentlich ist der ganze Satz sowieso überflüssig, weil es sich um Wissen handelt mit dem du für eine Bewerbung für die Ausbildung punkten konntest.
Den künftigen Arbeitgeber interessiert aber ,was du in der Ausbildung als Bürokauffrau gelernt hast und ob du es bei Ihm erfolgreich und gewinnbringend für das Unternehmen einbringen kannst. :wink:
S+E
Bewerbungshelfer

Beitrag von S+E »

Sooo, habe mal weng ausgebessert...

Was kann noch gebessert werden?
Soll ich noch mehr auf Fähigkeiten / Kenntnisse eingehen?

PS. die geänderten Teile sind blue markiert

wie mir Ihre Internetpräsenz bestätigt, sind Sie nicht nur ein Marktführer sowie Globalplayer, sondern auch ein sehr attraktiver Arbeitgeber. Sie bieten die Möglichkeit, berufliche Pläne durch gezielte Weiterentwicklung zu erreichen (-weg-). Mit meinem zügigen und gewissenhaften Arbeiten sowie meinem großen Interesse für eine zukünftige Weiterbildung möchte ich mich gerne in Ihrem Unternehmen einbringen und zur Ihrem Erfolg beitragen.

Innerhalb meiner 3-jährigen Ausbildung zur Bürokauffrau, welche ich diesen Sommer erfolgreich abschließen werde, gehört die Auftragsabwicklung von Ersatzteilen und Reparaturaufträgen zu meinen Hauptaufgaben. Hierbei stelle ich u.a. bei der Entgegennahme der Kundenaufträge meine gute Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz auch in schwierigeren Situationen unter Beweis. Schon auf der Wirtschaftsschule stellte sich heraus, dass mich speziell Rechnungswesen sehr begeistert und einer meiner Stärken ist. Daher ist es mein Ziel in diesem Bereich tätig zu werden und erfolgreich weiterzuentwickeln. Um auch praktische Erfahrung in diesem Bereich zu sammeln, welche mir mein Ausbildungsbetrieb auch nach einer in Aussicht gestellten Übernahme verwehrt, besuche ich nach Feierabend den VHS Kurs „EDV-Buchführung mit Lexware“.

Zudem bin ich sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen und dem Warenwirtschaftssystem AMS Faktura. Durch mein selbstständiges sowie teamorientiertes Arbeiten und meine Fähigkeit mich gut an neue Situationen anzupassen, bin ich davon überzeugt mich gut in Ihr Unternehmen einzufügen. Fehlende Kenntnisse möchte ich mir schnell und gezielt aneignen, die nötige Lernbereitschaft und Flexibilität hierfür besitze ich. Gerne stehe ich Ihnen mit Beendigung meiner Ausbildung oder auch zu einem späteren Zeitpunkt mein Know-how und Können tatkräftig zur Seite.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen und die Möglichkeit, mich unter Beweis stellen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Sie bieten die Möglichkeit, berufliche Pläne durch gezielte Weiterentwicklung zu erreichen (-weg-).
Die gebotenen Möglichkeiten, berufliche Pläne durch gezielte Weiterentwicklung bei Ihnen zu erreichen wirkt sehr reizvoll auf mich.
Mit meinem zügigen und gewissenhaften Arbeiten sowie meinem großen Interesse für eine zukünftige Weiterbildung möchte ich mich gerne in Ihrem Unternehmen einbringen und zur Ihrem Erfolg beitragen.
Daher möchte ich meine Fähigkeiten und bisher erworbenes Wissen zielorientiert in Ihr Unternehmen einbringen und zum weiteren Erfolg beitragen.
Innerhalb meiner 3-jährigen Ausbildung zur Bürokauffrau, welche ich diesen Sommer erfolgreich abschließen werde, gehört die Auftragsabwicklung von Ersatzteilen und Reparaturaufträgen zu meinen Hauptaufgaben.
Zu meinen Hauptaufgaben meiner 3-jährigen Ausbildung zur Bürokauffrau, welche ich diesen Sommer erfolgreich abschließen werde, gehört die Auftragsabwicklung von Ersatzteilen und Reparaturaufträgen.
Hierbei unterstützen mich mein sicherer Umgang mit mit den gängigen MS-Office Anwendungen und dem Warenwirtschaftssystem AMS Faktura.
Aufgrund meiner guten Kommunikationsfähigkeit und sozialen Kompetenz, werde ich auch gern als Ansprechpartnerin im Kundenservice eingesetzt.

So und nun was hast du denn noch gemacht? Hast du irgendwelche Korospondenz geführt? Rechnungen geschrieben? Wodurch könnten wir die Teamfähigkeit hervorheben?
Dein Rechnungswesenwunsch den müssen wir etwas nach unten verlegen, erstmal ist wichtig was du schon kannst

:wink:
Antworten