Bewerbung als Bürofachkraft
Bewerbung als Bürofachkraft
Hi, Ihr Lieben!
Bin heute zum 1. Mal auf Euer Forum gestoßen. Brauche Eure Hilfe.
Ich möchte bis Ende der Woche eine Blindbewerbung abschicken. Ich weiss, das Sie dort eine Bürofachkraft suchen.
Bin seit 2003 als Reinigungskraft tätig und habe schon lange keine Bewerbung mehr geschrieben.
Sagt mir bitte, ob sie gut ist oder ich noch etwas verändern könnte. Danke!
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit diesem Schreiben bewerbe ich mich bei Ihnen als Bürofachkraft.
Als ausgebildete Sekretärin und Wirtschaftskauffrau suche ich eine neue Herausforderung in einem erfolgreichen Unternehmen. Daher habe ich großes Interesse an einer geeigneten Arbeitsstelle in Ihrem Haus.
Seit 2003 arbeite ich unbefristet als Reinigungskraft im Katholischen Kindergarten in ...
Langfristig möchte ich wieder als Angestellte im Bürobereich tätig sein, da ich dies stets mit Freude und engagiert ausgeführt habe.
Nach meinem Abschluss als Sekretärin und Wirtschaftskauffrau war ich in verschiedenen Bereichen der Büroorganisation tätig.
Meine Aufgabengebiete erstreckten sich über die Bearbeitung des Posteingangs und -ausgangs, Korrespondenz nach Diktat und die sorgfältige Erledigung allgemeiner Büroarbeiten.
Ich sammelte umfangreiche Erfahrungen im anwaltsspezifischen Bereich und bei der Betreuung der Kunden sowie des Telefondienstes im Versicherten- und Beratungsservice.
Zu meinen Stärken zählen eine rasche Auffassungsgabe und das selbständige Arbeiten, auch bin ich zuverlässig und flexibel, ebenso arbeite ich verantwortungsbewusst und kooperativ. Ich habe meinen fachlichen Horizont in der Abendschule durch einen Computer- und Buchführungs-Kurs erweitert. Fehlende Kenntnisse kann ich mir schnell und gezielt aneignen und besitze die dafür nötige Lernbereitschaft und Belastbarkeit.
Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Noch eine Frage kommt mir da. Wie ist es am Schluss. Schreibe ich meinen Namen vollständig mit Computer unter "mit freundlichen Grüßen"
oder nur handschriftlich unterschreiben oder beides?
Bin heute zum 1. Mal auf Euer Forum gestoßen. Brauche Eure Hilfe.
Ich möchte bis Ende der Woche eine Blindbewerbung abschicken. Ich weiss, das Sie dort eine Bürofachkraft suchen.
Bin seit 2003 als Reinigungskraft tätig und habe schon lange keine Bewerbung mehr geschrieben.
Sagt mir bitte, ob sie gut ist oder ich noch etwas verändern könnte. Danke!
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit diesem Schreiben bewerbe ich mich bei Ihnen als Bürofachkraft.
Als ausgebildete Sekretärin und Wirtschaftskauffrau suche ich eine neue Herausforderung in einem erfolgreichen Unternehmen. Daher habe ich großes Interesse an einer geeigneten Arbeitsstelle in Ihrem Haus.
Seit 2003 arbeite ich unbefristet als Reinigungskraft im Katholischen Kindergarten in ...
Langfristig möchte ich wieder als Angestellte im Bürobereich tätig sein, da ich dies stets mit Freude und engagiert ausgeführt habe.
Nach meinem Abschluss als Sekretärin und Wirtschaftskauffrau war ich in verschiedenen Bereichen der Büroorganisation tätig.
Meine Aufgabengebiete erstreckten sich über die Bearbeitung des Posteingangs und -ausgangs, Korrespondenz nach Diktat und die sorgfältige Erledigung allgemeiner Büroarbeiten.
Ich sammelte umfangreiche Erfahrungen im anwaltsspezifischen Bereich und bei der Betreuung der Kunden sowie des Telefondienstes im Versicherten- und Beratungsservice.
Zu meinen Stärken zählen eine rasche Auffassungsgabe und das selbständige Arbeiten, auch bin ich zuverlässig und flexibel, ebenso arbeite ich verantwortungsbewusst und kooperativ. Ich habe meinen fachlichen Horizont in der Abendschule durch einen Computer- und Buchführungs-Kurs erweitert. Fehlende Kenntnisse kann ich mir schnell und gezielt aneignen und besitze die dafür nötige Lernbereitschaft und Belastbarkeit.
Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Noch eine Frage kommt mir da. Wie ist es am Schluss. Schreibe ich meinen Namen vollständig mit Computer unter "mit freundlichen Grüßen"
oder nur handschriftlich unterschreiben oder beides?
Worauf bezieht sich "dies"? Hört sich nämlich etwas eigenartig an.Langfristig möchte ich wieder als Angestellte im Bürobereich tätig sein, da ich dies stets mit Freude und engagiert ausgeführt habe.
Nur handschriftlich unterschreiben.Noch eine Frage kommt mir da. Wie ist es am Schluss. Schreibe ich meinen Namen vollständig mit Computer unter "mit freundlichen Grüßen" oder nur handschriftlich unterschreiben oder beides?
Sonst finde ich das Bewerbungsschreiben schon ganz ansprechend. Vielleicht hat noch jemand eine Meinung dazu.
Bewerbung als Bürofachkraft
Hi Knightley!
Dankeschön für die "kleine Kritik". Ich bin dass Du mir geantwortet hast.
Ich habe den Satz gleich mal umformuliert.
Langfristig möchte ich wieder als Angestellte tätig sein, da ich die Büroarbeit stets mit Freude und engagiert ausgeführt habe.
Sag mir doch bitte, was heißt "Meine Bewerbung ist ansprechend."
Würde ein Personalchef mich daraufhin zum Bewerbungsgespräch einladen?
Dankeschön für die "kleine Kritik". Ich bin dass Du mir geantwortet hast.
Ich habe den Satz gleich mal umformuliert.
Langfristig möchte ich wieder als Angestellte tätig sein, da ich die Büroarbeit stets mit Freude und engagiert ausgeführt habe.
Sag mir doch bitte, was heißt "Meine Bewerbung ist ansprechend."
Würde ein Personalchef mich daraufhin zum Bewerbungsgespräch einladen?
Hallo Mausi!
Habe leider gerade nicht viel Zeit... aber mir fällt auf, dass erster und zweiter Teil Deines Anschreibens qualitativ sehr stark auseinander fallen. Die "Mausi" der zweiten Hälfte würde ich evtl. schon einladen... die der ersten unter keinen Umständen...
Was vor allem daran liegt, dass in den ersten drei Abschnitten jeder Satz dem jeweils voran gehenden in einem gewissen Grad zu widersprechen scheint... bzw. zu einem m. E. sehr uneinheitlichen Bild führt... bevor der "gute" Teil des Briefes beginnt...
Versuche, später mehr zu sagen...
Habe leider gerade nicht viel Zeit... aber mir fällt auf, dass erster und zweiter Teil Deines Anschreibens qualitativ sehr stark auseinander fallen. Die "Mausi" der zweiten Hälfte würde ich evtl. schon einladen... die der ersten unter keinen Umständen...
Was vor allem daran liegt, dass in den ersten drei Abschnitten jeder Satz dem jeweils voran gehenden in einem gewissen Grad zu widersprechen scheint... bzw. zu einem m. E. sehr uneinheitlichen Bild führt... bevor der "gute" Teil des Briefes beginnt...
Versuche, später mehr zu sagen...
So, Mausi... da bin ich wieder...
Was ich meinte bzgl. der Einleitung: Du beginnst Deine "Positionierung" mit dem Wort "Bürofachkraft"... ist das überhaupt eine korrekte Berufsbezeichnung? Für mich klingt er ein wenig nach der Kategorie "ungelernte Aushilfe". Der nächste Satz mit Deinen beiden "richtigen'" Ausbildungen und der Suche nach "neuen Herausforderungen" lässt an Vorstellungen JENSEITS dieser Berufe denken... d. h. an Stellen als Abteilungsleiterin o. ä.... Du schreibst aber nur von einer "geeigneten Stelle"... und während man sich noch fragt, ob diese jetzt in Deinen Augen ober- oder unterhalb eines "normalen" Sekretärinnenlevels anzusetzen ist, fällt das Wort "Reinigungskraft"... was durch die Nennung des Zeitraums (was Du nirgendwo sonst machst) und das "stolze" Adjektiv "unbefristet" noch einmal besonders betont wird... Darauf folgt die "Arbeit im Bürobereich", die wiederum ALLES heissen kann... für den zynischen Leser sogar Reinigungsarbeit...
Damit hast Du ungefähr ein Drittel der Bewerbung verschenkt für den Gesamteindruck einer Frau, der im Prinzip schon alles egal ist...
Das ist deshalb so schade, weil der ansprechende Teil direkt danach beginnt... speziell die Sache mit der Erweiterung des fachlichen Horizontes gefällt mir gut! Die Themen "Kundenbetreuung", "Versicherung" und "Anwalt" lassen sich mit Sicherheit noch ausbauen...
Die wichtigste (und ganz klar die schwierigste) Änderung betrifft allerdings den Einstieg: Du solltest Deinem Leser m. E. zu einem möglichst frühen Zeitpunkt greifbare und widerspruchsfreie Hinweise auf das angestrebte "Level" Deiner Wunschtätigkeit geben...
Hoffe, das hilft...
Was ich meinte bzgl. der Einleitung: Du beginnst Deine "Positionierung" mit dem Wort "Bürofachkraft"... ist das überhaupt eine korrekte Berufsbezeichnung? Für mich klingt er ein wenig nach der Kategorie "ungelernte Aushilfe". Der nächste Satz mit Deinen beiden "richtigen'" Ausbildungen und der Suche nach "neuen Herausforderungen" lässt an Vorstellungen JENSEITS dieser Berufe denken... d. h. an Stellen als Abteilungsleiterin o. ä.... Du schreibst aber nur von einer "geeigneten Stelle"... und während man sich noch fragt, ob diese jetzt in Deinen Augen ober- oder unterhalb eines "normalen" Sekretärinnenlevels anzusetzen ist, fällt das Wort "Reinigungskraft"... was durch die Nennung des Zeitraums (was Du nirgendwo sonst machst) und das "stolze" Adjektiv "unbefristet" noch einmal besonders betont wird... Darauf folgt die "Arbeit im Bürobereich", die wiederum ALLES heissen kann... für den zynischen Leser sogar Reinigungsarbeit...
Damit hast Du ungefähr ein Drittel der Bewerbung verschenkt für den Gesamteindruck einer Frau, der im Prinzip schon alles egal ist...
Das ist deshalb so schade, weil der ansprechende Teil direkt danach beginnt... speziell die Sache mit der Erweiterung des fachlichen Horizontes gefällt mir gut! Die Themen "Kundenbetreuung", "Versicherung" und "Anwalt" lassen sich mit Sicherheit noch ausbauen...
Die wichtigste (und ganz klar die schwierigste) Änderung betrifft allerdings den Einstieg: Du solltest Deinem Leser m. E. zu einem möglichst frühen Zeitpunkt greifbare und widerspruchsfreie Hinweise auf das angestrebte "Level" Deiner Wunschtätigkeit geben...
Hoffe, das hilft...
Bürofachkraft Initiativbewerbung in einer Pharmafirma
Hallo,
ich bin mir unsicher, ob ich diese Bewerbung so abschicken kann. Bitte um Hilfe. Schickt man hier auch einen Lebenslauf mit hinzu???
Hier mein Entwurf, bitte um Kritik, bzw. Mithilfe.
Initiativbewerbung um einen Arbeitsplatz als Bürofachkraft
Sehr geehrter Herr xxxxx,
ich habe großes Interesse in Ihrem Unternehmen zu arbeiten und möchte mich mit diesem Schreiben vorstellen.
Ich bin xxx Jahre alt und verfüge über eine abgeschlossene Ausbildung als Pharmazeutisch kaufmännische Angestellte.
Meine Tätigkeiten beinhalten unter anderem die Kunden Betreuung, Bedienung der Telefonzentrale, E-Mailverwaltung und Rechnungen schreiben.
Zurzeit bin ich als PKA in xxxx tätig und würde gerne in Ihrem Team mitarbeiten.
Wenn Sie eine verantwortungsvolle Mitarbeiterin suchen, die eine schnelle Auffassungsgabe besitzt und ihre Arbeit gewissenhaft teamfähig, organisiert und zuverlässig durchführt und zudem noch flexibel ist, sollten Sie meine Bewerbung berücksichtigen.
Allen anfallenden Arbeiten sowie notwendigen Aus- und Weiterbildungen stehe ich aufgeschlossen gegenüber.
Da ich in ungekündigter Stellung beschäftigt bin, könnte ich die Arbeit bei Ihnen nach der Kündigungsfrist, die 6 Wochen zum Quartalsende beträgt, aufnehmen.
Ich freue mich, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat und stehe Ihnen für weitere Einzelheiten in einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
Na, was sagt Ihr??
oder sollte ich statt: ,,Zurzeit bin ich als PKA in xxxx tätig und würde gerne in Ihrem Team mitarbeiten." lieber dieses schreiben
Zurzeit bin ich als PKA in xxxx tätig und würde gerne in Ihrem Team mitarbeiten,da ich in Ihrem Unternehmen die größten Chancen für eine berufliche Zukunft sehe.
Bin mir unsicher, ob das 2te nicht lieber im persönlichen Gespräch besprochen werden sollte. Ist vielleicht schon zu viel verraten, keine Neugierde mehr,oder??
ich bin mir unsicher, ob ich diese Bewerbung so abschicken kann. Bitte um Hilfe. Schickt man hier auch einen Lebenslauf mit hinzu???
Hier mein Entwurf, bitte um Kritik, bzw. Mithilfe.
Initiativbewerbung um einen Arbeitsplatz als Bürofachkraft
Sehr geehrter Herr xxxxx,
ich habe großes Interesse in Ihrem Unternehmen zu arbeiten und möchte mich mit diesem Schreiben vorstellen.
Ich bin xxx Jahre alt und verfüge über eine abgeschlossene Ausbildung als Pharmazeutisch kaufmännische Angestellte.
Meine Tätigkeiten beinhalten unter anderem die Kunden Betreuung, Bedienung der Telefonzentrale, E-Mailverwaltung und Rechnungen schreiben.
Zurzeit bin ich als PKA in xxxx tätig und würde gerne in Ihrem Team mitarbeiten.
Wenn Sie eine verantwortungsvolle Mitarbeiterin suchen, die eine schnelle Auffassungsgabe besitzt und ihre Arbeit gewissenhaft teamfähig, organisiert und zuverlässig durchführt und zudem noch flexibel ist, sollten Sie meine Bewerbung berücksichtigen.
Allen anfallenden Arbeiten sowie notwendigen Aus- und Weiterbildungen stehe ich aufgeschlossen gegenüber.
Da ich in ungekündigter Stellung beschäftigt bin, könnte ich die Arbeit bei Ihnen nach der Kündigungsfrist, die 6 Wochen zum Quartalsende beträgt, aufnehmen.
Ich freue mich, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat und stehe Ihnen für weitere Einzelheiten in einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
Na, was sagt Ihr??
oder sollte ich statt: ,,Zurzeit bin ich als PKA in xxxx tätig und würde gerne in Ihrem Team mitarbeiten." lieber dieses schreiben
Zurzeit bin ich als PKA in xxxx tätig und würde gerne in Ihrem Team mitarbeiten,da ich in Ihrem Unternehmen die größten Chancen für eine berufliche Zukunft sehe.
Bin mir unsicher, ob das 2te nicht lieber im persönlichen Gespräch besprochen werden sollte. Ist vielleicht schon zu viel verraten, keine Neugierde mehr,oder??
Initiativbewerbung besteht aus Anschreiben und lebenslauf nichts weiter!
es ist zwar so eine, aber das schreibt man nicht im Betreff!
fang mit dem an was dich am meisten für diesen job eignet!!! aufmerksamkeit erregen! es fehlt allgemein warum du dich jetzt unbedingt dafür eignest!? du sagt deine jetztigen tätigkeiten, aber nicht was das mit dieser stelle zu tun hat?!
Arbeitsplatz als Bürofachkraft
Sehr geehrter Herr xxxxx,
wenn Sie eine verantwortungsvolle Mitarbeiterin suchen, die eine schnelle Auffassungsgabe besitzt und ihre Arbeit gewissenhaft teamorientiert, organisiert und zuverlässig durchführt und zudem noch flexibel ist, sollten Sie meine Bewerbung berücksichtigen.
Ich bin xxx Jahre alt und verfüge über eine abgeschlossene Ausbildung als Pharmazeutisch kaufmännische Angestellte.
Meine Tätigkeiten beinhalten unter anderem die Kunden Betreuung, Bedienung der Telefonzentrale, E-Mailverwaltung und Rechnungen schreiben.
Allen anfallenden Arbeiten sowie notwendigen Aus- und Weiterbildungen stehe ich aufgeschlossen gegenüber.
Zurzeit bin ich als PKA in xxxx tätig und würde gerne in Ihrem Team mitarbeiten. Ich könnte die Arbeit bei Ihnen nach der Kündigungsfrist, die 6 Wochen zum Quartalsende beträgt, aufnehmen.
Gern würde ich Sie persönlich von meiner Eignung für diese Stelle überzeugen. Ich freue mich auf Ihren Terminvorschlag!
Mit freundlichen Grüßen
Gutes Beispiel:
es ist zwar so eine, aber das schreibt man nicht im Betreff!
fang mit dem an was dich am meisten für diesen job eignet!!! aufmerksamkeit erregen! es fehlt allgemein warum du dich jetzt unbedingt dafür eignest!? du sagt deine jetztigen tätigkeiten, aber nicht was das mit dieser stelle zu tun hat?!
Arbeitsplatz als Bürofachkraft
Sehr geehrter Herr xxxxx,
wenn Sie eine verantwortungsvolle Mitarbeiterin suchen, die eine schnelle Auffassungsgabe besitzt und ihre Arbeit gewissenhaft teamorientiert, organisiert und zuverlässig durchführt und zudem noch flexibel ist, sollten Sie meine Bewerbung berücksichtigen.
Ich bin xxx Jahre alt und verfüge über eine abgeschlossene Ausbildung als Pharmazeutisch kaufmännische Angestellte.
Meine Tätigkeiten beinhalten unter anderem die Kunden Betreuung, Bedienung der Telefonzentrale, E-Mailverwaltung und Rechnungen schreiben.
Allen anfallenden Arbeiten sowie notwendigen Aus- und Weiterbildungen stehe ich aufgeschlossen gegenüber.
Zurzeit bin ich als PKA in xxxx tätig und würde gerne in Ihrem Team mitarbeiten. Ich könnte die Arbeit bei Ihnen nach der Kündigungsfrist, die 6 Wochen zum Quartalsende beträgt, aufnehmen.
Gern würde ich Sie persönlich von meiner Eignung für diese Stelle überzeugen. Ich freue mich auf Ihren Terminvorschlag!
Mit freundlichen Grüßen
Gutes Beispiel:
Sehr geehrte Frau Breuer,
der freundlichen Aufforderung Ihres Mitarbeiters Herrn Ghebreselassi, Ihnen meine Unterlagen zu mailen, leiste ich gern Folge.
Zu einer erfolgreichen Mitarbeit in Ihrer kaufmännischen Abteilung befähigen mich meine fundierte Ausbildung, mehrjährige Erfahrung im direkten Kundenverkehr sowie meine nachweisbaren administrativen und organisatorischen Fähigkeiten.
Ich bin fit und praxiserfahren in allen Office-Aufgaben, übernehme in meiner derzeitigen Tätigkeit aber auch Buchhaltung und Kassenführung. Mit den aktuellen Versionen von Word, Excel und Powerpoint bin ich bestens vertraut. Mein Englisch habe ich in Auslandsaufenthalten geschult.
Für Sie sicher von besonderem Interesse: Ich bin zeitlich flexibel und könnte meinen Einsatz nach Ihren Vorgaben gestalten.
Gern würde ich Sie persönlich von meiner Eignung für diese Stelle überzeugen. Ich freue mich auf Ihren Terminvorschlag!
Mit herzlichen Grüßen
Bürohilfskraft oder Kommissionierer Initiativbewerbung
Wer kann mir helfen, ob ich die Initiativbewerbung so schreiben kann.
Ich bin seit längerer Zeit arbeitssuchend. In dieser Zeit war ich auch längere Zeit krank und hatte Krankenhausaufenthalte. Muss ich das bei einem Bewerbungsschreiben mit reinschreiben? Ich habe meine Ausbildung als Bürokaufmann abgeschlossen, jedoch keine Stelle bekommen und dann als Lagerist bzw. Kommisssierer gearbeitet. Daher die Überschrift im Anschreiben.
Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Bürohilfskraft oder Kommissionierer
Sehr geehrter Herr XXX,
ich bin gelernter Bürokaufmann, bin 37 Jahre alt, verheiratet, 1 Kind und möchte mich gerne der beruflichen Herausforderung in Ihren Unternehmen stellen. Da ich im Moment auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz bin, möchte ich mich um eine freie Stelle in ihrem Unternehmen bewerben und übersende Ihnen hiermit meine Unterlagen.
Nach meiner Ausbildung bekam ich keine Stelle als Bürokraft , daher nahm ich eine Stelle als Lagerarbeiter und später als Kommissionierer wahr.
In meiner Vergangenheit konnte ich einige Erfahrungen als Kommissionierer in verschiedenen Anstellungen sammeln, diese Arbeit hat mir sehr viel Freude bereitet. Die Arbeitsabläufe sind mir daher bestens vertraut.
Ich bin im Besitz eines Fahrausweises für Gabelstapler, sowie des Führerscheines der Klasse 3.
Zu meinen Stärken gehören Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit.
Sofern ein Personalbedarf zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht besteht, bin ich auch an einer späteren Berücksichtigung meiner Bewerbung interessiert.
Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.
Mit freundlichen Grüßen
Ich bin seit längerer Zeit arbeitssuchend. In dieser Zeit war ich auch längere Zeit krank und hatte Krankenhausaufenthalte. Muss ich das bei einem Bewerbungsschreiben mit reinschreiben? Ich habe meine Ausbildung als Bürokaufmann abgeschlossen, jedoch keine Stelle bekommen und dann als Lagerist bzw. Kommisssierer gearbeitet. Daher die Überschrift im Anschreiben.
Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Bürohilfskraft oder Kommissionierer
Sehr geehrter Herr XXX,
ich bin gelernter Bürokaufmann, bin 37 Jahre alt, verheiratet, 1 Kind und möchte mich gerne der beruflichen Herausforderung in Ihren Unternehmen stellen. Da ich im Moment auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz bin, möchte ich mich um eine freie Stelle in ihrem Unternehmen bewerben und übersende Ihnen hiermit meine Unterlagen.
Nach meiner Ausbildung bekam ich keine Stelle als Bürokraft , daher nahm ich eine Stelle als Lagerarbeiter und später als Kommissionierer wahr.
In meiner Vergangenheit konnte ich einige Erfahrungen als Kommissionierer in verschiedenen Anstellungen sammeln, diese Arbeit hat mir sehr viel Freude bereitet. Die Arbeitsabläufe sind mir daher bestens vertraut.
Ich bin im Besitz eines Fahrausweises für Gabelstapler, sowie des Führerscheines der Klasse 3.
Zu meinen Stärken gehören Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit.
Sofern ein Personalbedarf zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht besteht, bin ich auch an einer späteren Berücksichtigung meiner Bewerbung interessiert.
Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.
Mit freundlichen Grüßen
Uh...
An dem Ding stimmt kurzum gar nichts. Oder zumindest nicht viel.
Also zunächst grundsätzliches:
Nein, deine Krankengeschichte musst und solltest du auf keinen Fall erwähnen! Das geht den Arbeitgeber nichts an.
Weiteres grundsätzliches:
Eine unkonkrete Bewerbung wie diese hier "entweder Bäcker oder Klemptner" transportiert im Endeffekt die aussage "Ist mir egal wo, ist mir egal was, Hauptsache Arbeit." und das sollte sie nicht transportieren.
Genauer:
Eine berufliche Herausforderung in diesem Kontext ist immer ein spezieller Job - und darauf kannst du dich nicht beziehen, weil du nicht weißt, ob einer zu haben ist.
Als Bürokaufmann musst du eigentlich wissen, dass Zahlen in dieser Größenordnung ausgeschrieben werden...
Damit schließt du selbst die Möglichkeit aus, dass man anbetracht deiner Bewerbung einen Bedarf findet und eine Stelle schafft. Zudem wieder die totale Verallgemeinerung "ich suche einen neuen Arbeitsplatz". Zudem "neu" sehr eigentümlich wirkt, wenn du schon länger suchend bist.
Dass du deine Unterlagen übersandt hast ist offensichtlich - er hat sie ja.
- vor Kommata kein Leerzeichen - ein absolutes NO GO für eine gelernte Bürokraft. Das sind wirklich Grundlagen der Zeichensetzung.
- eine Stelle kann man nicht wahrnehmen, bzw. kann man schon aber nicht so, wie du das meinst. Ich kann eine verbeulte Stelle an einem Auto wahrnehmen...
- Wortwiederholung: "Stelle"
Die Erwähnung des Wortes "Vergangenheit" ist vollkommen unnötig und tüncht den Absatz etwas negativ. "Lang, lang ist´s her".
Führerschein Klasse 3 gibt es nicht mehr - seit fünr Jahren oder so...
Du argumentierst in Richtung Kommisionierer - wieso erwähnst du den Bürokaufmann überhaupt?
Die Erwähnung, dass du auch später zur Verfügung stehen würdest, ist extrem unglücklich, weil es impliziert, dass du davon ausgehst, noch laaaange zur Verfügung zu stehen.
Im übrigen "ein" Personalbedarf - wieviele könnten sie denn haben? Zwei? Fünf?
Außerdem wird hier sehr deutlich, dass das, was du hier fabriziert hast, eben KEINE Initiativbewerbung in eigentlicher Form ist.
_______________________________________
Auffällig ist:
- Sehr schwacher sprachlicher Ausdruck, wackelige Zeichensetzung und Grammatik. Das sind Dinge, die einem gelernten Bürokaufmann eigentlich nicht passieren sollten. Insofern wäre die Frage zu beantworten, ob du als Bürohilfe überhaupt geeignet wärest und wenn nicht, ob man sich nicht besser auf den Kommissionierer konzentrieren könnte.
- Die Formulierungen im gesamten Anschreiben - vom kopierten letzten Absatz abgesehen - sind zu passiv. Du "hast wahrgenommen", du "konntest sammeln". Das alles klingt durchweg, als wärst du zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen. Wenig hands-on Mentalität.
- Insgesamt ist das Anschreiben für eine Initiativbewerbung viel zu kurz und nichtssagend. Eine Initiativbewerbung dient nicht als Kurzinformation für den potentiellen AG, dass man einen Job sucht. Das ist eine Art Werbeflyer, der überzeugen muss. Das Zeug dazu hat das hier allerdings absolut nicht.
- Der Inhalt hat mit einer Initiativbewerbung praktisch nichts zu tun. Zum einen gehört zu einer Initiativbewerbung lediglich ein Kurzlebenslauf auf höchstens einer Seite und das Angebot im Anschreiben, die vollständigen Unterlagen auf Wunsch zuzusenden. Da das fehlt gehe ich davon aus, dass einfach gleich alles mitgeschickt werden sollte.
- Ein Dankeschön für die geschenkte Aufmerksamkeit fehlt komplett, dabei hat dort niemand um diesen Brief gebeten.
Insgesamt rechne ich dem Ding in der aktuellen Form keine Chancen zu.
An dem Ding stimmt kurzum gar nichts. Oder zumindest nicht viel.
Also zunächst grundsätzliches:
Nein, deine Krankengeschichte musst und solltest du auf keinen Fall erwähnen! Das geht den Arbeitgeber nichts an.
Weiteres grundsätzliches:
Eine unkonkrete Bewerbung wie diese hier "entweder Bäcker oder Klemptner" transportiert im Endeffekt die aussage "Ist mir egal wo, ist mir egal was, Hauptsache Arbeit." und das sollte sie nicht transportieren.
Genauer:
Sehr geehrter Herr XXX,
ich bin gelernter Bürokaufmann, bin 37 Jahre alt, verheiratet ,habe ein Kind [im Alter von x Jahren] und möchte mich gerne der beruflichen Herausforderung in Ihren Unternehmen stellen.
Eine berufliche Herausforderung in diesem Kontext ist immer ein spezieller Job - und darauf kannst du dich nicht beziehen, weil du nicht weißt, ob einer zu haben ist.
Als Bürokaufmann musst du eigentlich wissen, dass Zahlen in dieser Größenordnung ausgeschrieben werden...
Code: Alles auswählen
Da ich im Moment auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz bin, möchte ich mich um eine freie Stelle in ihrem Unternehmen bewerben und übersende Ihnen hiermit meine Unterlagen.
Dass du deine Unterlagen übersandt hast ist offensichtlich - er hat sie ja.
Nach meiner Ausbildung bekam ich keine Stelle als Bürokraft, daher nahm ich eine Stelle als Lagerarbeiter und später als Kommissionierer wahr.
- vor Kommata kein Leerzeichen - ein absolutes NO GO für eine gelernte Bürokraft. Das sind wirklich Grundlagen der Zeichensetzung.
- eine Stelle kann man nicht wahrnehmen, bzw. kann man schon aber nicht so, wie du das meinst. Ich kann eine verbeulte Stelle an einem Auto wahrnehmen...
- Wortwiederholung: "Stelle"
Halbe Absätze = bisschen Schwanger. Wieder Grundlagen der Textverarbeitung...In meiner Vergangenheit konnte ich einige Erfahrungen als Kommissionierer in verschiedenen Anstellungen sammeln, diese Arbeit hat mir sehr viel Freude bereitet. Die Arbeitsabläufe sind mir daher bestens vertraut.
Ich bin im Besitz eines Fahrausweises für Gabelstapler, sowie des Führerscheines der Klasse 3.
Die Erwähnung des Wortes "Vergangenheit" ist vollkommen unnötig und tüncht den Absatz etwas negativ. "Lang, lang ist´s her".
Führerschein Klasse 3 gibt es nicht mehr - seit fünr Jahren oder so...
Du argumentierst in Richtung Kommisionierer - wieso erwähnst du den Bürokaufmann überhaupt?
Wiederum - halbe Absätze...Zu meinen Stärken gehören Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit.
Sofern ein Personalbedarf zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht besteht, bin ich auch an einer späteren Berücksichtigung meiner Bewerbung interessiert.
Die Erwähnung, dass du auch später zur Verfügung stehen würdest, ist extrem unglücklich, weil es impliziert, dass du davon ausgehst, noch laaaange zur Verfügung zu stehen.
Im übrigen "ein" Personalbedarf - wieviele könnten sie denn haben? Zwei? Fünf?
Der Absatz ist nicht nur 1zu1 aus einer Vorlage kopiert - was ich nicht nur daran erkenne, dass ich die Vorlage kenne, sondern auch und grade, weil der Stil nicht zum Rest passt.Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.
Außerdem wird hier sehr deutlich, dass das, was du hier fabriziert hast, eben KEINE Initiativbewerbung in eigentlicher Form ist.
_______________________________________
Auffällig ist:
- Sehr schwacher sprachlicher Ausdruck, wackelige Zeichensetzung und Grammatik. Das sind Dinge, die einem gelernten Bürokaufmann eigentlich nicht passieren sollten. Insofern wäre die Frage zu beantworten, ob du als Bürohilfe überhaupt geeignet wärest und wenn nicht, ob man sich nicht besser auf den Kommissionierer konzentrieren könnte.
- Die Formulierungen im gesamten Anschreiben - vom kopierten letzten Absatz abgesehen - sind zu passiv. Du "hast wahrgenommen", du "konntest sammeln". Das alles klingt durchweg, als wärst du zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen. Wenig hands-on Mentalität.
- Insgesamt ist das Anschreiben für eine Initiativbewerbung viel zu kurz und nichtssagend. Eine Initiativbewerbung dient nicht als Kurzinformation für den potentiellen AG, dass man einen Job sucht. Das ist eine Art Werbeflyer, der überzeugen muss. Das Zeug dazu hat das hier allerdings absolut nicht.
- Der Inhalt hat mit einer Initiativbewerbung praktisch nichts zu tun. Zum einen gehört zu einer Initiativbewerbung lediglich ein Kurzlebenslauf auf höchstens einer Seite und das Angebot im Anschreiben, die vollständigen Unterlagen auf Wunsch zuzusenden. Da das fehlt gehe ich davon aus, dass einfach gleich alles mitgeschickt werden sollte.
- Ein Dankeschön für die geschenkte Aufmerksamkeit fehlt komplett, dabei hat dort niemand um diesen Brief gebeten.
Insgesamt rechne ich dem Ding in der aktuellen Form keine Chancen zu.
Initiativ-Anschreiben als Bürokraft
Hallo,
auch ich möchte mein Anschreiben hier einstellen und hoffe auf konstruktive Kritik. Ich möchte noch anmerken, dass ich Elektroinstallatuer gelernt habe und dann in den kaufmännischen Bereich gewechselt habe. Momentan bin ich wieder im handwerklichen Sektor, möchte aber wieder in den Verwaltungsbereich.
Dies ist eine Initiativbewerbung um eine Tätigkeit im kaufmännischen Bereich. Ich bin da felxibel. Ich weiß, dass klingt irgendwie doof
Aber trotzdem vielen Dank
Editiert am 21.11.2008 17:41
auch ich möchte mein Anschreiben hier einstellen und hoffe auf konstruktive Kritik. Ich möchte noch anmerken, dass ich Elektroinstallatuer gelernt habe und dann in den kaufmännischen Bereich gewechselt habe. Momentan bin ich wieder im handwerklichen Sektor, möchte aber wieder in den Verwaltungsbereich.
Code: Alles auswählen
Sehr geehrte Damen und Herren,
Arbeiten bedeutet für mich nicht nur, irgendeinen Job zu machen. Aus diesem Grund und weil ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderungen bin, bewerbe ich mich bei Ihnen, denn Engagement und Belastbarkeit sind für mich nicht nur geschriebene Schlagworte, sondern persönliche Eigenschaften, die meinen beruflichen Werdegang geprägt haben.
Nach einer abgeschlossenen Ausbildung zum Elektroinstallateur wechselte ich vom handwerklichen in den kaufmännischen Bereich über. Vor und nach meinem Studium zum Handelsfachwirt (IHK) habe ich in den unterschiedlichsten Bereichen der Verwaltung Erfahrungen sammeln können. Im Rahmen dieser Tätigkeiten habe ich gelernt, sowohl eigenverantwortlich als auch im Team, unter Stresssituationen und Termindruck gute Arbeitsergebnisse zu erzielen.
Derzeit bin ich beim XXX für die Betreuung eines vollautomatischen Hochregal-Lagers und dessen reibungslosen Ablauf verantwortlich. Zuvor war ich in der Buchhaltung für die Bereiche Zahlungsein- und ausgang, Differenzklärung, Stammdatenverwaltung, Mahnwesen und Rechnungslisten-Erstellung zuständig.
Mich reizt die Herausforderung, welche die Mitarbeit in solch einem Unternehmen an mich stellt. Ich bin in der Lage, Problemstellungen schnell zu erkennen, zu analysieren und systematisch zu Ihrer Lösung beizutragen. Zu meinen Stärken gehören untern anderem eine rationelle Vorgehensweise sowie eine rasche Auffassungsgabe, mit der ich mich schnell in neue Aufgaben einarbeiten kann. Dieses werde ich gerne für den weiteren Erfolg Ihres Unternehmens einsetzen
Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch. Über eine Einladung freue ich mich daher sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Aber trotzdem vielen Dank
Editiert am 21.11.2008 17:41
Re: Initiativ-Anschreiben als Bürokraft
Und wo steht das?bender hat geschrieben:Dies ist eine Initiativbewerbung um eine Tätigkeit im kaufmännischen Bereich.
Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass Deine beruflichen Absichten angesichts des Lebenslaufes nicht selbsterklärend sind. Dem Anschreiben nach hätte ich am ehesten noch vermutet, dass Dir so etwas wie ein Aufstieg zum Lagerleiter vorschwebt...
Ich finde auch den inhaltlichen Aufbau nicht besonders klar: Du bringst in jedem Absatz derart viele allgemeine Soft-Skill-Floskeln unter, dass das "eigentliche" Thema jedes Mal quasi an den Rand rutscht. Das Gesamtergebnis wird damit ziemlich schwer zu greifen. Man fragt sich, was der Schreiber will...
Hallo,
ch habe das Anschreiben nochmals überarbeitet und in einen neuen Thread gestellt. Auch bekam ich eine Antwort. Allerdings bis jetzt kein Feedback auf meine Nachfrage.
Hier die neue Version
Bitte um konstruktive Kritik. Vielen Dank
ch habe das Anschreiben nochmals überarbeitet und in einen neuen Thread gestellt. Auch bekam ich eine Antwort. Allerdings bis jetzt kein Feedback auf meine Nachfrage.
Hier die neue Version
Code: Alles auswählen
Sehr geehrte Damen und Herren,
Arbeiten bedeutet für mich nicht nur irgendeinen Job zu machen, Probleme stellen für mich Ansporn und nicht Hindernis da. Aus diesem Grund und weil ich auf der Suche nach einer beruflichen – sowohl fachlich als aus persönlichen - Herausforderung bin, bewerbe ich mich bei Ihnen als Bürofachkraft.
Nach einer abgeschlossenen Ausbildung zum Elektroinstallateur wechselte ich vom handwerklichen in den kaufmännischen Bereich über. Vor und nach meinem Studium zum Handelsfachwirt (IHK) habe ich in den unterschiedlichsten Abteilungen der Verwaltung Erfahrungen sammeln können, welche ich auch in Ihrem Unternehmen einsetzen kann.
Derzeit bin ich bei XXX für die Betreuung eines vollautomatischen Hochregal-Lagers und dessen reibungslosen Ablauf verantwortlich. Zuvor war ich in der Buchhaltung für die Aufgabengebiete Zahlungsein- und ausgang, Differenzklärung, Stammdatenverwaltung, Mahnwesen und Rechnungslisten-Erstellung zuständig. Im kaufmännischen Bereich liegen meine Stärken, doch leider besteht bei meinem Arbeitgeber keine Möglichkeit wieder in die Verwaltung zu wechseln.
Ich bin in der Lage, Problemstellungen schnell zu erkennen, zu analysieren und systematisch zu Ihrer Lösung beizutragen. Zudem habe gelernt, sowohl eigenverantwortlich als auch im Team, unter Stresssituationen und Termindruck gute Arbeitsergebnisse zu erzielen. Aufgrund meiner rationellen Vorgehensweise und raschen Auffassungsgaben, kann ich mich schnell in neue Aufgaben einarbeiten. Dieses werde ich gerne für den weiteren Erfolg Ihres Unternehmens einsetzen.
Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch. Über eine Einladung freue ich mich daher sehr.
Bitte behandeln Sie diese Angelegenheit vertraulich, da ich das gute Verhältnis zu meinen Arbeitgeber nicht trüben möchte.
Mit freundlichen Grüßen
Bitte um konstruktive Kritik. Vielen Dank
Hallo nochmal,
ich muss zu meiner Entschuldigung gestehen, dass ich den Thread "Häufige Fehler beim..." nicht gelesen habe (bis jetzt). Jetzt noch ein Nachtrag:
- den Fundort zu meiner Stellenausschreibung kann ich leider nicht angeben (ich bewerbe mich spontan bei mehreren Firmen)
- Angaben zum Unternehmen kann ich leider hier auch nicht machen, die Branche ist mir ziemlich gleich
- Tja, Anforderungen zur Tätigkeit gehen dann auch nicht
- aber ich möchte gerne meine momentane berufl. Situation darstellen:
Momentan bin ich wie aus dem Anschreiben zu ersehen in fester Anstellung. Leider gefällt mir der handwerkliche Bereich nicht und möchte deshalb wieder in den kaufmännischen bzw. Verwaltungsbereich wechseln. Was die Abteilung, bzw. das Aufgabengebiet angeht bin ich flexibel (alles außer Vertrieb, Backoffice oder Reklamationsabteilung; war früher in diesem Bereich tätig und nicht besonders glücklich mit der Situation).
Ich habe das Anschreiben nach Vorschlägen geändert und finde, dass es jezt einigermaßen passt.
Ist die Anleitung nicht zu "dick" aufgetragen?
Habe ich mein Anliegen "rüber" bringen können?
Sollte ich meine Abneigungen gegenüber eingigen Bereichen mit einbringen?
Danke
ich muss zu meiner Entschuldigung gestehen, dass ich den Thread "Häufige Fehler beim..." nicht gelesen habe (bis jetzt). Jetzt noch ein Nachtrag:
- den Fundort zu meiner Stellenausschreibung kann ich leider nicht angeben (ich bewerbe mich spontan bei mehreren Firmen)
- Angaben zum Unternehmen kann ich leider hier auch nicht machen, die Branche ist mir ziemlich gleich
- Tja, Anforderungen zur Tätigkeit gehen dann auch nicht
- aber ich möchte gerne meine momentane berufl. Situation darstellen:
Momentan bin ich wie aus dem Anschreiben zu ersehen in fester Anstellung. Leider gefällt mir der handwerkliche Bereich nicht und möchte deshalb wieder in den kaufmännischen bzw. Verwaltungsbereich wechseln. Was die Abteilung, bzw. das Aufgabengebiet angeht bin ich flexibel (alles außer Vertrieb, Backoffice oder Reklamationsabteilung; war früher in diesem Bereich tätig und nicht besonders glücklich mit der Situation).
Ich habe das Anschreiben nach Vorschlägen geändert und finde, dass es jezt einigermaßen passt.
Ist die Anleitung nicht zu "dick" aufgetragen?
Habe ich mein Anliegen "rüber" bringen können?
Sollte ich meine Abneigungen gegenüber eingigen Bereichen mit einbringen?
Danke
mich beschleicht das gefühl, dass du die genau gleiche bewerbung bei möglichst vielen firmen so abgeben willst.. das kann natürlich nicht funktionieren. auch initiativschreiben müssen individuell sein. was du allerdings tun kannst, ist dieses anschreiben als vorlage zu benutzen, und je nach arbeitgeber und branche noch zusatzinfos miteinzubringen.
insgesamt ist mir die berufsfremde ausführung noch zu lang und die berufsspezifische zu kurz.
insgesamt ist mir die berufsfremde ausführung noch zu lang und die berufsspezifische zu kurz.