⇒ Bewerbung als Behindertenbetreuung ⇔ BITTE um Hilfe

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Jens28

Beitrag von Jens28 »

Hallo ,

brauche mal wieder Hilfe und ich hoffe es kann mal jemand drüber sehen über mein Anschreiben für eine stelle als Mitarbeiter in der Betreuunung Behinderter Menschen ( ohne fachspezifische Ausbildung ) Ich habe bei der Einrichtung meinen Zivi gemacht, was mir auch sehr viel Freude bereitet ist aber schon etwas her.

Bewerbung als Mitarbeiter in der Betreuung
Ihr Stellenangebot auf Ihrer Homepage

Sehr geehrter Herr XXX,

nah am Menschen zu sein ist mir sehr wichtig. Mit Behinderten Mensch zu arbeit ist sicher nicht einfach, aber ich habe bei meinem Zivildienst im Wohnheim XXX diese Menschen kenne gelehrnt und sie in ihrem täglichen Leben begleitet was mir eine menge Spaß gemacht hat. Dabei habe ich auch Erfahrungen gesammelt die ich bis heute nicht vergessen habe und nicht missen möchte.

Seit 2 Jahren arbeite ich als Baufachkraft und Sicherheitsbeauftragter bei der Bauunternehmung XXXGmbH & Co. KG.
Als Sicherheitsbeauftragter gehört es zu meinen Aufgaben auch zwischen Mensch zu vermitteln.
Eine handwerkliche Ausbildung habe ich als Schornsteinfeger abgeschlossen und 10 Jahre Berufserfahrung als Schornsteinfegergeselle im Bezirk XXX.Mein persönliches Profil runde ich mit Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit ab.

Jetzt möchte ich durch einen Arbeitsplatzwechsel meiner Zukunft eine Wende geben, indem ich wieder heimatnah arbeite.

Auf die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Danke für eure Hilfe !!!
Zuletzt geändert von Jens28 am 08.02.2010, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

für eine stelle als Mitarbeiter in derBetreuunung Behinderter Menschen ( ohne fachspezifische Ausbildung )
Es wird also tatsächlich jemand ohne Ausbildung gesucht oder bewirbst du dich initiativ?

In deinem Textverarbeitungsprogramm muss es doch eine Rechtschreibkontrolle geben, darüber hinaus kannst du auch hier grobe Fehler beseitigen: http://www.duden.de/deutsche_sprache/re ... bpruefung/

Die Diskrepanz zwischen deinen Berufswünschen ist mir noch nicht so klar. Es ist natürlich nachvollziehbar, dass du viele Aufgabengebiete im Blick hast und gerne arbeiten möchtest. Aber du solltest dich dann noch intensiver mit deinen Berufswünschen auseinandersetzen, was du jeweils für Stärken mitbringst, warum du ein geeigneter Mitarbeiter wärst, wie du dir den Berufsalltag vorstellst... Das geht alles nocht nicht aus deinem Anschreiben hervor.
Jens28

Beitrag von Jens28 »

Sehr geehrter Herr XXX,

nah am Menschen zu sein ist mir sehr wichtig. Mit behinderten Mensch zu arbeiten ist sicher nicht einfach, aber ich habe bei meinem Zivildienst im Wohnheim XXX diese Menschen kennen gelernt und sie in ihrem täglichen Leben begleitet. Dabei habe ich Erfahrungen gesammelt die ich bis heute nicht vergessen habe und nicht missen möchte.
Ich kann mich auf unterschiedliche Menschen einlassen und mich Ihnen anpassen und helfen.Ich denke ich könnte im Team neue Ideen einbringen und freude verbreiten.

( Ja die stelle ist ausgeschrieben ohne Ausbildung habe den zuständigen Herrn auch angerufen und gefragt ob ich überhaupt ene chance besitze , er meinte ja da ich schon als Zivi so was gemacht habe)
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Gut, wenn es diese Möglichkeit gibt, dann kannst du es versuchen.
Dabei habe ich Erfahrungen gesammelt
Dann nenne diese doch mal konkret. Das ist bestimmt nicht falsch, wenn du ein paar Details gibst, wobei du geholfen hast, z.B. beim An- und Ausziehen, beim Waschen, beim Essen oder bei der Freizeitgestaltung???
Hama81

Beitrag von Hama81 »

Hallo, wer hilft mir. Ich weiß wirklich nicht, wie ich die Bewerbung als Behindertenbetreuung schreiben soll :(

Außerdem habe ich noch ein zweites Problem: habe eine Englische Tastatur am Leptop :(

Anzeige text:

Wir suchen Mitarbeiter/innen fur die Personliche Assistenz in der behindertenbetreuung , gerne auch Quereinsteiger .........

Hier ein wenig uber mich:

Nach meiner Schulzeit habe ich verschiedene Praktika durchlaufen. Ich machte ein einjähriges Praktikum bei Media Markt, anschließend ein 3 Wochen Praktikum bei Real sowie auch bei Praktiker Baumarkt und Kaufhof. Die Vier Praktika haben mir sehr gut gefallen, da ich ein Mensch bin der sehr gerne im Team arbeitet und dem der Umgang mit Menschen wichtig ist und bei diesen Praktika wurde mir dieses geboten. Als ich die vier Praktika beendet hatte machte ich eine dreijährige Ausbildung als Metallbauer Konstruktionstechniker welches ich Anfang 2005 mit Erfolg abgeschlossen habe. Weiterhin habe ich in einer Produktionsfirma gearbeitet ca. 3 Jahre, wo ich an elektronischen Geräten die Prüfung und Funktion gemacht habe.

Das genauere vorgehen meiner Arbeit dort war, Prüfung auf Kratzer und sonstige Mängel, Qualität - , Fehlerkontrolle (d.h Testen von Tonqualität, Pixelfehlern Weiß - Balance und Funktion) und der Zusammenbau der Geräte.

dann war ich leider wieder Arbeitslos weil die Firma pleite ging und habe einen Job in Holland auf gefunden der auch nur 3 monate lang ging :(

ich hoffe jemand kann mir da helfen Der beruf wurde mich sehr interessieren aber ich weiss nur nicht wie ich in der brange denn Formulieren solte :(
Stylewalker

Beitrag von Stylewalker »

Ich weiss nicht, ob ich helfen kann.

Mir fällt nur auf, dass Dein Anschreiben nichts weiter als ein Lebenslauf in Textform ist - und der bringt weder rüber, dass Du ausserordentlich geeignet/qualifiziert für den angebotenen Job bist, noch, warum Du ihn überhaupt ausüben möchtest. Wie du das Anschreiben richtig formulierst, kannst du hier nachlesen: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html

Vielleicht ist es hilfreicher, einige Sätze zu formulieren nach dem Motto:

"Ich möchte mich beruflich eher in den sozialen Sektor orientieren, da mir in meinem jetzigen Beruf als xxx und in den Praktika als yyy vor allem die Arbeit im Team Freude gemacht hat. Weiters interessiere ich mich für die von Ihnen angebotene Stelle, weil sie mir ermöglicht lalala und lululu etc. pp"..

Du verstehst, was ich meine?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Wieso willst du in der Behindertenbetreuung arbeiten, wenn du bisher noch keine Erfahrung damit hast? Bist du für die Behindertenbetreuung geeignet? Dass man gerne mit Menschen zusammen ist, reicht wahrscheinlich nicht aus.
Hama81

Beitrag von Hama81 »

Romanum hat geschrieben:Wieso willst du in der Behindertenbetreuung arbeiten, wenn du bisher noch keine Erfahrung damit hast? Bist du für die Behindertenbetreuung geeignet? Dass man gerne mit Menschen zusammen ist, reicht wahrscheinlich nicht aus.
Warum weil ich Arbeiten will und nichts finden kann und deswegen kamm ich auf die ideee weil mich das auch interessiert !!

in meinen beruf kann ich leider nicht arbeiten weil ich die stofe beim schweissen nicht vetragen kann !

ich habe da angerufen und ich brauche keine erfahrungen versuchen kann man es ja als quereinsteiger !!

und mich interessiert so was ich habe viel mit menschen zu tun !!!
und kann mit ihn gut umgehen !!!

deswegen brauche ich hilfe :(
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Wenn du viel mit Menschen zu tun haben willst, dann könntest du ja auch als Türsteher oder Pastor arbeiten. :?: Es fehlt eine Begründung, die darüber hinaus geht. Du musst dich in die Tätigkeit hineinversetzen und überlegen, worauf es ankommt, um die Tätigkeit gut zu machen. Du klingelst beim Betreuenden, der dir dann zuerst sagt, ihm sei schlecht, und später dann noch, er könne die notwendigen Unterlagen nicht finden. Weißt du dann, wie du gut reagieren kannst und welche deiner Stärken dir dann was bringen, um solche Situationen zufriedenstellend zu lösen? Dazu müsstest du mehr schreiben. Bevor du dir Gedanken über das Anschreiben machst, müsstest du dir erst mal Gedanken über den Job und die speziellen Anforderungen machen, dann ergibt sich das Anschreiben von selbst.

Die Formulierung von Stylewalker ist ja schon ein guter Anfang.
Zyro

Beitrag von Zyro »

Hallo,

ich arbeite derzeit als Betreuer von menschen mit geistiger Behinderung. Wenn auch nicht auf Vollzeitbasis ist dies trotzdem eine fordernde Tätigkeit.

Du musst nicht nur mit Menschen zusammen sein, die etwas anders sind, als "normale" Menschen und dementsprechend fingerspitzengefühl haben. Sondern bedeutet es je nach Art der Betreuung auch ein gewisses Maß an flexiblität, Ausdauer und Durchsetzungsvermögen.

Die Frage ist auch ob du Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung betreuen willst/sollst. Hier gibt es wieder deutliche Unterschiede in Art der Betreuung.

Ich bin zu dieser Tätigkeit gekommen, da ich in meinem Umfeld bereits Leute kannte, die dies gemacht haben und mir daher auch gut ein Bild machen konnte von dem, was gefordert wird. Ich habe mich dann sofort persönlich vorgestellt und für 3 Wochen erstmal hospitiert.

Danach war für mich und dem Verein klar, dass dies etwas ist, was mir liegt. Und seit dem arbeite ich da sehr gerne. Aber auch ich komme manchmal an meine Grenzen. Und dann muss man auch mal etwas über seinen Schatten springen und darf nicht zu eitel und versteift sein.

Generell fehlt hier aber immernoch eine Begründung, wie du darauf kommst, dass du diese, nciht immer einfache, Arbeit machen willst. Wäre wirklich super, wenn du da genauere Gründe hast. Ansonsten versuchs wie ich, erstmal nur dabei zu sein und dir es anzuschauen. Das geht, wenn es erstmal auf ehrenamtlicher Basis ist, immer!
Hama81

Beitrag von Hama81 »

Naturlich will ich das und ich habe grosse interesse dran ich will einfach in einen neuen beruf anfangen und die stelle wer fur teilzeit und wenn ich gut bin hatte ich die chance auf vollzeit ...

Meine grunde sind weil ich nicht korperlich schwer arbeiten mochte oder kann ! deswegen bin ich schon wieder 3 monate ohne arbeit und ich will unbedingt was neues anfangen !!!

Wie gesagt in meinen Beruf kann ich nicht Arbeiten weil ich allergie wegen denn stofen habe wenn ich schweisse ! ich kann auch nicht in meinen beruif arbeiten weil ich auch nicht schwer tragen darf weil ich leistenbruch hatte und nabelbruch !

so aber das kann ich ja schlecht in eine bewerbung rein schreiben das klingt nicht so toll :(

ich kann mir denn beruf auch bildlich sehr gut vorstehlen weil ich von mir aus weiss das ich ein gutes herz habe :))))

welche dateils solte ich noch nennen ?? :)

Lieben gruss :) ich danke schon mal :))
marylou68
Bewerbungshelfer

Beitrag von marylou68 »

Wenn du nicht schwer heben darfst, kann ich dir von diesem Job nur abraten. Behindertenbetreuer heißt nicht das du mit den Behinderten am Tisch sitzt und malst, bastelst oder einfach nur bespaßen. Ein gutes Herz reicht da leider nicht aus. Du musst physisch und psychisch sehr stabil sein.

Du musst unter Umständen eventuell auch mal jemanden aus dem Rollstuhl heben oder ähnliches. Da solltest du dich wirklich nochmal genauer über die Tätigkeiten der Stelle informieren, sonst wirst du dort nicht glücklich werden und deinen Lebenslauf um eine weitere Kurzzeitstelle verlängern.

LG marylou
Hama81

Beitrag von Hama81 »

Das weiss ich alles ihr seit alle so negativ drauf eingestehlt und wurdet keinem eine chance geben ....

kein wuder das jeder zweite hier in Deutschland Arbeitslos ist
es giebt Viele gelernte Leute in einen Beruf die keine ahnung haben ...
und es giebt auch leute die ohne einen beruf viel besser sind als die , die denn beruf gerlent haben ....

kann mir jemand helfen eventuel eine vorlage mir senden als bei beispiel ein altanatives schreiben .... ?
marylou68
Bewerbungshelfer

Beitrag von marylou68 »

Hama81 hat geschrieben:Das weiss ich alles ihr seit alle so negativ drauf eingestehlt und wurdet keinem eine chance geben ...
wie bist du denn drauf? :roll:

Du willst dich in einem Beruf bewerben, in dem körperliche Belastbarkeit unbedingt erforderlich ist, schreibst aber gleichzeitig das du das nicht leisten kannst weil du nicht schwer heben darfst/kannst. Und nun sind wir hier negativ und würden dir keine Chance geben?

Erkundige dich doch erstmal genau über die Anforderungen eines Berufes und bewirb dich nicht kopflos, nur weil du ein großes Herz hast.

Wenn du es eh besser weißt, musst du hier ja nicht fragen und genügend Hilfe bekommst du z.B. hier.

haeufige-fehler-beim-anschreiben---vor- ... 20388.html

mach dich schlau, verfasse dein erstes Anschreiben und poste es. Dann kann dir vielleicht auch jemand sagen was du anders machen kannst. Den Anfang musst du schon selber machen.
Zyro

Beitrag von Zyro »

Hama81, wenn du so zu den Menschen mit Behinderungen bist und so schnell die Fassung verlierst, dann ist der Job erst recht nix für dich.

marylou hat absolut recht. Du solltest dich genau informieren und dann mal ein erstes Schreiben hier reinstellen. Eine Vorlage für dich erarbeiten wird hier niemand!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Jens28 hat geschrieben:aber ich habe bei meinem Zivildienst im Wohnheim XXX diese Menschen kennen gelernt und sie in ihrem täglichen Leben begleitet. Dabei habe ich Erfahrungen gesammelt die ich bis heute nicht vergessen habe und nicht missen möchte.

Dann hättest du doch auch auf diese Erfahrungen genauer eingehen müssen. Was sind das für Erfahrungen gewesen, welche Aufgaben hast du übernommen, welche Stärken hast du dabei gut einsetzen können und was hat dir der Zivildienst letztendlich über die Behindertenbetreuung gezeigt?

Einfach mehr ins Detail gehen und auch wirklich argumentieren.

Ansonsten kann man als Bewerber auch immer gut andere Bewerbungen analysieren, um aus den Fehlern von anderen Bewerbern zu lernen:

bewerbung-quereinsteigerin-im-sozialen- ... tml#189694

bewerbung-als-ungelernte-altenpflegehel ... 50974.html

arbeit-mit-behinderten---ist-die-bewerb ... 21252.html

bewerbung-als-sozialpaedagogin-t56763.html

fsj-bewerbungsschreiben-arbeit-mit-behi ... 61613.html

arbeitserzieher-bewerbung-in-firma-in-d ... 26972.html

heilerziehungspflegerin-bewerbung---ums ... 60593.html

fahrer-fuer-den-behindertenfahrdienst-b ... tml#198425

betreuer---pfleger-bewerbung-als-querei ... 43018.html

bewerbung-als-behindertenbetreuung-bitt ... 43350.html

paedagogische-fachkraft-bewerbung-schreiben-t29071.html

bewerbung-als-paedagogische-fachkraft-t33819.html