Bewerbung als Assistenz im Einkauf (Teilzeit)
Bewerbung als Assistenz im Einkauf (Teilzeit)
Hallo zusammen,
Danke schon mal für eure Mühe
Stellenausschreibung:
Mein Aufgabengebiet
Mein Profil:
Sehr geehrter Herr Mustermann,
Sofern Sie mich kennenlernen möchten, stehe ich Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Über eine Einladung freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Danke schon mal für eure Mühe
Stellenausschreibung:
Mein Aufgabengebiet
Mein Profil:
Sofern Sie mich kennenlernen möchten, stehe ich Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Über eine Einladung freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Sweety123 am 06.12.2016, 07:23, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Bewerbung als Assistenz im Einkauf (Teilzeit)
Ins Anschreiben nur Argumente!Sweety123 hat geschrieben:(wird im Lebenslauf erwähnt - nochmal im Anschreiben erwähnen?)
Während meiner Bankausbildung, eignete ich mir durch den IM täglichen Kontakt zu Kunden
Das Komma muss raus.
– persönlich wie auch im Schriftwechsel – eine kundenorientierte sowie eine eigenverantwortliche Arbeitsweise an.
Sind sie selbstverständlich? Wirklich? Und wo in diesem Satz steckst du?Hierfür sind die Fähigkeiten sich in den Kunden und seine Bedürfnisse hineinzuversetzen wie auch ein loyales und freundliches Verhalten wichtige Grundlagen und eine gute Kommunikationsfertigkeit selbstverständlich.
Formal habe ich nicht mehr Fehler gefunden als die kommentierten. Aber mir ist dein Anschreiben zu glatt. Zu unpersönlich. Es wirkt, wie direkt aus dem Bewerbungsratgeber abgeschrieben. Das hat den Manko, dass der Leser sich eigentlich kaum ein Bild von dir machen kann. Was fehlt, ist der Teil, was dich eigentlich an der Stelle begeistert. Warum hast du Bankkaffrau gelernt und BWL mit Schwerpunkt Rechnungswesen studiert? Wieso führt dich das geradewegs auf die ausgeschriebene Stelle?
(wird im Lebenslauf erwähnt - nochmal im Anschreiben erwähnen?)
Die Angabe reicht im Lebenslauf.
Gut ist im Anschreiben auch, dass du auf die Angabe von Zeitpunkten (Jahreszahlen) verzichtest.
Momentan bin ich gar nicht sicher, ob meine bisheriger "Erfahrung" zum Aufgabengebiet passt
Warum entscheidest du dich denn mit den Schwerpunkten Bank und Rechnungswesen für eine Stelle im Einkauf? Gibt es dafür plausible Gründe? Also nicht dass das unmöglich wäre, als Berufsanfängerin schon mal gar nicht, aber ein wenig kommst du damit ja vom fachlichen Pfad ab.
Gucke dir vor allem auch noch andere Einkäufer-Bewerbungen an:
einkaufsassistentin-bewerbungsschreiben ... 12310.html
anschreiben-einkaufssachbearbeiter-t60208.html
wirtschaftsfachwirtin-bewerbung-nach-la ... 61245.html
zentraleinkaeufer-bewerbung-lange-einka ... 59345.html
einkaeuferin-musterbewerbung-fuer-stell ... 60068.html
bewerbung-einkauf-aus-ungekuendigter-st ... 61411.html
anschreiben-fuer-assistentin-des-ceo-t45758.html
teamleiter-im-einkauf-bewerbungsschreib ... 58604.html
strategischer-einkaeufer-bewerbung-als- ... 61842.html
Vielen Dank für euer Feedback.
Formal habe ich nicht mehr Fehler gefunden als die kommentierten. Aber mir ist dein Anschreiben zu glatt. Zu unpersönlich. Es wirkt, wie direkt aus dem Bewerbungsratgeber abgeschrieben. Das hat den Manko, dass der Leser sich eigentlich kaum ein Bild von dir machen kann. Was fehlt, ist der Teil, was dich eigentlich an der Stelle begeistert. Warum hast du Bankkaffrau gelernt und BWL mit Schwerpunkt Rechnungswesen studiert? Wieso führt dich das geradewegs auf die ausgeschriebene Stelle?
Du hast Recht, ich werde in meinem Anschreiben genauer erklären warum und wieso ich diesen Weg eingeschlagen habe. Macht es sicherlich auch persönlicher.
Warum entscheidest du dich denn mit den Schwerpunkten Bank und Rechnungswesen für eine Stelle im Einkauf? Gibt es dafür plausible Gründe? Also nicht dass das unmöglich wäre, als Berufsanfängerin schon mal gar nicht, aber ein wenig kommst du damit ja vom fachlichen Pfad ab.
Ich habe für mich bei der Bank einfach keine Zukunft gesehen. Ich würde heute noch in der Kundenberatung oder als Sachbearbeiterin in der Kreditabteilung arbeiten. Es war nicht das, was ich für immer machen wollte. Ich fand das ehrlich gesagt nicht mal interessant. Ich habe viel betriebswirtschaftliches Wissen mitgenommen sowie auch in die Praxis hineingeschnuppert. Aber ich habe bei der Bank einfach keine Weiterentwicklung für mich gesehen.
Aus diesen Gründen habe ich BWL studiert, um auch andere Seiten der Wirtschaft kennenzulernen (Marketing, Personal, Internationales Management, VWL,....). Weg von dem Pfad der Bankkauffrau. Ich wollte eine Ausbildung, die es mir ermöglicht auch in anderen Branchen zu arbeiten.
Für Externes Rechnungswesen habe ich mich aus dem Grund entschieden, weil ich der Meinung bin, dass ein Betriebswirt gute Kenntnisse hinsichtlich Bilanzen, Zahlen, Buchhaltung, etc. haben muss. Einfach ein gutes Zahlenverständnis. Finde ich in jeder Sparte der Wirtschaft wichtig, so wie auch im Einkauf
Und das Unternehmen find ich super, weil ich mich damit gut identifizieren kann. Ich kaufe dort selbst mehrmals wöchentlich ein, kenne die Produkte und hab einfach eine Vorstellung, worum es da geht
Und ich sehe in den Aufgabengebieten für mich neue Herausforderungen und Möglichkeiten mich weiterzuentwickeln.
Sorry, ist nun ziemlich lang geworden. Ich werde versuchen, es (in anderen Worten) in meinem Anschreiben unterzubringen. Wirft ja doch viele Fragen auf.
Du hast Recht, ich werde in meinem Anschreiben genauer erklären warum und wieso ich diesen Weg eingeschlagen habe. Macht es sicherlich auch persönlicher.
Ich habe für mich bei der Bank einfach keine Zukunft gesehen. Ich würde heute noch in der Kundenberatung oder als Sachbearbeiterin in der Kreditabteilung arbeiten. Es war nicht das, was ich für immer machen wollte. Ich fand das ehrlich gesagt nicht mal interessant. Ich habe viel betriebswirtschaftliches Wissen mitgenommen sowie auch in die Praxis hineingeschnuppert. Aber ich habe bei der Bank einfach keine Weiterentwicklung für mich gesehen.
Aus diesen Gründen habe ich BWL studiert, um auch andere Seiten der Wirtschaft kennenzulernen (Marketing, Personal, Internationales Management, VWL,....). Weg von dem Pfad der Bankkauffrau. Ich wollte eine Ausbildung, die es mir ermöglicht auch in anderen Branchen zu arbeiten.
Für Externes Rechnungswesen habe ich mich aus dem Grund entschieden, weil ich der Meinung bin, dass ein Betriebswirt gute Kenntnisse hinsichtlich Bilanzen, Zahlen, Buchhaltung, etc. haben muss. Einfach ein gutes Zahlenverständnis. Finde ich in jeder Sparte der Wirtschaft wichtig, so wie auch im Einkauf
Und das Unternehmen find ich super, weil ich mich damit gut identifizieren kann. Ich kaufe dort selbst mehrmals wöchentlich ein, kenne die Produkte und hab einfach eine Vorstellung, worum es da geht
Und ich sehe in den Aufgabengebieten für mich neue Herausforderungen und Möglichkeiten mich weiterzuentwickeln.
Sorry, ist nun ziemlich lang geworden. Ich werde versuchen, es (in anderen Worten) in meinem Anschreiben unterzubringen. Wirft ja doch viele Fragen auf.
2. Versuch
Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Sweety123 am 06.12.2016, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 2. Versuch
Des Weiteren = zusätzlich.Sweety123 hat geschrieben:Des Weiteren übernahm ich zusätzlich die Urlaubsvertretung und stellte hierbei mein Organisationstalent unter Beweis.
Das mit dem loyal bekomme ich noch nicht ganz auf die Kette.Während meiner Bankausbildung eignete ich mir im täglichen Kontakt zu Kunden und Lieferanten – persönlich wie auch im Schriftwechsel – eine kundenorientierte sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise an. Ich empfand es als selbstverständlich mich in den Kunden und seine Bedürfnisse hineinzuversetzen sowie durch loyales und freundliches Verhalten wie auch mithilfe guter Kommunikationsfertigkeit auf den Kunden einzugehen.
sowie auch die Möglichkeit zu besitzen
Finde ich semantisch grenzwertig.
-
- Bewerbungshelfer
-
- Bewerbungshelfer
Re: 2. Versuch
Und warum soll das mich als Einkaufsleiter oder mich als Personaler alles interessieren?Sweety123 hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Mustermann,
als Absolventin des Studiums für Betriebswirtschaft (Bachelor of Arts) mit dem Schwerpunkt Externes Rechnungswesen und als ausgebildete Bankkauffrau bringe ich eine ausgeprägte analytische und unternehmerische Denkweise wie auch ein ausgezeichnetes Zahlenverständnis mit. Diese Fähigkeiten vertiefte ich ferner während meiner Werkstudententätigkeit in der Kreditabteilung und im Vertragsservice der Leasing AG. Zu meinen Tätigkeiten zählten unter anderem die Erstellung von Bilanzgliederungen, die Erfassung von Neuverträgen in der EDV sowie die Fakturierung bei vorzeitigen Ablösungen und endfälligen Verträgen. Auf dieser Grundlage ist es mir möglich, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und das Gelernte aus einem Bereich auf einen anderen zu übertragen. Des Weiteren übernahm ich zusätzlich die Urlaubsvertretung und stellte hierbei mein Organisationstalent unter Beweis.
Während meiner Bankausbildung eignete ich mir im täglichen Kontakt zu Kunden und Lieferanten – persönlich wie auch im Schriftwechsel – eine kundenorientierte sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise an. Ich empfand es als selbstverständlich mich in den Kunden und seine Bedürfnisse hineinzuversetzen sowie durch loyales und freundliches Verhalten wie auch mithilfe guter Kommunikationsfertigkeit auf den Kunden einzugehen.
In meinem Studium der Betriebswirtschaft habe ich des Weiteren ein tieferes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge entwickelt sowie Einblicke in die Materie der Unternehmensführung, der Personalführung, der Organisation, der Logistik oder auch der Buchhaltung gewonnen. Nach meiner Ausbildung bei der Bank habe ich den Wunsch verspürt, mir zusätzlich generalistische Kenntnisse anzueignen, d.h. auch in der Lage zu sein nach rechts und links zu schauen sowie auch die Möglichkeit zu besitzen in anderen Branchen tätig zu werden.
Du schreibst das alles sehr aus deiner persönlichen Perspektive. Der Wurm muss aber dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Zeig mir als Leser, was das mit mir zu tun hat. Und mit meinem Anforderungsprofil.
Noch was: ich verstehe ja, dass du stolz auf dein Studium bist. Es aber im Anschreiben gleich 2 x zu erwähnen, ist einfach zu viel.
Endlich, nach einer gefühlten Ewigkeit, komme ich als Leser auch mal vor. Aber nur extrem kurz, gleich geht es weiter mit dir, dir, dir... Endlos du.Vor diesem Hintergrund möchte ich im Bereich „Einkauf“ der Handels AG tätig werden. In Ihrem Unternehmen sehe ich für meine berufliche Zukunft neue und herausfordernde Aufgabengebiete, die ich gerne kennenlernen möchte und mir aufgrund meines Ehrgeizes schnell aneignen werde. Mit mir gewinnen Sie eine gewissenhafte und zuverlässige Mitarbeiterin, mit großer Freude an der Arbeit im Team, die auch in turbulenten Zeiten den Überblick behält.
Geh mal davon aus, dass sich dort auch Menschen mit einschlägiger Berufserfahrung (Einkauf) bewerben. Wenn du die ausstechen willst, dann geht das nur, wenn du das Interesse des Lesers findest. Du kannst von dir sprechen, aber versuche mal, einen Bogen zu den Anforderungen zu schlagen.Sofern Sie mich kennenlernen möchten, stehe ich Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Über eine Einladung freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Hast du Führungserfahrung?