Bewegtbildredakteurin Bewerbung als Multimedia Producerin

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
TinaWgnr

Bewegtbildredakteurin Bewerbung als Multimedia Producerin

Beitrag von TinaWgnr »

Hey, bitte euch einmal darum, mein Anschreiben anzusehen und Verbesserungsvorschläge zu Äußern. Zudem ist Erfahrung mit Content-Managment-Systemen mitzubringen. Ich habe im LL meine Projekte kurz gelistet, reicht das oder sollte ich das in das Anschreiben einbringen? Irgendwie ist das Ganze noch nicht "knackig" sondern ließt sich wie jedens andere Anschreiben auch :( Vielleicht habt Ihr einige gute Anregungen? Vielen Dank!

Stellenausschreibung:
Welche Aufgaben erwarten Sie?

Ideenfindung, Recherche und Entwicklung von Web-Produktionen für die Website, YouTube, Facebook, Instagram u.ä.
Steuerung, Umsetzung und Kontrolle aller Multimedia-Produktionen der , von der Drehbuchentwicklung, Suche nach Testimonials, der Projektentwicklung, der Finanzierung und Kalkulation, der Produktion, der Postproduktion bis hin zur Veröffentlichung
Erstellung von begleitendem Content in Wort & Bild für digitale Kanäle
Ausbau und Pflege einer Mediathek
Selbstständige und verantwortliche Steuerung der Bewegtbildagentur der
Entwicklung von Controlling-Instrumenten zur verbindlichen Einhaltung des Urheberrechts, der Verwertungsrechte sowie der Persönlichkeitsrechte
Erstellung und Controlling von Produktionsbudgets

Was erwarten wir von Ihnen?

Studienabschluss und Volontariat in einer TV-/ Web-Video Redaktion und Berufserfahrung als Redakteur, Multimedia Producer oder Mediengestalter mit Schwerpunkt Online (inkl. Dreherfahrung)
Sicherer Umgang mit Schnittsystemen, idealerweise Adobe Premiere Elements
Grundkenntnisse in Kameraführung und -bedienung
Gute Recherchekenntnisse sowie sicheres Gespür für Trends im Netz und Social Media
Gute Kenntnisse von Content-Management-Systemen
Erfahrung in der konzeptionellen Arbeit und ein strukturierter Arbeitsstil

Sehr geehrter Herr ,

Ihre interessante und informative Stellenanzeige hat bei der Suche nach einer herausfordernden Position meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Während meines Studiums zur Multimedia Producerin habe ich mich mehrfach mit dem Thema der Entwicklung von Produktionen- darunter auch Web-Produktionen befasst. Beginnend bei der Ideenfindung bis hin zur Entwicklung war ich ganzheitlich an Projekten beteiligt oder habe diese selbstständig umgesetzt.

In meiner Tätigkeit bei der Bewegtbildagentur [...] trage ich die Verantwortung für die Kommunikation mit dem Kunden sowie die Planung und Umsetzung von Projekten. Zu meinen Aufgaben gehört das Erstellen von Angeboten, die Koordination von Produktions- und Postproduktionsterminen, Distribution medialer Inhalte sowie weitere organisatorische Tätigkeitfelder und nicht zuletzt die Einhaltung der mit dem Kunden abgestimmten Projektinhalte. Ein weiteres Aufgabenfeld umfasst die Erstellung, Pflege und Distribution von Inhalten für die unterschiedlichsten Online-Kanäle. Die Kenntnisse die ich aus dieser Beschäftigung mitbringe, kann ich in meiner zukünftigen Position praktisch und gewinnbringend anwenden.

Während des Studiums sowie in Praktika und Beruf kamen Kommunikation und Teamfähigkeit immer wieder zum Tragen. Sie sind wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Teamarbeit und trugen ebenfalls immer zu guten Projektergebnissen bei. Durch einen sicheren Umgang mit Schnittsystemen sowie Kameraführung bringe ich das technische Know-How für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit.

Mit meiner Neugier, Kreativität, Einsatzbereitschaft und großer Freude an dieser Tätigkeit möchte ich Sie unterstützen. Ich hoffe, ich kann Ihnen mit meinen Bewerbungsunterlagen einen Überblick über meine Qualifikationen und Fähigkeiten geben.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen, ...
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewegtbildredakteurin Bewerbung als Multimedia Produceri

Beitrag von TheGuide »

TinaWgnr hat geschrieben:Ihre interessante und informative Stellenanzeige hat bei der Suche nach einer herausfordernden Position meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Wenn dem nicht so wäre, existierte das Anschreiben wohl nicht.
Während meines Studiums zur Multimedia Producerin habe ich mich mehrfach mit dem Thema der Entwicklung von Produktionen- darunter auch Web-Produktionen befasst. Beginnend bei der Ideenfindung bis hin zur Entwicklung war ich ganzheitlich an Projekten beteiligt oder habe diese selbstständig umgesetzt.
Willst du nicht erstmal deine Motivation als Bewegtbildredakteurin zu arbeiten darlegen?
In meiner Tätigkeit bei der Bewegtbildagentur [...] trage ich die Verantwortung für die Kommunikation mit dem Kunden sowie die Planung und Umsetzung von Projekten. Zu meinen Aufgaben gehört das Erstellen von Angeboten, die Koordination von Produktions- und Postproduktionsterminen, Distribution medialer Inhalte sowie weitere organisatorische Tätigkeitfelder und nicht zuletzt die Einhaltung der mit dem Kunden abgestimmten Projektinhalte. Ein weiteres Aufgabenfeld umfasst die Erstellung, Pflege und Distribution von Inhalten für die unterschiedlichsten Online-Kanäle. Die Kenntnisse die ich aus dieser Beschäftigung mitbringe, kann ich in meiner zukünftigen Position praktisch und gewinnbringend anwenden.
Wechselmotivation?
Während des Studiums sowie in Praktika und Beruf kamen Kommunikation und Teamfähigkeit immer wieder zum Tragen. Sie sind wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Teamarbeit und trugen ebenfalls immer zu guten Projektergebnissen bei.
In diesen beiden Sätzen kommst du nicht vor.
Durch einen sicheren Umgang mit Schnittsystemen sowie Kameraführung bringe ich das technische Know-How für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit.
Das technische Know-How bringe ich in Form von ... mit.
Ich hoffe, ich kann Ihnen mit meinen Bewerbungsunterlagen einen Überblick über meine Qualifikationen und Fähigkeiten geben.
Das klingt beinahe nach Selbstzweifeln. Wenn du schon selber an dir zweifelst, warum sollte dich dann jemand einstellen?
Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Kannste streichen. Du gibst deine Kontaktdaten im Briefkopf an und damit kann der Adressat sich bei dir über die ihm genehmen Form zurückmelden.
TinaWgnr

Beitrag von TinaWgnr »

Vielen Dank für das schnelle und hilfreiche Feedback! :idea:

Hier eine überarbeitete Version mit der Bitte um weiteres Feedback:

Sehr geehrter Herr ,

an Ihrer Stellenausschreibung reizt mich vor allem die Entwicklung und Umsetzung von Web-Produktionen für unterschiedliche Online-Kanäle. Als Bewegtbildredakteurin bin ich beginnend bei der Ideenfindung bis hin zur Veröffentlichung ganzheitlich an interessanten Projekten beteiligt.

In meiner Tätigkeit bei der Bewegtbildagentur Plan B trage ich die Verantwortung für die Kommunikation mit dem Kunden sowie die Planung und Umsetzung von Projekten. Zu meinen Aufgaben gehört das Erstellen von Angeboten, die Koordination von Produktions- und Postproduktionsterminen, Distribution medialer Inhalte sowie weitere organisatorische Tätigkeitfelder und nicht zuletzt die Einhaltung der mit dem Kunden abgestimmten Projektinhalte. Ein weiteres Aufgabenfeld umfasst die Erstellung, Pflege und Distribution von Inhalten für die unterschiedlichsten Online-Kanäle. Die Kenntnisse die ich aus dieser Beschäftigung mitbringe, kann ich in meiner zukünftigen Position praktisch und gewinnbringend anwenden. Mit der Selbstständigen und verantwortlichen Steuerung der Bewegtbildagentur der TK bieten Sie eine neue Herausforderung an die ich gerne annehmen möchte.

Während meines Studiums sowie in Praktika und Beruf kamen Kommunikation und Teamfähigkeit immer wieder zum Tragen. Sie sind wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Teamarbeit und trugen ebenfalls immer zu guten Projektergebnissen bei. Das technische Know-How für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bringe ich durch einen sicheren Umgang mit Schnittsystemen sowie Kameraführung mit.

Mit meiner Neugier, Kreativität, Einsatzbereitschaft und großer Freude an dieser Tätigkeit möchte ich Sie unterstützen. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

TinaWgnr hat geschrieben:Mit der Selbstständigen und verantwortlichen Steuerung der Bewegtbildagentur der TK bieten Sie eine neue Herausforderung anKOMMA die ich gerne annehmen möchte.
Das technische Know-How für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bringe ich durch einen sicheren Umgang mit Schnittsystemen sowie Kameraführung mit.
Ich hatte dir einen anderen Vorschlag gemacht. Dem musst du nicht folgen, aber die Vokabel durch ist m.E. immer die schlechtere Wahl.
Mit meiner Neugier, Kreativität, Einsatzbereitschaft und großer Freude an dieser Tätigkeit möchte ich Sie unterstützen.
Warum?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Tina!
TinaWgnr hat geschrieben:Irgendwie ist das Ganze noch nicht "knackig"
"Knackig" ist (zumindest in Bewerbungsschreiben) m. E. mehr oder weniger ein Synonym für "konkret"... und das ist Dein Text nun wirklich nicht. Die maximalmögliche Allgemeinheit, die Du mit Deinen Aussagen offenbar anstrebst, steht dem Ziel der Knackigkeit grundsätzlich entgegen... und das zieht sich von der ersten bis zur letzten Zeile durch. Insofern geht es hier nicht um einzelne "Korrekturen", sondern um den Ansatz im Ganzen.

Jetzt ist die Frage, wo man die Konkretheit her bekommt. Im Idealfall läge sie zwischen dem Schaffen Deiner Zielfirma und bestimmten Projekten Deinerseits. Ein knackiges Anschreiben könnte z. B. so aussehen, dass Du Dir ein besonders gut zur Firma passendes Projekt aus Deiner Vita herausgreifst, und Deine fachlichen Fähigkeiten an diesem Beispiel durchspielst...
TinaWgnr

Beitrag von TinaWgnr »

okay, version 3

Das technische Know-How für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bringe ich in Form von erfahrener Kameraführung und den sicheren Umgang mit Schnittsystemen mit.

Sind Sie an einer Kreativen, Einsatzbereiten und motivierten Mitarbeiterin interessiert, die Sie in Ihrem Unternehmen unterstützen möchte, so stehe ich Ihnen sehr gerne zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Vielen Dank, die Hinweise sind sehr Aufschlussreich.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

TinaWgnr hat geschrieben:Sind Sie an einer Kreativen, Einsatzbereiten und motivierten Mitarbeiterin interessiert, die Sie in Ihrem Unternehmen unterstützen möchte, so stehe ich Ihnen sehr gerne zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
Die Frage nach dem Warum bist du schuldig geblieben.
TinaWgnr

Beitrag von TinaWgnr »

@TheGuide ist das warum nichr schon im Anfang erklärt als Motivation?

@FRAGEN vielen Dank für den Hinweis. Ich habe damals von einem bewerbunghelfer gesagt bekommen, dass ich die Projekte nicht im Anschreiben erwähnen aber dafür im Lebenslauf Auflisten mit Kunden und Konkretisieren was genau ich gemacht habe dennoch nur stichpunktartig....
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

TinaWgnr hat geschrieben:@TheGuide ist das warum nichr schon im Anfang erklärt als Motivation?
Ist die Motivation nicht noch ein wenig dürftig? Muss man nicht auch als Bewegtbildredakteurin mit Sprache umgehen können? Dann ist dein Anschreiben deine erste Arbeitsprobe!
Antworten