Mo1963 hat geschrieben:Hallo
stelle mich erst mal vor bei Euch da ich neu bin hier im Forum.
Ich muß sagen ich hab mir schon viele gute Tips rausgelesen.
Meine Frage
Ich habe nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeint eine Betriebsbedingte Kündigung bekommen
und weiß nur nicht ob und wie ich das formulieren kann und in einem Bewerbungsschreiben unterbringen soll.
Vor allem weiß ich nicht wie man anfängt zu schreiben wenn man ohne Stellenanzeige an Fa. XY eine Bewerbung schreibt.
Kann mir da jemand helfen???das wäre lieb

20 Jahre ist eine ziehmlich lange Zeit. Ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Vielleicht kannst du diese unfreiwillige Auszeit auch dazu nutzen, ein wenig über deine berufliche Zukunft nachzudenken. Also ob z. B. eine Weiterbildung in einem entsprechenden Bereich dir neue Perspektiven eröffnen.
Ansonsten kannst du die 20 Jahre Betriebszugehörigkeit in positive Argumente für dich umwandeln, z. B. dass du immer zuverlässig warst, dich gut in ein Kollegium eingliedern konntest und immer deine Arbeitsleistung gebracht hats, denn sonst wärst du ja wahrscheinlich nicht so lange im Unternehmen beschäftigt gewesen.
Vielleicht kannst du die 20 Jahre auch im Anschreiben verwenden:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
nach 20 Jahren beim Unternehmen ABC suche ich nun einen neuen Arbeitgeber, bei dem ich die nächsten 20 Jahre meine Arbeit als ... zuverlässig und professionell ausüben kann. Deshalb ..."