Betriebliche Namensänderungen im Lebenslauf

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Rincewind
Beiträge: 50
Registriert: 11.02.2014, 19:02

Betriebliche Namensänderungen im Lebenslauf

Beitrag von Rincewind »

Bin mir nicht sicher ob das überhaupt juristisch ein Betriebsübergang ist. Auf jeden Fall habe ich mittlerweile schon fünf oder sechsmal die Firma gewechselt, obwohl ich meinen Arbeitsplatz nie verlassen habe. Mal wurde die Firma umbenannt, dann wieder in eine andere Form gebracht (GmbH zu AG, etc.) usw.

Wie stelle ich sowas im Lebenslauf dar? Muss ich die verschiedenen Firmen alle anführen, obwohl es immer der gleich Arbeitgeber war? Wenn ich das auch noch Monatsgenau machen muss, dann hätte ich ein Problem damit.

Oder würde es reichen wenn ich z.B. schreibe:

Code: Alles auswählen

2002.02.01 - heute Firma1 -> Firma2 -> Firma3 -> Firma4 -> ...
    Tätigkeit X
    ...
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Muss ich die verschiedenen Firmen alle anführen, obwohl es immer der gleich Arbeitgeber war?

Das ist nicht notwendig, so lange es dadurch keine Ungereimtheiten gibt (z.B. unterschiedliche Firmennamen auf unterschiedlichen Arbeitszeugnissen).
Rincewind
Beiträge: 50
Registriert: 11.02.2014, 19:02

Beitrag von Rincewind »

Nachdem ich jetzt durch Googlen ein paar Artikel dazu gefunden habe, werde ich es wohl so machen:

Code: Alles auswählen

 03.2002 - heute: Firmenname jetzt (ursprünglich Name der Einstellungsfirma)
     Tätigkeiten
     ...
In den Artikeln wurde statt "ursprünglich" der Ausdruck "vormals" benutzt. Aber ich denke, das "vormals" so klingt als wenn das der Name davor gewesen wäre, was ja nicht stimmt. Ich hoffe also das "ursprünglich" das zum Ausdruck bringt dass die Firma umbenannt wurde und ich bei X eingestellt worden war. Die Namen, welche die Firma dazwischen hatte, sind vermutlich nicht wirklich wichtig und die kann ich auf Nachfrage auch angeben. Da die Firma recht häufig umbenannt wurde, wäre die Auflistung auch eher unübersichtlich.
Rincewind
Beiträge: 50
Registriert: 11.02.2014, 19:02

Beitrag von Rincewind »

Romanum hat geschrieben:Das ist nicht notwendig, so lange es dadurch keine Ungereimtheiten gibt (z.B. unterschiedliche Firmennamen auf unterschiedlichen Arbeitszeugnissen).
Zeugnisse habe ich dazwischen nicht bekommen (bzw. nie verlangt) und die
Stellenbezeichnung ist immer die gleiche geblieben (obwohl ich inzwischen was eher anderes mache).
dicker Zeh
Bewerbungshelfer
Beiträge: 807
Registriert: 18.01.2014, 20:00

Beitrag von dicker Zeh »

Hallo Rincewind,

genauso wirds gemacht.
Unter den Namen der jetzigen Firma kannst Du durchaus schreiben:
ehem.Fa.Meyer und Sohn, ehem. Fa. Schmidt KG (wenn das ein größerer Betrieb ist und die vorherigen Namen auch in der Branche bekannt sind ist das sogar sinnvoll.
:D

Tip für die Zukunft:
laß Dir mal ein Zwischenzeugnis ausstellen.
M.Burns
Beiträge: 41
Registriert: 16.02.2014, 22:35

Beitrag von M.Burns »

Ich möchte mich hier mal einklinken und auch eine Frage stellen.
Wie sieht es denn aus, wenn sich der Name der Bildungsanstalt geändert hat?

Beispiel:
Ich habe vor Jahren an einer höheren Berufsfachschule "XYZ Akademie" meinen Abschluss gemacht. Doch die "XYZ Akademie" heißt jetzt "123 International College".
Muss ich im Lebenslauf nun den neuen Namen wählen, oder bleibe ich beim vorherigen Namen? Auf dem Zeugnis steht natürlich der damalige Name.

Auch mein derzeitiger Arbeitgeber hat den Namen in den letzten Jahren mehrfach gewechselt. Wenn ich bisher noch kein Arbeitszeugnis erhalten habe, kann ich dann auch einfach nur den jetzigen Namen verwenden (ohne "ehem." oder "vormals") ?
dicker Zeh
Bewerbungshelfer
Beiträge: 807
Registriert: 18.01.2014, 20:00

Beitrag von dicker Zeh »

nee,

wenn der frühere Name der Schule so auf deinem Zeugnis steht reicht der alte Name auch im LL.
Sonst müßte ja jeder im LL ehemalige AG googeln und auch neue Bezeichnungen dahinter schreiben.

zu deinem jetzigen AG gilt der aktuelle Name. Der würde ja auch auf deinem Arbeits-Zeugnis stehen.
Da steht dann drin: Herr Muster trat am 12.10.198 in unsere Firma die damals noch unter Meyer und Söhne firmierte ein. --
:D also so sinngemäß :D

Tip: lass Dir mal eine Zwischenzeugnis ausstellen. So nach dem Motto: ich will nicht wechseln aber wir haben so oft umfirmiert und umstrukturiert da hätte ich gerne mal einen Zwischenbericht.
M.Burns
Beiträge: 41
Registriert: 16.02.2014, 22:35

Beitrag von M.Burns »

Danke für die Info! :-)
Antworten