ich habe in meinem Ausbildungsbetrieb einige kleine Probleme gehabt und habe mir durch unnötige Kleinigkeiten Abmahnungen zu schulden kommen lassen. Um der Kündigung zu entgehen, habe ich mich mit meinem Arbeitgeber auf einen Aufhebungsvertrag geeinigt. Mit diesem endet mein Ausbildungsverhältnis zum 30.04.16. Ich versuche jetzt einen Betrieb zu finden, bei dem ich meine Ausbildung weiter führen kann.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mal über meine Bewerbung für einen Ausbildungsbetriebwechsel lesen könnt, ob ich das so weg schicken kann.
Ach Btw: Belege ich meinen Nebenjob im Callcenter noch mit einem guten ArbeitszeugnisBewerbung um eine Fortführung der Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel
Sehr geehrte Frau ...,
wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können befinde ich mich bereits seit dem 01.08.2014 in Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel und möchte nun meinen Ausbildungsbetrieb wechseln und meine Ausbildung bei Ihnen fortsetzen. Der Grund für meinen Wechselwunsch ist, dass in meinem jetzigen Betrieb das Arbeitsklima sehr schlecht ist und das Zusammenspiel zwischen mir und meinem Arbeitgeber nicht harmonierte.
Meine Berufsausbildung hatte mir jetzt sehr viel Freude bereitet. Ich erlernte bereits eine Vielzahl von Tätigkeiten wie Lieferanten- und Kundentelefonaten, Angebote und Bestellungen erstellen und errang darin Sicherheit und Kompetenz. Gerne würde ich meine Ausbildung in Ihrem Betrieb fortsetzen und kann mir vorstellen bei den genannten Tätigkeiten für Sie nach kurzer Einarbeitungszeit schon voll einsatzfähig zu sein. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Computern, wodurch ich mir einige Grundkenntnisse im Umgang mit verschiedenen MS – Office Programmen aneignen konnte. Durch meine bisherige Schul- und Berufsausbildung konnte ich meine EDV – Kenntnisse weiterentwickeln.
Meinen Stärken liegen in einer guten Kommunikation und Teamfähigkeit, beides konnte ich mir in meinem langjährigen Nebenjob einem Callcenter aneignen. An der Zwischenprüfung der IHK im März 2016 hatte ich bereits teilgenommen und ein Durchschnittlich gutes Ergebnis erzielt.
Eine Fortführung meiner Berufsausbildung möchte ich zum schnellstmöglichen Termin aufnehmen. Sofern nicht möglich, wäre ich auch bereit das zweite Lehrjahr im Sommer diesen Jahres zu wiederholen.
Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.
Mit freundlichen Grüßen
XXX XXX
Anlagen
Bewerbungsschreiben
Tabellarischer Lebenslauf
Zeugnisse und Zertifikate
Ich habe auch schon einige Tipps aus dem Artikel Ausbildungsbetrieb wechseln umgesetzt.
Danke im Vorraus! Liebe Grüße P.J