▷ Betreuer für Menschen mit Behinderungen Bewerbung schreiben ✔

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
pattek

▷ Betreuer für Menschen mit Behinderungen Bewerbung schreiben ✔

Beitrag von pattek »

Ich habe längere Zeit Informatik studiert und jetzt zwei mal als Programmierer gearbeitet. Leider wurde ich beide male zum Ende der Probezeit gekündigt und musste einfach feststellen, dass der Beruf nichts für mich ist. Nun stehe ich vor der Frage mich beruflich neu zu orientieren.

Ich habe überlegt etwas im sozialen Bereich zu machen und werde mich als Betreuer für Menschen mit Behinderung bewerben. In der Einrichtung suchen sie auch explizit Quereinsteiger, trotzdem stellt sich die Frage warum sie mich als ehemaligen Informatiker nehmen sollten und nicht zum Beispiel jemanden der Sozialpadagogik studiert hat.

Ich habe in meinem Anschreiben versucht herrauszuarbeiten, dass ich während meines Studiums immer wieder mit Menschen gearbeitet habe, dass ich hieran großes Interesse habe und welche meiner Fähigkeiten ich dabei einsetzen musste. Es würde mich freuen wenn mal jemand drüber schauen kann und mir Rückmeldungen geben kann.

Hier mein Entwurft:

Sehr geehrte Frau ...,

ich möchte mich bei Ihnen als Betreuer für Menschen mit Behinderungen bewerben.
Interessant sind für mich die Stelle als Freizeitbegleiter, als Assistenten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben oder als Kita- und Schulassistent.