Betreffzeile Formulierung

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Limone

Betreffzeile Formulierung

Beitrag von Limone »

Hallo Leute,

könnte ich den Betreff so stehen lassen?

Bewerbung ein zweiwöchiges freiwilliges (unentgeltliches) Praktikum als Immobilienkauffrau

Danke schonmal
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

fehlt noch ein um oder für???

Sonst kannst du es so lassen.

Weitere Tipps: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... rbung.html
Limone

Beitrag von Limone »

Ups...da ist mir wohl ein Wort verloren gegangen :roll:

Was hältst du von dem in der Klammer "(unentgeltlichen)" ? Könnte ich die Klammer auch einfach weglassen?

Bewerbung für ein zweiwöchiges freiwilliges unentgeltliches Praktikum als Immobilienkauffrau

was mir noch grad auffällt..müsste man die zwei Begriffe "zweiwöchiges" und "freiwilliges" nicht drehen?

Bewerbung für ein freiwilliges zweiwöchiges unentgeltliches Praktikum als Immobilienkauffrau
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Sind freiwillig und unentgeltlich überhaupt so wichtig?
Limone

Beitrag von Limone »

Hallo nochmal Romanum, :)

also ich hatte wegen dem "freiwillig" gedacht, dass es so beim Unternehmen motiviert rüberkommt, als jetzt z.B. ein Schulpraktikum. Und wegen "unentgeltlich" will ich dem Unternehmen einfach nur mitteilen "Keine Sorge, ich will kein Geld dafür...es ist freiwillig" Denn schließlich koste ich dem Unternehmen ja Geld/Zeit :?

Ich habe zuerst E-Mail Bewerbungen geschickt, in dem ich einen Zeitraum von 4-Wochen geschrieben habe. Aber im nachhinein hatte ich das Gefühl, dass es denen doch zu lange ist. Deswegen hab ich es jetzt bei den nächsten Unternehmen auf 2 runtergeschraubt. Deshalb wollte ich diese Begriffe direkt in die Betreffzeile einfügen.

Kannst du mir nachvollziehen, wie ich das meine?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmmm... abgesehen davon, dass drei so lange Adjektive hintereinander schon rein sprachlich ziemlich ungeschickt wirken... bin ich mir auch nicht so sicher, ob die im Ergebnis wirklich helfen. Auf mich persönlich wirkte ganz unmittelbar sogar gar keins davon uneingeschränkt positiv:
Limone hat geschrieben:also ich hatte wegen dem "freiwillig" gedacht, dass es so beim Unternehmen motiviert rüberkommt

So kann es wirken. Mein erster Eindruck (der natürlich ebenso subjektiv ist wie Dein eigener) war eher der von Gönnerhaftigkeit...
Limone hat geschrieben:Und wegen "unentgeltlich" will ich dem Unternehmen einfach nur mitteilen "Keine Sorge, ich will kein Geld dafür...es ist freiwillig" Denn schließlich koste ich dem Unternehmen ja Geld/Zeit :?
Das ist zwar sicher richtig... aber trotzdem wirkt diese Betonung etwas eigenartig. Es widerspricht einfach der typischen Erwartungshaltung an eine Verhandlung, wenn die eine Seite so ganz aus heiterem Himmel quasi den Part der Gegenseite übernimmt. Dein Job hier als Anwältin in eigener Sache wäre halt erst einmal die Werbung für Deine Arbeitskraft... und wenn man etwas so offensiv über den Preis (bzw. dessen Fehlen) promotet, ist es sehr schwer, dem Angesprochenen den Eindruck eines Wertes zu vermitteln. Ob Du dann im Gespräch ggf. "einsehen" würdest, dass man einer derart unerfahrenen Kraft praktisch ohne Einarbeitungsmöglichkeit beim besten Willen nichts bezahlen kann, wäre ja etwas völlig anderes... ;-)
Limone hat geschrieben:Aber im nachhinein hatte ich das Gefühl, dass es denen doch zu lange ist. Deswegen hab ich es jetzt bei den nächsten Unternehmen auf 2 runtergeschraubt.
Auch das ist schwer zu sagen: Mit zwei Wochen "belastest" Du das Unternehmen zwar einerseits relativ kurz... andererseits ist allerdings auch sicher, dass Du mit dieser "Ausbildung" unter keinen Umständen irgendetwas zurück geben wirst. Wenn Du den Monat da bist, wäre es schon denkbar, dass Du in den letzten 1-2 Wochen etwa Produktives tun könntest. Ich habe selbst gerade so einen Fall erlebt - mit einer goldigen 2-Wochen-Praktikantin, die wirklich haargenau in dem Moment weg war, wo sie für manche Dinge einsetzbar gewesen wäre. So hat sie dann tatsächlich nur Geld gekostet - obwohl sie nichts bekommen hat! Mit etwas mehr Zeit hätte man gut auf "plusminus Null" kommen können...
Limone hat geschrieben:Kannst du mir nachvollziehen, wie ich das meine?

Ich kann das schon... aber solange Du Deine Gesprächspartner nicht einschätzen kannst, sind es halt gleichzeitig drei potentielle Eigentore. Mir wäre das zu riskant. An Deiner Stelle würde ich nur vom Praktikum im Allgemeinen reden - und zeitliche wie finanzielle Themen erst einmal auf mich zu kommen lassen. Wenn Du da flexibel bist - umso besser!
hardworking

Betreffzeile Ausbildung / Duales Studium

Beitrag von hardworking »

Hallo!

Wie sollten die Betreffzeilen für den jeweiligen Anlass aussehen/nicht aussehen?

Habe vor allem in Bezug auf Duales Studium nur sehr wenig hier entdeckt, was als offizielle Empfehlung rausgegeben wird...

Habe mir mal ein paar Möglichkeiten zusammengesucht:

Ausbildungsplatz
Bewerbung um die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Duales Studium
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bachelor Of Arts in Informatik

Bewerbung für einen dualen Studienplatz der Informatik (BA)

Bewerbung um einen dualen Studienplatz zum Bachelor of Science - Fachrichtung Informatik

Ihr Stellenangebot:
Duales Studium der Informatik (Bachelor of Science)

Duales Studium Informatik (B. Sc.)

Ich bin für eure Anregungen und Empfehlungen sehr dankbar!
Romanum
Bewerbungshelfer

Re: Betreffzeile Ausbildung / Duales Studium

Beitrag von Romanum »

hardworking hat geschrieben: 17.02.2021, 00:00Bewerbung um einen dualen Studienplatz zum Bachelor of Science - Fachrichtung Informatik
Diese Variante ist am sinnvollsten.
Antworten