Beschreibung der bisherigen Tätigkeiten in Anschreiben
Beschreibung der bisherigen Tätigkeiten in Anschreiben
Hallo,
entschuldigt den Titel, aber mir fiel keine bessere Formulierung ein
Ich möchte mich auf eine Stelle im kaufmännischen Bereich bewerben. (Nahrungsmittelbranche).Im Nahrungsmittelbereich habe ich bis 2006 (insgesamt 15 Jahre )gearbeitet, nicht direkt im kaufmännischen Bereich eher im Bereich Lager und Versandbereich.
Anschliessend habe ich dann im kaufmännischen Bereich gearbeitet (Auftragsabwicklung...TErminverwaltung ... Beschaffungswesen...) aber nicht mehr im LEbensmittelbereich sondern in der Metall- und Elektrobranche....
Jetzt ist meine Frage welche Fähigkeiten stelle ich jetzt bei meiner neuen Bewerbung in den Vordergrund... die Tätigkeit die weiter zurückliegt aber eben mit der Branche bestens zusammen passt, oder aber eher die Tätigkeiten die ich jetzt mache /gemacht habe.. ??? Wie würdet ihr es "verbinden" ?? Oder ohne "Branche" und nur die bisherigen Tätigkeiten "anbieten" ???
Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert formuliert und ihr versteht was ich meine
Freue mich auf ein paar Anregungen.....
entschuldigt den Titel, aber mir fiel keine bessere Formulierung ein
Ich möchte mich auf eine Stelle im kaufmännischen Bereich bewerben. (Nahrungsmittelbranche).Im Nahrungsmittelbereich habe ich bis 2006 (insgesamt 15 Jahre )gearbeitet, nicht direkt im kaufmännischen Bereich eher im Bereich Lager und Versandbereich.
Anschliessend habe ich dann im kaufmännischen Bereich gearbeitet (Auftragsabwicklung...TErminverwaltung ... Beschaffungswesen...) aber nicht mehr im LEbensmittelbereich sondern in der Metall- und Elektrobranche....
Jetzt ist meine Frage welche Fähigkeiten stelle ich jetzt bei meiner neuen Bewerbung in den Vordergrund... die Tätigkeit die weiter zurückliegt aber eben mit der Branche bestens zusammen passt, oder aber eher die Tätigkeiten die ich jetzt mache /gemacht habe.. ??? Wie würdet ihr es "verbinden" ?? Oder ohne "Branche" und nur die bisherigen Tätigkeiten "anbieten" ???
Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert formuliert und ihr versteht was ich meine
Freue mich auf ein paar Anregungen.....
Re: Beschreibung der bisherigen Tätigkeiten in Anschreiben
Titeltechnisch liegst Du hier damit WEIT über dem Durchschnitt... und Deine Frage hast Du auch klar formuliert. Die Antwort ist m. E. einfach:Schokofee hat geschrieben:entschuldigt den Titel, aber mir fiel keine bessere Formulierung ein
Du bewirbst Dich (im Schwerpunkt) mit Deinen kaufmännischen Erfahrungen auf eine kaufmännische Stelle - und schiebst dann Dein intensives Vorwissen über die Produkte anhand Deines sonstigen Werdeganges nach...
Das dürfte eine schöne, runde Bewerbung werden... die sich ganz ohne Mühe aus der Masse heraushebt...
Danke für das Kompliment... aber ich befürchte das es an den Worten schön und rund scheitern wird..... ich habe wirklich das Problem das was ich sagen bzw "rüberbringen" will geschmeidig und flüssig zu gestalten das es sich wirklich gut liest.....FRAGEN hat geschrieben: Du bewirbst Dich (im Schwerpunkt) mit Deinen kaufmännischen Erfahrungen auf eine kaufmännische Stelle - und schiebst dann Dein intensives Vorwissen über die Produkte anhand Deines sonstigen Werdeganges nach...
Das dürfte eine schöne, runde Bewerbung werden... die sich ganz ohne Mühe aus der Masse heraushebt...
..vielleicht traue ich mich ja das zu veröffentlichen sobald ich ein grobes "Gerüst" habe .....
Glaube ich nicht - weil Du Deine Zielsetzung da oben sich nämlich ausgesprochen geschmeidig liest! Schreib Deine Bewerbung genauso... dann wird sie ganz von alleine schön und rund. Da wird überhaupt nichts scheitern, ausser: Wenn Du versuchst, Deine untypische Situation mit Floskeln aus dem grossen Floskelkatalog für die typischen Situationen zu bestreiten. Dann wird es holpern und knirschen ohne Ende...Schokofee hat geschrieben:ich befürchte das es an den Worten schön und rund scheitern wird..... ich habe wirklich das Problem das was ich sagen bzw "rüberbringen" will geschmeidig und flüssig zu gestalten das es sich wirklich gut liest....
ja das versuche ich auch immer... aber es ist eben schwierig das nett zu verpacken das man die Aufgaben, die gefordert werden, so noch nie gemacht hat.... aber insgesamt doch ganz gut geeignet wäre....
..ich habe mal einen "Rohbau" fertig..... ich finde den ersten Teil etwas zu "dürftig" und der Mittelteil "strotzt" nur so voll Selbstbewusstsein... ich weiss nicht... ist es vielleicht etwas "too much" ?? Bisher habe ich den Mittelteil immer so verwendet... (inhaltlich aber eben bewerbungsspezifisch angepasst )
Edit: werde den Text nochmals bearbeiten
..ich habe mal einen "Rohbau" fertig..... ich finde den ersten Teil etwas zu "dürftig" und der Mittelteil "strotzt" nur so voll Selbstbewusstsein... ich weiss nicht... ist es vielleicht etwas "too much" ?? Bisher habe ich den Mittelteil immer so verwendet... (inhaltlich aber eben bewerbungsspezifisch angepasst )
Edit: werde den Text nochmals bearbeiten
Hallöchen,
ich würde mich im Anschreiben etwas kürzer fassen dafür im Lebenslauf die Tätigkeiten mit aufführen, auch gerne ausführlich. Aber generell gilt "Give them what they want" Wenn die also auf bestimmte Tätigkeiten wert legen und du diese schon mal gemacht hast, auch wenn Jahre her, dann diese ins Anschreiben. Du muss Personaler mit der Nase drauf stossen...
lg Emma
ich würde mich im Anschreiben etwas kürzer fassen dafür im Lebenslauf die Tätigkeiten mit aufführen, auch gerne ausführlich. Aber generell gilt "Give them what they want" Wenn die also auf bestimmte Tätigkeiten wert legen und du diese schon mal gemacht hast, auch wenn Jahre her, dann diese ins Anschreiben. Du muss Personaler mit der Nase drauf stossen...
lg Emma
Ich bastel noch immer an meinem Anschreiben... nun habe ich noch eine Frage zur Formulierung des letzten Abschnitts....
In der Stellenausschreibung wurde um frühester Eintrittstermin und Gehaltswunsch (den ich eigentlich nicht mit reinschreiben wollte.... oder sollte ich es doch ???? )
Ich hatte so etwas in der Richtung gedacht .....
Mein jetziges Arbeitsverhältnis ist zum 30.06. beendet, so das mir ein Eintritt zum 1. Juli möglich wäre.
oder
Mein jetziges Arbeitsverhältnis wurde mir zum 30.06. gekündigt so dass ich Ihr Team ab dem 01.Juli unterstützen kann.........
oder würdet ihr das mit dem gekündigt lassen und einfach nur schreiben, das ich zum 1. Juli "startklar" wäre.. daraus ergibt sich ja eigentlich das ich in gekündigter Position bin....
Kommt das dann vor oder nach der "Floskel ...freue mich auf persönliches Gespräch........ ??
In der Stellenausschreibung wurde um frühester Eintrittstermin und Gehaltswunsch (den ich eigentlich nicht mit reinschreiben wollte.... oder sollte ich es doch ???? )
Ich hatte so etwas in der Richtung gedacht .....
Mein jetziges Arbeitsverhältnis ist zum 30.06. beendet, so das mir ein Eintritt zum 1. Juli möglich wäre.
oder
Mein jetziges Arbeitsverhältnis wurde mir zum 30.06. gekündigt so dass ich Ihr Team ab dem 01.Juli unterstützen kann.........
oder würdet ihr das mit dem gekündigt lassen und einfach nur schreiben, das ich zum 1. Juli "startklar" wäre.. daraus ergibt sich ja eigentlich das ich in gekündigter Position bin....
Kommt das dann vor oder nach der "Floskel ...freue mich auf persönliches Gespräch........ ??
Ich hatte sie wieder rausgenommen weil ich irgentwie nicht zufrieden mit der ganzen Fomulierung war Habe noch ein bisserl gebastelt....FRAGEN hat geschrieben:Wo sind denn die anderen Abschnitte?Schokofee hat geschrieben:nun habe ich noch eine Frage zur Formulierung des letzten Abschnitts....
Die letzte Fassung vom "letzten" Absatz ist jetzt:
Ich würde Sie gerne persönlich von meiner hohen Motivation und meiner fachlichen Eignung überzeugen. Über einen Terminvorschlag für ein Vorstellungsgespräch freue ich mich ganz besonders.
Allerdings weiss ich immer noch nicht wie ich den Eintrittstermin unterbringen soll. Im Lebenslauf habe ich meine letzte Tätigkeit mit dem Enddatum 02.2006 - 06.2009 ........ reingenommen.. kann man da "erwarten" das der potentielle AG sich alles weitere denken kann ...