ich bin 19 Jahre alt und gelernter Kaufmann für Bürokommunikation.
Ich weiß net so ganz, wie ich eine Bewerbung beginnen soll! Das übliche "Hiermit bewerbe ich mich..." möchte ich net in meine Bewerbung aufnehmen.
Stattdessen, dass ich zwar keine Berufserfahrungen habe, aber dafür jung und dynamisch bin; und meine Kenntnisse erweitern möchte und mich beruflich weiter qualifizieren will...
Ich möchte gerne in die Personalabteilung oder Buchhaltung... Aber ich will mich in meiner Bewerbung nicht explizit festlegen, da mir auch andere Geschäftsbereiche sehr viel Freude bereiten - quasi möchte ich mich als Allround-Talent vorstellen...
Hoffe auf hilfreiche Tipps!
Sehr geehrter Herr xxx,
die Position als Kaufmann für Bürokommunikation in Ihrer Organisation ist für mich eine sehr wichtige Schnittstelle im Hinblick auf meine berufliche Verwirklichung. Ich sehe hierbei einen reizvollen Einstieg in meine berufliche Laufbahn, da ich meine erworbenen Kenntnisse im Sinne Ihres Unternehmens anwenden und vor allen Dingen erweitern möchte.
Aufgrund guter berufsschulischer Leistungen wurde ich durch die Industrie- und Handelskammer in Darmstadt vorzeitig in die Abschlussprüfung xxx zugelassen. Am 12.0xxx habe ich die Prüfung im Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Bürokommunikation mit Erfolg bestanden.
Während meiner zweieinhalbjährigen Ausbildung bei dem Unternehmen XXX GmbH in XXX durchlief ich schwerpunktmäßig die Abteilungen Sekretariat, Personal und Buchhaltung. Zudem unterstütze ich die Geschäftsbereiche Vertrieb und Marketing mit Assistenztätigkeiten.
Arbeiten in der Verwaltung und Organisation sind bei mir in sehr guten Händen. Insbesondere weiße ich auf meine guten Kenntnisse in der Personalsachbearbeitung und Buchhaltung hin. Außerdem beherrsche ich das komplette MS-Office-Paket ausgezeichnet. Durch mein gutes technisches Verständnis werde ich auch schnell mit neuen Programmen vertraut.
Darüber hinaus halte ich meine berufliche Weiterbildung stets vor Augen. Beispielsweise werde ich im April 2010 an der IHK-Ausbildereignungsprüfung teilnehmen, um die berufs- und arbeitspädagogische Eignung als angehender Ausbilder zu erwerben.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
Freundlich grüßt Sie